Teufel – ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1-Set im Test

Mit dem ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition haben wir heute das größte der kürzlich vorgestellten CONCEPT Lautsprecher-Sets von Teufel im Test, welches nicht nur durch einen immensen 5.1 Sound überzeugen möchte, sondern auch durch ein besonders vielfältiges Einsatzgebiet.

Welche Details in dem neuen ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition stecken und wie sich das 5.1 Lautsprecher-Set von Teufel in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

CENCEPT 12 Subwoofer:

 
Abmessungen: 41 x 59 x 48 cm (B x H x T)
Gewicht: 27,8 kg
Anschlüsse:  
AUX: Ja
Cinch-Eingang Stereo: 1
Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm: 2
Digital-Eingänge optisch: 1
Anschlussklemmen: Federklemmen
Bluetooth: Ja
Bluetooth 5.0: Ja
Bluetooth AAC: Ja
Bluetooth aptX: Ja
Video-Ausgänge – HDMI: 1
Video-Eingänge- HDMI: 1
High Level Lautsprecher-Ausgänge: 5
5.1 USB Soundkarte: Ja
HDMI ARC CEC‌: Ja
USB-C: Ja
Wiedergabe:  
Dolby Digital: Ja
Dolby Pro Logic II: Ja
DTS Digital Surround: Ja
Dolby Pro Logic: Ja
Dynamore®: Ja
Elektronik:  
Integrierter DSP: Ja
Display: Ja
Betriebsspannung: 230 V
Maximale Leistungsaufnahme: 325 W
Schutzklasse: 2
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung: Ja
Standby-Funktion: Ja
Standby-Leistungsaufnahme: 0,4 W
Eingangspegelregler: Ja
Pegelregler: Ja
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal: 35 W
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal: 150 W
Klanganpassung: Ja
Verstärker-Konfiguration: 5.1
Verstärker-Technologie: Class D
Verstärkerkanäle: 6
Audio-Digital-Analog-Wandler: 24 Bit, Texas Instruments
Integrierter DD/dts/PLII-Decoder: Ja
Fernbedienung: Ja
Lautsprecher:  
Untere Grenzfrequenz (-3 dB): 22 Hz
Maximaler Kabeldurchmesser: 2,5 mm
Ausgleichsöffnung (Position): hinten
Ausgleichsöffnungen: 1
Frontfire: Ja
Gehäusematerial: MDF
Gehäuseoberfläche: Folie, matt
Standfuß integriert: Ja
Tieftöner (Anzahl pro Box): 1
Tieftöner (Durchmesser): 300 mm
Tieftöner (Material): Zellulose
Frequenzbereich von/bis: 22 – 150 Hz
Maximaler Schalldruck: 113 dB/1m
Akustisches Prinzip: 1-Wege-System
Gehäuseaufbau: Bassreflex

Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18:

 
Abmessungen: 21,5 x 33,5 x 23,5 cm (B x H x T)
Gewicht: 5,7 kg
Anschlüsse:  
Anschlussklemmen: Schraubklemmen, vergoldet
Mindestverstärkerleistung empfohlen: 20 W
Lautsprecher:  
Bananenstecker geeignet: Ja
Maximaler Kabeldurchmesser: 4 mm
Ausgleichsöffnung (Position): hinten
Ausgleichsöffnungen: 1
Front-Abdeckung abnehmbar: Ja
Gehäusematerial: MDF
Gehäuseoberfläche: Folie
Netto-Innen-Volumen: 10 L
Wandhalterungsbefestigung: Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box): 1
Hochtöner (Durchmesser): 25 mm
Hochtöner (Material): Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box): 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser): 165 mm
Tiefmitteltöner (Material): Glasfaser
Dauerbelastbarkeit (IEC – Long Term): 50 W
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m): 87 dB
Frequenzbereich von/bis: 70 – 20000 Hz
Impulsbelastbarkeit (IEC – Short Term): 80 W
Maximaler Schalldruck: 104 dB/1m
Nennimpedanz: 4 Ohm
Akustisches Prinzip: 2-Wege-System
Gehäuseaufbau: Bassreflex
Trennfrequenz interne Weiche: 2600 Hz

Center-Lautsprecher UL 40 C Mk3 18:

