DTS bringt Clear Dialogue auf den Markt, um die Tonqualität von Dialogen im Fernsehen zu verbessern

DTS, Inc., ein weltweit führender Anbieter von modernster Audio-Technologie und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Xperi Inc., bringt DTS Clear Dialogue auf den Markt. Das ist eine integrierte Lösung, die die neuesten Möglichkeiten einer KI-basierten Audioverarbeitung einsetzt. Das verbessert die Dialogverständlichkeit des TV-Tons und bietet den Verbrauchern zu Hause ein ansprechenderen und personalisierten TV-Sound.

DTS Clear Dialogue reagiert auf eine der häufigsten Verbraucherbeschwerden, nämlich die Schwierigkeit, gesprochene Dialoge im Fernsehen klar zu verstehen. Dafür gibt es viele Gründe, beispielsweise technische Beschränkungen der TV -Geräte, inkonsistente Audioqualität bei verschiedenen Inhaltsquellen, laute Umgebungsgeräusche oder individuelle Hörfähigkeiten. Mit DTS Clear Dialogue wird das Audioqualität personalisiert und optimiert und das audiovisuelle Verständnis von Dialogen erheblich verbessert.

„Die Tonqualität ist ein entscheidender Faktor für das TV- und Videoerlebnis“, sagt Greg Ireland, Senior Research Director bei IDC. „Die Ergebnisse der IDC-Verbraucherbefragung zeigen, dass die Tonqualität für eine große Mehrheit der Zuschauer von großer Bedeutung ist. Die Ton-Qualität ist für ältere und jüngere Zuschauer gleichermaßen ein wichtiger Faktor beim Fernsehen. Eine höhere Audioqualität verbessert den Fernsehgenusses aller Zuschauer, ob jung oder alt.“
Eine kürzlich durchgeführte Xperi-Umfrage unter 1.200 Erwachsenen in den USA ergab, dass 84 Prozent der Verbraucher Probleme haben, Dialoge in Fernsehsendungen und Filmen zu verstehen. Als Reaktion darauf gaben mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten an, dass sie Untertitel verwenden. Und jeder Dritte (30 Prozent) bestätigte, Untertitel immer oder oft einzuschalten.
„Wenn Zuschauer den Dialog nicht hören können, beeinträchtigt dies die Qualität ihres Fernsehervergnügens. Das Einschalten von Untertiteln ist eine Notlösung, keine Lösung“, sagt Geir Skaaden, Chief Products & Services Officer bei Xperi. „Bisherige Versuche, die Einschränkungen durch eine Audio-Nachbearbeitung zu mildern, ging nicht auf die komplexen zugrunde liegenden Probleme hinsichtlich Sprachen, Inhalte und Umgebung ein. Sie konnten auch nicht die Individualität jedes einzelnen Zuschauers berücksichtigen. Mit unserer KI-basierter Audioverarbeitungslösung können Fernsehgerätehersteller nun den Zuschauern eine individuelle Anpassung und Personalisierung der Tonqualität von Dialogen bieten.“
DTS Clear Dialogue setzt auf innovative KI-Audioverarbeitung und maschinelle Lerntechniken, um Dialoge zu identifizieren, klar voneinander zu trennen und zu optimieren, damit die Zuschauer sie besser verstehen können. Clear Dialogue ist für alle Sprachen geeignet und unabhängig von der Art des Inhalts (Filme, Fernsehsendungen, Sport, Live-Veranstaltungen usw.).
Eine von Xperi durchgeführte Umfrage unter US-Verbrauchern ergab, dass 79 Prozent der Befragten angaben, dass DTS Clear Dialogue ihr Interesse an einem Smart-TV, das diese Funktion bietet, erhöhen würde. Sie würden diese Lösung zum Beispiel anwenden, wenn die Schauspieler undeutlich sprechen (40 Prozent), Audioelemente ohne Dialoge zu laut sind (38 Prozent), sie mit einer geringeren Gesamtlautstärke fernsehen möchten, um andere nicht zu stören (35 Prozent), und die Umgebung, in der ferngesehen wird, zu laut ist (34 Prozent).

DTS Clear Dialogue für TV-Originalgerätehersteller (OEMs) kann
● praktisch jedes Element innerhalb eines Audioprogramms identifizieren und separieren, um seine Leistung zu optimieren und dabei zwischen Elementen wie Dialogen, Musik und Spezialeffekten unterscheiden
● den Zuschauer ermöglichen, personalisierte Profile mit Dialog- und Nicht-Dialog-Einstellungen zu erstellen, um Hörbehinderungen, Hörumgebungen und Audio-Präferenzen für unterschiedliche Bedingungen zu berücksichtigen.

„Diese neue Dimension der KI-gestützten Personalisierung geht auf die Bedürfnisse der Hörer ein und kann erstmals individuelle Hörschäden, Geräteeinschränkungen und Hörumgebungen ausgleichen“, fährt Skaaden fort. „Von dieser besseren Tonqualität profitieren alle: Zuschauer, Werbefachleute, Streaming-Dienste, Film- und Fernsehstudios und Originalgerätehersteller.