Haptics Streaming Unleashed: Project Esther with Razer Sensa HD Haptics Transforms Immersive Experiences

Gamer lieben es, Live-Streams anzuschauen und zu sehen, wie ihre Lieblingsspieler unglaubliche Spielzüge machen und Siege einfahren – aber was wäre, wenn wir die Action auf die nächste Stufe heben und den Stream nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen könnten? Stellen Sie sich die neuen Höhen vor, die die Spieler erreichen können, wenn sie in das Spiel, den Anblick, die Geräusche und die Empfindungen hineingezogen werden. Der Schlüssel zur Verwirklichung dieses Traums ist Haptik, und auf der CES 2024 hat Razer diesen Traum mit der Enthüllung von Project Esther Wirklichkeit werden lassen – dem weltweit ersten HD-Haptik-Gaming-Kissen, das auf unserer neuesten Innovation, Razer Sensa HD Haptics, basiert.

Streaming Haptics – bringt den Zuschauer ins Spiel: Razer freut sich, in Zusammenarbeit mit dem globalen Wireless-, Video- und KI-Forschungs- und Entwicklungsunternehmen InterDigital das weltweit erste MPEG-Haptik-Streaming-Erlebnis auf dem Mobile World Congress 2024 zu präsentieren.

Am Stand von InterDigital in Halle 7, Stand 7B31, wird diese neue Spielerfahrung in einer haptisch unterstützten, immersiven Streaming-Demo gezeigt, die man fühlen muss, um sie zu glauben. Die Demo wird auf einem Razer Sensa HD Haptics-Setup gezeigt, das das mehrfach mit dem CES Award ausgezeichnete Project Esther, eine modifizierte Version des Razer Kraken HyperSense V3-Headsets und einen HD-Haptik-Controller umfasst, was insgesamt 20 haptische Endpunkte ergibt, und wird über InterDigitals Beiträge zu MPEG-Haptik- und Immersive-Video-Codecs gestreamt

Das Spiel, das wir auf dem Mobile World Congress 2024 vorstellen werden, ist ein Prototyp eines Rennspiels, das sorgfältig entwickelt wurde, um die aufregende Welt des Rennsports mit unvergleichlicher Präzision zum Leben zu erwecken. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit auf der Strecke, sondern auch darum, das Aufheulen des Motors, die Reibung der Reifen auf dem Asphalt und die herzzerreißenden Momente beim Überholen eines Gegners zu spüren – und das alles mit der nuancierten Kraft der Razer Sensa HD Haptik. Jedes Ereignis im Spiel, von der rasanten Beschleunigung bis zur Intensität der Kurvenfahrt, ist mit unterschiedlichen haptischen Erfahrungen verbunden. Diese bahnbrechende Demonstration wird die Fähigkeiten von Razer Sensa HD Haptics hervorheben und sowohl die multidirektionale Haptik, die die komplexen Kräfte in einem Hochgeschwindigkeitsrennen nachahmt, als auch die auf mehrere Geräte abgestimmte Haptik, die das sensorische Feedback über das Spielkissen, das Headset und den Controller hinweg synchronisiert, für ein unvergleichliches Rennerlebnis präsentieren.

Die aktuelle Landschaft der Haptik: Die haptische Landschaft war lange Zeit auf lokale Erfahrungen oder proprietäre Netzwerke beschränkt. Während Spielkonsolen wie PlayStation und Xbox immersive Erlebnisse zu Hause bieten, war das gleiche Maß an Haptik nicht gleichzeitig für ein breites Publikum möglich. Die Vision von Razer – aufbauend auf unserem Chroma RGB-Ökosystem – hat die Haptik mit der integrierten Interhaptics-Technologie zu neuen Horizonten erweitert.

Die Vision einer haptisch gesteuerten Zukunft: Haptik-Streaming ist nicht nur auf Spiele beschränkt, es gibt eine Fülle von Möglichkeiten für immersive Unterhaltung, die weltweit gestreamt werden:

  • Haptik-Streaming auf Twitch: Die Zuschauer können die Action in Echtzeit spüren, während sie ihre Lieblingsstreamer sehen, und so das Gesamterlebnis verbessern.
  • Film-Streaming mit Haptik: Filmabende zu Hause mit den gleichen haptischen Eindrücken wie im Kino – dank Project Eshter und haptischem Streaming.
  • Ganzkörper-Haptik beim Cloud-Gaming: Cloud-Gaming-Sitzungen, die eine ganzkörperliche Sinnesreise bieten und Sie wirklich “ins Spiel” bringen.
  • Fernmeditationssitzungen: Die Haptik-Technologie ist nicht auf Spiele beschränkt, sondern kann auch das Wohlbefinden und die Konzentration fördern. Stellen Sie sich eine Meditationssitzung aus der Ferne vor, bei der sanfte Vibrationen Sie in einen Zustand tiefer Entspannung führen.
  • Immersive Musik: Musik, die man nicht nur hört, sondern auch fühlt, mit Basslinien, die in der Seele nachhallen. Gamer haben mit dem Razer Kraken V3 HyperSense bereits eine Version davon erlebt.
  • Mitreißende Live-Events: Stellen Sie sich Sportereignisse vor, bei denen Sie das Brüllen des Stadions direkt in Ihrem Wohnzimmer spüren.

Haptik überall hin mitnehmen: Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass das immersive haptische Erlebnis über physische Grenzen und Gerätebeschränkungen hinausgeht. Die Übernahme von Interhaptics, einem auf haptische Software und Entwicklung spezialisierten Unternehmen, durch Razer war ein strategischer Schritt in Richtung dieser allumfassenden haptischen Vision und hat den Weg für ein kollaboratives Technologie-Ökosystem geebnet. Interhaptics war zusammen mit seinem Partner InterDigital maßgeblich an Initiativen wie dem MPEG-Haptik-Standard beteiligt, arbeitete mit Konsortien wie Khronos zusammen, um immersive Haptik-APIs in den OpenXR-Standard einzubringen, und brachte 2024 die Interhaptics-Plattform auf den Markt, die es OEMs von Drittanbietern ermöglicht, nahtlose Peripheriegeräte wie Project Esther über ein USB-HID-Protokoll zu entwickeln.

Diese Initiativen vervollständigen die notwendigen technologischen Komponenten, um den Haptiktransport auf jedem System zu ermöglichen, wie es sich das Haptics Industry Forum für 2021 vorstellt.

MPEG-Haptik-Streaming: In Zusammenarbeit mit Razer wird InterDigital auf dem Mobile World Congress 2024 MPEG Haptics Streaming auf der Ausstellungsfläche präsentieren. Diese Demonstration unterstreicht die Fortschritte, die durch die MPEG Haptik-Standards unter Einbeziehung der Interhaptics-Technologien ermöglicht werden. Der MPEG-Haptik-Standard befindet sich nun in der Phase des Final Draft International Standard und ist bereit, in den Markt aufgenommen zu werden.

Zu den wichtigsten Highlights der Präsentation gehören die Kodierung und Transkodierung von mit Interhaptics erstellten Inhalten in das MPEG-Format und das Streaming von Spieleclips auf Smartphones über 5G-Netzwerke, wodurch immersive haptische Erlebnisse auf mobilen Geräten ermöglicht werden, die das mit Project Esther gezeigte Erlebnis vollständig emulieren.

Auf dem Weg in eine immersive Zukunft: Über Spiele und Unterhaltung hinaus liegt das wahre Potenzial der Haptik in ihrer Fähigkeit, Verbindungen zu vertiefen und Emotionen durch den Tastsinn hervorzurufen. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Technologie werden Kreative nie dagewesene Möglichkeiten haben, mit ihrem Publikum auf einer tieferen Ebene in Kontakt zu treten und die Zukunft des Geschichtenerzählens und der Unterhaltung zu gestalten. Dies ist mehr als nur Technologie; es ist eine Kunstform, die das Erzählen von Geschichten verbessert und Verbindungen schafft, die früher nur in der Science-Fiction zu finden waren. Es geht darum, die emotionale Bindung zwischen dem Inhalt und dem Publikum zu vertiefen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen Razer, Interhaptics, InterDigital und anderen Branchenführern eine neue Ära immersiver Erfahrungen einläutet, in der die digitale Welt nicht nur gesehen oder gehört, sondern in ihrer Gesamtheit gefühlt wird.

Eine persönliche Reflexion:

Was meine Leidenschaft für die Haptik antreibt, ist ihre Fähigkeit, ein völlig neues Medium für Künstler, Kreative und Geschichtenerzähler zu schaffen. Es geht darum, eine Zukunft zu ermöglichen, in der Erlebnisse nicht nur gesehen oder gehört, sondern auch gefühlt werden – was tiefere Verbindungen fördert, Emotionen hervorruft und uns vielleicht alle ein wenig näher bringt.