DTS, Inc., ein weltweit führender Anbieter von modernster Audio-Technologie und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Xperi Inc., bringt DTS Clear Dialogue auf den Markt. Das ist eine integrierte Lösung, die die neuesten Möglichkeiten einer KI-basierten Audioverarbeitung einsetzt. Das verbessert die Dialogverständlichkeit des TV-Tons und bietet den Verbrauchern zu Hause ein ansprechenderen und personalisierten TV-Sound.
DTS Clear Dialogue reagiert auf eine der häufigsten Verbraucherbeschwerden, nämlich die Schwierigkeit, gesprochene Dialoge im Fernsehen klar zu verstehen. Dafür gibt es viele Gründe, beispielsweise technische Beschränkungen der TV -Geräte, inkonsistente Audioqualität bei verschiedenen Inhaltsquellen, laute Umgebungsgeräusche oder individuelle Hörfähigkeiten. Mit DTS Clear Dialogue wird das Audioqualität personalisiert und optimiert und das audiovisuelle Verständnis von Dialogen erheblich verbessert.
Eine kürzlich durchgeführte Xperi-Umfrage unter 1.200 Erwachsenen in den USA ergab, dass 84 Prozent der Verbraucher Probleme haben, Dialoge in Fernsehsendungen und Filmen zu verstehen. Als Reaktion darauf gaben mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten an, dass sie Untertitel verwenden. Und jeder Dritte (30 Prozent) bestätigte, Untertitel immer oder oft einzuschalten.
DTS Clear Dialogue setzt auf innovative KI-Audioverarbeitung und maschinelle Lerntechniken, um Dialoge zu identifizieren, klar voneinander zu trennen und zu optimieren, damit die Zuschauer sie besser verstehen können. Clear Dialogue ist für alle Sprachen geeignet und unabhängig von der Art des Inhalts (Filme, Fernsehsendungen, Sport, Live-Veranstaltungen usw.).
DTS Clear Dialogue für TV-Originalgerätehersteller (OEMs) kann
● praktisch jedes Element innerhalb eines Audioprogramms identifizieren und separieren, um seine Leistung zu optimieren und dabei zwischen Elementen wie Dialogen, Musik und Spezialeffekten unterscheiden
● den Zuschauer ermöglichen, personalisierte Profile mit Dialog- und Nicht-Dialog-Einstellungen zu erstellen, um Hörbehinderungen, Hörumgebungen und Audio-Präferenzen für unterschiedliche Bedingungen zu berücksichtigen.
„Diese neue Dimension der KI-gestützten Personalisierung geht auf die Bedürfnisse der Hörer ein und kann erstmals individuelle Hörschäden, Geräteeinschränkungen und Hörumgebungen ausgleichen“, fährt Skaaden fort. „Von dieser besseren Tonqualität profitieren alle: Zuschauer, Werbefachleute, Streaming-Dienste, Film- und Fernsehstudios und Originalgerätehersteller.