Trust – GXT 414 Zamak Gaming Headset

Mit dem GXT 414 Zamak haben wir heute passend zum Release ein Multiplattform Headset von Trust im Test, welche neben einer besonders hohen Kompatibilität auch mit einem angenehmen Tragekomfort sowie einem beeindruckenden Sound überzeugen möchte.

Welche Details in dem GXT 414 Zamak stecken und wie sich das neue Multiplatftorm Gaming Headset von Trust in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

Kopfhörer

  • Position Kopfhörerlautsprecher: Ohrumschließend
  • Kopfhörerfrequenz: 20 – 20000 Hz
  • Widerstand: 62 Ohm
  • Akustisches System: Geschlossen
  • Kopfhörer Empfindlichkeit: 110 dB
  • Magnettyp: Neodym
  • Treibereinheit: 53 mm
  • Schalldämpfung: Nein
  • Gewicht: 314 g
  • Kabellänge: 100 cm + 100 / 130 cm Verlängerung
    Mikrofon
  • Rauschunterdrückungseffekt: Nein
  • Mikrofon-Frequenz: 100 – 10000 Hz
  • Mikrofon-Richtcharakteristik: Omnidirektional
  • Abnehmbares Mikrofon: Ja

Lieferumfang:

  • GXT 414 Zamak
  • Klinke-Adapterkabel
  • Anschlusskabel
  • Anschlusskabel inkl. Kabelfernbedienung
  • Anleitung

Design und Verarbeitung:

Das GXT 414 Zamak wird von Trust in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch eine Auflistung der kompatiblen Endgeräte abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man ein weiteres Produktbild sowie auch mehrere Featurebilder vor. Zudem wurden an dieser Stelle auch die wichtigsten Features und die technischen Details aufgelistet.

Entnimmt man das Zamak aus seiner Verpackung, so hat man ein Gaming Headset vor sich liegen, welches in einem recht schlichten Design gehalten ist und lediglich von einem kleinen Designelement geprägt wird.

Bei diesem Designelement handelt es sich um das GXT Logo, welches in einem kontrastreichen Weiß auf die Aluminiumkappen aufgedruckt wurden, welche die Außenseiten der beiden Ohrmuschel zieren. Die beiden Ohrmuscheln fallen wie man es von vielen Gaming Headsets kennt recht groß aus und verfügen über einen leicht ovalen Aufbau.

Das hier eingearbeitete Aluminiumelement wurde anthrazitfarben lackiert, wodurch es sich optisch von den mattschwarzen Ohrmuscheln absetzen.
Mit einem Blick auf die Ohrmuschelinnenseite findet man ein dickes Polster vor, welches mit einem Kunstlederbezug versehen wurde. Die in den Ohrmuscheln verbauten 53-mm-Treiber befinden sich hinter einem unbedruckten Stoffbezug.

Betrachtet man die linke Ohrmuschel von ihrer Unterseite aus, so findet man hier zwei 3,5-mm-Klinkeanschlüsse vor. Der vordere Anschluss wurde etwas vertieft in die Ohrmuschel eingelassen und dient zum Anschluss des mitgelieferten Mikrofons. Damit sich das Mikrofon nicht im Anschluss verdrehen kann, wurde die Vertiefung mit einer seitlichen Aussparung ausgestattet, in welche die Nase des Mikrofons einrastet.

Im Gegensatz zum Klinkeanschluss des Mikrofons steht die aus Metall gefertigte und für das Anschlusskabel verbaute Klinkebuchse leicht aus der Ohrmuschel heraus. Um eine bestmögliche Kompatibilität zu bieten, liefert Trust neben einem vierpoligen Klinkekabel mit einer Länge von einem Meter

auch ein weiteres, 1 m langes Anschlusskabel mit, welches mit einer Kabelfernbedienung ausgestattet ist und somit zum Anschluss an einem Smartphone oder Tablet dient.

Um das Headset auch mit einem PC verbinden zu können, liegt dem Lieferumfang auch ein Adapterkabel auf zwei dreipolige Klinkeanschlüsse bei, welches eine Länge von 1,3 m hat.

Das mitgelieferte Mikrofon ist an einem flexiblen Schwanenhals befestigt und ist mit einem Poppschutz ausgestattet.

Der Übergang von den beiden Ohrmuscheln zum Kopfbügel wird durch einen Y-förmigen Aluminiumbügel sichergestellt, welcher flexibel an den Ohrmuscheln befestigt ist und zugleich auch als Größenverstellung dient.

Am Kopfbügel wurden zur Aufnahme dieser Aluminiumbügel kleine Kunststoffelemente verbaut, welche wie auch die Ohrmuscheln mit einer mattschwarzen Oberfläche versehen wurden.
Diesen sehr bewährten Aufbau kennen wir schon von anderen Headsets aus dem Hause QPAD, HyperX und Lioncast.
Der Kopfbügel mit einem weichen und Kunstlederbezogenen Polster ausgestattet.

