TiVo, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unterhaltungselektronikunternehmens Xperi Inc., bringt sein Betriebssystem “Powered by TiVo” in weitere Smart TVs seiner OEM-Partner. Insgesamt sind es jetzt 17 Marken mit TiVo-Technologie, darunter Bush, Daewoo, Digihome, Panasonic, Sharp, Telefunken und Vestel. Während der IFA 2024 wird TiVo seine preisgekrönte TV-Plattform bei sechs OEM-Partnern vorstellen und die Vorzüge dieser inhalts- und benutzerorientierten Plattform erläutern.
Anfang des Jahres war das TiVo-Team in London, um die Verfügbarkeit der ersten Smart-TVs Powered by TiVo offiziell zu verkünden. Seitdem haben weitere Originalgerätehersteller die Verfügbarkeit von Smart-TVs Powered by TiVo in 15 europäischen Ländern offiziell angekündigt. Die Stückzahlen der Fernseher mit dem TiVo-Betriebssystem steigen stetig. Auch die täglichen Freischaltungen nehmen zu, eine wichtige Grundlage für die künftige Monetarisierung der Angebote. Das Ziel ist es, bis Ende 2024 zwei Millionen freigeschaltete Geräte zu erreichen.
„TiVo war schon immer Vorreiter in Sachen Innovation. Die kürzlich auf den Markt gebrachten Smart-TVs bilden da keine Ausnahme“, sagt Jon Kirchner, CEO von Xperi. „Wir sind stolz darauf, den Verbraucher besser zu verstehen als andere. Diesen Vorteil nutzen wir, um unsere Partner zu unterstützen, damit sie noch nutzerorientiertere TV-Modelle anbieten können. Wir freuen uns darauf, Verbrauchern auf der ganzen Welt ein hochwertiges TV-Erlebnis zu bieten.“
TiVo hat sich mit führenden Originalgeräteherstellern zusammengetan, um seine Smart-TVs „Powered by TiVo“ einzuführen. Diese TV-Reihe umfasst verschiedene Größen, von kompakten 24-Zoll-Modellen bis hin zu großen 75-Zoll-Displays, die unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Preisklassen abdecken. Die neuen Fernseher verfügen über fortschrittliche Technologien, darunter 4K-Ultra-HD-Auflösung, HDR-Unterstützung und hochwertige Audiosysteme, die bei allen Modellen für ein außergewöhnliches Fernseherlebnis sorgen.
Folgende Smart-TVs mit Powered by TiVo TiVo-Technologie stehen aktuell in den Verkaufsregalen zur Verfügung:
• Vestel: Verschiedene DLED- und QLED-Modelle in acht Größen von 32“ bis 75“
• Panasonic: W60A 4K Ultra HD LED-Smart-TV-Serie in sechs Größen von 32“ bis 65“
• JVC: Mehrere Geräte mit niedriger, mittlerer und hoher Ausstattung in acht Größen von 32″ bis 75“
• Bush: Verschiedene UHD- und HD-Modelle in sieben Größen von 24″ bis 65“
• Telefunken: Mehrere DLED-Modelle in acht Größen von 32″ bis 75“
• Sharp: GM6000- und GK4000-Serie in fünf Größen von 43″ bis 70“
Im Oktober 2024 wird TiVo OS auch in Smart-TVs von Metz in den Größen 65“, 55“, 50“ und 43“ verfügbar sein. Konka Smart-TVs Powered by TiVo werden voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den europäischen Markt kommen.
Da immer mehr Fernseher freigeschaltet werden, erhalten die teilnehmenden Originalgerätehersteller und Content-Partner die Möglichkeit, ihre Werbung plattformübergreifend gezielter und effizienter zu gestalten. TiVo One, die neueste Entwicklung innerhalb der unabhängigen Medienplattform von Xperi, erlaubt es Werbetreibenden, personalisierte Werbekampagnen zu schalten. Sie bieten damit den Zuschauern ein personalisiertes und optimiertes Erlebnis, das dem Versprechen von TiVo, nämlich die Inhalte in den Mittelpunkt zu stellen, gerecht wird.
Herausragende Funktionen von TiVo OS:
Die TiVo OS-Plattform verändert mit ihrer intuitiven und umfassenden Inhaltsverwaltung und -Suche die Smart-TV-Landschaft. Das Herzstück des Powered by TiVo-Erlebnisses ist die Möglichkeit, Inhalte von verschiedenen Streaming-Diensten, linearen TV-Kanälen und Sportinhalten nahtlos zusammenzuführen. So können Verbraucher ihre Lieblingssendungen, Filme und Live-Events in einem zentralen Hub organisieren und darauf zugreifen. Die Plattform unterstützt eine Vielzahl beliebter Streaming-Dienste und bietet Verbrauchern Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek mit kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten.
Eines der herausragenden Merkmale von TiVo OS sind die fortschrittlichen Such- und Empfehlungsfunktionen. Die Plattform basiert auf ausgeklügelten Algorithmen, die von den individuellen Sehgewohnheiten der Zuschauer lernen. Sie entwickelt personalisierte Vorschläge, die auf die individuellen Vorlieben eines jeden Benutzers zugeschnitten sind. So wird zum einen sichergestellt, dass den Zuschauern stets die Inhalte präsentiert werden, die ihrem Geschmack entsprechen, und zum anderen, dass sie mühelos neue Unterhaltungsangebote entdecken und genießen können.
TiVo OS bietet in ausgewählten Smart-TV-Modellen auch eine natürliche Sprachnavigation an. Zuschauer können ganz einfach nach den gewünschten Inhalten suchen und darauf zugreifen, indem sie einfache Sprachbefehle eingeben. Dadurch wird die Häufigkeit des Programmwechsels reduziert. Ebenso entfällt die Durchführung komplexer Interaktionen mit der Fernbedienung.