GELID Solutions – LYRA 140 mm ARGB Lüfter im Test

Mit dem LYRA haben wir heute einen 140 mm ARGB Lüfter von GELID Solutions im Test, welcher neben einer schicken Optik auch mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugen möchte.

Welche Details in dem LYRA ARGB Lüfter stecken und wie sich der 140-mm-Gehäuselüfter von GELID Soulutions in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 140 x 140 x 25 mm
Gewicht: 190 g
Lüfterdrehzahl: 750 – 1600 rpm
Lagertyp: Doppelkugellager
Max. Volumenstrom: 118 m³/h
Max. Luftdruck: 1,8 mmAq
Geräuschentwicklung: max 35 dBA
Durchschnittliche Lebensdauer: 100.000 Stunden
Beleuchtung: 24 x adressierbare RGB-LEDs
Lüfteranschluss: 4-PIN-PWM
Nennspannung: 12 V
Nennleistung Lüfter: max 5 W
LED-Anschluss: 3-pol. (5V-D-G)
LED-Kabellänge: 500 + 50 mm
Lüfter-Kabellänge: 500 mm
Garantie: 3 Jahre

 

Lieferumfang:

  • LYRA ARGB Lüfter
  • 4 x Lüfterschrauben

 

Design und Verarbeitung:

Der LYRA ARGB Lüfter wird von GELID Solutions in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem Produktbild sowie mehreren Featurebildern bedruckt wurde. Zudem wurde die Verpackung mit farbigen Akzenten bedruckt, welche einem einen deutlichen Hinweis auf die integrierte ARGB-Beleuchtung geben.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben den technischen Details auch eine kurze Beschreibung abgedruckt.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen 140-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in einem schwarz/weißen Design gehalten ist und über einen rundlichen Lüfterrahmen verfügt.

Betrachtet den Lüfter einmal etwas genauer, so ist zu erkennen, dass der schwarze Lüfterrahmen auf der Ober- und Unterseite mit einem leicht transparenten Kunststoffring ausgestattet wurde.

Um den rundlichen Lüfterrahmen an den üblichen Haltepunkten befestigen zu können, wurde der Lüfterrahmen mit vier auslegenden Montagepunkten ausgestattet. In diese hat GELID Solutions nicht nur Montagebohrungen eingelassen, welche einen für 140-mm-Lüfter üblichen Lochabstand von 125 mm haben, sondern man hat die Montagepunkte auch mit zusätzlichen Montagebohrungen ausgestattet, welche einen Lochabstand von 105 mm zu einander haben. Durch diesen Aufbau lässt sich der LYRA 140 mm ARGB Lüfter auch da montieren, wo man eigentlich nur einen 120-mm-Lüfter verbauen kann.

Zur Entkopplung ist der Lüfterrahmen mit Gummientkopplern ausgestattet, welche passend zum eigentlichen Lüfterrahmen aus schwarzem Gummi gefertigt wurden.

Um eine bestmögliche Beleuchtung der beiden auf den Lüfterrahmen aufgesteckten Kunststoffringe zu erzielen, hat GELID Solutions in den Lüfterrahmen 16 adressierbare RGB-LEDs integriert. Vervollständigt wird das Beleuchtungsbild durch acht rund um die Lüfternabe angeordnete ARGB-LEDs, welche den Impeller beleuchten. Zum Anschluss der integrierten Beleuchtung kommt dreiadriges Flachbandkabel zum Einsatz, welches mit einem 5V-D-G Anschluss ausgestattet wurde. Dank eines integrierten Y-Adapters lassen sich mehrere 5 Volt ARGB-Komponenten in Reihe schalten.

Als Anschlusskabel für den Lüfter selbst kommt ein vierpoliges Flachbandkabel zum Einsatz, welches eine stufenlose PWM-Regelung zwischen 750 und 1600 U/min erlaubt.

