Charger PRO 4 Rev.2 von ARCTIC im Test

Mit dem Charger PRO 4 Rev.2 stellte ARTIC kürzlich ein Universelles 4 Port USB Ladegerät vor, welches auch im Ausland für ein geladenes Smartphone sorgen soll.

Welche Funktionen der Charger PRO 4 Rev.2 mit sich bringt, und ob er in unserem Test überzeugen konnte, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Input AC 100 – 240 V, 50 / 60 Hz
  • Output DC 5 V, 2.5 A
  • Dimensions (Product) 78 (L) x 57 (W) x 29 (H) mm (Charger Only)
  • Gewicht 0.25 kg

Lieferumfang:

  • Charger PRO 4 Rev.2
  • EU Adapter
  • US Adapter
  • UK Adapter
  • Aufbewahrungsbeutel
  • Bedienungsanleitung

Design und verarbeitung:

Der Charger PRO 4 Rev.2 wird von ARCTIC in einer verschweißten Blisterverpackung geliefert. Die Blisterverpackung lässt zwar einen guten Blick auf den Charger PRO zu, jedoch lässt sie sich nicht ohne Hilfsmittel wie einer Schere oder einem Messer öffnen. Von der Vorderseite aus kann man einen ersten Blick auf den Charger Pro mit seinen vier USB-Ports werfen.

Auf der Vorderseite des Inlays sind Beispiele der kompatiblen Geräte sowie ein Hinweis auf die weltweite Nutzbarkeit abgedruckt.

Auf der Rückseite sind neben den technischen Details auch noch drei Detailbilder sowie eine kurze Beschreibung zu finden. Diese ist in acht Sprachen abgedruckt, zu welcher auch Deutsch gehört.

Hat man den Charger PRO einmal mit etwas Mühe aus der Blisterverpackung befreit, so kann man auch einmal das Zubehör in Augenschein nehmen. Der Charger PRO ist wie auch die drei Stromadapter überwiegend aus grauem Kunststoff gefertigt.
Im Auslieferungszustand befindet sich der US Adapter auf dem Charger PRO. Dies ist schon eine der Besonderheiten des Charger Pro 4 Rev.2. Er verfügt über drei wechselbare Adapterstecker, durch welche er auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann. Der obere, hintere Bereich ist von einem orangefarbenen Kunststoffstreifen umzogen. Dieser dient zur optischen Abgrenzung des Adaptersteckplatzes. Betrachtet man den Charger PRO einmal von der Seite, so ist ein L-förmiger Bereich zu erkennen, welcher ausgespart wurde, um die verschiedenen Adapter aufnehmen zu können.

Auf der rechten Seite wurde zudem das ARCTIC Logo abgedruckt. Neben der orangefarbenen Umrandung wurde beidseitig ein Pfeil in den Cahrger PRO eingelassen, welcher die Steckrichtungen anzeigt. Die Adapter werden dabei von oben auf den Charger PRO gesteckt. Abgezogen werden sie in der entgegengesetzten Richtung. Betrachtet man den Charger PRO einmal von der Rückseite, so sind dort zwei Führungsschienen zu finden, mittels welchen die Adapter richtig positioniert werden können.

Auf der Rückseite des Charger PRO sind zudem die Input- und Outputwerte abgedruckt.
Betrachtet man den Adaptersteckplatz einmal von oben, so sind die zwei Kontakte im Charger PRO zu erkennen, welche die Stromverbindung zwischen den verschiedenen Adaptern und dem Charger PRO herstellen.

In der Gehäusefront sind die wichtigsten Anschlüsse des Charger PRO untergebracht. An dieser Stelle sind insgesamt vier USB A Anschlüsse zu finden. Die oberen beiden Anschlüsse sind orange eingefärbt, die unteren beiden sind wie auch das Gehäuse in Grau gehalten.

Zudem wurde an der Oberkante noch eine orangefarbene LED integriert, welche die Betriebsbereitschaft des Charger PRO anzeigt, sobald dieser in der Steckdose eingesteckt ist.
Der Charger PRO ist sehr gut verarbeitet. Nicht benötigte Adapter können einfach in dem Aufbewahrungsbeutel gelagert werden und gehen somit nicht so schnell verloren.