In die Oberseite des Kopfbügels wurde zudem der Schriftzug „TRUSTR GAMING“ eingeprägt.

Die Verarbeitung des GXT 414 Zamak Gaming Headsets wurde nicht nur optisch ansprechend, sondern auch hochwertig durchgeführt.

Installation:

Zur Installation muss man bei diesem Headset nicht viel sagen. Greift man nicht zu der mitgelieferten Verlängerung, so kann das Zamak durch den vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss problemlos an einer Xbox oder PS4 verwenden. Für den Einsatz an einem Smartphone oder Tablet hat Trust dem Lieferumfang ein Anschlusskabel beigelegt, welches über eine integrierte Kabelfernbedienung verfügt. Will man das Headset an einem PC oder Notebook betreiben, so muss man auf das mitgelieferte Verlängerungskabel zurückgreifen. Dieses wird dann mittels der zwei getrennten 3,5-mm-Klinkestecker an der Soundkarte angeschlossen.

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.
In diesen Tests konnte uns das Trust – GXT 414 Zamak Gaming Headsets fast durchweg überzeugen. Die verbauten 53-mm-Treiber sorgten für einen sehr breiten Klangbereich mit einem anständigen Bass sowie sehr klare Höhen. Anders als es bei einem Headset in dieser Preisklasse üblich ist, wird auch der kritische Mitteltonbereich vom Zamak Gaming Headsets recht gut gemeistert. Kleine Schwächen zeigten sich jedoch ab einem Lautstärkepegel von knapp 80 %. Ab diesem Lautstärkepegel vermischt sich das Klangbild etwas, wodurch gerade der Mittel- sowie auch Tieftonbereich nicht mehr so klar und kräftig wiedergegeben werden.
Durch die geschlossenen Ohrmuscheln werden störende Nebengeräusche zwar nicht komplett eliminiert, jedoch werden diese sehr gut gedämpft.

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Auch die Sprachqualität konnte durchweg überzeugen. Störende Windgeräusche werden von dem Poppschutz sehr gut absorbiert.

Tragekomfort:

Mit einem Gewicht von 314 g gehört das Zamak nicht zu den leichtesten Gaming Headsets auf dem Markt. Um diesen Gewichtsnachteil, welcher im Gedanken an den Tragekomfort nicht gerade von Vorteil ist, wettmachen zu können, wurde das Zamak von Trust mit großzügigen Polstern ausgestattet. Die weichen Polster wurden zudem mit Kunstlederbezügen ausgestattet wodurch sie sich auch bei einer langen Tragezeit sehr angenehm anfühlen. Da die beiden Ohrmuscheln des neuen Zamak Headset flexibel am Kopfbügel befestigt sind, lassen sie eine gewisse Neigung zu, was wiederum zu einem geringeren Anpressdruck führt. Auch einem langen Tragen steht aufgrund des angenehmen Anpressdrucks nichts im Wege.

Fazit:

Mit dem GXT 414 Zamak hat Trust ein Gaming Headset in sein Sortiment aufgenommen, welches die Bezeichnung Gaming Headset nicht umsonst trägt. Das neue Multiplattform Headset legte in unserem Test durch seinen überwiegend mattschwarzen Aufbau in Kombination mit den großen Ohrmuscheln einen schicken, jedoch nicht ganz dezenten Auftritt hin, welcher einen mit einem Blick auf den Tragekomfort erst einmal etwas abschrecken kann. Setzt man das Headset jedoch das erste Mal auf, so sind die anfänglichen Gedanken gleich verflogen, denn durch die großen Polster liegt das Headset nicht nur sehr angenehm auf dem Kopf auf, sondern es fühlt sich auch angenehm an. Die Klangeigenschaften liegen trotz des Preissegmentes, in welchem sich das Zamak bewegt, auf einem sehr guten Niveau. So lange man das Headset nicht annähernd am maximalen Lautstärkepegel betreibt, kann das Headset dank der verbauten 53 mm Treiber ein ausgewogenes Klangbild mit klaren Höhen, guten Mitten sowie einem anständigen Tiefton punkten. Die Verarbeitung wurde durchweg sehr sauber ausgeführt und kann somit genauso wie auch die Anschlussvielfalt, durch welche sich das Headset am PC, Smartphone sowie auch an aktuellen Spielekonsolen nutzen lässt, überzeugen. Preislich liegt das GXT 414 Zamak zur Markteinführung bei knapp 70 € 🛒.

Wir danken Trust sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Trust - GXT 414 Zamak Gaming Headset

8.8

Tragekomfort

8.0/10

Tonqualität Wiedergabe

8.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Hoher Tragekomfort
  • Klangqualität
  • Verstellbares und abnehmbares Mikrofon
  • Design
  • Sehr hohe Kompatibilität

Contra

  • (Klangqualität bei sehr hoher Lautstärke etwas verzerrt)