ADATA – XPG Dazzle 2800MHz DDR4 16GB

Mit dem XPG Dazzle 2800MHz DDR4 16GB Kit haben wir heute ein 16GB großes Speicherkit von ADATA im Test, welches nicht nur durch eine hohe Geschwindigkeit gepaart mit einer geringen Latenz punkten möchte, sondern auch durch ein außergewöhnliches Design.

Welche Details in dem Adata XPG Dazzle 2800MHz DDR4 16GB Speicherkit stecken, und welche Leistung das Kit in unserem Test erzielen konnte, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Modellbezeichnung: AX4U2800W0G15-DRD
  • Serie: ADATA – XPG Dazzle
  • Gesamtkapazität: 16 GB
  • Module: 2 Stück
  • Typ: DDR4-2800 MHz
  • Timings:
    CAS Latency (CL) 15
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 16
    RAS-Precharge-Time (tRP) 16
  • Spannung: 1,25 V
  • Betriebsbedingungen:
    Temperaturbereich in Betrieb 0 – 85 °C
    Temperaturbereich bei Lagerung -55 – 100 °C
  • Höhe: 47,3mm

Lieferumfang:

  • 2 x ADATA – XPG Dazzle 8GB Modul

Design und Verarbeitung:

Das XPG Dazzle 2800MHz DDR4 16GB Speicherkit wird von ADATA in einer auffällig designten Verpackung geliefert. Auf der Verpackungsvorderseite ist nicht nur ein Produktbild eines Speichers abgedruckt, welches über ein “X” aus sprühenden Funken gedruckt wurde, sondern es wurde auch eine Aussparung in die Verpackungsvorderseite eingelassen, durch welche man schon einen ersten Blick auf einen der enthaltenen Speicher werfen kann.

Über die Größe und die Geschwindigkeit des enthaltenen Speicherkits gibt ein kleiner Aufkleber Aufschluss.
Innerhalb der Verpackung sind die beiden Speicherriegel in einer Blisterverpackung untergebracht, welche zwei weitere Speicher beherbergen könnte.

Entnimmt man die beiden Speichermodule aus ihrer Verpackung, so hat man zwei DDR4 Speicher vor sich liegen, welche in einem sehr speziellen Design gefertigt wurden.

ADATA hat die beiden Speicher mit einem Speicherkühler ausgestattet, welcher in einer schwarz/roten Farbgebung gehalten ist. Die verbauten Aluminiumkühler sind nicht nur zweifarbig lackiert, sondern auch in einer besonderen Form gefertigt worden. Seitlich sind die beiden Speicherkühler im Bereich der roten Lackierung nach außen gezogen worden. Mittig wurde das XPG Logo in den Speicherkühler eingearbeitet. Zudem ragt der Speicherkühler im oberen Bereich über das PCB hinaus.

Der nach oben überstehende Bereich des Speicherkühlers ist mit einer schwarzen Umrandung versehen worden. In diesen Bereich wurde ein Element aus leicht transparentem Kunststoff eingearbeitet, welches man nicht nur bei einem seitlichen Blick auf den Speicherkühler erkennen kann, sondern auch bei einem Blick von oben.

In den bei der Draufsicht sichtbaren Kunststoffbereich des Speicherkühlers ist ein rot eingefärbtes XPG Logo zu erkennen.

Hat man die Speicher verbaut und das System eingeschaltet, so wird das leicht transparente Kunststoffelement in den Speicherkühlern mittels roter LEDs beleuchtet.

Die Beleuchtung pulsiert und ist somit nicht konstant aktiv. Zudem pulsiert die Beleuchtung der beiden Speichermodule nicht ganz synchron, wodurch sich ein schöner Effekt ergibt.

Die beiden Seiten der Speicherkühler wurden symmetrisch aufgebaut. Auf der Rückseite der beiden Speicher ist ein Aufkleber aufgeklebt, welcher die Spezifikationen des Speichers bereithält.