 
Abmessungen: 42 x 16,9 x 15,9 cm (B x H x T)
Gewicht: 5,7 kg
Anschlüsse:  
Anschlussklemmen: Schraubklemmen, vergoldet
Lautsprecher:  
Bananenstecker geeignet: Ja
Maximaler Kabeldurchmesser: 4 mm
Front-Abdeckung abnehmbar: Ja
Gehäusematerial: MDF
Gehäuseoberfläche: Folie
Schlüssellochaufhängung: Ja
Wandhalterungsbefestigung: Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box): 1
Hochtöner (Durchmesser): 25 mm
Hochtöner (Material): Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box): 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser): 130 mm
Tiefmitteltöner (Material): Kevlar-Glasfaser
Dauerbelastbarkeit (IEC – Long Term): 100 W
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m): 88 dB
Frequenzbereich von/bis: 90 – 20000 Hz
Impulsbelastbarkeit (IEC – Short Term): 150 W
Maximaler Schalldruck: 107 dB/1m
Nennimpedanz: 4 – 8 Ohm
Akustisches Prinzip: 2-Wege-System
Gehäuseaufbau: Geschlossen

 

Lieferumfang:

  • CONCEPT 12 Subwoofer – Schwarz
  • Stromkabel
  • Lautsprecherkabel, 2 x 1 mm², 25m
  • Fernbedienung Concept 8/12
  • 4 x Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18 (Stk.) – Schwarz
  • 2 x rote Gummifüße (4 Stk.) für UL 20/40 Mk3 18
  • 2 x Stoffrahmen für UL 20 Mk3 18 – Schwarz
  • Center-Lautsprecher UL 40 C Mk3 18 – Schwarz

 

Design und Verarbeitung:

Das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set wird von Teufel bedingt durch die Abmessungen per Spedition verschickt und kommt beim Käufer auf einer Palette an. Im Detail befinden sich auf dieser Palette neben einem riesigen Karton, bei welchem man meinen könnte, dass man doch den falschen Kaufvertrag unterschreiben und eine Waschmaschine geliefert wurde.

Einen Aufschluss über den Inhalt der vier zu dem Set gehörenden Kartons geben einem die Modellbezeichnungen, welche auf die im neutralen Design gehaltenen Verpackungen aufgedruckt wurden.

Das Hauptelement der ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set ist der neue CONCEPT 12 Subwoofer. Anders, als man es von den vergangenen Subwoofern aus der CONCEPT Serie von Teufel her kennt, handelt es sich bei dem neuen CONCEPT 12 nicht einfach nur um einen aktiven Subwoofer, sondern Teufel hat den mächtigen Aktiv-Subwoofer mit einem AV-Receiver kombiniert.

Entnimmt man den CONCEPT 12 aus der sehr großen Verpackung, so hat man einen Subwoofer vor sich stehen, welcher mit seinen Abmessungen von 41 x 59 x 48 cm alles andere als klein ausfällt. Wie wir es schon von anderen Subwoofern aus dem Hause Teufel kennen, wurde auch der CONCEPT 12 Subwoofer aus robusten und mit einem schwarzen Furnier überzogenen MDF-Platten gefertigt.

Betrachtet man den Subwoofer von der Vorderseite aus, so findet man einen auf den Subwoofer aufgesteckten Holzrahmen vor, welcher mit einem schwarzen Soff bespannt und an der unteren Kante mit einem kleinen Teufel Logo ausgestattet wurde.

Nimmt man diese Abdeckung vom Subwoofer ab, so wird ein Blick auf den in der Vorderseite verbauten 300-mm-Tieftöner frei.

Wo der Subwoofer mit aufgesteckter Stoffblende abgesehen von seinen Abmessungen recht schlicht designt wurde, ändert sich dieses Erscheinungsbild bei einem freien Blick auf den verbauten Tieftöner. Der Frontfier-Töner fällt mit einem Durchmesser von 300 mm nicht nur sehr groß aus, sondern er wurde seitens Teufel auch mit einem schwarzen Kunststoffrahmen ausgestattet.
Bedingt dadurch, dass dieser Rahmen im Bereich der Montageschrauben in die Breite gezogene wurde, hat Teufel ein Design erzielt, welches etwas aggressiver wirkt und somit vor allem Gamer und die jüngere Generation anspricht.

