Howto – Liquid Freezer II Service-Kit Installation

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2019 hat die Liquid Freezer II-Serie nicht nur bei uns mehrere Awards abgeräumt, sondern auch von anderen Redaktionen wurden die unterschiedlichen Modelle der AiO-Wasserkühlungsserie mit unzähligen wohlverdienten Auszeichnungen prämiert. Darüber hinaus sind die AiO-Wasserkühlungen aus der Liquid Freezer II-Serie zu beliebten Produkten in der Hardware-Community geworden.

Da man bei ARCTIC weiß, dass Ihre Kunden Ihr größtes Kapital sind, nimmt ARCTIC die Verpflichtung, seinen Kunden gegenüber immer transparent und ehrlich zu handeln, sehr ernst und hat heute über ein Problem informiert, das bei einigen Liquid Freezer II-Modellen auftreten kann.

Problembeschreibung:

Die Dichtungen in den betroffenen Liquid Freezer II-Geräten wurden nicht ausreichend vulkanisiert, was zu einer chemischen Reaktion zwischen den Schwefelrückständen auf der Dichtung und der Kupferkühlplatte führen kann. Im Laufe der Zeit können die Ablagerungen, die durch diese Reaktion entstehen, zu einem Verlust von Kühlmittel führen.

Der Ausfall der Dichtung erfolgt nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend über einen längeren Zeitraum hinweg, sodass kein Grund zur Panik besteht. Es wird jedoch empfohlen, den Austausch des betroffenen Bauteils nicht auf die lange Bank zu schieben.

Die betroffenen Produkte wurden erstmals ab Mai 2021 verkauft. Produkte, die vor diesem Datum verkauft wurden, sind nicht betroffen. Eigentümer einer Liquid Freezer II AiO-Wasserkühlung können über eine Landing Page schnell und einfach herausfinden, ob ihr Liquid Freezer II-Modell betroffen sein könnte. Dafür muss lediglich das Modell sowie das Kaufdatum angegeben werden sowie ausgewählt werden, in welchem Land das Produkt gekauft wurde.
Nutzer, welche ein betroffenes Modell über Amazon erworben haben, werden direkt durch ARCTIC kontaktiert.

Alle noch bei ARCTIC im Lager befindlichen sowie die in Einzelhandelsgeschäften befindlichen Produkte wurden bereits zurückgezogen, zusätzlichen Qualitätskontrolltests unterzogen und ersetzt, um sicherzustellen, dass die betroffenen Produkte nicht mehr auf dem Markt sind.

Neuere Produktionen wurden sofort angepasst und sind nicht betroffen. ARCTIC hat hierbei die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle verstärkt und diese Produkte zusätzlich mit einem “QC Passed”-Aufkleber gekennzeichnet.

In neueren Produktionen werden nun ausschließlich Silikon Dichtungen (weiße Farbe) verwendet, wohingegen in älteren Produktionen Dichtungen aus EPDM (schwarze Farbe) eingesetzt waren. Sowohl EPDM als auch Silikon sind synthetische Kautschuke. Ihre Hauptunterschiede liegen in der Breite ihrer Anwendungen. Silikon ist in seinen Anwendungen flexibler, aber auch kostenintensiver. Um etwaige Komplikationen schlichtweg auszuschließen, hat sich ARCTIC dazu entschlossen, ab sofort ausschließlich Dichtungen aus Silikon zu verwenden.

Lösung:

Da ARCTIC von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist, gewährt ARCTIC auf die eigenen Produkte nicht nur die übliche Garantiezeit von zwei Jahren, sondern eine 6-jährige Garantie, welche auch dieses Problem mit abdeckt.

Da es ARCTIC jedoch bewusst ist, dass die Nutzer von betroffenen Liquid Freezer II Modellen auf ihre Kühllösung angewiesen sind und somit eine möglichst kurze Unterbrechung des laufenden Betriebs herbeiführen möchte, hat man in Zusammenhang mit dem Gedanken daran, dass ARCTIC seit 2011 ein zu 100 % klimaneutral agierendes Unternehmen ist, ein spezielles Service-Kit entwickelt.

Das Service-Kit ist so aufgebaut, dass es nicht nur ressourcenschonend verschickt werden kann, sondern auch problemlos von allen Nutzern einer betroffenen Liquid Freezer II AiO-Wasserkühlung in wenigen Minuten selbstständig getauscht werden kann.
Dies hat den Vorteil, dass der aufwendige Hin- und Rückversand der betroffenen AiO-Wasserkühlungen vermieden wird und beim Nutzer zudem eine deutlich kürzere Ausfallzeit entsteht.

 

Howto:

Um den Austausch der betroffenen Dichtung so einfach wie möglich zu gestalten, hat ARCTIC nicht nur eine animierte Montageanleitung online gestellt, sondern es gibt auch ein ausführliches Montagevideo, welches ihr am Ende unseres Howto´s findet.

Das Service-Kit kommt in einer kleinen weißen Verpackung beim Nutzer an, auf deren Vorderseite neben einem Link auch ein Barcode zum einfacheren aufrufen der Montageanleitung abgedruckt wurde.

