1More – Penta Driver P50 In Ear HiFi-Kopfhörer im Test

Mit den Penta Driver P50 haben wir heute einen kabelgebundenen In Ear HiFi-Kopfhörer von 1More im Test, welcher neben einer hochwertigen Verarbeitung auch mit einem kristallklaren Klangbild überzeugen möchte.

Welche Features in dem noch recht neuen Penta Driver P50 stecken und wie sich die kabelgebundenen In Ear HiFi-Kopfhörer von 1More in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modell: EH904
Typ: In-Ear
Abmessungen: 22 x 18,5 x 21 mm
Gewicht: 3,5 g (pro Kopfhörer)
14 g (Kabel)
Kabellänge: 1,25 m
Anschluss: 3,5-mm-Klinke
USB Type C (über mitgelieferten Adapter)
Frequenzbereich: 20 – 40.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm
Empfindlichkeit: 105 dB
Nennleistung: 5 mW
Treiber: 1 x dynamischer 7-mm-Treiber
4 x planarmagnetische Treiber
DAC-Chip: Synaptics (Conexant) CX31993 Single
PCM:
16 Bit/44,1 kHz bis 32 Bit–384 kHz
Signal-Rausch-Verhältnis/SNR: > 128 dB
Dynamikbereich/DNR: > 120 dB
Verzerrung/THD+N: 95 dB

 

Lieferumfang:

  • Penta Driver P50 HiFi-Kopfhörer
  • Aufbewahrungstasche
  • Silikon Ear-Tips (XL, L, M, S, XS),
  • Schaumstoff Ear-Tips (L, M, S),
  • Typ-C-auf-3,5-mm-Adapter
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörer werden von 1More in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung sowie einer Auflistung der wichtigsten Features auch mit einem hochglänzenden und dreidimensionalen Produktbild bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine Auflistung der technischen Details abgedruckt.

Die Innenseite der aufklappbaren Verpackungsvorderseite wurde mit mehreren Skizzen bedruckt, welche einem die gebotenen Features sowie verschiedene Bedienelemente aufzeigen.

Entnimmt man den Penta Driver P50 aus seiner Verpackung, so hat man einen kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörer vor sich liegen, bei welchem einem als Erstes der vorgeformte Bügel an den beiden In-Ears ins Auge fällt.

1More hat die Anschlusskabel an dieser Stelle mit einer vorgeformten und leicht transparenten Kunststoffummantelung ausgestattet, welche an die Form des menschlichen Ohrs angepasst wurde und so für einen angenehmen und perfekten Halt der In-Ears sorgen soll.

Schaut man sich den Übergang vom Anschlusskabeln zu den Kopfhörern einmal genauer an, so ist schnell zu erkennen, dass das Anschlusskabel nicht fest mit den beiden Kopfhörern verbunden ist, sondern mit zwei MMCX-Anschlüssen ausgestattet wurde.

Dank dieses Anschlusses kann man nicht nur das Anschlusskabel im Bedarfsfall ganz einfach austauschen, sondern auch die Nutzung kompatibler Kopfhörer ist mittels nur einem Anschlusskabel möglich.

Auf der Außenseite wurden die aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigten Kopfhörergehäuse mit einem eingegossenen 1More Logo beklebt.

Mit einem Blick auf die Rückseite der Kopfhörergehäuse fällt einem gleich der sehr auffällig aufgedruckte Hinweis zur Tragerichtung ins Auge. Dieser ist farblich passend zu einer kleinen Markierung auf den beiden MMCX-Anschlüssen gehalten.

Um die in den beiden In-Ears verbauten dynamischen 7-mm-Treiber sowie die ebenfalls in jedem In-Ear eingesetzten vier Planar Magnet Treiber vor eindringendem Schmutz zu schützen, wurden die Kopfhörer unterhalb der Ear-Tips mit einem feinen Metallgitter ausgestattet.

