Xilence – S100 Notebookkühler im Test

Der Sommer ist nun endlich da. Aus diesem Grund wollen wir euch einen der neuen Xilence Notebookkühler einmal etwas genauer vorstellen.

Der neue S100 Notebookkühler von Xilence soll durch seine geringe Tiefe nicht nur in jede Notebooktasche passen, sondern auch mit einem geringen Geräuschpegel die Kühlung des Notebooks unterstützen. Wie sich der Kühler in unserem Test unter dem schon bekannten HP Gaming Notebook schlägt, erfahrt ihr in diesem Review.

Lieferumfang:

  • Xilence S100
  • USB-Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • OVP

Technische Details:

  • Görße: 303 x 84 x 26mm (L x B x H)
  • Lüfter: 3 x 60mm
  • Geschwindigkeit: 1500 – 3000rpm
  • Lautsärke: 26 dBA
  • Anschluss: USB 2.0
  • Kompatibilität: Für alle Notebookgrößen geeignet

Design und Verarbeitung:

Der neue Notebookkühler wird in einer Xilence üblichen OVP geliefert. Die Verpackung ist in den Farben Schwarz und Weiß gehalten.
Auf der Vorderseite der OVP ist einer Skizze des Kühlers abgebildet.

Auf der Rückseite befinden sich neben den Spezifikationen, welche in englischer Sprache abgedruckt sind kleine Produktbilder,

die die verschiedenen Aufstellungsvarianten des Kühlers zeigen.

Nach dem Auspacken hält man den Notebookkühler in der Hand, welcher sich von den meisten, auf dem Markt erhältlichen Notebookkühlern stark unterscheidet. Durch die Geringe Tiefe von knapp 8,5cm wird einem schnell klar, das nur ein Teil des Notebooks auf dem Kühler aufliegt.

Die meisten Notebookkühler sind so gestaltet, dass sie eine Art erhöhte Unterlage für das Notebook bilden, in denen dann Lüfter frische Luft direkt auf die Unterseite des Notebooks blasen. Diese wird meistens genau in die Mitte des Notebooks geblasen. Der Abstand zwischen Notebook und Auflagefläche bleibt jedoch fast immer die selbe, als wenn man das Notebook z.B. direkt auf dem Schreibtisch betreiben würde.

Der längliche Notebookkühler ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Die Oberfläche des Kunststoffes ist mit einer Struktur versehen, welche einem Kunstlederbezug ähnelt. Auf der Oberseite des Kühlers ist eine Aluminiumplatte angebracht. Diese weißt eine gebürstete Oberfläche auf und verfügt über drei 60mm Ausschnitte, hinter welchen sich ein Gitter im Wabendesign befindet. Durch dieses Gitter werden die drei verbauten 60mm Lüfter geschützt.

Auf der rechten Seite ist die Aluminiumplatte mit einem schwarzen Xilence-Logo bedruckt. Zur Rückseite hin sind zwei längliche Gummipuffer angebracht, welche jedoch sehr hart sind und nicht sehr griffig wirken.
An der rechten Seite des Kühlers befindet sich ein Mini-USB-Anschluss, über welchen der Kühler mit Strom versorgt wird. Des Weiteren befindet sich auf dieser Seite noch ein roter On/Off Schalter, eine grüne Power-LED und ein Drehregler, über welchen die Geschwindigkeit der drei verbauten Lüfter geregelt werden kann.
An der Unterseite des Kühlers befinden sich wiederum zwei längliche Gummipuffer. Die Lüftungsschlitze unterhalb der verbauten Lüfter sind direkt in das Kunststoffgehäuse des Kühlers eingearbeitet.

Um einen entsprechenden Abstand zum Untergrund zu ermöglichen und einen freien Luftstrom zu gewährleisten verfügt der Kühler an der Unterseite über vier ausklappbare Füße.
Diese sind paarweise nach hinten oder vorne ausklappbar. Durch diese Montage und auch einer entsprechenden Anordnung können verschiedene Aufstellwinkel erzielt werden.
Es ergeben sich durch diese Füße und zwei abgeflachten Stellen an einer Stirnseite des Kühlers fünf verschiedene Aufstellmöglichkeiten.
Der Kühler kann unter dem Notebook jeweils in einem Winkel von


14°


oder 18° untergelegt werden.


Hierbei liegt nur der hintere Teil des Notebooks auf dem Kühler auf.

Zudem kann der Kühler in einem Winkel von


53°,


69°


und 90° hinter oder neben dem Notebook positioniert werden.

Der S100 Notebookkühler ist sehr sauber verarbeitet und macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck.

