Trust – GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus im Test

Mit der GXT 924 Ybar+ haben wir heute die bisher ambitionierteste Gaming-Maus von Trust im Test, welche neben einem guten Handling auch mit einem Hochleistungssensor überzeugen möchte.

Welche Details in der GXT 924 Ybar+ stecken und wie sich die noch recht neue Gaming-Maus von Trust in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Sensor: Optischer PixArt PMW3389 Sensor
Auflösung: 50 dpi – 25.600dpi
Max. Bewegungsgeschwindigkeit: 400 IPS (Inch/Sec)
Beschleunigung:
50 G
Tasten:
6
Anschluss: USB-A
Beleuchtung: RGB 16,8 Millionen Farben
Polling Rate: 125 – 1.000 Hz
Farbe: schwarz
Layout: Rechtshänder
Beleuchtung:
RGB
Abmessungen:
123 x 67 x 40 mm (L x B x H)
Gewicht: 137 g

 

Lieferumfang:

  • GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus

 

Design und Verarbeitung:

Die GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus wird von Trust in einer Verpackung geliefert, welche in einem dunkelblauen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch ein Hinweis auf die wichtigsten Produktmerkmale sowie die Herstellung aus recycelten Materialien abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man eine Auflistung der wichtigsten Features vor. Eine Auflistung der technischen Details hat Trust nicht auf die Verpackung abgedruckt.

Entnimmt man die GXT 924 Ybar+ aus ihrer Verpackung, so hat man eine Gaming-Maus vor sich liegen, welche sich in einer fast vollständig schwarzen Farbgebung zeigt.

Betrachtet man die Maus einmal von der Oberseite aus, so kann man eine leicht geschwungene und ergonomische Bauform erkennen.

Mit einem Blick auf den hinteren Teil der Handflächenauflage ist nicht nur das aus der Oberflächenbeschichtung ausgesparte Trust Logo zu erkennen,

sondern bei genauem Hinsehen auch ein umlaufender und leicht transparenter Kunststoffstreifen, welcher sich an der unteren Kante der Maus befindet. Diese beiden Elemente sind mit einer integrierten RGB-Beleuchtung ausgestattet und können somit in der gewünschten Farbe beleuchtet werden.

Betrachtet man die Maus einmal von der Vorderseite aus, so findet man zwei zur Mausvorderseite hin breiter werdende und leicht zur rechten Mausseite abfallende Maustasten vor.

Wie man es von den meisten Gaming-Mäusen her kennt, wurden auch bei der GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus die beiden Maustasten durch einen Kunststoffsteg voneinander getrennt, in welchem neben dem Scrollrad auch eine zusätzliche Maustaste integriert wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Gaming-Mäusen, welche über eine integrierte RGB-Beleuchtung verfügen, besteht der Kern des gummierten Mausrads bei der GXT 924 Ybar+ nicht aus einem leicht transparenten, sondern aus silberfarbenem Kunststoff, wodurch sich das Mausrad der GXT 924 Ybar+ nicht beleuchtet lässt.
Das fest mit der Maus verbundene und schwarz gesleevte Anschlusskabel hat eine Länge von 1,8 m und wurde an der Maus mit einer Zugentlastung ausgestattet.

Mit einem Blick auf die linke Mausseite ist auch hier der leicht transparente Kunststoffstreifen zu erkennen, welchen wir schon von der Mausrückseite kennen.

Das umlaufende Beleuchtungselement trennt hierbei die Mausoberseite von der Mausunterseite ab. Auf der linken Mausseite hat Trust zudem zwei Daumentasten eingearbeitet. Um ein besseres Handling erzielen zu können, wurde der auf der Mausaußenseite eingesetzte Kunststoff nicht nur leicht strukturiert, sondern auch wellenförmig abgestuft.

Die rechte Mausseite wurde passend zum Design der linken Mausseite ebenfalls mit einem wellenförmig abgestuften und leicht strukturierten Kunststoffelement ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Unterseite findet man zwei große Gleitfüße vor, welche für ein optimales Handling sorgen sollen. Der optische PIXART PMW3389 Sensor wurde etwa mittig in der Maus verbaut.

