Xilence – X17-1 Notebookkühler

Mit dem X17-1 hat Xilence einen Notebookkühler im Sortiment, welcher mit einer überzeugender Ausstattung glänzen soll.

Wie sich dieser Kühler unter unserem 17″ Gaming-Notebook macht, und welche Features er mit sich bring, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Größe: 40 x 27,9 x 3,8cm (B x T x H)
  • Gewicht: 1013Kg
  • Farbe: Schwarz/Silber
  • Eingangsspannung: 5V
  • Lüfter: 2 x 70mm
  • Lüfterdrehzahl: 2000RPM
  • Geräuschpegel: 23db (A)
  • Anschlüsse (Eingang): Micro USB, 5V
  • Anschlüsse (Ausgang): 2 Port USB Hub
  • Kartenleser: Multikartenleser für alle Gängigen Modelle von CF, MS, SD/MMC und XD Speicherkarten.

Lieferumfang:

  • Xilence X17-1 Notebookkühler

Design und Verarbeitung:
Der X17-1 Notebookkühler von Xilence wird in einer Verpackung geliefert, welche wir in der Farbgestaltung schon von anderen Xilence Produkten kennen.
Die OVP ist wie gewohnt in den Farben Rot, Schwarz und Silber gehalten. Auf der Vorderseite ist ein großes Produktbild abgedruckt.

Die Rückseite ist neben den Spezifikationen noch mit dem gleichen Produktbild bedruckt, jedoch wurde hier die Luftrichtung eingezeichnet.
Die abgedruckte Zeichnung deutet durch rote und blaue Pfeile die Luftrichtung an.

Durch die farblich getrennten Pfeile wird dargestellt, ab wann es sich um Warmluft handelt und wo noch frische Luft angesaugt wird. Laut dieser Beschreibung zieht der Kühler die Luft von der Auflagefläche für das Notebook aus an und bläst sie dann nach hinten heraus.
Sollte dies wirklich der Fall sein, würden diese Lüfter gegen die in üblichen Notebooks verbauten Lüfter arbeiten, wodurch das aufgebaute Notebook noch weniger Luft abkriegen dürfte.
Ob hier ein Fehler in dieser Skizze besteht und somit auch ein falscher Aufdruck auf der Verpackung prangt, oder ob Xilence wirklich Luft vom Unterboden des Notebooks wegziehen will, werden wir uns auf jeden Fall einmal etwas genauer anschauen.

Öffnet man die OVP kommt eine weiße Schaustofftasche zum Vorschein, in welcher der Notebookkühler noch einmal etwas vor Kratzern geschützt wird.
Nach dem Auspacken hat man dann den in silber und schwarz gehaltenen Notebookkühler in der Hand. Weiteres Zubehör ist in der Verpackung nicht zu finden.

Betrachtet man den X17-1 Notebookkühler einmal von der rechten Seite, so findet man einen 2 Port USB-Hub.

Neben dem verbauten USB-Hub wurde auf dieser Seite der Ein/Aus-Schalter verbaut, mit welchem man die beiden integrierten Lüfter an und ausschalten kann.
Mit einem Blick auf die linke Seite des Kühlers ist zusätzliche Hardware zu finden, welche nicht in jedem Notebookkühler untergebracht ist. Hierbei handelt es sich um einen Multi-Kartenleser, welcher alle gängigen Speicherkarten aufnehmen kann.

Betrachtet man den Notebookkühler einmal von der Rückseite, so fallen einem gleich die beiden Lufteinlässe bzw. Luftauslässe auf.

Diese bestehen aus einem senkrechten Kunststoffgitter aus je 25 Kunststoffstreben.

Mittig zwischen diesen beiden Kunststoffgittern befindet sich an der Kante zur Unterseite ein USB Stecker. Dieser kann aus dem Notebookkühler herausgezogen werden. Es handelt sich dabei um das Anschlusskabel. Das Kabel ist fest im Kühler integriert und kann bis zu 40,5cm aus dem Kühler herausgezogen werden.

