Von Smart TVs bis zum vernetzten Auto: Xperi zeigt die Leistungsfähigkeit von Connected Entertainment

Ganz gleich, ob sie nach Filmen, Musik, Fernsehsendungen oder Podcasts suchen, Verbraucher wollen personalisierte Empfehlungen, die ihren Unterhaltungsbedürfnissen entsprechen. Da die Zahl der verfügbaren Dienste ständig zunimmt, ist eine unvoreingenommene und personalisierte Suche wichtiger denn je. Xperi Inc. bietet für OEMs die entsprechende Plattform, um ihr Publikum mit passenden Diensten anzusprechen, egal, ob es sich um einen Smart-TV oder ein Auto handelt.

 

“Die Nachfrage nach digitalen Unterhaltungsdiensten nimmt weiter zu.”, sagt Greg Ireland, IDC’s Future Consumer Research Director. “Die durchschnittliche Anzahl der von den Verbrauchern genutzten Streaming-Videodienste ist im vergangenen Jahr weltweit um 12 Prozent gestiegen. Dadurch steigt die Bedeutung einer Plattform, die die wachsende Anzahl von Diensten in eine personalisierte Oberfläche integriert, einfach zu bedienen ist und die Suche nach Inhalten optimiert. Streaming-Plattformen sind einer der Hauptgründe für den Kauf von Smart-TVs, da Verbraucher jene Plattformen sehr schätzen, die eine einfache Möglichkeit der Personalisierung und eine hohe Benutzerfreundlichkeit bieten.”

 

Immer mehr Smart TV OEMs übernehmen TiVo OS

Auf der IFA 2022 kündigte TiVo sein neues Betriebssystem (OS) an, das für Smart-TV-OEMs entwickelt wurde, die ein Betriebssystem suchen, welches den Menschen erleichtert, genau das zu finden, zu sehen und zu genießen, was sie lieben, und zwar zu ihren Bedingungen. TiVo bietet die besten Filme, Serien, Sportübertragungen und Videos aus Live-TV, On-Demand, Streaming-Diensten und zahllosen Apps an. So muss man weniger suchen, kann mehr sehen und all das in einem integrierten Erlebnis. Dieser Ansatz, bei dem die Inhalte im Vordergrund stehen, bietet den Verbrauchern erstklassige Entdeckungs- und Empfehlungsmöglichkeiten mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und einer natürlichen Sprachnavigation.

 

Darüber hinaus ist TiVo OS eine komplette, schlüsselfertige Lösung für OEMs, die eine neue Generation von Smart-TVs global, effizient und kostengünstig einführen wollen – mit einem Benutzererlebnis, das die TV-Nachfrage und die Zuschauerzahlen steigert. TiVo bietet eine einzigartige, neutrale Plattform, die es OEMs ermöglicht, ihr Markenerlebnis selbst zu gestalten und deutlich mehr Kontrolle darüber zu erlangen, wie Zuschauer Inhalte konsumieren. Dieser Ansatz stärkt die Markenaffinität, steigert die Fernsehnachfrage, die Zuschauerzahlen und die Bindung an die Inhaltsdienste.

 

Seit der ursprünglichen Ankündigung von TiVo vor einem Jahr haben drei TV-OEMs TiVo OS für ihre 2024er Smart-TV-Modelle übernommen und planen die Auslieferung sowohl in Europa als auch in den USA.

 

  • Sharp wird Smart TVs Powered by TiVo im Rahmen einer mehrjährigen Vereinbarung mit einem Volumen von mehreren Millionen Stück auf den Markt bringen. Die ersten TV-Geräte werden voraussichtlich 2024 in Europa auf den Markt kommen.
  • Vestel wird voraussichtlich zur kommenden Urlaubssaison TVs mit TiVo auf dem europäischen Markt haben.

 

Mit Xperi auf der Straße

Die Automobilindustrie tätigt umfangreiche Investitionen in die Vernetzung von Fahrzeugen, da die Internetverbindung das Unterhaltungserlebnis im Fahrzeug drastisch verändert. Als Teil dieses Wandels wächst die Unterhaltungsplattform von DTS AutoStage schnell und kombiniert lineare Sendungen mit über IP bereitgestellten Inhalten zu einem einheitlichen, nutzerzentrierten Erlebnis.

 

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 kündigten Xperi und BMW die Einführung des DTS AutoStageTM Videodienstes, Powered by TiVoTM in der 5er-Serie an, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Dieser Videodienst bringt ein preisgekröntes, inhaltsorientiertes Erlebnis in das vernetzte Auto und liefert kostenlose Premium-Inhalte wie Live-TV, Nachrichten, Sport, Filme und mehr. Die Verbraucher können ein personalisiertes Fernseherlebnis genießen, das auf ihre Vorlieben zugeschnitten ist und sie in die Lage versetzt, selbst zu wählen, was sie sehen möchten.

 

Video im Auto ermöglicht es den Verbrauchern, sich über Inhalte zu informieren, während sie ihr Fahrzeug aufladen, im Stau warten oder eine kurze Pause während ihrer Besorgungen oder ihres Arbeitstages einlegen. Die Content-Partner von Xperi – wie Bloomberg Television, Tubi, Paramount+/Pluto, Rakuten TV und der lokale deutsche Anbieter Joyn – bieten diese Unterhaltungsmöglichkeiten im Auto in einer Umgebung, die sowohl für den Verbraucher als auch für die Automarke von Vorteil ist.

 

“Die Geschwindigkeit, mit der sich Innovationen und Veränderungen auf dem Markt vollziehen, ist sehr aufregend. Wir haben bewiesen, dass wir in der Lage sind, uns schnell mit diesen Anforderungen weiterzuentwickeln”, sagt Jon Kirchner, CEO von Xperi. “Die Zukunft der Unterhaltung entwickelt sich rasant. Wir glauben, dass die technologischen Fortschritte, die wir mit unseren Partnern verfolgen, Verbrauchern neue und aufregende Erlebnisse für die Videounterhaltung ermöglichen werden, ob zu Hause, unterwegs oder im Auto.”