Passend zu diesem etwas auffälligeren Look wurden auch das aus Kunststoff gefertigte und in die Gehäuseoberseite eingelassene Bedienelement designt.

Teufel hat das Bedienelement neben sechs kleinen Tasten, über welche sich die gewünschte Eingangsquelle auswählen lässt, auch mit einem kleinen Lautstärkeregler ausgestattet.

Die gerade aktive Eingangsquelle wird einem durch die hinter der jeweiligen Taste positionierten Status-LED angezeigt. Alle neun im erhöhte Bereich des Bedienelements eingearbeiteten Status-LEDs fungieren zudem zur Visualisierung des eingestellten Lautstärkepegels.

Die gewünschte Lautstärke und Eingangsquelle kann jedoch nicht nur über das in den Subwoofer integrierte Bedienelement eingestellt werden, sondern auch über die mitgelieferte Fernbedienung.

Anders als wir es von den vergangenen Modellen der CONCEPT Serie von Teufel kennen, setzt Teufel bei dem neuen CONCEPT 12 nicht mehr auf die runde PUK-Fernbedienung, welche lediglich die Auswahl der Lautstärke und Eingangsquelle ermöglicht und zugleich von der Optik her immer ein gewisses Gaming-Flair mit sich bringt, sondern auf eine vollwertige Fernbedienung, welche auch die Steuerung der Medienwiedergabe und die Auswahl tiefgehenderer Einstellungen, wie dem Bass-Level ermöglicht.

Mit einem Blick auf die Rückseite des CONCEPT 12 Subwoofers gibt dieser die große Besonderheit preis, durch welche sich der Subwoofer deutlich von den bisherigen und noch weiterhin erhältlichen Modellen der auf das PC-Gaming ausgelegten CONCEPT Reihe unterscheidet. Wo diese neben analogen und digitalen Eingängen auch mit einer USB-Soundkarte ausgestattet wurden, hat Teufel den neuen CONCEPT 12 zusätzlich noch mit einem AV-Receiver ausgestattet.

Wie wir es schon von vielen anderen aktiven Subwoofern und Lautsprechern her kennen, wurden auch beim CONCEPT 12 alle Anschlüsse in eine Metallblende eingelassen, welche neben den Anschlüssen auch als Montagepunkt für die im Inneren verbauten Komponenten wie Netzteil, Endstufe und AV-Receiver dient.

An oberster Stelle findet man neben den Klemmanschlüssen für die mitgelieferten Lautsprecher auch noch drei Bedienelemente vor.
Über den ganz links zu findenden Schiebeschalter kann man einstellen, ob man das System in einem 2.1 oder 5.1 Aufbau nutzt.
Über das mittlere Bedienelement lässt sich die Bassperformance auf “DEEP” oder “LOUD” einstellen. Die aktuelle Einstellung wird einem durch die unter dem Taster verbauten LEDs angezeigt.
Ebenfalls mit zwei solchen Status-LEDs wurde der “AUTO-ON” Taster ausgestattet, über welchen man einstellen kann, ob sich die im Subwoofer verbaute Endstufe bei einer aktiven Audioquelle automatisch aus dem Standby aufwecken soll.

Unterhalb der verbauten Schalter und Anschlussklemmen wurden neben einen kleinen Reset-Schalter, über welchen man den Subwoofer in die Werkseinstellungen zurückversetzen kann, auch die unterschiedlichen Eingänge verbaut.

Neben einem analogen 5.1 Eingang, bei welchen für das Stereo-Signal zwei Chinch-Anschlüsse und für die anderen Kanäle zwei Klinkeanschlüsse zum Einsatz kommen, hat Teufel den CONCEPT 12 Subwoofer an dieser Stelle auch noch mit einem digitalen Audioeingang in Form eines Toslinkanschlusses und einem USB Type C Anschluss für die integrierte USB-Soundkarte ausgestattet.

Anders als man es von den bisherigen Modellen der CONCEPT Subwoofer Reiher her kennt, kommen beim CONCEPT 12 dank des integrierten AV-Receivers auch noch zwei HDMI-Anschlüsse zum Einsatz, von denen einer als reiner Eingang fungiert und der andere auch eine ARC (Audio
Return Channel) und CEC (Consumer Electronics Control) Unterstützung bietet.

