1MORE – PistonBuds Pro – TWS In-Ear-Kopfhörer im Test

Mit dem PistonBuds Pro haben wir heute einen TWS In-Ear-Kopfhörer von 1MORE im Test, welcher neben einem guten Klangbild auch mit einem soliden Funktionsumfang überzeugen möchte.

Welche Features in dem noch recht neuen PistonBuds Pro stecken und wie sich die True Wireless In-Ear-Kopfhörer von 1MORE in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

PistonBuds Pro einzeln

 
Abmessungen: 17 × 18 × 21,4 mm
Gewicht: 4,5 g
Kompatibilität: Android
Micorsoft
iOS
Noise Cancelling: Ja
Akku-Betriebsdauer bei mittlerer Lautstärke: 5 Stunden
Akku-Kapazität: 38 mAh
Akku-Typ: Lithium-Ionen
Sprühwasserschutz: IPX5
Breitbandlautsprecher: 10 mm
Bluetooth-Version: 5.2
Bluetooth AAC / SBC: Ja / Ja
Freisprecheinrichtung: Ja

Ladecase

 
Abmessungen: 58 x 23 x 37,7 mm
Gewicht: 30 g
Akku-Kapazität: 410 mAh
Akku-Typ: Lithium-Polymer
Anschluss: USB C

 

Lieferumfang:

  • PistonBuds Pro Ohrhörer (links und rechts)
  • Ladecase
  • 8 x Eartips
  • USB A auf C Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die PistonBuds Pro Kopfhörer werden von 1MORE in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/grauen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung sowie einem Produktbild auch mit den wichtigsten Features bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine Auflistung der technischen Details abgedruckt.

Entnimmt man die PistonBuds Pro aus ihrer Verpackung, so hat man ein True Wireless In-Ear-Kopfhörerset vor sich liegen, welches in der von uns für diesen Test herangezogenen Version in einem komplett schwarzen Design gehalten ist.

Auf der Außenseite wurden die beiden In-Ear-Kopfhörer mit einem dezent gehaltenen 1MORE Logo bedruckt. Um den Funktionsumfang der Kopfhörer zu steigern, wurden beide Kopfhörer hinter den flachen Außenseiten mit Touchbedienelementen ausgestattet.

Unterhalb des aufgedruckten Logos wurde eine Status-LED für die Konnektivität und die Anzeige des Ladevorgangs verbaut.
In dem zylinderförmigen Außenring hat 1MORE die beiden Kopfhörer jeweils mit einem Mikrofon ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Kopfhörerrückseite fallen einem als erstes die beiden vergoldeten Kontakte auf, über welche sich die integrierten 38 mAh Lition-Ionen Akkus aufladen lassen. Neben diesen beiden Kontakten hat 1MORE die Kopfhörer zudem noch mit einem Infrarotsensor ausgestattet. Dieser Sensor sorgt dafür, dass die Wiedergabe automatisch deaktiviert wird, sobald man die Kopfhörer aus dem Ohr nimmt.

Neben diesen Elementen wurde auch in die Gehäuserückseite eine Öffnung für ein weiteres Mikrofon eingelassen. Zudem findet man an dieser Stelle auch einen in das Gehäuse eingeprägten Hinweis auf die Tragerichtung.

Um die in den beiden In-Ears verbauten 10-mm-Treiber vor eindringendem Schmutz zu schützen, wurden die Kopfhörer unterhalb der Ear-Tips mit einem feinen Metallgitter ausgestattet.

Durch den seitens 1MORE angewandten Aufbau sind die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer IPX5 zertifiziert und somit vor Staub und Strahlwasser geschütz. Dies bedeutet, dass man die Kopfhörer auch bei einem Spaziergang im Regen Problemlos nutzen kann.

Zum erreichen eines bestmöglichen Tragekomforts liefert 1MORE die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer nicht nur mit den drei üblichen Ear-Tip-Größen aus, sondern es befinden sich auch noch extra kleine Ear-Tips im Lieferumfang.

