Cooler Master – Master Accessory GEM im Test

Mit dem Master Accessory GEM haben wir heute einen kürzlich erst vorgestellten Multifunktionshalter von Cooler Master im Test, welcher für deutlich mehr Ordnung auf dem Schreibtisch sorgen soll.

Welche Details in dem Master Accessory GEM stecken und wie sich der neue Multifunktionshalter von Cooler Master in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz/Weiß
Material: Kunststoff
Stahl
Silikon
Magnete
Abmessungen: 91 x 84 x 115 mm (L x B x H)
Kompatibilität: Headsets
VR-Headsets
Smartphones
Tastaturen
Gamepads
Tragkraft:
  • Bis zu 2 kg bei Montage auf einer magnetischen Oberfläche
  • Bis zu 1,5 kg bei der SandwichTech Montage
Garantie: 2 Jahre

 

Lieferumfang:

  • Master Accessory GEM Universalhalter
  • Montageplatte

 

Design und Verarbeitung:

Der noch recht neue Master Accessory GEM wird von Cooler Master in einer violett/schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit einer Auflistung verschiedener Einsatzmöglichkeiten bedruckt wurde.

Wo die linke Verpackungsseite mit einer kurzen Produktbeschreibung inkl. einer Installationsanweisung bedruckt wurde, wurde die rechte Verpackungsseite mit einem Hinweis auf das integrierte Kabelmanagement bedruckt.

Eine Auflistung aller wichtigen Features findet man auf der Verpackungsrückseite.

Entnimmt man den Master Accessory GEM aus seiner Verpackung, so hat man einen Multifunktionshalter vor sich liegen, welcher über einen schwarz/grauen Aufbau verfügt.

Schaut man sich den Multifunktionshalter etwas genauer an, so ist eine prismenförmige Basis aus schwarzem Kunststoff zu erkennen, welche einen nicht nur durch ihre Grundform, sondern auch durch das mittig in die Vorderseite eingelassene Logo an das Cooler Master Logo erinnert.

Auf der Vorderseite wurde der Master Accessory GEM mit einem aus Stahl gefertigtem und hellgrauem Silikon überzogenen Bügel ausgestattet, welcher so geformt wurde, dass sich an diesem nicht nur ein Kopfhörer bzw. Gamepad aufhängen lässt, sondern auch ein Smartphone oder Tablet kann problemlos auf dem Master Accessory GEM positioniert werden.

Mit einem Blick auf die Außenseite des Master Accessory GEM findet man eine umlaufende Aussparung vor, welche es einem ermöglicht, das Anschlusskabel des genutztes Gerätes sauber im Inneren des Master Accessory GEM aufwickeln zu können.

Um das jeweilige Kabel in das Gehäuseinnere hinein und wieder herausführen zu können, wurde der Master Accessory GEM auf der Unterseite mit einer weiteren Aussparung sowie mit einer Möglichkeit, das Anschlusskabel befestigen zu können, ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Master Accessory GEM fallen einem als Erstes die beiden gummierten Auflageflächen ins Auge.

Zudem wurde die Rückseite des Master Accessory GEM auch noch mit einer mittig und zwei an den Außenseiten eingearbeiteten Kabelführungen ausgestattet.
Im Inneren hat Cooler Master den Master Accessory GEM zudem noch mit einem starken Magneten ausgestattet.

Neben dem Master Accessory GEM selbst befindet sich im Lieferumfang auch noch eine fast vollständig gummierten Montageplatte, welche auf einer Seite mit einem kleinen doppelseitigen Klebeband

und auf der gegenüberliegenden Seite mit vier Magneten ausgestattet wurde.

Die Verarbeitung des Master Accessory GEM wurde seitens Cooler Master sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Test:

Der Master Accessory GEM Multifunktionshalter kann durch den integrierten Magneten an allen Stellen montiert werden, welche aus einem magnetischen Metall gefertigt sind. Auf diesem Weg kann man den Master Accessory GEM nicht nur an einem aus Metall gefertigten Schreibtisch oder an Metallschränken, welche in unmittelbarer Nähe des Schreibtisches aufgestellt sind, befestigen, sondern auch an einem Großteil der am Markt befindlichen Computergehäusen.