Die Verarbeitung der GXT 924 Ybar+ wurde seitens Trust sauber und hochwertig ausgeführt. Wo uns bei einem Blick auf die optische Verarbeitung lediglich eine Integration des Scrollrads in die vorhandene RGB-Beleuchtung gefehlt hat, ist es sehr erfreulich, dass Trust bei der Produktion zu 60 % auf recycelten Kunststoff zurückgegriffen hat.

 

Testsystem:

Getestet wurde die GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus an diesem Testsystem.

 

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus wurde von unserem Windows 11 Testsystem problemlos per plug & play erkannt und alle Grundfunktionen können ohne die Installation eines zusätzlichen Treibers oder einer speziellen Software genutzt werden. Will man jedoch den Genuss des vollen Funktionsumfangs kommen, so muss man die seitens Trust bereitgestellte Software herunterladen und installieren.

Wie wir es schon von den zuletzt von uns getesteten Trust-Komponenten kennen, hatte Trust neben der Verpackung und dem Logo hat auch die bereitgestellte Software einer Überarbeitung unterzogen.

Im Vergleich zu unserem letzten Test einer Trust Gaming-Maus wurde die bereitgestellte Software nun noch einmal überarbeitet. Aus unserer Sicht hat sich diese Überarbeitung jedoch leider negativ auf die Nutzerfreundlichkeit ausgewirkt, denn bei jedem Öffnen der Software muss man sich inzwischen durch zwei zusätzliche Softwareabschnitte druchklicken.

Um den Konfigurationsbereich der GXT 924 Ybar+ zu erreichen, muss man im ersten Schritt auf den in der oberen linken Ecke befindlichen Menüpunkt “Mouse” klicken.

Im Anschluss bekommt man in der unteren linken Ecke die angeschlossene GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus angezeigt, welche man zum Öffnen der eigentlichen Einstellungen anklicken muss.

Über den nun geöffneten Softwareabschnitt “Customise” kann man alle Maustasten mit einer beliebigen Funktion belegen. Neben der Möglichkeit, aus vordefinierten Funktionen zu wählen, besteht an dieser Stelle auch die Möglichkeit, selbst erstelle Makros auszuwählen.

Die Auswahl der gewünschten Funktion kann jedoch nicht direkt über die an der abgebildeten Maus angefügten Menülinks erfolgen, sondern bei einem Klick auf die entsprechenden Menüs öffnet sich ein seitliches Menü, in dem man die gewünschte Taste noch einmal anwählen muss, um die gewünschte Funktion dann einstellen zu können.

Über den Menüpunkt “Light” lässt sich die integrierte Beleuchtung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neben der Auswahl verschiedener Effekte kann man hier auch aus einer eigenen Wunschfarbe wählen. Leider lässt sich die Beleuchtung des in der Handauflagefläche integrierten Trust Logos nur bei einem Teil der Beleuchtungsmöglichkeiten synchronisiert in die Beleuchtung integrieren.

Bei den meisten Effekten leuchtet das Logo lediglich in der Farbe, die man im Softwareabschnitt “Performance” für die jeweilige Sensorauflösung eingestellt hat. Nutzer, welche die hieraus entstehenden Farbabweichungen stören, können die Beleuchtung des Logos vollständig deaktivieren. Auf Wunsch lässt sich auch die gesamte Beleuchtung abschalten.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Im Softwareabschnitt “Performance” kann man neben den Voreinstellungen der Sensorauflösung auch die Response Rate einstellen.

Über den Softwareabschnitt “Macro” kann man, wie der Name schon vermuten lässt, eigene Makros aufzeichnen.