Zur Aufbewahrung sowie zum Aufladen der PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer befindet sich im Lieferumfang ein Ladecase, welches passend zum Design der Kopfhörer aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Das im Lieferumfang enthaltene Ladecase ist auf der Oberseite mit einem gebürsteten Aluminiumelement ausgestattet, auf welchen der 1MORE Schriftzug aufgedruckt wurde.
In der Vorderseite des kompakten Ladecase ist eine kleine Status-LED zu finden. Diese RGB-LED zeigt einem bei jedem Öffnen und Schließen die Akkukapazität des verbauten 410 mAh Akkus an. Zudem wird einem über diese LED auch ein aktiver Ladevorgang angezeigt.

Der im Ladecase verbaute Akku kann über den in der Rückseite verbauten USB Type C Anschluss aufgeladen werden.

An dieser Stelle findet man auch einen kleinen Taster vor, über welchen man den Kopplungsmodus starten kann.

Die Verarbeitung des sehr kompakten PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörers sowie dem im Lieferumfang enthaltenen Ladecase wurde seitens 1MORE sauber ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Die erste Inbetriebnahme der PistonBuds Pro TWS In-Ear-Kopfhörer gestaltet sich sehr einfach. Sobald man das Ladecase erstmalig öffnet und die beiden Kopfhörer entnimmt, wird die Bluetooth-Funktion der beiden In-Ear-Kopfhörer automatisch aktiviert.
Da diese bisher mit keinem Zuspieler gekoppelt waren, befinden sich die Kopfhörer gleich im Kopplungsmodus und einer Einrichtung steht nichts im Wege.

Ist die erste Kopplung erfolgt, so verbinden sich die In-Ear-Kopfhörer bei jeder Öffnung des Ladecase automatisch mit dem gekoppelten Zuspieler. Sobald man die Kopfhörer in das Ladecase zurücklegt, wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt und der Ladevorgang gestartet.

Für den Fall, dass man die Kopfhörer mit einem anderen Zuspieler koppeln will, so ist dies über die an der Rückseite des Ladecase angebrachte Taste möglich.

Auch wenn die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer über keine sichtbaren Bedienelemente verfügen, bieten einem die Kopfhörer durch die integrierten Touch-Bedienelemente einen erweiterten Funktionsumfang.
So lässt über einen doppelten Fingerdruck auf die Bedienelemente die Musikwiedergabe starten und pausieren. Betätigt man die Bedienelemente dreimal hintereinander, so lässt sich die Sprachsteuerung des gekoppelten Smartphones starten.

Hat man die In-Ear-Kopfhörer mit seinem Smartphone gekoppelt, so kann man über die integrierten Bedienelemente auch eingehende Anrufe annehmen bzw. ablehnen.

Über die Touch-Bedienelemente lässt sich mittels eines 1,5 Sekunden langen Fingerdrucks auch die integrierte Hybrid ANC-Funktion (Active Noise Cancelling) aktivieren und deaktivieren.

Im Vergleich zu anderen Kopfhörern, welche auch über Touchbedienelemente verfügen, schöpft 1MORE bei den in den PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörern verbauten Bedienelementen leider nicht aus den Vollen, denn neben einer Möglichkeit die Lautstärke anpassen zu können, hat uns auch die Möglichkeit gefehlt, zum nächsten oder vorherigen Titel springen zu können.

Auch wenn man durch die integrierten Bedienelemente schon einen gewissen Komfort geboten bekommt und so die ein oder andere Funktion ausführen kann, ohne das gekoppelte Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen, lässt sich der Funktionsumfang der PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer durch die seitens 1MORE bereitgestellte App noch erweitern.

Öffnet man die App das erste Mal, so wird man aufgefordert, die Farbe der eigenen Kopfhörer zu wählen, wodurch in der App farblich passende Grafiken angezeigt werden.

Sobald man die entsprechende Auswahl getroffen hat, gelangt man zu einer kurzen Einführung, welche einem bei der Wahl der richtigen Ear-Tips hilft und auch die wichtigsten Funktionen kurz erklärt.