Soll das Kabel wieder im Kühler verschwinden, muss man nur kurz dran ziehen und es rollt sich von selbst wieder ein. Durch diese Konstruktion hat man auch auf Reisen das Anschlusskabel immer dabei und lässt es nicht aus versehen zu hause liegen. Alle bis jetzt genannten Bereich bestehen aus schwarzen, recht fein strukturiertem Kunststoff.
Die Auflagefläche für das Notebook ist in zwei Bereiche unterteilt. Der hintere Bereich ist ebenfalls aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Dieser zieht sich bis etwa in die Mitte der Auflagefläche.

Im vorderen Drittel dieses Bereiches befinden sich die Luftlöcher, durch welche die Luft strömt, die von den zwei dahinter verbauten Lüftern bewegt wird. Die Löcher befinden sich jedoch nicht nur direkt über den beiden Lüftern, sondern erstrecken sich fast über die gesamte Breite des Notebookkühlers. Rund um die Lüfter herum wurden diese jedoch nur angedeutet, da sonst die Luftführung, wie sie von Xilence geplant ist, nicht richtig funktionieren würde.

Im vorderen Bereich wurde dem Notebookkühler eine etwas edlere Optik verpasst. Auch hier besteht der Notebookkühler aus schwarzem Kunststoff, jedoch ist dieser hier etwas vertieft. Um einen geraden Übergang zum hinteren Teil der Auflagefläche zu erhalten, und der Optik wegen wurde in die Vertiefung eine sehr dünne Aluminiumplatte eingelassen. Diese ist an der Stirnseite des Kühlers nach unten gebogen und verläuft somit fast bis zum Kühlerboden an der Vorderseite.
Die beiden Bereiche der Auflagefläche werden von einem kleinen, blau beleuchteten Xilence Logo optisch von einander getrennt.

Die Auflagefläche hat bis auf die Lufftlöcher eine sehr glatte Oberfläche. Es wurden keine besonderen Abstandshalter bzw. Gummipuffern angebracht. Somit steht das Notebook mit dem selben Abstand auf dem Kühler wie er auch ist, wenn man es direkt auf dem Schreibtisch betreiben würde.
Die Unterseite des X17-1 ist hingegen mit vier Gummipuffern versehen. Diese befinden sich in den jeweiligen Ecken des Kühlers. Durch diese Gummipuffer hat der Kühler einen festen Stand auf dem Schreibtisch.

Um genauere Erkenntnisse über die Luftrichtung zu erhalten haben wir den Kühler einmal aufgeschraubt. Wir empfehlen jedem dies nicht zu tun, da durch das entfernen des Siegels die Garantie erlischt.

Der Kühler wird mittels neun Schrauben zusammengehalten. Diese sind alle von der Unterseite in den Kühler geschraubt. Bis auf eine Schraube befinden sich alle Schrauben unter kleinen Gummideckeln, welche einfach herausgehebelt werden können. Mittig unter dem Herstellersiegel befindet sich die letzte Schraube.
Hat man alle Schrauben aus dem Boden des Notebookkühlers herausgedreht, so kann Ober- und Unterseite voneinander getrennt werden. Hierbei sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, da von der Unterseite noch ein Stromkabel zur LED des Xilence Logos geht. Das Anschlusskabel der LED ist an dem USB-Hub angeschlossen, welcher sich im hinteren, rechten Bereich befindet. Es kann durch einen integrierten Stecker jedoch recht einfach gelöst werden.
Von diesem USB-Hub geht alles aus. Das Anschlusskabel, welches in den Kühler führt, wird in einer Rolle aufbewahrt, wie man sie aus einigen USB-Kabel-Sets kennt.

Diese Rolle befindet sich mittig zwischen den beiden verbauten 70mm Lüftern. Aus dieser Rolle geht die andere Seite des Kabels mit einem USB-A-Stecker raus, der mit dem USB-Hub verbunden ist. Auf der selben Platine, auf der sich auch der USB-Hub befindet wurde zudem auch der Schalter untergebracht, über den man den Kühler ein und ausschalten kann.

Ebenfalls sind hier zwei Anschlüsse für Lüfter zu finden, sowie ein LED Anschluss. Bei dem USB-Hub handelt es sich nicht wie von außen gedacht um einen 2 Port Hub, sondern um einen 3 Port USB-Hub. Der 3. Port wird zum Anschluss des Kartenlesers genutzt.