Zum erreichen eines bestmöglichen Tragekomforts liefert 1More die Penta Driver P50 In-Ear-HiFi-Kopfhörer nicht nur mit den drei üblichen Ear-Tip-Größen aus, sondern man hat dem Lieferumfang neben vier unterschiedlich großen Silikon Ear-Tips auch drei unterschiedlich große Schaumstoff Ear-Tips beigelegt.

Das versilberte Kupferanschlusskabel wurde nicht nur mit MMCX-Anschlüssen für die beiden In-Ears ausgestattet, sondern auch mit einer integrierten Kabelfernbedienung, welche neben drei Tasten zur Musiksteuerung auch mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet wurde.

Die Verbindung zum Zuspieler wird über einen vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss realisiert. Um den Kopfhörer auch mit einem aktuellen Smartphone nutzen zu können, liegt dem Lieferumfang ein USB C auf Klinkeadapter bei.

Die Verarbeitung des Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörers wurde seitens 1More sehr hochwertig und optisch ansprechend ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden die Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörer an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Zur Installation muss man bei Penta Driver P50 nicht viel sagen. Dank des eingesetzten 3,5-mm-Klinkeanschlusses lässt sich der Kopfhörer ohne Umwege mit den meisten Zuspielern verbinden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4, PS5 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses ohne Umwege möglich.
Will man den Penta Driver P50 Kopfhörer mit seinem aktuellen Smartphone nutzen, so muss man ggf. auf einen Adapter zurückgreifen. Wo man beim Einsatz eines iPhone auf einen optionalen Lightning auf Klinkeadapter 🛒 zurückgreifen muss, können Nutzer von Smartphones mit Type C Anschluss auf den mitgelieferten Adapter zurückgreifen.
Soll der Kopfhörer wie in unserem Test an einem normalen PC genutzt werden, so muss man in den meisten Fällen ebenfalls auf einen optional erhältlichen Klinkeadapter 🛒 zurückgreifen.

 

Ton und Klangqualität:

Da die Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörer nicht nur für den stationären Einsatz geeignet sind, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit dem mitgelieferten UBS C auf Klinkeadapter auch mit einem Samsung Smartphone im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der Penta Driver P50 In-Ear-HiFi-Kopfhörer in unserem Test mit einem sehr gut abgestimmten Klangbild überzeugen. 1More hat bei dem Penta Driver P50 eine Abstimmung getroffen, bei welchem der Tiefton bei einer normalen Lautstärke im Vergleich zu vielen anderen In-Ear-Kopfhörern nicht ganz so stark in den Vordergrund gerückt wurde. Zu dem sehr detailreichen Klangbild trägt jedoch nicht nur der etwas zurückgehaltene Tiefton bei, sondern die eingesetzten Treiber punkteten in unserem Test neben klaren und sehr pegelfesten Höhen, welche bis zu einer Frequenz von 40.000 Hz wiedergegeben werden, auch durch wohlklingende Mitten.
Sobald man die Lautstärke über 40 % erhöht, wird der Tiefton merklich angehoben, wodurch das Klangbild an Volumen gewinnt.