Die Stromversorgung der verbauten Technik erfolgt über einen C8-Stromanschluss, welcher im unteren rechten Bereich der Metallblende verbaut wurde.

Am Übergang zur Gehäuseunterseite hat Teufel das Subwoofergehäuse mit einer länglichen Bassreflexöffnung ausgestattet.

Für einen sicheren und entkoppelten Stand sorgen vier flache und gummierte Standfüße.

 

Bei dem von uns in diesem Test herangezogenen ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set handelt es sich um das größte Set, in welchem Teufen den neuen CONCEPT 12 Subwoofer anbietet. Wie Kenner bei einem Blick auf die Modellbezeichnung schon erahnen lässt, befinden sich neben dem mächtigen Subwoofer gleich fünf Lautsprecher der ULTIMA 20 Serie aus eigenem Hause.

Im Detail handelt es sich hierbei vier Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18 und einen Center-Lautsprecher UL 40 C Mk3 18.

Wie wir es auch schon vom Subwoofer kennen, setzt Teufel auch bei den ULTIMATE 20 Lautsprechern auf ein Gehäuse aus schwarz furnierten MDF-Platten.

Passend zum Aufbau des Subwoofers wurden auch die fünf mitgelieferten Ultima Lautsprecher auf der Vorderseite mit einem aufgesteckten Stoffbezug versehen, welche dei schlichte Optik der Lautsprecher unterstreicht.

Anders als wir es vom Subwoofer her kennen, ist diese Abdeckung jedoch nicht direkt auf die aus MDF gefertigten Lautsprechergehäuse aufgesteckt, sondern die Lautsprecher wurden auf der Vorderseite mit einer mattschwarzen Kunststoffblende ausgestattet, welche sich fast bis zum Rand erstreckt und als Aufnahme für die verbauten Treiber dienen.

Wo die vier ULTIMA 20 Mk3 18 Lautsprecher im oberen Bereich mit einer 25-mm-Hochtonkalotte und in der unteren Gehäusehälfte mit einem 165 mm großen Mitteltöner ausgestattet wurden, verfügt der mitgelieferte Center-Laupstrecher neben einer mittig angeordneten 25-mm-Hochtonkalotte über zwei links und rechts vom Hochtöner positionierte und 130 mm große Mitteltöner.

Schaut man sie die verbauten Treiber einmal genauer an, so kann man am Hoch- als auch Mitteltöner Details erkennen, welche nicht nur der Optik, sondern auch dem Klang dienen.

Den Anfang macht hierbei ein rund um die 25-mm-Hochtonkalotte angebrachter und in einer Klavierlackoptik gehaltenen Kunststoffring, welcher trichterförmig aufgebaut ist.
Mittels dieses Wave-Guides wird die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners so beeinflusst, dass eine sehr genaue Ortung der Schallquellen ermöglicht wird. In die Öffnung des Wave-Guides wurde jedoch nicht nur der Hochtontreiber verbaut, sondern Teufel hat den Wave-Guide auch noch mit einem Phase-Plug ausgestattet, welcher durch Phasenverschiebungen für eine verbesserte Transparenz und Richtungsverhalten von hohen Frequenzen sorgen soll.

Ein solcher Phase-Plug kommt auch in der kupferfarben schimmernden Kevlar-Membranen der Mitteltöner zum Einsatz.

Mit einem Blick auf die Rückseite der ULTIMA 20 Mk3 18 Lautsprecher findet man in der oberen Gehäusehälfte ein sauber in das MDF-Gehäuse eingelassenes Bassreflexrohr vor, welches den durch die Verbauten Mitteltöner erzeugten Tiefgang verstärken soll.

Unterhalb des Bassreflexrohrs wurden die ULTIMA 20 Mk3 18 Lautsprecher mit einem Anschlussterminal ausgestattet, welcher anders als wir es vom im Set enthaltenen Subwoofer nicht mit einfachen Klemmen, sondern mit hochwertigeren Schraubklemmen ausgestattet wurde.