Hat man diese Kurzanleitung einmal durchgeklickt, so landet man auf der Startseite der App, auf welcher einem im oberen Bereich eine Grafik der Kopfhörer sowie des Ladecase anzeigt wird. An dieser Stelle findet man auch gleich eine Anzeige des jeweiligen Akkustands.

Unterhalb dieser Anzeige hat 1MORE die App mit einer Schnellauswahl für die auch über die Bedienelemente auswählbare ANC-Funktion ausgestattet.

Unterhalb der ANC-Schnellauswahl findet man ein Menü, über welches man auf weitere Funktionen zugreifen kann.

Neben der Möglichkeit, die Kurzanleitung noch einmal zu öffnen oder Firmwareupdates auszuführen, kann man über das Menü auch in einen Bereich der App wechseln, in welchen man die Belegung der Bedienelemente an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Leider bekommt man auch hier nicht die Möglichkeit geboten, ein einfaches oder gar vierfaches Tippen und somit eine noch umfangreichere Bedienung zu ermöglichen.

Über den Softwarebereich “Stabilisator” kann man in das Klangbild der Kopfhörer eingreifen und dieses an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Hierzu bekommt man eine Auswahl verschiedener Voreinstellungen geboten, wie man sie von vielen Equalizern her kennt.

Neben diesen Features bietet einem die App zudem auch noch die Möglichkeit, entspannende Geräusche wiederzugeben. Hier stehen einem mehrere Naturgeräusche wie z. B. Sommerregen oder eine leichte Windbriese in den Dünen zur Auswahl. Die hier gestartete Wiedergabe kann zudem mit einem Timer versehen werden, wodurch sich die Funktion bestens für einen kurzen Powernap eignet.

 

Test:

Da die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit einem Samsung Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer in unserem Test mit einem Klangbild, bei dem die Höhen sowie auch die Mitten deutlich im Vordergrund stehen. Im Vergleich zu vielen anderen In-Ear-Kopfhörern trägt der Tiefton der PistonBuds Pro in den Voreinstellungen nicht so stark auf, wodurch man nicht nur Details besser heraushören kann, sondern auch eine höhere Pegelfestigkeit erreicht wird. Greift man auf die per App bereite Klangoptimierung zurück, so kann man die Klangeinstellungen ganz einfach an die eigenen Vorlieben anpassen. Je nach gewählter Einstellung wird hierbei auch der Tiefton mehr oder weniger angehoben, wodurch sich die Kopfhörer nicht nur bei der Wiedergabe von klassischer Musik, sondern auch für andere Musikrichtungen wie Trance und HipHop.

Damit man seine Lieblingsmusik immer und überall genießen kann, hat 1MORE die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer mit einer Hybrid-ANC-Funktion ausgestattet.

Den Anfang machten in unserem Test die Tastenanschläge der mechanischen Tastaturen, welche sich bei uns in der Redaktion befinden und deren Klackern man auch unter großen Gaming Headsets noch immer hört.
Ohne eingeschaltetes ANC war das klackende Geräusch der verschiedenen Tastaturen, welche gleichzeitig in unserem Office genutzt wurden, noch deutlich zu hören. Mit eingeschaltetem ANC (in der App auf stark eingestellt) konnte der Geräuschpegel der Tastaturen so gesenkt werden, dass man das Gefühl hatte, das sich in der direkten Umgebung nur Chiclet Tastaturen befinden. Auch die Lautstärke von Stimmen und Hintergrundmusik anderer Redakteure wurden in diesem ANC-Modus deutlich gemindert. 1MORE reduziert in diesem Modus jedoch nicht nur die Umgebungsgeräusche, sondern auch der Tiefton wird während einer aktiven Wiedergabe merklich verstärkt, wodurch sich das Klangbild etwas verschlechtert.
Für Umgebungen, in welcher gleichmäßige und andauernde Störgeräusche wie z. B. Lüftungsgeräusche oder das Brummen von Flugzeugturbinen herrschen, hat 1MORE mit dem WNR-Modus einen speziellen ANC-Modus in die App integrierte, welcher in diesem Einsatzgebiet für ein bestmögliches Ergebnis sorgt.
1MORE hat dem PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer zudem auch einen Transparenzmodus spendiert, in welchem die Umgebungsgeräusche von den äußeren Mikrofonen aufgenommen und zusammen mit dem eigentlichen Ton wiedergegeben werden. Hierdurch muss man die Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abgenommen werden. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des Joggens direkt am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.

