Landwirtschafts-Simulator 22 auf der Gamescom

Giants Software und astragon Entertainment haben uns gestern auf der Gamescom den Landwirtschafts-Simulator 22 vorgestellt.

Die Präsentation fand auf der neuen europäischen, genauer gesagt französischen, Karte Haut-Beyleron statt.

Neben landesüblicher Architektur hat Giants auch den NPC-Verkehr an die unterschiedlichen Karten angepasst. So fahren auf derfranzösischen Karte neben den normalen europäischen Autos auch vermehrt französische Autos über die Straßen. Auf der US-Karte sind hier amerikanische Automarken vertreten. Ebenfalls wurde die Geschwindigkeit des NPC-Verkehrs erhöht, wenn sich der Spieler mit einem langsamen Fahrzeug auf der Straße befindet, reduziert der NPC-Verkehr entsprechend die Geschwindigkeit.

Die Grafik wurde im LS 22 deutlich sichtbar überarbeitet, die Texturen wirken jetzt viel plastischer und damit realistischer als noch im Vorgänger.

Passend dazu gibt es jetzt wirkliche Jahreszeiten. Ein Ingame-Tag entspricht hierbei einem Monat. Je nach Fruchtsorte muss hier auf Zeitpunkt der Saat und Ernte oder Pflefge der Weinreben geachtet werden. Auf Wunsch lässt sich dieses Feature natürlich im Menü deaktivieren.

Neben den plastischeren Texturen hat Giants im LS 22 auch das Partikelsystem sichtbar verbessert. Das kann man vor allem beim Dreschen oder Pressen von Strohballen erkennen.

Ein ebenfalls neues Feature sind die Steine, welche beim Plüfen oder grubbern aus der Erde an die Oberfläche gefördert werden. Wenn diese nicht eingesammelt werden, beschädigen die Steine bei nachfolgenden Arbeitsgängen das Equipment was dann zu beschleunigter Abnutzung führt. Um dem vorzubeugen kann man die Steine mit dem neuen ELHO Scorpio Rockpicker aufsammeln und gegen ein kleines Entgeld verkaufen.

Natürlich wurde nicht nur an der Grafik gearbeitet. Auch die Sounds wurden von Giants deutlich hörbar überarbeitet und verbessert. Hier im neuen Trailer ist ein kleiner Vorgeschmack dazu.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Lars ‘Lisertan’ Malcharek von Giants Software für die Präsentation des Spiels!