Ab heute ist tado°s neue Care & Protect Funktion zur Minimierung und Vermeidung von Heizungs-Ausfällen verfügbar

tado° bringt heute seine einzigartige Care & Protect Funktion auf den Markt, mit der der Zustand des Heizungssysteme rund um die Uhr überwacht werden kann und den Bewohnern so hilft, Zeit und Geld zu sparen. Care & Protect benachrichtigt die Nutzer, wenn ein ungewöhnliches Verhalten erkannt wird und unterstützt dabei, das Problem selbst oder durch einen Installateur zu beheben. So werden Ausfälle der Heizung vermieden – für ein warmes und komfortables Zuhause. Die neue tado° Funktion ist ab heute über ein App-Update verfügbar. 

Im Durchschnitt fällt eine Heizung alle 2-3 Jahre aus. Die Reparatur durch einen Installateur ist zudem oft zeitintensiv, teuer und frustrierend. Nach der Analyse von Millionen von Heizungsausfällen bei tado° Kunden wurde festgestellt, dass das Problem in 60 Prozent der Fälle von den Benutzern selbst noch am gleichen Tag behoben werden könnte. 

Problembehebung in Eigenregie
tado° Care & Protect überwacht die Heizung Tag und Nacht und hält den Benutzer mit wichtigen Informationen über die Leistung und den Zustand des Systems auf dem Laufenden. 

Die intelligenten tado° Thermostate sind mit dem Heizsystem des Kunden verbunden und wissen, wie es sich normalerweise verhält. Wird ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt, bekommt der Nutzer eine Nachricht auf sein Smartphone und kann sich dann entscheiden, ob er das Problem selbst beheben möchte. 

In einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung leitet tado° Care & Protect den Kunden dann durch diesen Prozess. Zum Beispiel wenn der Heizkessel neu gestartet oder die Heizkörper entlüftet werden müssen. Für Nutzer, die ungern Arbeiten an der Heizung selbst durchführen möchten oder falls währenddessen ein Problem auftritt, kann jederzeit ein Installateur über den Reparaturservice in der tado° App gebucht werden. 

Heizungsausfälle vorbeugen (Funktion in Kürze verfügbar)
Die Überprüfung in Echtzeit und die intelligenten tado° Algorithmen verhindern Probleme sogar noch, bevor sie tatsächlich auftreten. Viele Heizungen fallen aus, ohne dass es die Nutzer bemerken. Am nächsten Morgen erleben sie dann eine unangenehme Überraschung. Das neue tado° Care & Protect Skill hilft, diese Heizungsausfälle zu vermeiden. 

tado°s einmalige Deep Integration erlaubt eine beidseitige digitale Kommunikation zwischen Thermostat und Heizkessel und kann Metriken wie Wasserdruck, Pumpengeschwindigkeit und Fehlercodes analysieren. Beispielsweise informiert tado° den Nutzer schon einige Wochen im Voraus, wenn ein zu niedriger Wasserdruck gemessen wird, der schließlich zum Abschalten der Heizung führen würde. Dem Nutzer wird das Nachfüllen des Wassers empfohlen und so das Abschalten der Heizung verhindert. Aber auch bei Heizungen ohne digitale Schnittstelle, können die intelligenten tado° Algorithmen potentielle Störungen in der Heizung anhand von Raumtemperaturdaten identifizieren. 

“Unser Ziel ist es, das Leben zu Hause zu verbessern, indem wir den Komfort erhöhen, die Energiekosten senken und für einen reibungslosen Betrieb der Heizung sorgen”, sagt Christian Deilmann, Mitgründer & CPO bei tado°. “Mit der neuen Care & Protect Funktion überprüft tado° den Zustand des Heizsystems rund um die Uhr, gibt detaillierte Anleitungen zur Selbstreparatur und verhindert sogar das Ausfallen der Heizung.”

Preis & Verfügbarkeit
Care & Protect ist ab heute in der tado° App durch ein kostenloses Update verfügbar und wird als neuer Skill der tado° Auto-Assist Funktion hinzugefügt. Eine Basisversion ist aber auch für Nutzer ohne Auto-Assist verfügbar. Der Auto-Assist kümmert sich um das Raumklima Zuhause und automatisiert Geofencing und die Fenster-Offen-Erkennung vollständig für noch mehr Komfort und Einsparungen. Nutzer können Auto-Assist innerhalb der tado° App für 2,99€ im Monat oder 24,99€ im Jahr dazu buchen und jederzeit kündigen.