Einen Montagepunkt, mittels welchem man die Lautsprecher an jeder handelsüblichen und für das gegebene Lautsprechergewicht ausgelegten Wandhalterung an der Wand montieren kann, hat Teufel an dieser Stelle leider verzichtet. Stattdessen hat man die Lautsprecher auf ihrer Unterseite mit einem Gewinde ausgestattet und somit zur Montage auf den hauseigenen AC 7500 SM Wandhaltern vorbereitet.

Mit einem Blick auf die Rückseite des im Set enthaltenen Center-Lautsprecher UL 40 C Mk3 18 wird man schnell ein paar Unterschiede zu den ULTIMA 20 Mk3 18 Lautsprechern feststellen.
Wo die ULTIMA 20 Mk3 18 Lautsprecher noch mit einem Bassreflexrohr ausgestattet sind, hat Teufel bei dem Center-Lautsprecher auf ein solches verzichtet. Dafür wurde der Lautsprecher jedoch neben zwei aus Metall gefertigten Montagepunkten zur Wandmontage auch mit zwei kleinen Gummifüßen ausgestattet, welche den Lautsprecher im aufgehängten Zustand an der unteren Gehäusekante von der Wand entkoppeln und zugleich dafür sorgen, dass der Lautsprecher gerade an der Wand hängt.

Die Verarbeitung des im ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set enthaltenen Subwoofers und Lautsprecher wurde seitens Teufel sehr hochwertig ausgeführt. Einzig die Aufteilung der Bedienelemente am Subwoofer hat und nicht ganz zugesagt. Wir hätten es besser gefunden, wenn Teufel die auf der Rückseite verbauten Bedienelemente mit in das auf der Oberseite untergebrachte Bedienpanel integriert hätte.

 

Anschluss und Aufstellung:

Da das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set aus gleich fünf Lautsprechern und einem mächtigen Subwoofer besteht, nimmt der Aufbau des Sets etwas mehr Zeit als die Positionierung normaler Regallautsprecher oder einer Soundbar in Anspruch.

Im ersten Schritt muss man den Subwoofer, welcher zugleich auch die Steuerzentrale des ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Sets darstellt, an der gewünschten Stelle aufstellen.
Bei der Wahl des Aufstellungsortes sollte man dabei beachten, dass dieser nicht zu weit von den gewünschten Zuspielern entfernt ist und zudem eine Möglichkeit bietet, Lautsprecherkabel zu allen im Set erthältlichen Lautsprechern verlegen zu können.

Der Anschluss der mitgelieferten Lautsprecher erfolgt an den Anschlussklemmen, welche im oberen rechten Bereich des auf der Subwooferrückseite verbauten Anschlusspanels zu finden sind.

Um die Lautsprecher ohne Umwege anschließen zu können, liefert Teufel gleich ein 25 m langes Lautsprecherkabel mit.
Für den Fall, dass man das Lautsprecher-Set in einem größeren Zimmer aufbaut werden soll und das mitgelieferte Kabel nicht zum Anschluss der fünf Lautsprecher ausreicht, bietet Teufel das passende Lautsprecherkabel 🛒 auch separat in unterschiedlichen Längen an.

Um in den richtigen Klanggenuss des 5.1 Sets zu kommen, gilt es bei der Positionierung der einzelnen Lautsprecher ein paar Regeln zu beachten.
Der Center-Lautsprecher sollte möglichst mittig unter oder über dem Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden. Hierbei gilt es zu beachten, dass das beste Ergebnis bei einer Positionierung in einer Höhe von 40 – 120 cm erzielt wird. Wird der Center-Lautsprecher außerhalb dieser Höhe positioniert, so sollte man diesen je nach Position etwas nach oben oder unten angewinkelt aufstellen.

Ähnlich verhält es sich auch mit den beiden ULTIMA 20 Lautsprecher, welche als Front-Lautsprecher eingesetzt werden. Zudem sollte man bei deren Positionierung beachten, dass sie in etwa gleich weit von der Bildschirmmitte entfernt aufgestellt werden.

Die rückwärtigen Lautsprecher sollten nach Möglichkeit links und rechts neben der Sitzposition aufgestellt bzw. an der Wand befestigt werden. Hierbei sollte eine Entfernung von mindestens einem Meter zur Sitzposition eingehalten werden.

