Zalman – S5 Midi-Tower

Mit dem S5 haben wir heute einen minimalistisch designten Midi-Tower von ZALMAN im Test, welcher neben einer schicken Optik auch mit einer sauberen Verarbeitung überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen S5 stecken und wie sich die weiße Version von ZALMANs neuem Midi-Tower in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 212 x 465 x 398 mm (B x H x T)
Material: Stahl, Temperedglas, Kunststoff
Gewicht: 5,8 kg
Farbe: Weiß, Schwarz
Formfaktor:  ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter möglich: 3x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 120/140 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)
2x 120 mm (vertikale Halterung)
Lüfter vorinstalliert: 1x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
Radiator-Mountings: 1x 240 mm (Deckel)
1x 240 mm (vertikale Halterung)
Laufwerke: 2x 3,5/2,5 Zoll (intern)
4x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: ATX
Erweiterungsslots: 7
I/O Panel: 1x USB 3.0
2x USB 2.0
1x je Audio In / Out
1x LED Control Button
1x Power Button
1x Reset Button
Maximale Grafikkartenlänge:  340 mm
Maximale Netzteillänge: 190 mm
Maximale CPU-Kühlerhöhe:  163 mm

 

Lieferumfang:

  • S5 Midi-Tower (in gewählter Farbe)
  • Montageanleitung
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Speaker
  • Vertikal-Lüfterpanel
  • Reinigungstuch

Design und Verarbeitung:

Der S5 Midi-Tower wird von ZALMAN in einer neutral designten Verpackung geliefert. Auf der Verpackungsvorder- sowie auch Verpackungsrückseite wurden neben einer Skizze des enthaltenen Gehäuses auch die wichtigsten Features abgedruckt. Die technischen Details sind auf der linken Verpackungsseite zu finden.

Innerhalb der OVP ist das Gehäuse durch zwei Schaumstoffpolster geschützt und übersteht somit den Transport zum Käufer auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man den S5 Midi-Tower aus seiner Verpackung, so hat man in unserem Fall ein weißes ATX-Gehäuse vor sich stehen, welches zwar mit einem Seitenfenster aus gehärtetem Echtglas ausgestattet wurde, aber dennoch keinen zu aufdringlichen ersten Eindruck hinterlässt.

Sein grundlegend schlichtes Design erhält das Gehäuse durch seinen geradlinigen Aufbau. Um diesem Aufbau zu erreichen hat ZALMAN das Gehäuse mit einer glatten Metallfront ausgestattet, welche in der unteren rechten Ecke mit dem ZALMAN Logo bedruckt und auf der linken Seite mit einem perforierten Aufbau ausgestattet wurde.

Schaut man sich die in die Front eingearbeiteten Bohrungen einmal etwas genau an, so wird man feststellen, dass hinter diesen ein leicht transparentes Kunststoffelement verbaut wurde und es sich damit nicht um einen Lufteinlass handelt.
Auch mit einem Blick auf die linke und rechte Seite der aufgesteckten Gehäusefront ist das leicht transparente Kunststoffelement zu erkennen. Wo dieses auf der linken Seite über einen durchgehenden und geschlossenen Aufbau verfügt,

wurde in die rechte Seite nicht nur ein Lufteinlass in das leicht transparente Kunststoffelement eingearbeitet, sondern auch ein kleiner Schalter, über welchen sich die integrierte RGB-Beleuchtung steuern lässt.

Nimmt man die aufgesteckte Flontblende einmal vom Gehäuse ab, so ist zu erkennen, dass ZALMAN bei dem weißen Kunststoffelement auf ein umlaufendes Kunststoffelement setzt, welches auf der linken Seite mit einem RGB-Strip ausgestattet wurde.

Am Gehäusekorpus lassen sich hinter der verbauten Stahlfront bis zu drei 120-mm-Lüfter verbauen. Einen schützenden Staubfilter sucht man hinter der Gehäusefront jedoch leider vergebens.

Um das Design der geschlossenen Gehäusefront nicht zu zerstören, hat man das I/O-Panel in den vorderen Bereich des Gehäusedeckels eingearbeitet.

Neben den obligatorischen Audioanschlüssen und zwei USB 2.0 Anschlüssen wurde hier auch ein USB 3.0 Anschluss untergebracht.

Im hinteren Bereich des Gehäusedeckels wurde ein Luftauslass in Form eines großflächigen Mesh-Gitters eingearbeitet.

Um den Luftauslass, an welchem man wahlweise zwei 120-mm bzw. 140-mm-Lüfter montieren kann, vor eindringendem Staub zu schützen, hat ZALMAN den Luftauslass mit einem abnehmbaren und in einem kontrastreichen Schwarz gehaltenen Staubfilter ausgestattet.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von der Rückseite aus, so fällt einem als Erstes auf, dass ZALMAN auch bei der weißen Version des S5 auf einen schwarzen Gehäusekorpus zurückgreift. Neben dem Ausschnitt für das I/O Shield wurde ein Luftauslass eingearbeitet, an welchem ein 120-mm-RGB-Lüfter vorinstalliert wurde.

