Der HEATKILLER® V Wasserkühler für AMD‘s High End Grafikkarten der Big-Navi Generation

“Im Fokus unserer Entwicklungen stand immer die Verbesserung der verfügbaren Leistung.” (Rico Weber, WATERCOOL CEO, Sep.2020)
Mit diesem Zitat begann die Entwicklung des neuen HEATKILLER® V VGA Kühlers. Neben einer Leistungssteigerung standen auch Verbesserungen beim Handling und der Haltbarkeit im Fokus. Die für ihre herausragende Verarbeitung bekannten Kühler sollten auch optisch verfeinert werden. In der aktuellen Revision für AMD Grafikkarten aus der RX 6800/6900XT Serie wurde der HEATKILLER V noch weiter optimiert.

Dual Layer Anströmung und vertikale Kühlstruktur

Die Art der Anströmung der Kühlstruktur wurde komplett überarbeitet. Diese erfolgt nun höhenversetzt über eine zweite Ebene. Dabei kreuzen sich die Ein und Auslasskanäle, sind aber räumlich voneinander getrennt. Das neue Design ermöglicht eine symmetrische Anordnung der Kühlkanäle. Vorteil des symmetrischen Aufbaues ist eine gleichmäßige Durchströmung des Kühlkörpers. Totzonen und Hotspots werden so effektiv vermieden. Gleichzeitig senkt sich der Strömungswiderstand.

Beim v kommt eine vertikale Kühlstruktur zum Einsatz, welche die Kühlleistung nochmals deutlich verbessert. Die vergrößerte Kühloberfläche sorgt für besonders niedrige GPU Temperaturen. Zur Reduzierung von Verwirbelungen sind alle Kühlkanäle ausgerundet ausgeführt.

Schraubenlose Abdeckung, aRGB

Der HK V wurde so gestaltet das man keine Schrauben im sichtbaren Bereich findet. Der Verzicht sorgt für ein besonders cleanes Design was dem Kühler ein einzigartiges Aussehen verleiht. Die beiden Acryl Nickel Versionen besitzen eine integrierte aRGB Beleuchtung. Dabei verwendet Watercool ein LED Band mit einer immens hohen Dichte von 144LEDs pro lfm. Diese ungewöhnlich hohe Anzahl sollte für eine adäquate Ausleuchtung sorgen.

Isolierende Abstandshalter und Edelstahlverstärkte Gewinde

Durch die Erfahrungen aus dem industriellen Bereich wurde man auf den Hochleistungskunstoff „Peek“ aufmerksam. Dieser sorgt für eine hundert Prozentige Isolierung des Kühlerblocks mit der Platine der Grafikkarte. Um das Problem mit den Gewinden im Plexiglas zu umgehen, wurde von Watercool ein Vierkantmutter aus Edelstahl eingesetzt.

Neu designte, optionale Backplate

Wir haben unsere technischen Möglichkeiten genutzt und die Backplate für den AMD Kühler so gestaltet, dass man mir ihr keine elektronischen Bauteile mehr sieht. Die Backplate bedeckt den oberen Teil des PCBs komplett und bildet so mit dem Kühler eine geschlossene Einheit. Die aRGB Funktionen bleiben dabei vollständig erhalten und werten den Kühler mit den neuen High Luminous LEDs weiter auf.

Einfaches Handling und bestmögliche Wärmeübertragung

Für ein einfaches Handling bei der Montage sorgen vorgeschnittene Wärmeleitpads. Die Wärmeübertragung vom Grafikprozessor zum Kühler übernimmt die vielfach ausgezeichnete Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleipaste. Selbst an die Wartung wurde gedacht. Durch das Entfernen von zwei Schrauben lässt sich die Edelstahl bzw. Aluminiumblende lösen.

Für den HEATKILLER® V VGA wird es auch optionale Modifikationen geben. Neben der obligatorischen Backplate, dachte man bei WATERCOOL auch an die Modder in Form eines vertikalen Anschlussterminals in Plexiglas® GS.

Den HEATKILLER V for RX 6800/6900XT gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, passend für AMD‘s Referenzdesign

Auswählen kann man hierbei unter einer Vielzahl an Varianten. So gibt es neben einer Acetal Kupfer Version auch Plexiglas GS® Varianten mit vernickelten Kupferboden und lichtstarkem aRGB Streifen. Die Preise sind breit gefächert und beginnen ab 134,90 € ohne optionalem Zubehör.