Ist die ANC-Funktion aktiviert und die Tonwiedergabe pausiert, so ist ein recht deutliches Rauschen zu vernehmen, welches wir in diesem Moment als störend empfunden haben. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, die ANC-Funktion kurzzeitig über einen Fingerdruck auf die Kopfhörer zu deaktivieren.

Bei aktiviertem ANC konnte wir eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 51 Minuten erreichen. Mit deaktivierter ANC-Funktion erreichten wir eine Akkulaufzeit von 7 Stunden und 13 Minuten.
Dank des im Ladecase integrierten Akku kann man die beiden In-Ear-Kopfhörer bis zu dreimal aufladen, bevor das Ladecase selbst wieder mit Strom versorgt werden muss.
Somit konnten wir bei deaktivierter ANC-Funktion und einer mittleren Lautstärke eine Gesamtspieldauer von knapp 29 Stunden erreichen. Bei aktiviertem ANC sind es noch immer etwas über 14 Stunden.
Der Ladevorgang wird einem über die in das Ladecase integrierte Status-LED angezeigt. Diese LED zeigt einem zudem bei jedem aufklappen und schließen auch den Akkustand des Ladecase selbst an.
Das Ladecase kann in Kombination mit dem integrierten USB Type C Anschluss an jedem USB-Ladegerät, jeder Powerbank oder einem PC bzw. Notebook aufgeladen werden.

Der kabelgebundene Ladevorgang des Case nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch. Bis die beiden vollständig entleerten In-Ear-Kopfhörer innerhalb des Ladecase vollständig aufgeladen sind, dauert es etwa eine Stunde. Die PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer verfügen jedoch auch über eine Schnellladefunktion, bei welcher mit einer fünfminütigen Ladedauer eine Wiedergabezeit von ca. 60 Minuten erreicht wird.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Die PistonBuds Pro eignen sich nicht nur zum Musikhören, sondern auch zum führen von Telefongesprächen. Diese können ganz bequem über einen doppelten Fingerdruck auf das Touch-Bedienelement angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone während des gesamten Telefonievorgangs in der Tasche verbleiben kann.
Obwohl sich die Mikrofone nicht direkt vor dem Mund des Nutzers befinden, konnten wir über die Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Nebengeräusche werden dank des integrierten DNN (Deep Neural Network) Algorithmus recht gut eliminiert, wodurch man während eines Telefongesprächs auch bedenkenlos durch die Gegend spazieren oder sich an einem belebten Ort aufhalten kann. Telefoniert man jedoch während des Joggens, Laufens, Skatens oder Radfahren, so ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen.

 

Tragekomfort:

Die Bauform der PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer wurde recht gut an die natürliche Ohrform angepasst, wodurch die Kopfhörer auch bei sportlichen Aktivitäten sicher im Ohr sitzen. Dank der vier unterschiedlichen Silikon-Ear-Tips ist zudem für jeden Nutzer die richtige Größe mit dabei.
Man sollte aber dringend darauf achten, welches die jeweils richtige Größe ist, denn die eingesetzten Ear-Tips wirken sich nicht nur auf den Tragekomfort aus, sondern auch auf den Klang, welcher bei einem nicht richtig sitzenden Kopfhörer verfälscht wird.
Leider liefert 1MORE jedoch keine Schaumstoff Ear-Tips mit, welche nicht nur einen noch etwas bequemeren Tragekomfort bieten, sondern auch dafür sorgen, dass auch die restlichen Nebengeräusche während der ANC-Nutzung eliminiert werden. Zwar gibt es solche Ear-Tips auch einzeln zu kaufen, jedoch fallen Schaumstoff Ear-Tips etwas länger aus, wodurch die Kopfhörer in Kombination mit solchen Ear-Tips nicht mehr ins Ladecase passen.