Auch wenn der CONCEPT 12 Subwoofer anders als vergangene CONCEPT Subwoofer mit einem integrierten AV-Receiver ausgestattet wurde, gibt es leider keine Möglichkeit, den von den einzelnen Lautsprechern wiedergegebenen Klang automatisch einpegeln zu lassen.
Um dennoch eine bestmögliche Abstimmung treffen zu können, kann man die Klangpegel jedes Lautsprechers über die “Level-Funktion” auf der Fernbedienung manuell anpassen. Hierbei muss man sich jedoch auf sein Gehör verlassen, oder auf ein optional erhältliches Schallpegelmessgerät 🛒 zurückgreifen.

Die gewünschten Zuspieler können dank der großen Anschlussvielfalt über verschiedene Wege mit dem CONCEPT 12 Subwoofer verbunden werden. Neben der Möglichkeit einen analogen Zuspieler über Chinch bzw. Klinkekabel mit dem Subwoofer verbinden zu können, kann man kompatible Zuspieler auch über ein Toslink-Kabel 🛒 mit der integrierten Endstufe verbinden und so über ein einziges Kabel in den Genuss des 5.1 Surround-Sounds kommen.

Speziell für Nutzer, welche das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set mit einem Notebook oder PC verbinden möchten, hat Teufel wie bei den vergangenen CONCEPT Modellen eine USB-Soundkarte in den Subwoofer integriert. Diese bietet nicht nur eine 5.1 Unterstützung, sondern wurde auch mit einem modernen USB Type C Anschluss ausgestattet.

Dank des integrierten AV-Reveivers kann man das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set auch über ein optional erhältliches HDMI-Kabel 🛒 mit einem TV-Gerät, Beamer oder Monitor verbinden.
Dank ARC und CEC Unterstützung wird bei einem solchen Aufbau nicht nur der Ton jeder am TV-Gerät, Beamer oder Monitor angeschlossenen Wiedergabequelle an die im Subwoofer integrierte Endstufe weitergeleitet, sondern es ist auch möglich, die Lautstärke über die Fernbedienung des TVs zu regulieren.

Schließt man an den HDMI-In Anschluss des integrierten AV-Receivers z. B. einen Blu-Ray-Player an und schaltet auf den entsprechenden Anschluss um, so wird nicht nur der Ton vom Soundsystem wiedergeben, sondern das Videosignal wird auch automatisch an den am HDMI (ARC) Anschluss angeschlossenen TV, Beamer oder Monitor weitergeleitet.

Leider hat Teufel den integrierten AV-Receiver nur mit einem HDMI-In Anschluss ausgestattet, wodurch man gerade dann, wenn man das Soundsystem nicht mit einem TV-Gerät, welches meist über 2 oder mehr HDMI-Anschlüsse verfügt, anschließt nur wenige HDMI-Geräte anschließen kann, oder auf einen optional erhältlichen HDMI-Switch 🛒 zurückgreifen muss.

Die jeweilige Eingangsquelle lässt sich wahlweise über das im Subwoofer integrierte Bedienelement oder der beiliegenden Fernbedienung auswählen. Mittels dieser Fernbedienung lassen sich zudem auch fast alle wichtigen Klangeinstellungen aus der Ferne an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Einzig, die Einstellungsmöglichkeiten, welche man über die an der Subwooferrückseite verbauten Bedienelemente einstellen kann, lassen sich nicht über die mitgelieferte Fernbedienung an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

 

Stromverbrauch:

Im Zeitalter von GreenIT und den immer höher steigenden Stromkosten sollte man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen, weswegen wir auch auf diesen einen kurzen Blick werfen. Das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set kann über die Teufel-Taste am Bedienelement des Subwoofers sowie über die mitgelieferte Fernbedienung in den Standby-Betrieb versetzt werden.
Dank der integrierten Auto-Standby-Funktion, welche wir schon von anderen Teufel Produkten kennen, schaltet sich die integrierte Endstufe nach ca. 15 Minuten ohne Eingangsignal automatisch in den Standby-Betrieb. Hat man die Auto-On-Funktion über den an der Rückseite verbauten Schalter aktiviert, ist jedoch nicht nur ein automatisches abschalten möglich, sondern die Endstufe wacht bei einem aktiven Signal auch automatisch wieder aus dem Standby-Betrieb auf, wodurch sich das Soundsystem z. B. ganz einfach von selbst einschaltet, sobald man den per HDMI angeschlossenen Fernseher eingeschaltet hat.
Eine Möglichkeit, die verbaute Endstufe komplett ausschalten zu können, gibt es hingegen jedoch leider nicht.
Wo das mächtige Soundsystem im Standby mit einer Leistungsaufnahme von 0,4 Watt sehr begnügsam ist, ändert sich dies im Betrieb jedoch schnell.
Bei Zimmerlautstärke verbraucht das Lautsprecher-Set 66 Watt. Dreht man die Lautstärke auf etwa 80 % auf, so liegt der Stromverbrauch je nach Musikrichtung und Aktivität des Subwoofers zwischen 110 und 130 Watt.