Der Kartenleser befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite von dem USB-Hub und wird mittels eine Micro-USB-Kabels angeschlossen.

Kommen wir nun aber einmal zu dem Hauptgrund, wieso wir den Kühler aufgeschraubt haben.
Es ist sehr gut ersichtlich, das die Stege der beiden verbauten Lüfter nach oben zeigen.

Somit ist klar, das die Lüfter frische Luft durch die Lüftungsschlitze an der Rückseite des Notebookkühlers ansaugen und diese an die Unterseite des aufgestellten Notebooks blasen.
Die Skizze auf der Verpackung zeigt also eine falsche Luftrichtung an. Xilence hat während des Reviews schon entsprechend auf diesen Fehler reagiert.

Montage und Inbetriebnahme:

Zur Montage muss man bei diesem Kühler nicht viel sagen.
Mann muss nur das gewünschte Notebook auf dem Kühler platzieren (dieser Kühler ist für Notebooks bis 17″ geeignet), danach zieht man das Anschlusskabel aus dem Kühler heraus und schließt es an das aufgebaute Notebook an.
Somit ist der Kühler schon einsatzbereit und muss nur noch eingeschaltet werden.

Unser 17″ HP Notebook passt perfekt auf den Kühler und steht an den Seiten nicht über.

Die Lüfter laufen nach dem Einschalten mit maximaler Leistung. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 2000U/min. Die Geschwindigkeit kann leider nicht geregelt werden. Dies ist jedoch bei den verbauten Lüftern auch nicht nötig, da sie mit einer angenehmen Lautstärke laufen.

Kühlleistung:

In unserem Test haben wir den Kühler in einer Kombination mit einem 17″ HP Gaming Notebook betrieben. Als Referenzwerte dient der Betrieb ohne Kühler und mit allen bisher getestete Notebookkühlern.

Um die maximale Kühlleistung von allen Kühlern zu erreichen, werden Notebookkühler, welche über eine Regelung der Lüfter verfügen, so eingestellt, dass die Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,8°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde die maximale CPU-Temperatur während eines 30-minütigen Prime95 Stresstest.

Wie man dem Ergebnis entnehmen kann teilt sich der X17-1 den dritten Platz mit dem NotePal2. Im genauen Vergleich erzielt der X17-1 jedoch ein besseres Ergebnis. Der X17-1 verwendet wie schon beschrieben nur zwei Lüfter. Der NotePal2 hingegen greift auf drei Lüfter zurück, welche die selbe Größe haben und zudem mit 3db (A) mehr ihren Dienst verrichten. Dieser Test zeigt somit sehr gut das die Anordnung der Lüfter eine Große Rolle Spielt.

Fazit:
Xilence hat mit dem X17-1 einen sehr gut verarbeiteten Notebookkühler im Sortiment. Neben der guten Verarbeitung kann der Kühler zusätzlich mit einer überdurchschnittlich guten Ausstattung punkten. USB-Hub und Multi-Kartenleser zusammen in einem Notebookkühler sind sehr selten, wenn diese Kombination so überhaupt noch einmal zu finden ist. Was uns im Ausstattungsbereich jedoch fehlt ist eine Steuerung der Lüfter. Diese könnte dem Komfort z.B. bei einem kleinen Filmabend durch geringere Lautstärke noch etwas steigern. Die Kühlleistung liegt bei dem von uns verwendeten Notebook bei einer angenehmen Lautstärke im sehr guten Mittelfeld.

Pro

  • Lautstärke
  • Multi-Kartenleser
  • 2-Port USB Hub
  • Integriertes Anschlusskabel
  • Verarbeitung

Contra

  • Falsche Abbildung auf der Verpackung (Xilence hat jedoch schon während des Reviews auf den Fehler reagiert)

Verarbeitung

Kühlleistung

Bedienung

Lautstärke

Ausstattung

Lieferumfang

Preis

Modding

Ein besonderer Dank geht an xilence.net/ für die Bereitstellung des Testmusters.