Fractal Design – Torrent Compact RGB Blackt TG Light Midi-Tower im Test

Mit dem Torrent Compact RGB Blackt TG Light haben wir heute die ATX-Version des Torrent Black RGB TG Light Tint Big-Tower von Fractal Design im Test, welche neben einer schicken Optik auch mit besonders guten Kühleigenschaften überzeugen möchte.

Welche Details in dem Torrent Compact RGB Blackt TG Light stecken und wie sich der Midi-Tower von Fractal Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 450 x 222 x 467 mm (L x B x H)
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium, Tempered Glass
Gewicht: 8 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: E-ATX (bis zu 274 mm) / ATX / mATX / Mini-ITX / SSI-CEB
Lüfter insgesamt möglich: 2 x 120/140 mm oder 2 x 180 mm (Vorderseite)
3 x 120 mm, 2 x 140mm oder 2 x 180 mm (Boden)
1 x 120 mm (Rückseite)
Davon vorinstalliert: 2 x Prisma AL-18 (Front)
Staubfilter: Vorderseite, Boden
Radiator-Mountings: 360/280 mm (Vorderseite)
280/240 mm (Boden)
120 mm (Rückseite)
Laufwerksschächte: 1 x 3,5/2,5 Zoll (Multi-Bracket)
3 x 2,5 Zoll
Netzteil: 1x Standard ATX
Erweiterungsslots: 7
I/O-Panel: 1 x USB 3.1 Gen 2 Typ C
2 x USB 3.0
2 x 3,5 mm Klinke (Audio-In/Out)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 174 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 368 mm insgesamt, 330 mm (wenn Frontlüfter installiert)
Maximale Netzteillänge: 210 mm
Kabelführungsraum: 20 mm

 

Lieferumfang:

  • Torrent Compact RGB Blackt TG Light
  • GPU Support Bracket
  • Bedienungsanleitung
  • Frontlüfter Brackets für 120/140 mm Lüfter
  • Schraubenset
  • Kabelbinder

 

Design und Verarbeitung:

Wie wir es in der Zwischenzeit von vielen anderen Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, kommt auch bei dem Torrent Compact RGB Blackt TG Light Gehäuse eine neutral designte Verpackung zum Einsatz.
Auf der Vorderseite ist neben einer kurzen Beschreibung auch eine Skizze des enthaltenen Gehäuses zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine weitere Skizze inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt, welche einem die einzelnen Elemente des Gehäuses näher bringen.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt, womit das Gehäuse den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet übersteht.

 

Äußeres Erscheinungsbild:

Entnimmt man das Torrent Compact RGB Blackt TG Light aus seiner Verpackung, so hat man einen Midi-Tower vor sich stehen, dessen Design wir schon vom größeren Torrent Black RGB TG Light Tint her kennen.
Somit ist schnell klar, dass auch der Torrent Compact RGB Blackt TG Light Midi-Tower nicht direkt für Silentliebhaber, sonder für Nutzer entwickelt wurde, welche eine hohe Kühlleistung benötigen.

Mit einem Blick auf die Gehäusefront des Torrent Compact RGB Blackt TG Light wird einem sofort klar, dass sich die Torrent Serie an Anwender richtet, welche einen bestmöglichen Luftstrom innerhalb des Gehäuses erzielen möchten.

Hierzu wurde die Gehäusefront Kunststofflamellen ausgestattet, welche für einen bestmöglichen Luftstrom einen breiten Abstand zueinander aufweisen. Unterbrochen wird der großflächige Lufteinlass hierbei nur durch das im unteren Bereich angebrachte Fractal Design Logo.
Durch den Lufteinlass kann man schon einen ersten Blick auf die speziell entwickelten 180 x 38 mm Prisma PWM ARGB Lüfter werfen.

Auf der Innenseite wurde die Gehäusefront mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet.

Anstelle der beiden vorinstallierten 180-mm-Lüfter lassen sich mittels der im Lieferumfang befindlichen Montagewinkel auch bis zu drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter hinter der Gehäusefront montieren.

Das I/O-Panel wurde in die vordere Kante des Gehäusedeckels eingearbeitet. Neben der Power- und Resettaste wurden hier auch die obligatorischen Audioanschlüsse untergebracht. Zudem befinden sich hier noch zwei USB 3.0 Anschlüsse sowie ein USB 3.1 Gen 2 Type C Anschluss.