 

Lieferumfang:

  • Bodenplatte
  • Silikondichtung
  • 2 x Schraube
  • Kühlflüssigkeit
  • MX-5 Wärmeleitpaste
  • MX Cleaner

 

Montage:

Im ersten Schritt muss man die betroffene AiO-Wasserkühlung aus seinem System ausbauen und das zum Austausch der Dichtung benötigte Werkzeug parat legen. Da die Montage der Bodenplatte, hinter welcher sich die betroffene Dichtung befindet, recht simpel gehalten ist, benötigt man hierzu nur einen Kreuzschraubenzieher in der Größe PH2.

Um die Montage zu vereinfachen und nicht Gefahr zu laufen, dass Kühlflüssigkeit versehentlich verschüttet wird, sollte man vor der Demontage der Bodenplatte die im Service-Kit enthaltenen Schrauben, sowie die Bodenplatte und die Dichtung auspacken und die Flasche mit Kühlflüssigkeit öffnen.
Nimmt man die Montage zu zweit vor, so können diese Arbeitsschritte auch von der zweiten Person während der Montage vorgenommen werden.

Sind alle Vorbereitungen getroffen, so kann man mit der Demontage der Bodenplatte beginnen.
Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Pumpeneinheit so festhält, dass man sie höher hält, dass die Position, in der der Radiator liegt.
Hält man die Pumpeneinheit mit gelöster oder gar abgenommener Bodenplatte niedriger als die Position des Radiators, so läuft die enthaltene Kühlflüssigkeit durch den höheren Wasserdruck aus.

Zur Demontage der Bodenplatte muss man als Erstes die vier Schrauben lösen.

Die beiden kürzeren Schrauben werden bei der Montage der im Service-Kit enthaltenen Bodenplatte durch die ebenfalls mitgelieferten Schrauben ersetzt und werden somit nicht mehr benötigt. Die beiden längeren Schrauben werden hingegen im späteren Verlauf noch benötigt und sollten zu den mitgelieferten Schrauben gelegt werden.

Sobald man die vier Schrauben gelöst hat, kann man die Bodenplatte von der Pumpeneinheit abnehmen, wodurch gleich ein Blick auf die betroffene Dichtung möglich ist.

Schaut man sich die Dichtung sowie auch die Bodenplatte der von uns für dieses Howto herangezogen Liquid Freezer II – 360-mm-AiO-Wasserkühlung einmal etwas genauer an, so wird man schnell erkennen, dass die besagte chemische Reaktion zwischen den Schwefelrückständen auf der Dichtung und der Kupferkühlplatte schon begonnen hat und sich die sehr feinen Kühlfinnen schon leicht zugesetzt haben.

Bevor man nun die neue, aus Silikon gefertigte Dichtung in die Pumpeneinheit einsetzt, muss man zwingend auf die Ausrichtung der Dichtung achten. Wichtig ist hierbei, dass die Erhebungen, welche auf den beiden mittleren Streben der Dichtung zu finden sind, nach unten zeigen.

Sobald man die Dichtung richtig herum in der Hand hält, kann man diese in die dafür vorgesehene Vertiefung in der Pumpeneinheit einlegen und festdrücken.

Da beim Öffnen der Pumpeneinheit sowie der Entnahme der alten Dichtung etwas Kühlflüssigkeit aus der Pumpeneinheit entweichen kann, sollte man diese nun nachfüllen. Hierzu liegt dem Lieferumfang eine kleine Flasche bei, mit welcher sich die Kühlflüssigkeit tropfenweise dosiert in den drei Kammern nachfüllen kann.

Sobald dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, kann man die neue Bodenplatte, welche frei von jeglichen Ablagerungen ist und somit eine bestmögliche Wärmeübertragung an die Kühlflüssigkeit ermöglicht, mit der Pumpeneinheit verschrauben.

Auch bei diesem Arbeitsschritt ist auf die richtige Ausrichtung zu achten. Die Bodenplatte muss so montiert werden, dass der Aufdruck auf der aufgebrachten Schutzfolie in die gleiche Richtung ausgerichtet ist, wie die auf die Unterseite der Pumpeneinheit aufgedruckte Modellbezeichnung.

Hierbei muss man darauf achten, dass die Bodenplatte gleichmäßig und gerade festgezogen wird, sodass sie gerade auf der Pumpeneinheit aufliegt. Dank der beiden längeren Schrauben, welche sich im Lieferumfang des Service-Kits befinden, wird hierbei einem versehentlichen Überdrehen der kurzen Schrauben vorgebeugt.

Sobald die neue Bodenplatte montiert ist, muss man nur noch eventuell ausgelaufene Kühlflüssigkeit abtrocknen und schon kann die AiO-Wasserkühlung wieder im System verbaut werden.

Um diesen Arbeitsschritt zu vereinfachen, liegt dem Service-Kit nicht nur eine kleine Tube MX-5 Wärmeleitpaste bei, sondern auch ein MX Cleaner Tuch, mit welchem sich Wärmeleitpastenrückstände einfach von der CPU entfernen lassen.

Neben der schon angesprochenen Anleitung sowie unserem Howto kann man den Austausch der Bodenplatte auch anhand des seitens ARCTIC bereitgestellten Videos durchführen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sollten Nutzer vor, während oder nach diesen Wartungsarbeiten noch Fragen haben oder es irgendwelche Unklarheiten geben, so steht das ARCTIC Support-Team seinen Kunden natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Abschluss:

ARCTIC entschuldigt sich aufrichtig bei allen, die von diesem Problem betroffen sind und dankt seinen Kunden für ihr Vertrauen in ARCTIC.