Funktionsumfang:

Durch seine verschiedenen Adapter kann der Charger PRO wie schon angesprochen auf allen Reisen rund um die ganze Welt verwendet werden. Es gibt drei verschiedene Adapter.

Dies währen:


EU Adapter -> Eurostecker


US Adapter -> NEMA-1


UK Adapter -> BS 1363

Wie schon kurz beschrieben sind die vier USB-Anschlüsse farblich in zwei Gruppen unterteilt. Die oberen beiden, orangefarbenen USB Anschlüsse sind farblich gekennzeichnet, da nur diese beiden die Schnellladefunktion unterstützen.
Will man also ein iPhone oder iPad mit dieser Funktion laden, so muss es an einem von diesen beiden Anschlüssen angeschlossen werden.
Das Ladegerät ist mit allen aktuellen Handys und Smartphones kompatibel, welche sonst auch per USB geladen werden.
Wenn kein entsprechendes USB-Kabel im Lieferumfang des Handys bzw. Smartphones enthalten war, muss diese separat dazu gekauft werden. ARCTIC bietet eine Vielzahl an Kabeln an.
Der Charger PRO kann jedoch nicht nur als Ladegerät genutzt werden, sondern kann z.B. auch verschiedene USB Hubs mit Strom versorgen.

Test:

Aus diesem Grund haben wir einmal das schnelllade USB-Kabel von ARCTIC zur Hand geholt und den Charger Pro mit dem ARCTIC Breeze Pro aus diesem sowie dem ARCTIC NC Notebookkühler aus diesem verbunden. Nach dem die entsprechenden USB Hubs mit zusätzlichem Strom aus dem Charger PRO versorgt wurden, lies sich auch das externe Blu-ray Slim Laufwerk zum Anlaufen überreden, welches ohne separate Stromversorgung an diesen beiden USB-Hubs den Dienst verweigerte.
Um die Ladefunktion des Charger PRO zu testen haben wir ein iPad2 sowie ein Galaxy S2 an ihm angeschlossen. Als Anschlusskabel kam jeweils das original USB-Kabel zum Einsatz. Beide Geräte wurden an dem orangefarbenen USB Anschlüssen geladen. Das iPad sowie das Smartphone waren zum Testbeginn vollständig entladen, sodass sie sich nicht einschalten ließen.
Um realistische Ladewerte zu erhalten, wurden die beiden Geräte nach den ersten 5 Minuten des Ladevorgangs eingeschaltet und im Stand-by-Betrieb liegen gelassen.
Zum vollständigen Aufladen des iPads benötigte das Ladegerät 3 Stunden und 58 Minuten. Das Galaxy S2 war in 2 Stunden und 43 Minuten vollgeladen.
Das iPad2 war 17 Minuten schneller aufgeladen als mit dem Original Ladegerät von Aple. Das Galaxy S2 brauchte 9 Minuten weniger als mit dem original Samsung Ladegerät.

Fazit:

Der Charger PRO 4 Rev.2 kann auf ganzer Linie überzeugen. Das Ladegerät ist sehr gut verarbeitet und durch die drei verschiedenen Adapter kann es auch mit auf Reisen genommen werden. In vielen ausländischen Hotels ist die Anzahl der Steckdosen für die heutige Zeit zu gering. Hier kann das Netzteil punkten, in dem bis zu vier Geräte gleichzeitig geladen werden können. Die Ladefunktion konnte durch paralleles und schnelles laden überzeugen. Auch für den Einsatz am heimischen Schreibtisch eignet sich der Charger PRO bestens. Mittels der Kabel aus dem ARCTIC Sortiment können z.B. USB Hubs mit zusätzlichem Strom versorgt werden, um dessen Funktionsumfang zu erweitern.

Pro

  • Vier USB Anschlüsse
  • Kompakt
  • Verarbeitung
  • Drei Reiseadapter

Contra

Verarbeitung

Handhabung

Kompatibilität

Ausstattung

Lieferumfang

Preis

Wir danken arctic.ac sehr für die Bereitstellung des Testmusters.