Dank der auf den Impeller und Lüfterrahmen aufgeteilten ARGB-LEDs wird ein sehr gleichmäßiges Beleuchtungsbild erzielt.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Der verbaute Impeller wurde aus wie auch der obere und untere Teil des Lüfterrahmens aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und mit neun Lüfterblättern ausgestattet. 
Um einen bestmöglichen Luftstrom bei einer möglichst geringen Geräuschkulisse erzielen zu können, wurden nicht nur die Lüfterblätter mit einer abgestuften hinteren Kante ausgestattet, sondern GELID Solutions hat dem LYRA ARGB Lüfter auch ein hochwertiges Doppelkugellager spendiert.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche geradlinig zum Lüfterrahmen geführt werden.

Die Verarbeitung des LYRA ARGB Lüfters wurde seitens GELID Solutions sauber ausgeführt. Gewünscht hätten wir uns lediglich ein auf die beiden Anschlusskabel aufgezogenes Sleeving.

 

Montage:

Das Einsatzgebiet des LYRA ARGB Lüfters ist eigentlich recht vielseitig. Durch den Umstand, dass der Lüfterrahmen rundlich ausgeführt ist, schließt dieser auf einem Radiator und einem CPU-Kühler nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde. 
Zur Montage in einem Gehäuse liegen herkömmliche Lüfterschrauben bei, mittels welchen man den Lüfter ganz einfach in einem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler wird der Lüfter auch bei dieser Montageart recht gut entkoppelt. Eine vollständige Entkopplung ist jedoch nur über optionale Entkoppler möglich.
Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist mit 500 mm ausreichend, damit der Lüfter auch in größeren ATX-Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

 

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei den in diesem Set enthaltenen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinandersitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Fiend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Leerlaufzeit von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass sich der LYRA ARGB Lüfter mit einer guten Kühlleistung im Mittelfeld platzieren konnte. Mit der gebotenen Kühlleistung ist der Lüfter somit nicht nur für den Einsatz als Gehäuselüfter geeignet, sondern man kann ihn auch bedenkenlos auf einem CPU-Kühler einsetzen. Im Vergleich zu den unbeleuchteten Modellen, welche in unserem Test etwa die gleiche Kühlleistung erzielten, ist der LYRA ARGB Lüfter jedoch etwas lauter. Dank des PWM-Signals kann man die Lüftergeschwindigkeit und somit auch die Geräuschkulisse automatisch an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen lassen.

 

Fazit:

Mit dem LYRA ARGB Lüfter hat GELID Solutions einen 140-mm-Gehäuselüfter in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur durch eine schicke Optik, sondern auch durch eine gute Kühlleistung überzeugen konnte. Durch die gebotene Leistung in Kombination mit dem verbauten PWM-Anschluss eignet sich der LYRA ARGB Lüfter nicht nur für den Einsatz als leiser Gehäuselüfter, sondern er kann auch auf einem CPU-Kühler oder einem entsprechenden Radiator eine gute Performance liefern und somit ein performantes Gaming-System kühlen. Aufgrund der zusätzlichen Montagebohrungen kann der LYRA ARGB-Lüfter zudem nicht nur da eingesetzt werden, wo man herkömmliche 140-mm-Lüfter verbauen kann, sondern auch überall dort, wo eigentlich nur ein 120-mm-Lüfter montiert werden können. Dank dieser Einsatzvielfalt und den gleich 24 verbauten ARGB-LEDs, welche für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen, kann man ein stimmiges Gesamtbild in seinem System erzielen. Die Verarbeitung des LYRA ARGB Lüfters wurde seitens GELIS Solutions sauber ausgeführt. Verzichten muss man an dieser Stelle lediglich auf ein Kabelsleeving. Punkten kann der Lüfter hierfür jedoch beim Verkaufspreis, welcher aktuell bei 9,99 € 🛒 liegt.

Wir danken GELID Solutions 🛒 für die Bereitstellung des Testmusters.

GELID Solutions - LYRA 140 mm ARGB Lüfter

8.5

Kühlleistung

6.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Montage

9.5/10

Kompatibilität

10.0/10

Lautstärke

8.0/10

Lieferumfang

7.0/10

Modding

9.0/10

Preis

10.0/10

Pro

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Adressierbare RGB-Beleuchtung
  • Entkoppelter Lüfterrahmen
  • PWM-Steuerung
  • Integrierter Y-Adapter im LED-Anschlusskabel
  • Zusätzliche Montagebohrungen (135 mm und 105 mm Lochabstand)

Contra

  • Kein Kabelseleeving