Wirft man einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Kontakte, so ist sehr schön zu erkennen, dass das PCB der einzelnen Speichermodule an der unteren Kante über eine geschwungene Form verfügt. Diese Form wurde mit den DDR4 Speichermodulen eingeführt. Sie soll dazu beitragen, dass die Montage der Speicher vereinfacht wird.
Bei dem verwendeten PCB setzt ADATA auf ein schwarzes PCB, welches über zehn Layer verfügt.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Durch die hohen Speicherkühler sollte man jedoch darauf achten, dass der verwendete Kühler genug Platz bietet, um die Speicher darunter verbauen zu können.

Testsystem und Test:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Sockel 2011-3 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

  • Mainboard: Asrock X99 WS-E/10G
  • CPU: Intel Core i7-5960X
  • Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX980 AMP! Extreme Edition
  • Systemlaufwerk: OCZ RevoDrive 3 240GB
  • Windows 7 Prof. 64-Bit

Das System wird in einem nicht übertakteten Zustand betrieben, um einen besseren Vergleich bieten zu können. Bei dem installierten Windows 7 64bit handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Asrock Utilities etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und ließen sich durch das Laden des entsprechenden XMP-Profils problemlos mit 2800MHz betreiben.

Um die Leistung des Speichers zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von ADATA ausgeliefert wird. Das
XPG Dazzle 2800MHz DDR4 16GB Kit wurde somit von uns nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests einer Übertaktung unterzogen.Das Speicherkit konnte in diesem Testabschnitt stabil mit einer Geschwindigkeit von 3000 MHz betrieben werden, ohne dass die Spannung hierzu angehoben werden musste. Wir mussten jedoch die Timings anfassen, um diese Geschwindigkeit erreichen zu können. Die 3000 MHz konnten wir mittels der Timings von CL 16-17-17 erreichen.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Vergleicht man das Speicherkit einmal mit weiteren von uns getesteten Speicherkits, so ist schön zu erkennen, dass nicht nur der Speichertakt an sich, sondern auch die Timings für eine hohe Performance verantwortlich sind.

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen.

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer sehr guten Performance punkten.

Fazit:

Das 16GB große Speicherkit AX4U2800W0G15-DRD von ADATA konnte in unserem Test mit einer sehr guten Leistung punkten. Diese erreichte das Speicherkit nicht nur mit den im XMP-Profil hinterlegten Settings, sondern es lies sich in unserem Test auch noch problemlos übertakten, wodurch die Geschwindigkeit erhöht werden konnte. Neben der hohen Geschwindigkeit konnte das Speicherkit auch durch das auf Gamer und Casemodder ausgelegte, aggressive Design in der schwarz/rote Farbgebung punkten. Durch dieses kann das Speicherkit problemlos in viele Casemods eingebunden werden, da es farblich zu einer sehr großen Zahl an Mainboards passt. Die integrierte Beleuchtung setzt dem Ganzen die Krone auf. Die verbauten Kühler dienen jedoch nicht nur der Optik, sondern sie konnten das von uns herangezogene Speicherkit während der gesamten Testzeit auf einer angenehmen Temperatur halten. Das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit ist bei Geizhals.de noch nicht gelistet, soll preislich jedoch bei 120€ 🛒 liegen. Die auf der Computex vorgestellten XPG Dazzle LED Speicherkits von ADATA sind jedoch in anderen Größen und Geschwindigkeiten schon bei Amazon.de verfügbar. Das von uns getestete Speicherkit wird sicherlich bald folgen.

Pro:

  • Sehr hohe Leistung
  • Design
  • Integrierte Beleuchtung
  • Stabilität unter Last

Contra:

Verarbeitung

Kompatibilität

Geschwindigkeit

OC-Potential

Design

Lieferumfang

Preis

Ein besonderer Dank geht an ADATA für die Bereitstellung des Testmusters.