 

Testsystem:

Getestet wurden das Lautsprecher-Set an diesem Testsystem:

 

Test / Klangeindruck:

Wie ihr es aus unseren vergangenen Lautsprechertests her kennt, haben wir auch das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set in verschiedenen Lebenslagen getestet.
Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Lautsprecher-Set auch bei dem ein oder anderen Game sowie beim Betrachten von Filmen getestet.
Da der im Set enthaltene Subwoofer über einen integrierten AV-Receiver verfügt, haben wir das Lautsprecher-Set im letzten Testabschnitt nicht mit dem oben aufgeführten Gaming-System, sondern in Kombination mit einem TV-Gerät und Blu-Ray-Player von Panasonic getestet.

Schon bei den ersten Klängen machte das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set in unserem Test schnell klar, dass es zwar auch leise Klänge abspielen kann, aber in Wirklichkeit dazu gebaut wurde, um mit einem sehr kräftigen und voluminösen Klang auf sich aufmerksam zu machen.

Schon bei einem geringen Basslevel konnte der im Set enthaltene Subwoofer mit einem sehr tiefen und kräftigen Tiefton.
Dreht man den Bass auf rund 50 % oder höher auf, so sorgt der Subwoofer nicht nur beim Musikhören, sondern auch während des Games und Betrachten von Filmen für einen überaus starken und tief reichenden Klang sorgt. Mit diesem Klangbild werden Explosionen und Action geladene Szenen so tief und kraftvoll dargestellt, wie man sie mit anderen für den Gaming-Bereich ausgelegten Soundsystemen nicht erleben kann.

Als passenden Gegenspieler zu dem überaus kräftigen und wohlklingenden Subwoofer hat Teufel das von uns in diesem Test herangezogene Set mit Lautsprechern aus der ULTIMA 20 Serie ausgestattet. Diese von Teufel schon länger auch einzeln oder in anderen Sets erhältlichen Regallautsprecher runden das Gesamtklangbild neben sehr wohlklingenden Mitten auch mit sehr sauber auflösenden und detailreichen Höhen ab.
Auch wenn sich die ULTIMA 20 2-Wege-Lautsprecher ebenfalls für den Aufbau eines 2.0 Setups eignen und in einer solchen Konstellation in Kombination mit einem entsprechenden Verstärker einen angenehmen, jedoch nicht bis in den unteren Bereich reichenden Tiefton liefern, können sich die Lautsprecher dank der im Subwoofer verbauten Technik auf die Frequenzbereiche konzentrieren, welche nicht vom Subwoofer abgedeckt werden.
Dank der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich die Intensität jedes einzelnen Lautsprechers sehr gut an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Dies war in unserem Test vor allem beim Center-Lautsprechers notwendige. Um Gespräche bei der Filmwiedergabe deutlich und klar verstehen zu können, mussten wir dessen Pegel im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern etwas anheben.

Die ansonsten sehr gut aufeinander abgestimmten Lautsprecher sorgten in unserem Test dafür, dass die Klangqualität des ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Sets auch bei einer erhöhten Lautstärke noch sehr gut war. So konnten wir feine Details im Hochtonbereich trotz des sehr tief reichenden und kräftigen Subwoofers weiterhin sehr deutlich wahrnehmen und zuordnen. Auch wenn der Subwoofer für ein sehr imposantes Klangbild sorgt, welches einem gerade dann, wenn man sich einen Action-Film anschaut voll und ganz in seinen Bann zieht, schafft es der Subwoofer durch die immense Leistung schnell einmal Gläser oder ähnliche Gegenstände, welche in den im Raum befindlichen Schränken untergebracht wurden zu vibrieren zu bringen und so für ungewollte Nebengeräusche zu sorgen.