 

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den ergonomischen Aufbau ist man bei der Nutzung der GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus auf die Nutzung mit der rechten Hand beschränkt. Dafür bietet einem die Maus jedoch ein deutlich besseres Handling, als man es jemals bei einer symmetrischen Maus erreichen kann, denn durch die geschwungene Form passt sich die Maus gut an die Hand des Nutzers an. Die Hand des Nutzers kann durch die recht große Bauform der Maus auch ruhig etwas größer ausfallen, ohne dass man hier in Bedrängnisse kommt, die einzelnen Maustasten nicht mehr so gut erreichen zu können.
Auch wenn Trust auf eine Gummierung der beiden Außenseiten verzichtet hat, bietet einem die Maus an dieser Stelle durch den leicht strukturierten und zudem wellenförmig abgestuften Kunststoff einen recht guten Halt.
Die unter der linken und rechten Maustaste verbauten Switche haben einen angenehmen und direkten Druckpunkt. Dies gilt nicht nur für die linke und rechte Maustaste, sondern auch für die verbauten DPI-Taste. Der Druckpunkt der beiden Daumentasten ist hingegen etwas weicher ausgelegt.
Die verbauten Gleitfüße bieten eine große Auflagefläche und konnten auf allen verwendeten Untergründen eine gute Gleiteigenschaft erzielen.
Die Auflösung des optischen PMW-3389 Sensors kann zwischen 50 und 25.600 DPI eingestellt werden. Auf den von uns eingesetzten Stoff-, Kunststoff- und Aluminiummauspads erzielte der Sensor bei einer geringen sowie auch einer hohen Sensorauflösung ein gutes Ergebnis. Auch mit kleineren Aufdrucken auf dem Mauspad oder der Abtastung einer Holzoberfläche kam der Sensor ohne einen springenden Mauszeiger zurecht. In Kombination mit einer maximalen Poling-Rate von 1.000 Hz und einer Beschleunigung von 50 G eignet sich die GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus bestens für Einsätze, in denen besonders schnelle Reaktion und Bewegungen erforderlich sind.
Auch wenn man die Lift-off-Distance nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, kann die getroffene Voreinstellung in Kombination mit dem gewählten Gewicht sowie dem guten Sensor für schnelle und präzise Mausbewegungen sorgen. Durch diese Eigenschaften bietet einem die GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus grundlegend alles, was man zum Spielen von schnellen FPS Titel benötigt.

 

Fazit:

Mit der GXT 924 Ybar+ hat Trust eine Gaming-Maus in sein Sortiment aufgenommen, welche sich in unserem Test nicht nur optisch von einer schicken Seite gezeigt hat, sondern auch mit einer sehr guten Technik punkten konnte. Dank der mattschwarzen schwarzen Farbgebung, welche mit einer anpassbaren, jedoch leider nicht perfekt synchronisierbaren RGB-Beleuchtung kombiniert wurde, erzielt die Maus ein schickes Design. Dieses Design hat Trust mit einem ergonomischen sowie griffigen Aufbau gepaart, durch welchen die Maus auch in hektischen Situationen gut in der Hand liegt. Die neue GXT 924 Ybar+ eignet sich jedoch nicht nur durch das gebotene Handling sowie dem angewandten Design für Gamer, sondern vor allem durch die inneren Werte. An dieser Stelle hat Trust die Maus mit einem besonders schnellen und guten optischen Sensor ausgestattet. Passend hierzu wurden auch die Schalter der linken und rechten Maustaste mit einem präzisen und gut spürbaren Druckpunkt versehen, sodass sich die Maus nicht nur für Gelegenheitsgamer, sondern auch für professionelle Gamer eignet, bei denen es auf eine besonders schnelle und präzise Steuerung ankommt. Mittels der bereitgestellte Software lassen sich dabei die wichtigsten Einstellungen gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Leider bedarf es jedoch mehr Klicks als üblich, um in das gewünschte Menü zu gelangen. Preislich liegt die neue GXT 924 Ybar+ aktuell bei nicht ganz 50 € 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Version gibt es die Maus auch noch in einer weißen Version.

Wir danken Trust sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Trust - GXT 924 Ybar+ Gaming-Maus

8.5

Lieferumfanag

7.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Funktionsumfang

9.0/10

Bedienfreundlichkeit

9.0/10

Design/Modding

8.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Gute Ergonomie
  • Gutes Handling
  • Serh guter Sensor
  • Preis

Contra

  • Umständliches starten der Software