Monatge:

Bedingt dadurch, das nur zwei gewünschte Füße aufgeklappt werden müssen und ein USB Kabel angeschlossen werden muss, ist der Kühler sehr schnell auf und wieder abgebaut. Auch der Transport in einer Notebooktasche ist bei dieser geringen Kühlergröße kein Problem.
Die Gummipuffer sind jedoch leider etwas zu hart und lassen das aufliegende Notebook recht leicht verrutschen. Wenn der Kühler mit aufgeklappten Füßen und voller Drehzahl betrieben wird, werden zu Ungunsten der Geräuschkulisse mangels fehlender Entkopplung der Kunststofffüße störende Schwingungen an die Auflagefläche weitergegeben. Bei dem im Test verwendeten Holzschreibtisch führte dies zu einem relativ unschönen brummenden Nebengeräusch.
Durch einen fehlenden USB-Hub, welcher in den meisten Notebookkühlern integriert ist, geht einem jedoch ein USB-Port verloren. Gerade bei Notebooks sind diese nur in geringer Stückzahl vorhanden und werden somit schnell einmal zur Mangelware.
Bei dem verwendeten 17″ Notebook war es im aufgestellten Zustand nicht möglich, ohne Anheben des Notebooks, die Drehzahl zu regeln oder den Kühler auszuschalten. Eine Positionierung der Bedienelemente auf die Rückseite würde diese erleichtern. Jedoch würden dadurch Aufstellvarianten verloren gehen.

Kühlleistung:

In unserem Test haben wir den Kühler in einer Kombination mit einem 17″ HP Gaming Notebook betrieben. Als Referenzwerte dient der Betrieb ohne Kühler und mit einem Coolermaster NotePal W2, sowie dem ARCTIC NC.

Um die maximale Kühlleistung des S100 zu ermitteln, haben wir die Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen lassen.
Auch die beiden anderen Notebookkühler wurden mit voller Spannung und somit höchstmöglicher Lüfterdrehzahl betrieben.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,7°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde die maximale CPU-Temperatur während eines 30-minütigen Prime95 Stresstest.


Betrieb ohne Notebookkühler


Betrieb mit NotePal W2


Betrieb mit ARCTIC NC


Betrieb mit Xilence S100

In unserem Test kann der Xilence Lüfter bei dieser Aufstellvariante sowohl im Winkel von 14° als auch in einem Winkel von 18° nicht mit der Kühlleistung der anderen Notebookkühler mithalten. Dies liegt daran, das die Lufteinlässe des HP Notebooks eher mittig gelegen sind und der Xilence Kühler die Luft somit nur gegen das Kunststoffgehäuse des Notebooks drückt.

Aus diesem Grund haben wir den Kühler einmal im Winkel von 90° aufgestellt und die Luft ähnlich wie bei dem ARCTIC Kühler unter das Notebook blasen lassen. Bei diesem Aufbau konnte der Xilence Kühler die CPU im Notebook auf 64°C herunter kühlen und zog somit an der Kühlleistung des Coolermaster Kühlers vorbei. Jedoch verrichtet der Xilence S100 seine Arbeit auch um einiges lauter, als es die beiden anderen Kandidaten aus dem Testfeld tun.

Fazit:

Je nach Positionierung der Lufteinlässe kann der S100 von Xilence die frische Luft an der richtigen Stelle des Notebooks befördern. In unserem Fall drückt er die Luft jedoch lautstark an die falsche Stelle und kann somit nicht seine Leistung nicht richtig positionieren. Wird der Kühler im 90°-Winkel positioniert, kann er die Luft bei einer seitlichen Positionierung unter und über dem Notebook durchblasen. Dies hat im Sommer sogar einen schönen Nebeneffekt für den Nutzer, da auch die Hände somit leicht im Luftstrom sind.
Bei voller Drehzahl arbeitet der Kühler recht laut und kann schnell einmal als störend empfunden werden. Ebenfalls werden Vibrationen durch die Kunststofffüße sehr leicht übertragen und verursachen somit weitere Nebengeräusche. Durch seine geringen Abmessungen kann der Kühler sehr leicht mit auf Reisen genommen werden.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Verschiedene Aufstellwinkel
  • Regelbare Lüfter
  • Kompakte Größe

Contra

  • teilweise (bei großen Notebooks) schwer zugängliche Schalter
  • Schlechte entkopplung
  • Eignet sich nur indirekt für jedes Notebook (bedingt durch Anordnung der Lüftungsschlitze)
  • Hohe Lautstärke bei voller Lüfterdrehzahl
  • Kein integrierter USB-HUB

Ein besonderer Dank geht an xilence.de für die Bereitstellung des Testmusters.