Im Vergleich zu manch anderen In-Ear-Kopfhörer fallen die PistonBuds Pro etwas größer aus und ragen daher weiter aus den Ohren des Nutzers heraus. Wo dies bei der alltäglichen Nutzung nicht weiter stört, kann es jedoch z. B. beim anziehen- oder ausziehen eines Fahrradhelmes dazu kommen, dass man versehentlich einmal am In-Ear-Kopfhörer hängen bleibt und diesen ungewollt aus dem Ohr zieht.

 

Fazit:

Mit den PistonBuds Pro hat 1MORE einen True Wireless In-Ear-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur mit einer sauberen Verarbeitung, sondern auch mit einem recht gut abgestimmten Klangbild punkten konnte. Durch den im Auslieferungszustand etwas zurückgestellten Tiefton wird vom PistonBuds Pro ein Klangbild erzielt, bei welchem man alle Details seiner Lieblingsmusik genießen kann. Dank der Möglichkeit, die Klangeinstellungen in der bereitgestellten App an die jeweiligen Genres anpassen zu können, spielt es hierbei keine Rolle, welche Musikrichtung man am liebsten hört. Mit der integrierten ANC-Funktion ist dieser Musikgenuss auch in einer lauteren Umgebung wie z. B. bei einer Zugfahrt oder während eines Fluges noch gegeben. Die Hybrid-ANC-Funktion sorgt mit einem einfachen Fingerdruck auf die Kopfhörer auch dafür, dass die Umgebungsgeräusche von den Kopfhörern wiedergeben werden, wodurch man die Kopfhörer auch dann nicht aus den Ohren muss, wenn man z. B. bei einem Aufenthalt am Bahnsteig der Ansage lauschen oder einfach auch nur beim überqueren eines Zebrastreifens seine Umgebung vollständig wahrnehmen will. In der Nutzung der ANC-Funktion liegt jedoch auch einer unserer Kritikpunkte, denn den vollen Umfang der ANC-Funktion kann man nur in Kombination mit der App nutzen. Uns hätte es besser gefallen, wenn man alle Stufen der ANC-Funktion direkt über die Bedienelemente der Kopfhörer auswählen könnte. An dieser Stelle hat uns z. B. auch die Möglichkeit gefehlt, mehr Funktionen mit einem einfachen Fingerdruck auf die Kopfhörer ausführen zu können. Zwar lässt sich die Belegung der Bedienelemente über die App anpassen, jedoch kann man an dieser Stelle leider keine zusätzlichen Belegungen Programmieren. Durch die gewählte Bauform fallen die Kopfhörer nicht nur recht leicht aus, sondern sie sitzen in Kombination mit den mitgelieferten Ear-Tips auch angenehm im Ohr. Preislich liegen die sauber verarbeiteten PistonBuds Pro In-Ear-Kopfhörer bei knapp 70 € 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Version gibt es die neuen PistonBuds Pro auch in einer weißen Version.

Wir danken 1MORE für die Bereitstellung des Testmusters.

1MORE - PistonBuds Pro - TWS In-Ear-Kopfhörer

8.7

Tragekomfort

9.0/10

Tonqualität Wiedergabe

8.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

8.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Gutes Klangbild
  • Vier unterschiedlich große Ear-Tips im Lieferumfang
  • Tragekomfort
  • Hybrid ANC-Funktion

Contra

  • Vollständiger Funktionsumfang nur in Kombination mit einer App
  • Wenige Funktionen mit den Bedienelementen steuerbar
  • (Kopfhörer passte nicht mit optionalen Schaumstoff Ear-Tips ins Ladecase)