Der Gehäusedeckel wurde aus mattschwarz beschichtetem Kunststoff gefertigt und verfügt im Gegensatz zu den Gehäusedeckeln vieler anderer Gehäuse nicht über einen Luftauslass.
Wie wir es von anderen Gehäusen und auch Eingabegeräten kennen, welche mit einer Art Soft-Touch-Oberfläche beschichtet wurden, ist leider auch die seitens Fractal Design auf den Kunststoffelementen angewandte Beschichtung sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Der Gehäusedeckel ist von der Gehäuserückseite aus mittels zwei Rändelschrauben am Gehäusekorpus befestigt und kann somit sehr einfach vom Gehäuse abgenommen werden.
Anders als man es von den meisten aktuellen Gehäusen her kennt, ist unterhalb des aufgesteckten Gehäusedeckels jedoch keine Montagemöglichkeit für Lüfter zu finden, sondern eine Vertiefung, in welcher das eingesetzte ATX-Netzteil verbaut wird.

Wo man im Gegensatz zum Torrent Black RGB TG Light Tint vor dem Montageplatz des Netzteils aufgrund der kompakteren Abmessungen nur mit einer runden Aussparung für einen Fillport auskommen muss, wurde oberhalb der für die Netzteilmontage eingelassenen Vertiefung ein Festplattenrahmen verbaut. An diesen lassen bis zu zwei 2,5″-Laufwerke und eine 3,5″-Festplatte verbauen.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von der Rückseite aus, so wird einem sofort klar, dass es Fractal Design bezüglich eines kompromisslos guten Luftstroms ernst meint, denn unterhalb des Netzteilmontageplatzes wurde ein Großteil der Gehäuserückseite mit einem großflächigen Wabengitter ausgestattet.

Wo man neben dem Ausschnitt für das I/O-Shield einen 120-mm-Lüfter montieren kann, wurden im unteren Bereich der Gehäuserückseite sieben ebenfalls perforierte Slotblenden verbaut. Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Gehäusen in dieser Größenordnung ist werksseitig keine Möglichkeit zur vertikalen GPU-Montage im Torrent Black RGB TG Light Tint vorgesehen.
Fractal Design bietet mit dem Flex B-20 🛒 jedoch eine entsprechende Riser-Card an, welche die vertikale Montage einer Dual-Slot-Grafikkarte ermöglicht. Weitere Erweiterungskarten lassen sich dann jedoch nicht mehr in dem Gehäuse verbauen.
Um eine sauberes Kabelmanagement und somit einen ungehinderten Luftstrom realisieren zu können, wurden an der Gehäuserückseite zudem vier Klettkabelbinder verbaut.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen weiteren Lufteinlass vor. Wie wir es von anderen Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, wurde auch der am Boden befindliche Lufteinlass mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet.

Auf den beiden Außenseiten hat Fractal Design das Gehäuse mit gehärteten Glasscheiben ausgestattet. Wo die auf der linken Seite verbaute Scheibe nur mit einer leichten Tönung versehen wurde und somit noch einen guten Einblick ins Gehäuseinnere ermöglicht,

wurde die auf der rechten Seite verbaute Scheibe mit einer stärkeren Tönung versehen, wodurch man die hinter der Scheibe verlegten Kabel nicht so schnell erblicken kann.

Beide Seitenwände sind einfach nur auf den Gehäusekorpus aufgesteckt und können somit mit einem einfachen Handgriff abgenommen werden. Auf Wunsch lassen sich die beiden Seitenwände aber auch über eine unter dem Gehäusedeckel eingedrehte Schraube sichern.

 

Blick ins Innere:

Auch wenn man durch die verbauten Echtglasseitenwände schon einige Details des Innenraums erkennen kann, werden alle Details erst dann sichtbar, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäuse abnimmt.

Hat man die beiden Seitenwände vom Gehäusekorpus abgenommen, so ist aufgrund der Netzteilposition ein Aufbau zu erkennen, welchen man in der Zwischenzeit nicht mehr so häufig sieht.

Wo in der Zwischenzeit fast jedes Gehäuse im unteren Bereich über einen Netzteiltunnel verfügt, hat Fractal Design das Netzteil wie schon kurz angesprochen direkt unterhalb des Gehäusedeckels positioniert.
Wo die hier verbaute PSU-Shroud auf der Unterseite mit einem großen Lufteinlass ausgestattet wurde, durch welche das Netzteil warme Abluft aus dem Gehäuseinneren ansaugen und somit das Kühlkonzept unterstützen kann, wurde die PSU-Shroud auf der Außenseite mit einer Metallblende ausgestattet, welche mit einem integrierten Beleuchtungselement ausgestattet wurde.

Am Gehäuseboden befindlichen Lufteinlass lassen sich bis zu zwei 120- bzw. 140-mm-Lüfter montieren

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben den schon vorinstallierten Abstandhaltern für die Mainboardmontage sowie der in der Zwischenzeit üblichen Aussparung zur Kühlermontage auch zwei gummierte Kabeldurchführungen vor.

Betrachtet man den Mainboardschlitten einmal von der Rückseite aus, so findet man unterhalb der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung drei modulare Festplattenkäfige vor, welche zur Montage von 2,5″-Festplatten dienen.

