Fractal Design – Meshify 2 RGB Black TG Light Tint Gehäuse im Test

Mit dem Meshify 2 RGB haben wir heute die kürzlich neu auf den Markt gebrachte RGB-Version des Meshify 2 Gehäuses von Fractal Design im Test, welche nicht nur durch eine hohe Kompatibilität und ein gutes Kühlkonzept überzeugen möchte, sondern auch durch ein schickes und auffälliges Design.

Welche Details in dem Meshify 2 RGB stecken und wie sich die beleuchtete Version des Meshify 2 Midi-Towers von Fractal Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 240 x 474 x 542 mm (B x H x T)
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium, Tempered Glass
Gewicht: 11,1 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: E-ATX (max. 285 mm breit) / ATX / mATX / Mini-ITX
Lüfter insgesamt möglich: 3x 120 / 3x 140 mm (Vorderseite)
3x 120 / 3x 140 mm (Deckel)
1x 120 / 140 mm (Rückseite)
2x 120 / 140 mm (Boden)
Davon vorinstalliert: 3x 140 mm (Front, Aspect 14 RGB PWM)
1x 140 mm (Rückseite, Aspect 14 RGB PWM)
Staubfilter: Vorderseite, Boden, Deckel
Radiator-Mountings (bei teilweisem Verzicht auf ODD-/HDD-Käfig): 1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x max. 360 / 280 mm (Deckel)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 140 / 240 mm (Boden)
Laufwerksschächte: 6x 3,5/2,5 Zoll (intern, max. 14 +  3 Multibrackets)
1x 3,5/2,5 Zoll (Multibrackets)
2x 2,5 Zoll (intern, 5x max.)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 7 (+2 vertikale)
I/O-Panel: 1x USB 3.1 Type C
2x USB 3.0
2x 3,5 mm Klinke (Audio-In/Out)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 185 mm
Maximale Grafikkartenlänge: max. 450 mm
Maximale Netzteillänge: 250 mm (mit HDD-Käfig)
Kabelführungsraum: 30 mm

 

Lieferumfang:

  • 1x Fractal Design Meshify 2 RGB (in gewählter Farbe)
  • 1x Box mit Zubehör (Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder)
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x Microfasertuch
  • 4x HDD/SSD-Träger

 

Design und Verarbeitung:

Wie wir es in der Zwischenzeit von vielen Gehäusen aus dem Hasue Fractal Design kennen, kommt auch bei dem Meshify 2 RGB eine neutrale Verpackung zum Einsatz.
Auf der Vorderseite ist neben einer Beschreibung auch eine Skizze des enthaltenen Gehäuses zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine weitere Skizze inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt, welche einem die einzelnen Elemente des Gehäuses näher bringen.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Meshify 2 RGB aus seiner Verpackung, so ist bis auf die etwas kompakteren Abmessungen auf den ersten Blick kein Unterschied zu dem schon von uns getesteten Meshify 2 XL zu erkennen.

Wie wir es schon von dem Meshify C 🛒 und dem Meshify 2 XL 🛒 kennen, wurde auch das neue Meshify 2 RGB mit einer durchgehenden und auffällig designten Mesh-Front ausgestattet.

Um diesen etwas auffälligeren Look zu erzielen, wurde die Mesh-Front im Vergleich zu anderen Gehäusen am Markt, welche mit einer Mesh-Front ausgestattet sind, nicht einfach glatt ausgeführt, sondern mit einem kantigen Design versehen.

Im unteren Bereich wurde das Mesh-Gitter mit einem aufgesetzten Fractal Design Logo ausgestattet.

Dieses leicht aus der Front hervorstehende Logo dient zugleich als Griff für die nach rechts aufklappbare Mesh-Front.

Durch die aufklappbare Mesh-Front erhält man nicht nur einen einfachen Zugriff auf den hinter dem Mesh-Gitter verbauten Staubfilter, sondern auch auf die drei vorinstallierten Aspect 14 RGB PWM Lüfter.
Anstelle der vorinstallierten Lüfter kann man hinter der Gehäusefront auch bis zu drei 120-mm-Lüfter verbauen.