Wie wir es schon von kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörern aus den vergangenen Tagen kennen, verfügt auch der neue Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörer über eine Kabelfernbedienung, mittels welcher man nicht nur die Wiedergabelautstärke anpassen, sondern auch die Musikwiedergabe steuern kann.
Was den neuen Penta Driver P50 Kopfhörern jedoch für einen perfekten Musikgenuss in einer lauten Umgebung fehlt, ist eine integrierte ANC-Funktion. Sollte man seine Lieblingsmusik unterwegs oder in einer lauteren Umgebung genießen wollen, so muss man auf die aus Schaumstoff gefertigten Ear-Tips aus dem Lieferumfang zurückgreifen. Diese bieten im direkten Vergleich zu den aus Silikon gefertigten Ear-Tips eine deutlich bessere Abschirmung und können störende Nebengeräusche deutlich reduzieren.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Die Penta Driver P50 eignen sich nicht nur zum Musikhören, sondern auch zum führen von Telefongesprächen. Diese können ganz bequem über die Inline-Kabelfernbedienung, in welche auch das MEMS-Mikrofon integriert wurde, angenommen werden. Hierdurch kann das genutzte Smartphone während des gesamten Telefonievorgangs in der Tasche verbleiben kann.
Obwohl sich das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund des Nutzers befinden, konnten wir über die Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Windgeräusche werden recht gut eliminiert, wodurch man während eines Telefongesprächs auch bedenkenlos durch die Gegend spazieren oder sich an einem belebten Ort aufhalten kann. Telefoniert man jedoch während des Joggens, Laufens, Skatens oder Radfahren bzw. reibt die Kabelfernbedienung ungünstig an der Kleidung, so ist jedoch ein deutliches Rauschen zu vernehmen.

 

Tragekomfort:

Die Bauform der Penta Driver P50 In-Ear-Kopfhörer ist durch die um 45° gebogenen Ohrmuscheln sehr gut an die natürliche Ohrform angepasst. In Kombination mit den vorgebogenen Bügeln und der hohen Anzahl an unterschiedlich großen Ear-Tips sitzen die Kopfhörer auch bei sportlichen Aktivitäten sehr sicher im Ohr.
Bei der Auswahl der Ear-Tips sollte man dringend darauf achten, die jeweils richtige Größe zu wählen, denn die eingesetzten Ear-Tips wirken sich nicht nur auf den Tragekomfort, sondern auch auf den Klang aus, welcher bei einem nicht richtig sitzenden Kopfhörer verfälscht wird.
Greift man auf die mitgelieferten Schaumstoff Ear-Tips zurück, so wird nicht nur der Tragekomfort noch etwas gesteigert, sondern auch die Umgebungsgeräusche werden deutlich besser abgeschirmt.

 

Fazit:

Mit den Penta Driver P50 hat 1More einen kabelgebundenen In-Ear-HiFi-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur mit einer sehr guten Verarbeitung, sondern auch mit einem sehr sauber abgestimmten Klangbild punkten konnte. Durch den im Auslieferungszustand etwas zurückgestellten Tiefton sowie dem sehr großen Frequenzbereich wird vom Penta Driver P50 ein sehr klares und detailliertes Klangbild erzielt, bei welchem man alle Klänge seiner Lieblingsmusik genießen kann. Passend zum sehr guten Klanggenuss wurde durch die gewählte Bauform in Kombination mit den vorgeformten Bügeln einen sehr gute Tragekomfort erzielt, mit welchem sich der Kopfhörer auch über mehere Stunden hinweg ohne einen zu hohen Druck im bzw. um das Ohr herum tragen lässt. Zwar wurde der Penta Driver P50 Kopfhörer nicht mit einer integrierten ANC-Funktion ausgestattet, jedoch lässt sich mittels der mitgelieferten Schaumstoff Ear-Tips auch ohne ANC schon eine recht gute Unterdrückung der störenden Nebengeräusche erzielen. Die zur Steuerung in das Anschlusskabel integrierte Fernbedienung ermöglicht es einem alle notwendigen Einstellungen mit einem einfachen Handgriff vornehmen zu können und wurde zudem mit einem guten Mikrofon ausgestattet. Preislich liegen die sehr sauber verarbeiteten Penta Driver P50 In-Ear-HiFi-Kopfhörer bei knapp 180 € 🛒.

Wir danken 1More für die Bereitstellung des Testmusters.

1More - Penta Driver P50 In Ear HiFi-Kopfhörer

9.4

Tragekomfort

9.5/10

Tonqualität Wiedrgabe

10.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr gutes Klangbild
  • Sieben unterschiedliche Ear-Tips im Lieferumfang
  • Sehr guter Tragekomfort

Contra

  • Keine ANC-Funktion