Nutzt man ein aus Aluminium gefertigtes Gehäuse oder will man den Multifunktionshalter z. B. an der Glasscheibe des eingesetzten Gehäuses befestigen, so muss man auf die mitgelieferte Montageplatte zurückgreifen.
Diese kann durch das vorinstallierte Klebeband z. B. auf der Innenseite eines aus Aluminium gefertigten Gehäuses oder der Innenseite der am Gehäuse verbauten Glasscheibe befestigt werden.
Im Anschluss kann der Master Accessory GEM dank den in der Montageplatte sowie den im Master Accessory GEM verbauten Magneten auch problemlos auf solchen Oberflächen montiert werden.

Das zwischen der Montageplatte und dem Master Accessory GEM befindliche Material darf hierbei laut Cooler Master maximal 4 mm dick sein.

Wir haben den Master Accessory GEM in unserem Test einmal auf der rechten und aus Stahlblech gefertigten Gehäuseseite eines Cooler Master TD500 Mesh V2 montiert und einmal auf der linken und aus Echtglas gefertigten Seite.

In beiden Fällen konnten wir auf dem Master Accessory GEM problemlos ein Tablet, Smartphone, Headset oder Gamepad positionieren, ohne dass der Master Accessory GEM auch nur einen Millimeter verrutscht ist.
Dank der integrierten Kabelführung kann man das abgelegte / aufgehängte Gerät auch ohne viel Kabelchaos aufladen.

Um den Master Accessory GEM an sein Limit zu treiben, haben wir auch einen zusätzlichen Test mit aufgelegten Gewichten durchgeführt.
In dem Testabschnitt, wo der Master Accessory GEM an der aus Stahlblech gefertigten Gehäuseseite montiert war, konnten wir den Multifunktionshalter mit einem Gewicht von 1,9 kg belasten. Montiert an der Glasscheibe konnten wir eine maximale Belastung von 1,3 kg erreichen, bevor sich der Master Accessory GEM langsam löste und nach unten rutschte.

Im modernen Zeitalter von heimischen 3D-Druckern kann man den Funktionsumfang des Master Accessory GEM jedoch nach belieben erweitern. Passend hierzu hat Cooler Master schon einige GEM-Modifikationen auf Printables.com zum Herunterladen, Nachbauen und Weitergeben zur Verfügung gestellt.

 

Fazit:

Mit dem Master Accessory GEM hat Cooler Master einen Multifunktionshalter in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur mit einer guten Verarbeitungsqualität, sondern auch einem großen Funktionsumfang überzeugen konnte. Auf Seiten der Verarbeitung überzeugt der Master Accessory GEM neben einem durchdachten Aufbau, welcher mit mehreren Möglichkeiten zur Kabeldurchführung sowie einer dicken Gummierung an allen notwendigen Stellen kombiniert wurde, auch durch zwei durchdachte und sehr tragfähige Montagearten. Durch die integrierten Magnete sowie die mitgelieferte Montageplatte kann der Master Accessory GEM nicht nur an fast allen erdenklichen Stellen montiert werden, sondern er bietet auch eine sehr hohe Tragkraft. Durch diese Eigenschaften eignet sich der Master Accessory GEM nicht nur ein Tablet, Smartphone oder Headset an Ort und Stelle aufzubewahren, sondern in Kombination mit selbstgedruckten Erweiterungen kann man den Master Accessory GEM z. B. auch als Becherhalter oder GoPro-Halter nutzen. Preislich liegt der Master Accessory GEM aktuell bei knapp 25€ 🛒.

Wir danken Cooler Master für die Bereitstellung des Testmusters.

Cooler Master - Master Accessory GEM

9.5

Verarbeitung

9.5/10

Montage

9.5/10

Kompatibilität

10.0/10

Funktionsumfang

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hohe Traglast
  • In vier unterschiedlichen Farben erhältlich
  • Gummierte Auflageflächen