Um alle im Gehäuse verbauten Lüfter über einen PWM-Anschluss des Mainboards steuern zu können, hat Fractal Design das Gehäuse direkt hinter der Gehäusefront mit einem Lüfterhub ausgestattet.

Die Anschlusskabel der in den Lüftern integrierten ARGB-Beleuchtung sind als Y-Kabel ausgeführt und können somit alle in Reihe geschaltet werden, was wiederum den Anschluss aller RGB-LEDs an einem 5-Volt-ADD-Header ermöglicht.

Zwischen diesem Lüfterhub und der Aussparung zur Kühlermontage wurde der Mainboardschlitten zudem mit einer Kabelführung ausgestattet.

Die Verarbeitung des Torrent Compact RGB Blackt TG Light wurde seitens Fractal Design auf einem sehr hohen Niveau ausgeführt. Gestört hat uns lediglich die für Fingerabdrücke anfällige Beschichtung, welche auf der Gehäusefront sowie dem Gehäusedeckel aufgetragen wurde.

 

Montage:

Wie wir es in der Zwischenzeit von den Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, setzt man in bestimmten Bereichen lieber auf eine feste Montage der Komponenten als auf eine weitestgehend werkzeuglose Montage. Dies hat den Vorteil, das die verbaute Hardware vor allem bei einem häufigen Transport des Systems immer fest an Ort und Stelle sitzt.
Bei der Mainboardmontage kann man sich den ersten Arbeitsschritt sparen, denn die zur Montage notwendigen Abstandshalter wurden schon seitens Fractal Design in den Mainboardschlitten eingedreht. Hierdurch kann man das Mainboard ganz einfach auf den Abstandhaltern positionieren und mit diesen verschrauben.
Die Erweiterungskarten können durch die verbauten Rändelschrauben ohne entsprechendes Werkzeug befestigt werden. Je nachdem, ob man hinter der Gehäusefront Lüfter verbaut hat oder nicht, stehen einem für die Erweiterungskarten bis zu 368 bzw. 330 mm zur Verfügung.
Zur Festplattenmontage befinden sich zwei unterschiedliche Montagesysteme im Torrent Compact RGB Blackt TG Light.
Im Detail handelt es sich um drei modulare Montagerahmen auf der Rückseite des Mainboardschlittens sowie einen ebenfalls modularen Montagerahmen direkt unter dem Gehäusedeckel. Wo man an dieser Stelle bis zu zwei 2,5″- und eine 3,5″-Festplatte verbauen kann, kann man an den Montagerahmen, welche sich auf der Rückseite des Mainboardschlittens befinden, nur 2,5″-Festplatten verbauen.
Die Montage der 3,5″-Festplatten erfolgt dank der mitgelieferten Gummipuffer zwar entkoppelt, jedoch nicht werkzeuglos.

Die Montage von 2,5″-Festplatten erfolgt mittels normaler Schrauben. Eine Möglichkeit zur entkoppelten Montage der 2,5″-Festplatten gibt es hierbei nicht.
Das ATX-Netzteil wird durch den geöffneten Gehäusedeckel in die PSU-Shroud eingelegt. Da Fractal Design den Montageplatz für das ATX-Netzteil nur mit vier Montagebohrungen ausgestattet hat, kann die Netzteilmontage nur in einer Richtung erfolgen. Das Netzteil wird hierbei so im Gehäuse verbaut, dass es die Luftführung unterstützt.
Dank des Platzangebotes von 174 mm bekommt man in dem Gehäuse nicht nur jeden Tower-Kühler unter, sondern auch für viele am Markt befindlichen Twin-Tower-Kühler wird einem ausreichend viel Platz geboten.
Die Montage einer internen Wasserkühlung ist ebenfalls problemlos möglich. Neben einem 120-mm-Radiator, welcher sich an der Gehäuserückseite befestigen lässt, kann man an der Gehäusefront einen bis zu 360 mm großen Radiator verbauen. Am Gehäuseboden ist zudem noch die Montage eines bis zu 280 mm großen Radiators möglich.

Um ein sauberes Kabelmanagement zu ermöglichen, hat Fractal Design auf der Rückseite des Mainboardschlittens mehrere Klettkabelbinder angebracht. Auf diese sollte man auch zwingend zurückgreifen, denn trotz der etwas stärker getönten Scheibe kann man die hinter dem Mainboardschlitten verlegten Kabel noch leicht erkennen.
Durch das gute Platzangebot von 20 mm lässt sich in Kombination mit den Klettkabelbinder jedoch ein sehr sauberes Kabelmanagement erzielen, welches sich nicht nur positiv auf die Optik, sondern auch auf den Luftstrom auswirkt.