Dank der im Gehäusekorpus eingelassenen Langlöcher lässt sich der hier verbaute Lüfter in der Höhe versetzen.
Im weiteren Verlauf der Gehäuserückseite sind sieben Erweiterungsslots zu finden, von denen leider kein Slot mit einer geschraubten Slotblende ausgestattet wurde.
Der Montageplatz für ein ATX-Netzteil wurde am Gehäuseboden positioniert und verfügt über acht Montagebohrungen, wodurch sich das gewünschte Netzteil in zwei Richtungen montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man im Bereich des Netzteilmontageplatzes einen Staubfilter vor. Für einen sichern Stand sorgen zwei große und gummierte Standfüße.

Schaut man sich die verbauten Kunststofffüße etwas genauer an, so wird man schnell erkennen, dass es zwischen der Farbgebung der Kunststofffüße und der weißen Lackierung einen kleinen Farbunterschied gibt.

Wo ZALMAN das Gehäuse auf der rechten Seite mit einer Seitenwand aus weiß lackiertem Stahlblech ausgestattet hat,

hat man das Gehäuse auf der linken Seite mit einer gehärteten Echtglasscheibe ausgestattet.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenwand schon einen guten Blick ins Gehäuseinnere erhaschen kann, kann man alle Details dennoch erst dann erkennen, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäusekorpus abnimmt.

Sobald man die beiden Seitenwände vom Gehäusekorpus abgenommen hat, kann man im unteren Bereich einen PSU-Tunnel erkennen, welcher im Vergleich zu den Netzteiltunneln vieler anderer aktueller Gehäuse jedoch nicht vollständig geschlossen ist und somit eher zum verstecken von Kabel und nicht als getrennte Klimazone dient.

Auf der Oberseite des Netzteiltunnels wurden zwei Montagerahmen befestigt, an welchen man jeweils eine 2,5″-Festplatte montieren kann. Zudem stehen aus der Oberseite des Netzteiltunnels Montagepunkte heraus, an welchen sich zwei 120-mm-Lüfter befestigen lassen.

Betrachtet man den verbauten Mainboardschlitten einmal etwas genauer, so wird man nicht nur mehrere Kabeldurchführungen sowie einen Teil der zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter vorfinden, sondern direkt hinter der Gehäusefront auch einen leicht hervorstehenden Bereich, welcher als Kabelkanal fungiert.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens findet man einen nur selten zu sehenden Aufbau vor.

Diesen besonderen Aufbau erzielt ZALMAN durch eine hinter der Gehäusefront verbaute Kunststoffblende durch welche der in den Mainboardschlitten integrierte Kabelkanal erweitert und zudem auch verdeckt wird. Um einen einfachen Zugang zu den hinter der Kunststoffblende verlegten Kabel zu ermöglichen, hat ZALMAN die Kunststoffabdeckung im vorderen Bereich mit Scharnieren ausgestattet. Fixiert wird die Abdeckung hierbei an der hinteren Kante mit zwei Rändelschrauben.

Unterhalb der zur Kühlermontage in den Mainboardschlitten eingelassenen Aussparung hat ZALMAN zwei weitere 2,5″-Festplattenrahmen angebracht.

Der verbaute Netzteiltunnel ist, wie man es von anderen Gehäusen her kennt, in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilt. Im vorderen Bereich des Netzteiltunnels ist der HDD-Käfig zu finden, in welchem man wahlweise zwei 3,5“- oder 2,5“-Festplatten montieren kann. Der Montageplatz für das eingesetzte ATX-Netzteil ist im hinteren Bereich des Netzteiltunnels zu finden. Am Gehäuseboden wurden an dieser Stelle kleine Erhebungen eingearbeitet, welche mit Moosgummipuffer bestückt wurden. Auf diesen liegt das Netzteil im montierten Zustand auf und wird somit gut vom Gehäuseboden entkoppelt.

Die Verarbeitung des S5 Midi-Towers wurde von ZALMAN zwar sauber, jedoch nicht perfekt durchdacht ausgeführt. Neben den nur vorgestanzten Slotblenden sind uns auch die nicht gummierten Kabeldurchführungen sowie die fehlende Möglichkeit zur entkoppelten HDD-Montage und der fehlende Staubfilter an der Gehäusefront negativ aufgefallen.

