Noctua NF-A15 PWM 140-mm-Lüfter im Test

Mit dem NF-A15 PWM schauen wir uns in diesem Review den dritten 140-mm-Lüfter aus der neuen A-Serie von Noctua an.
Der NF-A15 PWM verfügt über ein sehr spezielles Design mit welchem er sich bestens für aktuelle high-end Kühlkörper eignen soll.

Wie sich das breiteste Modell der neuen A-Serie in unserem Test schlägt und was hinter dem doch recht speziellen Design steckt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 140x150x25 mm
  • Anschluss: 4-PIN PWM
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1200 RPM
  • Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 900 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM): 300 RPM
  • Volumenstrom: 115,5 m³/h
  • Volumenstrom mit L.N.A.: 88,7 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 19,2 dB(A)
  • Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 13,8 dB(A)
  • Statischer Druck: 1,51 mm H2O
  • Statischer Druck mit L.N.A.: 0,89 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,96 W
  • Max. Stromstärke: 0,08 A
  • Betriebsspannung: 12 V
  • MTBF: > 150.000 h

Lieferumfang:

  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-PIN Y-Kabel
  • 30cm Kabelverlängerung
  • 4 Vibration-Compensators
  • 4 Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A15 PWM wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, wie wir sie u.a. schon bei den beiden kürzlich getesteten 140-mm-Lüftern der neuen A-Serie von Noctua gesehen haben.

Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet. Die Verpackung lässt sich auf der Vorder- sowie Rückseite aufklappen.

Im Klappdeckel der Vorderseite findet man eine kurze Erklärung des verwendeten SSO2 Lagers und der Blattgeometrie.
Durch ein Sichtfenster kann man auf den Lüfter sowie die Lüfterentkoppler einen ersten Blick erhaschen.

Im hinteren Klappdeckel sind die einzelnen Features des Lüfters etwas genauer beschrieben.

Der NF-A15 PWM hat zwar einige Gemeinsamkeiten mit den beiden kürzlich getesteten 140-mm-Lüftern aus Noctuas A-Serie, unterscheidet sich durch ein anderes Rahmendesign jedoch recht stark von ihnen.
Wie alle Lüfter von Noctua ist auch der NF-A15 PWM in Erdtönen gehalten. Der Rotor und die Gummientkoppler auf beiden Seiten des Lüfters sind in Braun gehalten.

Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.
Wie auch bei dem kürzlich getesteten NF-A14 ULN und NF-A14 FLX ist der Rotor an vier Stegen befestigt, welche leicht geben die Rotationsrichtung des Rotors gebogen sind.

Wie alle Lüfter der A-Serie aus dem Hause Noctua verfügt auch der NF-A15 PWM über den neue AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen, welcher einige Besonderheiten aufweist.
Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise Effizienz ermöglichen.

Die integrierten Vibrationspuffer sind jedoch nicht wie bei den kleineren Modellen (40mm, 60mm und 90mm) fest mit dem Rahmen verbunden, sondern sind nur mittels zwei Gumminasen auf den Lüfterrahmen aufgesteckt.

Diese Befestigungsart haben wir schon bei den beiden anderen 140-mm-Modellen der A-Serie gesehen. Im Gegensatz zu diesen befinden sich die Gummientkoppler jedoch nicht in den äußeren Ecken des Lüfters.

Hier sind wir somit an dem besonderen Design des NF-A15 PWM angelangt.
Der NF-A15 PWM wurde nicht wie man es von eigentlich allen Lüftern kennt quadratisch oder komplett rund gefertigt.
Noctua mischt bei dem NF-A15 PWM eine runde mit einer eckigen Bauform.
Der eigentliche Rahmen des NF-A15 PWM wurde rund gestaltet. Bauformbedingt kommen somit keine üblichen Abstände bei den Montagebohrungen zum Einsatz. Der NF-A15 PWM verfügt somit über Montagebohrungen mit einem Abstand von 105mm. Diese entsprechen denen von 120-mm-Lüftern. Quadratische 140-mm-Lüfter haben hier einen Abstand von 124,5mm.

Durch den runden Rahmen hat der Lüfter somit eine Höhe von 140mm. Jedoch wurde ein weiteres Designelement in den Lüfterrahmen eingearbeitet. An den beiden Außenseiten wurden die Rundungen pro Seite 5mm in die Länge gezogen. Somit ist der Rahmen nicht kreisrund, sondern leicht oval. Die erwähnten Gummientkoppler wurden an der rechten und linken Seite untergebracht. Hierzu wurden aus dem ovalen Lüfterrahmen kleine Dreiecke aus Kunststoff herausgeführt, auf welche die Entkoppler aufgesteckt wurden. Durch dieses Designelement kommt eine Breite von 150mm zustande.

Hintergrund für dieses doch recht außergewöhnliche Design ist das eigentliche Einsatzgebiet des NF-A15 PWM.
Der NF-A15 PWM wurde zum Einsatz auf aktuellen high-end Kühlkörpern gestaltet. Durch seine Höhe von 140mm ragt er nicht über diese hinaus. Da die meisten aktuellen high-end Kühlkörper mittlerweile in einer Breite von 150mm gefertigt werden, deckt sie jedoch in der Breite vollständig ab.
Durch die Montagelöcher mit einem 105mm Lochabstand, wie man sie von 120-mm-Lüftern kennt, verschafft man dem NF-A15 PWM eine höhere Kompatibilität und erlauben es zugleich ihn als Upgrade für Gehäuse-Lüfter im 120-mm-Format zu nutzen.