Im Vergleich zur normalen Version des Meshify 2 kann die Optik durch die in dieser Version verbauten RGB-Lüfter deutlich aufgewertet werden.

Das I/O-Panel wurde in die vordere Kante des Gehäusedeckels eingearbeitet. Neben der Powertaste sowie einer Taste zur Steuerung der verbauten ARGB-Lüfter wurden hier auch die obligatorischen Audioanschlüsse untergebracht. Zudem wurde das I/O-Panel auch noch mit zwei USB 3.0 Anschlüsse sowie ein USB Type C Anschluss ausgestattet.

Hinter dem I/O-Panel wurde der Gehäusedeckel mit einem großen Luftauslass versehen. Wie wir es von dem Lufteinlass von der Gehäusefront her kennen, wurde auch der hier verbaute Luftauslass mit einem schwarzen, jedoch glatten Mesh-Gitter ausgestattet.

Der an dieser Stelle verbaute Metalldeckel ist einfach nur auf das Gehäuse aufgesteckt und kann zur Reinigung des am Luftauslass verbauten Staubfilters

sowie zur Lüftermontage ganz einfach vom Gehäuse abgenommen werden.

Am Luftauslass lassen sich jedoch nicht nur drei 120-mm- oder 140-mm-Lüfter verbauen, sondern auch die Montage von 3,5″-Festplatten ist mittels spezieller Halter an dieser Stelle möglich.
Neben den hierzu notwendigen Montagepunkten hat Fractal Design den Gehäusekorpus zudem noch mit einem Montagepunkt für einen Fillport ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man direkt unterhalb des Gehäusedeckels zwei kleine Kunststoffelemente vor, mittels welchen man die beiden Seitenwände entriegeln kann.

Wie wir es von den meisten Gehäusen her kennen, wurde auch das Meshify 2 RGB neben dem Ausschnitt für das I/O-Panel mit einem Luftauslass ausgestattet. Fractal Design hat das Gehäuse an dieser Stelle schon mit einem weiteren 140-mm-ARGB-Lüfter ausgestattet. Anstelle dieses Lüfters kann auf Wunsch auch ein kleinerer 120-mm-Lüfter verbaut werden.

Im weiteren Verlauf sind nicht nur sieben horizontal angeordnete Slotblenden zu finden, sondern auch noch zwei vertikal angeordnete Slotblenden.

In Kombination mit einer optionalen Riser-Card 🛒 kann man seine Grafikkarte dank des verbauten Sichtfensters besonders gut zur Show stellen.

Der Einbauplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und wurde mit vier Montagebohrungen versehen. Im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen wurden diese Montagebohrungen jedoch nicht direkt in das Gehäuse eingelassen, sondern in eine Montageblende, welche sich in zwei Richtungen montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen mächtigen Staubfilter vor. Dieser erstreckt über die gesamte Gehäusetiefe und kann zur Reinigung vom Gehäuse abgenommen werden.

Durch diesen großen Staubfilter wird nicht nur das Netzteil vor Staub geschützt, sondern auch das Gehäuseinnere selbst, denn vor dem Netzteil befindet sich noch ein großflächiger Lufteinlass, hinter welchem bis zu zwei weitere Lüfter verbaut werden können.
Für einen sicheren Stand sorgen vier gummierte Standfüße.

Wo die rechte Seitenwand noch komplett schlicht daher kommt,

wurde auf der linken Gehäuseseite unseres Testmusters eine Seitenwand aus leicht getöntem und gehärtetem Echtglas zu verbaut.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenwand schon ein paar Details des Innenraums erkennen kann, werden alle Details erst dann sichtbar, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäuse abnimmt.