Um eine bestmögliche Optik gepaart mit einer sehr guten Kühlleistung zu erzielen, wurde das Gehäuse nicht nur mit einem RGB-Element am Netzteiltunnel ausgestattet, sondern auch mit zwei beleuchteten Lüftern.
Leider hat Fractal Design jedoch auf einen integrierten ARGB-Controller verzichtet, wodurch man zum Anschluss und Steuerung der integrierten Beleuchtung auf ein kompatibles Mainboard bzw. auf einen optionalen ARGB-Controller 🛒 zurückgreifen muss.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

 

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Dank der großen Luftein- und Auslässe, welche Fractal Design mit zwei sehr kräftigen Lüftern kombiniert, erreicht das Torrent Compact RGB Blackt TG Light einen starken Luftstrom, welcher in Kombination mit einer Luft- sowie einer Wasserkühlung für eine sehr gute Kühlleistung sorgt.
Die verbauten Lüfter sorgen unter Volllast jedoch auch für eine gewisse Geräuschkulisse, welche sich nicht im Bereich eines Silentbetrieb bewegt. Dank der Möglichkeit, alle Gehäuselüfter an den Lüfterhub anschließen und somit über einen PWM-Anschluss des Mainboards steuern zu können, kann man im Torrent Compact RGB Blackt TG Light auf Wunsch jedoch auch eine noch immer ordentliche Kühlleistung bei einer angenehmen Geräuschkulisse erzielen.

 

Fazit:

Mit dem Torrent Compact RGB Blackt TG Light hat Fractal Design die Torrent Serie um eine etwas kompaktere Version des Torrent Black RGB TG Light Tint erweitert. Wie wir es schon von dem ersten Gehäuse aus der Torrent Gehäuseserie kennen, konnte auch der kleinere Torrent Compact RGB Blackt TG Light Midi-Tower in unserem Test nicht nur durch eine schicke Optik überzeugen, sondern auch durch eine sehr gute Kühlleistung. Dank des sehr aufgeräumten Innenraums bietet einem das Gehäuse in Kombination mit den gebotenen Abmessungen nicht nur genügend Platz für ein potentes Gaming-System, sondern auch der Montage eines großen Kühlers oder einer leistungsstarken Wasserkühlung steht nichts im Wege. Die beiden im Torrent Compact RGB Blackt TG Light vorinstallierten Lüfter liefern passend zum seitens Fractal Design angedachten Einsatzgebiet einen sehr hohen Luftdurchsatz, welcher ungebremst durch die beiden Lufteinlässe zur Gehäuserückseite geleitet und an dieser Stelle abgeführt wird. Aufgrund der hohen Kühlleistung, welche die verbauten Lüfter unter Volllast erzielen, gehört das Torrent Compact RGB Blackt TG Light vor allem dann, wenn die maximale Förderleistung benötigt wird, jedoch auch zu den etwas lauteren Gehäusen am Markt. Um dem vorzubeugen, hat Fractal Design das Gehäuse mit einem Lüfterhub ausgestattet, an welchem sich bis zu neun PWM-Lüfter anschließen und über einen PWM-Anschluss am Mainboard steuern lassen. Speziell für Gamer und Casemodder hat Fractal Design in der RGB-Version des Torrent Gehäuses nicht nur unterschiedlich stark getönte Glasscheiben verbaut, sondern neben einem ARGB-Element am PSU-Cover auch die beiden vorinstallierten Lüfter mit ARGB-LEDs ausgestattet. Wo das Gehäuse beim Anschluss der Lüfter durch den verbauten Lüfterhub punkten kann, hat Fractal Design leider auf einen vorinstallierten ARGB-Controller verzichtet. Bis auf den angesprochenen ARGB-Controller kann das Gehäuse nicht nur mit einer guten Ausstattung, sondern auch mit einer guten Verarbeitungsqualität überzeugen, welche sich auch auf die schicke Optik auswirkt. Die erzielte Optik kann jedoch schnell einmal durch lästige Fingerabdrücke auf den schwarz beschichteten Kunststoffelementen getrübt werden. Preislich liegt der “kompakte” Fractal Design Torrent Compact RGB Blackt TG Light Midi-Tower aktuell bei knapp über 180 € 🛒.

Wir danken Fractal Design für die Bereitstellung des Testmusters.

Fractal Design - Torrent Compact RGB Blackt TG Light Midi-Tower

8.8

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.5/10

Ausstattung

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Modding

8.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design
  • Zwei leistungsstarke RGB-Lüfter
  • Staubfilter an allen Lufteinlässen
  • Platzangebot
  • Verarbeitung
  • Integrierter Lüfterhub
  • Integrierter Grafikkartenhalter

Contra

  • Anfälligkeit für Fingerabdrücke an den eingesetzten Kunststoffelementen
  • (Kein RGB-Controller vorinstalliert)
  • (Keine werkzeuglose Festplattenmontage)