Die Rotorblätter sind wieder identisch mit denen der bereits vorgestellten 140-mm-Modelle der neuen A-Serie von Noctua.
Auch diese weisen, wie wir in den vergangenen Tests bereits festgestellt haben, eine Besonderheit auf. Hierbei handelt es sich um Focused Flow Acceleration Channels. Saugseitig sind die Rotorblätter mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Zudem ist auch der NF-A15 PWM mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN PWM Kabel, welches mit dem von Noctua bekannten Gumisleeve überzogen ist.

Mit dem NF-A15 PWM hat Noctua wieder einmal einen Lüfter auf den Markt gebracht, dessen Verarbeitung auf höchstem Niveau liegt. Zudem ist auch der Lieferumfang des NF-A15 PWM wie von Noctua gewohnt sehr umfangreich.

Montage:

Das Einsatzgebiet des NF-A15 PWM ist recht vielseitig, auch wenn er durch sein recht spezielles Design eigentlich zur Montage auf high-end Kühlkörpern entwickelt wurde, kann er durch die Montagebohrungen mit einem Abstand wie man ihn von 120-mm-Lüftern kennt genauso gut als Upgrade für Gehäuselüfter im 120-mm-Lüfter verwenden.
Zum Einsatz auf Radiatoren eignet sich der neue Lüfter nur sehr bedingt. Durch die vorhanden Montagebohrungen kann er nur auf Radiatoren verwendet werden, die auch für 120-mm-Lüfter ausgelegt sind. Somit können sie zwar problemlos auf einem 120-mm-Radi verbaut werden, jedoch nicht auf einem 240-mm-Radi. Hier würde der Lüfter mit einem Zweiten zusammenstoßen.

Zur Montage in einem Gehäuse legt Noctua Gummientkoppler und Lüfterschrauben bei. So steht es einem frei, den Lüfter zusätzlich zu entkoppeln oder mittels Schrauben zu befestigen. Man sollte jedoch die Breite von 150mm nicht vergessen. In einigen Gehäuse kann es hier zu Engpässen kommen.

Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen.
Durch die integrierten Entkoppler wird der Lüfter auf der Seite entkoppelt, auf der er aufliegt. Werden z.B. Klammern zur Befestigung an einem CPU-Kühler verwendet, so liegen diese bei dem NF-A15 PWM nicht den Gummientkopplern, sondern direkt auf dem Rahmen auf.
Angeschlossen wird der der Lüfter direkt an einem PWM-Anschluss auf Mainboard.
Um mit dem Anschlusskabel auch in die entlegensten Stellen eines Gehäuses zu gelangen, liegt dem Lieferumfang ein entsprechendes Verlängerungskabel an.
Wenn einem der Lüfter bei der maximalen PWM Drehzahl zu laut sein sollte, so kann man auf einen der beiliegenden Low-Noise Adapter (L.N.A.) zurückgreifen und die Drehzahl des Lüfters somit auf 900 RPM und die Lautstärke auf 13,8 dB(A) senken.

Kühlleistung:

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem PHANTEKS PH-TC14CS Kühler. Es handelt sich hierbei zwar um einen Kühlkörper, welcher serienmäßig mit Halteklammern für 120-mm-Lüfter ausgeliefert wird, da die originalen 140-mm-Lüfter nur über Befestigungspunkte verfügen, die mit denen von 120-mm-Lüftern übereinstimmen. Alle 140-mm-Lüfter, welche nicht über entsprechende Beseitigungspunkte verfügen, können jedoch durch die Tatsache das es sich bei diesem Kühler um einen Topblower handelt mit entsprechenden Klammern auch verwendet werden. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 140-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wie zu erwarten war, liefert der NF-A15 PWM fast identische Ergebnisse ab, wie der kürzlich getestete NF-A14 FLX. Diese beiden 140-mm-Lüfter von Noctua arbeiten mit einer identischen Maximaldrehzahl und erreichen den gleichen Volumenstrom. Von daher sind die doch sehr ähnlichen Ergebnisse nicht verwunderlich. Durch den etwas breiteren Luftauslass kann der NF-A15 PWM die Luft jedoch noch besser auf dem verwendeten CPU-Kühler verteilen und erreicht unter Last ein minimal besseres Ergebnis.

Fazit:

Auf der OVP des NF-A15 PWN ist ein silberner Aufdruck zu finden, der diesen Lüfter als idealen Lüfter zur Verwendung auf einem CPU-Kühler bezeichnet. Diesem können wir nur zustimmen. Der NF-A15 PWM erbringt technisch gesehen dieselbe Förderleistung bei gleicher Drehzahl wie der kürzlich getestete NF-A14 FLX. Durch seinen speziell designten Rahmen eignet er sich jedoch noch etwas besser als Lüfter auf einem CPU-Kühler, da er die Luft auf einer etwas größeren Fläche verteilen kann. Auch bei dem NF-A15 PWM hat Noctua den perfekten Mittelweg zwischen Leistung und Lautstärke gewählt. Durch die Montagebohrungen wie bei einem 120-mm-Lüfter eignet sich der Lüfter zwar zum Upgraden älterer 120-mm-Lüfter, jedoch sollte man hier nicht die Breite von 150mm aus dem Auge verlieren. Zu einem Preis von ca. 22€ 🛒 bekommt man einen sehr guten Lüfter, mit dem die CPU auch im nächsten Sommer noch kühl bleibt.

Pro

  • Sehr gute Kühlleistung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr umfangreicher Lieferumfang
  • Geringe Lautstärke bei vergleichsweise hoher Leistung
  • Kann an weit verbreiteten Montageplätzen für 120-mm-Lüfter montiert werden

Contra

  • Eventuelle Kompatibilitätsprobleme durch die Breite bei der Verwendung als Upgrade für einen 120-mm-Lüfter

Rating:

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung der Testmusters.