Wie wir es schon von dem Meshify 2 XL kenne, wurde auch der Innenraum des Meshify 2 RGB  mittels eines Netzteiltunnels in zwei getrennte Bereiche unterteilt.
Der verbaute Netzteiltunnel wurde weitestgehend aus schwarz lackiertem Stahlblech gefertigt. Auf der Oberseite hat Fractal neben Luftschlitzen auch Montagebohrungen eingelassen, welche die Montage von zwei 2,5″-Festplatten oder einer optional erhältlichen Riser-Card ermöglichen.

Im vorderen Drittel wurde der Netzteiltunnel auf der Oberseite mit zwei Kunststoffblenden ausgestattet. Wo die vordere Kunststoffblende den Montagebereich für einen großen 360-mm-Radiator verdeckt, verdeckt die hintere Kunststoffblende den darunter befindlichen HDD-Käfig.
Die hintere Kunststoffblende wurde ebenfalls mit Montagebohrungen ausgestattet. Im Gegensatz zu den Montagpunkten, welche sich weiter hinten am Netzteiltunnel befinden, dienen diese Montagepunkte jedoch zur Aufnahme einer speziellen Montageschiene, an welche man wahlweise eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte oder sogar eine Wasserpumpe inkl. eines daran befestigten Ausgleichsbehälters befestigen kann.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben den schon vorinstallierten Abstandhaltern für die Mainboardmontage sowie der in der Zwischenzeit üblichen Aussparung zur Kühlermontage auch mehrere gummierte Kabeldurchführungen vor.

Vor dem fest im Gehäuse verbauten Mainboardschlitten hat Fractal Design noch eine schwarze Metallblende verbaut, welche sich im Bedarfsfall auch auf der linken Gehäuseseite montieren lässt, wodurch sich der abgetrennte HDD-Bereich, welchen wir noch vom Define R6 kennen, auch in dem neuen Meshify 2 RGB realisieren lässt.

Betrachtet man den Mainboardschlitten einmal von der Rückseite aus, so findet man auch hier den Aufbau vor, welchen wir schon von dem Define 7 XL und dem Meshify 2 XL kennen.

Unterhalb des Gehäusedeckels hat Fractal Design den Nexus+ 2 FAN-Hub verbaut. Dieser ermöglicht es, bis zu drei PWM-Lüfter und sechs 3-PIN-Lüfter über einen PWM-Anschluss am Mainboard steuern zu können.

Hinter der Gehäusefront ist neben der schon kurz angesprochenen und modular einsetzbaren Blende auch der spezielle Montagerahmen zu finden, welcher an dieser Stelle die Montage von einer 2,5″- oder 3,5″-Festplatten ermöglicht. Verbaut man den Montagerahmen jedoch auf dem Netzteiltunnel, so lassen sich an den Rahmen auch verschiedene Eheim-Pumpen, inkl. einem  an der Pumpe montiertem Ausgleichsbehälter verbauen.

Verbaut man die modulare Verlängerung des Mainboardschlittens auf der linken Gehäuseseite, so ist es möglich, die vier im Lieferumfang enthaltenen Festplattenkäfige im Gehäuse zu verbauen. In diesen Festplattenkäfigen lässt sich dann jeweils eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte montieren.
Neben den vier schon mitgelieferten Festplattenkäfigen kann man in dem Meshify 2 RGB noch acht weitere optional erhältliche Festplattenkäfige verbauen.

Um zwei weitere 2,5″-Festplatten auf der Rückseite des Mainboardschlittens montieren zu können, wurden unterhalb der zur Kühlermontage in den Mainboardschlitten eingelassenen Aussparung zwei Montagerahmen verbaut. Diese Montageblenden können auf Wunsch auch an den Montagepunkten auf dem Netzteiltunnel verbaut werden.

Für ein sauberes und aufgeräumtes Kabelmanagement hat Fragtal Design dem Meshify 2 RGB nicht nur ein Platzangebot von 30 mm spendiert, sondern auch mehrere Kabelführungen sowie eine Blende, welche den kompletten Netzteiltunnel von der Rückseite aus verdeckt.
Nimmt man diese aufgesteckte Kunststoffabdeckung ab, wird der Blick in den Netzteiltunnel frei. In diesem hat Fractal Design im vorderen Bereich einen Festplattenkäfig verbaut, in welche man zwei 2,5″- oder 3,5″-Festplatten verbauen kann.

Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich im hinteren Bereich des Netzteiltunnels und wurde am Gehäuseboden mit vier kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Dank des im Gehäuseboden eingelassenen Lufteinlasses sowie dem gelochten Aufbau des Netzteiltunnels kann das verwendete Netzteil in jeder der zwei möglichen Montagerichtungen frische Luft zur Kühlung ansaugen.

Die Verarbeitung des Meshify 2 RGB wurde seitens Fractal Design durchweg auf einem sehr hohen Niveau ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Wie wir es in der Zwischenzeit auch von anderen Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, setzt man in bestimmten Bereichen lieber auf eine feste Montage der Komponenten als auf eine weitestgehend werkzeuglose Montage. Dies hat den Vorteil, das die verbaute Hardware vor allem bei einem häufigen Transport des Systems immer fest an Ort und Stelle sitzt.
Bei der Mainboardmontage kann man sich den ersten Montageschritt sparen, denn die zur Montage notwendigen Abstandshalter wurden schon seitens Fractal Design in den Mainboardschlitten eingedreht. Hierdurch kann man das Mainboard ganz einfach auf den Abstandhaltern positionieren und mit diesen verschrauben.
Bei der Montage des CPU-Kühlers muss man bei dem Meshify 2 RGB keine Kompromisse eingehen. Hier steht einem ein Platzangebot von 185 mm zur Verfügung, wodurch sich jeder Tower-Kühler und auch Twin-Tower-Kühler in dem Gehäuse verbauen lässt. Die Montage einer internen Wasserkühlung ist ebenfalls problemlos möglich. Neben einem 120-mm-Radiator, welcher sich an der Gehäuserückseite befestigen lässt, kann man an der Gehäusefront sowie an der Gehäuseoberseite ein bis zu 360 mm großer Radiator verbauen. Am Gehäuseboden kann zudem noch ein 140 bzw. 240-mm-Radiator verbaut werden.
Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen bis zu 450 mm lang sein und können durch die verbauten Rändelschrauben werkzeuglos montiert werden. Verbaut man die im Lieferumfang enthaltenen Festplattenkäfige hinter der Gehäusefront, so muss man dies bei der Montage beachten.
Zur Festplattenmontage befinden sich zwei unterschiedliche Montagesysteme auf der Rückseite des Mainboardschlittens. Im Detail handelt es sich um zwei modulare Montagerahmen, welche jeweils eine 2,5″-Festplatten aufnehmen und um einen modulare Montagerahmen, an welchen man wahlweise eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte verbauen kann. Die Montage der 3,5″-Festplatten erfolgt hierbei dank der mitgelieferten Gummipuffer zwar entkoppelt, aber nicht werkzeuglos. Die Montage von 2,5″-Festplatten erfolgt mittels normaler Schrauben. Eine Möglichkeit zur Entkopplung gibt es hierbei nicht.
Für den Fall, dass man noch mehr Festplatten in dem Meshify 2 RGB verbauen möchte, kann man auf die vier mitgelieferten sowie auf weitere optionale Festplattenrahmen zurückgreifen. Wenn man aus seinem System ein wahres Storage-Monster machen möchte, kann man auch noch zwei weitere 3,5″-Festplatten an der Gehäuseoberseite verbauen.
Das ATX-Netzteil muss aufgrund des flachen Netzteiltunnels durch die Montageöffnung an der Gehäuserückseite geschoben werden. Um dies zu ermöglichen, hat Fractal Design an dieser Stelle eine Blende verbaut, welche mit zwei Rändelschrauben am Gehäuse befestigt ist. Da sich die Netzteilblende in zwei Richtungen montieren lässt, steht einem die Wahl frei, ob das eingesetzte Netzteil die warme Abluft aus dem Gehäuse saugen soll oder ob es sich durch den Gehäuseboden frische Luft holen darf. Wir haben das Netzteil in unserem Test so montiert, dass der Lüfter des Netzteiles frische Luft durch den Gehäuseboden ansaugen kann.