 

Montage:

Je nach eingesetztem Mainboard kann man sich den ersten Arbeitsschritt bei der Hardwaremontage sparen, denn ZALMAN hat einen Teil der zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht, wodurch man schmale ATX-Mainboards oder kleinere Mainboards direkt im Gehäuse montieren kann. Soll ein ATX-Mainboard mit voller Breite verbaut werden, so muss man noch drei weitere Abstandshalter in den Mainboardschlitten eindrehen.
Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, können in dem S5 Midi-Tower dank eines Platzangebotes von 163 mm fast alle am Markt erhältlichen Tower-Kühler verbaut werden. Etwas anders sieht es hingegen dann aus, wenn man einen Twin-Tower-Kühler verbauen möchte, denn diese sind meist rund 170 mm hoch.
Für den Fall, dass man interne Wasserkühlung verbauen möchte, bekommt man am Gehäusedeckel einen 240-mm und an der Rückseite einen 120-mm-Radiator unter. Für den Fall, dass noch mehr Kühlleistung benötigt wird, kann innerhalb des Gehäuses eine zusätzliche Kunststoffblende verbaut werden, welche die Montage eines weiteren 240-mm-Radiators sowie zwei weiteren 120-mm-Lüftern ermöglicht.

Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen bis zu 340 mm lang sein. Aufgrund der verwendeten Schrauben muss man zu deren Montage jedoch auf einen Schraubenzieher zurückgreifen und den benötigten Erweiterungsslot aufbrechen. Für den Fall, dass man das Mainboard zu diesem Zeitpunkt schon verbaut hat, sollte man beim herausbrechen der jeweiligen Blenden äußerste Vorsicht walten lassen, da man sonst schnell einmal das schon verbaute Mainboard irreparabel beschädigen kann. Falls man einmal einen aufgebrochenen Slot wieder verschließen möchte, befindet sich im Lieferumfang eine schraubbare Slotblende.
Die Montage von zwei 2,5“-Festplatten kann auf der Oberseite des Netzteiltunnels erfolgen. Zwei weitere 2,5″-Festplatten lassen sich auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbauen.
Im Festplattenkäfig, welcher sich im Netzteiltunnel befindet, lassen sich auf Wunsch bis zu zwei 3,5“- oder 2,5“-Festplatten bzw. eine Kombination beider Festplatten Modelle montieren. Wo die Montage von 3,5″-Festplatten an dieser Stelle zwar noch werkzeuglos erfolgen kann, ist eine entkoppelte Montage weder bei den 2,5″- noch bei den 3,5″-Festplatten möglich.

Das bis zu 190 mm lange ATX-Netzteil kann in zwei Richtungen montiert werden und liegt hierbei entkoppelt auf dem Gehäuseboden auf.

Dank der auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbauten Abdeckung lassen sich überschüssige Kabel sehr einfach und schnell verstecken, wodurch man mit wenigen Handgriffen für einen aufgeräumten Innenraum sorgen kann.

In Kombination mit der vorinstallierten RGB-Beleuchtung kann somit ein schickes Gesamtbild erreicht werden.

Da ZALMAN die verbauten RGB-Komponenten jedoch nicht an eine handelsübliche RGB-Steuerung anschließt und einen solchen Anschluss leider auch nicht vorgesehen hat, lässt sich die Beleuchtung nicht mit anderen RGB-Komponenten synchronisieren.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Fazit:

Mit dem S5 hat ZALMAN einen geradlinig und recht dezent designten Midi-Tower in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test neben seiner Optik auch mit seinen inneren Werten punkten konnte. Was die gebotene Optik angeht, kann das Gehäuse nicht nur durch seine dezente Bauform überzeugen, sondern auch durch eine integrierte RGB-Beleuchtung, mittels welcher das Gehäuse im Bedarfsfall trotz der generell schlichten Optik auf sich aufmerksam machen kann. Passend zu diesem Design wurde das Gehäuse mit einem speziellen Kabelmanagement sowie einem Montagerahmen ausgestattet, welcher eine Radiatormontage direkt hinter der Glasscheibe ermöglicht. Da an dieser Stelle lediglich Luft aus dem Innenraum angesaugt werden kann und die entstehende Abwärme nicht direkt aus dem Gehäuse abgeführt werden kann, eignet sich eine Montage eines entsprechenden Radiators an dieser Stelle eher für die Optik, als für die Kühlung. Der sauber strukturierte Innenraum ermöglicht einem eine einfach und sauber Montage von hochwertigen Komponenten. Preislich liegt der S5 Midi-Tower aktuell bei knapp 50€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen, weißen Version gibt es den neuen S5 Mini-Tower auch in einer schwarzen Version.

Wir danken ZALMAN sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

ZALMAN - S5 Midi-Tower

7.9

Verarbeitung

8.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Kühlmöglichkeiten

8.0/10

Ausstattung

6.5/10

Lieferumfang

9.5/10

Modding

7.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Schlichtes Design mit vorinstallierter ARGB-Beleuchtung
  • Platzangebot

Contra

  • Unterschiedliche Weißtöne (Kunststofffüße / Lackierung)
  • Kein Staubfilter an der Gehäusefront
  • Slotblenden nur vorgestanzt
  • Keine werkzeuglose und entkoppelte Montage
  • RGB-Beleuchtung nicht am Mainboard anschließbar