Dank des großzügigen Platzangebotes sowie den auf der Rückseite des Mainboardschlittens vorinstallierten Kabelführungen lassen sich überschüssige Kabel sehr einfach und sauber verstecken. Dies ermöglicht nicht nur eine saubere Montage, sondern auch eine bessere Luftführung.

Mit den vier vorinstallierten ARGB-Lüfter, welche sich wahlweise über den ebenfalls vorinstallierten ARGB-Controller oder ein kompatibles Mainboard steuern lassen, ist das Meshify 2 RGB Gehäuse eine gute Grundlage für den Aufbau eines leistungsstarken und schicken Gaming-Systems.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Dank der großen Luftein- und Auslässe, welche Fractal Design mit gleich vier hochwertigen 140-mm-ARGB-Lüftern kombiniert, erreicht das Meshify 2 RGB Blackt TG Light einen sehr guten Luftstrom, welcher in Kombination mit einer Luft- sowie einer Wasserkühlung für eine sehr gute Kühlleistung sorgt. Dank dieser Eigenschaften konnte sich das Gehäuse einen Podiumsplatz in unserem Leistungstest sichern.

 

Fazit:

Mit dem Meshify 2 RGB hat Fractal Design seine Meshify 2 Modellreihe um eine Variante mit integrierter ARGB-Beleuchtung erweitert, welche sich nicht nur an Gamer, sondern auch anspruchsvolle Anwender richtet, welche ausreichend Platz zum Aufbau eines großen und ansprechend designten Storagesystems benötigen. Wie wir es schon von den Modellen der Meshify Serie her kennen, basiert der Gehäusekorpus auf dem Define 7, wodurch sich das Gehäuse ganz einfach von einem Aufbau, welcher für eine bestmögliche Kühlung ausgelegt ist, in ein Storage-System verwandeln lässt. Im Gegensatz zum Define 7, welches zwar über einen identischen Innenraum verfügt, jedoch auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegt ist, ist das neue Meshify 2 RGB auf eine bestmögliche Belüftung in Kombination mit einem ansprechenden und auffälligen Design ausgelegt. Hierzu wurde das Gehäuse nicht nur mit einer auffällig designten Mesh-Front ausgestattete, sondern das Meshify 2 RGB verfügt zudem auch über einen integrierten ARGB-Controller sowie gleich vier vorinstallierte 140-mm-ARGB-Lüfter, welche neben einer sehr guten Luftzirkulation auch für eine besondere Optik sorgen. Um die Optik eines Gaming-Systems abrunden zu können, lässt sich eingesetzte Grafikkarte in Kombination mit einer optional erhältlichen Riser-Card auch vertikal verbauen. Neben dem modularen Aufbau konnte das Meshify 2 RGB auch durch ein gut ausgestattetes I/O-Panel sowie den integrierten Entkopplern und dem sehr guten Platzangebot punkten. Die Verarbeitung wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Preislich liegt die von uns in diesem Test herangezogen Light TG Variante des Meshify RGB bei knapp 180€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante gibt es das Meshify 2 RGB auch noch mit einer stark getönten Seitenscheibe sowie in einer weißen Version.

Wir danken Fractal Design für die Bereitstellung des Testmusters.

Fractal Design - Meshify 2 RGB Black TG Light Tint

9.2

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Kühlmöglichkeiten

9.5/10

Ausstattung

9.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Modding

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Design
  • Vier vorinstallierte 140-mm-ARGB-Lüfter
  • Staubfilter an allen Lufteinlässen
  • Platzangebot
  • Integrierter Lüfterhub
  • Hochwertige Verarbeitung

Contra

  • (Keine werkzeuglose Festplattenmontage)