Mit dem gebotenen Klangbild eignet sich das Lautsprecher-Set nicht nur fürs PC-Gaming im Büro bzw. im Jugend- oder Gaming-Zimmer, sondern das Soundsystem bietet in der von uns für diesen Test herangezogenen Zusammenstellung auch in einem größeren Wohnzimmer einen raumfüllenden und immersiven Klanggenuss.

Leider bietet einem der integrierten Verstärker keine Möglichkeit, die seitens Teufel getrennt angebotenen Reflekt Dolby-Atmos-Lautsprecher 🛒 anschließen und durch diese in den Dolby-Klanggenuss zu kommen.

In Kombination mit dem integrierten AV-Receiver ist das Set nicht nur von der klanglichen, sondern auch von der technischen Seite her bestens für den Einsatz an einem TV geeignet. Hier bietet es dank ARC und CEC nicht nur die Möglichkeit, den Ton jeder am TV angeschlossenen Quelle wiederzugeben und die Lautstärke über die Fernbedienung des genutzten TV-Geräts zu regulieren, sondern auch das Bild eines per HDMI am Subwoofer angeschlossener Zuspielers kann an das genutzte TV-Gerät weitergeleitet werden.

Anders als wir es von vergangenen Modellen aus der CPNCEPT Serie her kennen, kommt der neue CONCEPT 12 Subwoofer nicht mehr mit der runden PUK-Fernbedienung daher, sondern mit einer “normalen” Fernbedienung, welche sich nicht nur optisch besser in ein Wohnzimmer integriert, sondern auch einen deutlich gesteigerten Funktionsumfang bietet. Somit ist nicht nur das Umschalten der unterschiedlichen Eingangsquellen aus der Ferne heraus sehr einfach und schnell erledigt, sondern es lassen sich auch fast alle gewünschten Klangeinstellungen vom Sofa aus vornehmen.

 

Fazit:

Mit dem ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set hat Teufel seine CONCEPT Reihe um ein sehr kraftvolles 5.1 Set erweitert, welches in unserem Test auf ganzer Linie überzeugen konnte. Wie wir es schon von anderen Sets aus der CONCEPT-Reihe her kennen, bildet der mitgelieferte Subwoofer dank der integrierten Endstufe die Basis des Lautsprecher-Sets. Im direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen fällt der im Set enthaltene CONCEPT 12 Subwoofer nicht nur größer aus, sondern er bietet auch von der technischen Seite her einige Neuerungen. So wurde nicht nur die 30 cm große Tieftöner in die Front versetzt, sondern neben der gewohnt gut ausgestatteten Endstufe mit den unterschiedlichsten analogen und digitalen Eingängen hat Teufel dem Subwoofer auch einen integrierten AV-Receiver spendiert, welcher aus unserer Sicht jedoch ruhig noch einen oder gar zwei HDMI-Eingänge mehr hätte vertagen können. In Kombination mit der gut ausgestatteten Fernbedienung ebnet Teufel den Weg um das Set ohne Umwege in einem Wohnzimmer einsetzen zu können, wodurch das Set nicht nur für Gamer interessant ist, welche es in unmittelbarer Nähe zum Schreibtisch einsetzen wollen, sondern auch Nutzer, welche auf dem TV zocken oder beim betrachten von Filmen in einen immersiven Klanggenuss kommen wollen, können nun bedenkenlos zu einem Modell aus der CONCEPT Reihe greifen. Wo der CONCEPT 12 Subwoofer für einen beeindruckend tiefen und kräftigen Bass sorgt, runden die in dem von uns in diesem Test herangezogenen ULTIMA 20 Lautsprecher das Set perfekt ab. In dieser Kombination bietet einem das Lautsprecher-Set nicht nur bei einer hohen und pegelfesten Lautstärke die Option, sich sprichwörtlich vom imposanten Klangerlebnis fesseln zu lassen, sondern man kann man auch bei einer geringen Lautstärke noch alle wichtigen Details heraushören und räumlich zuordnen. Neben der bis auf die Anzahl der verbauten HDMI-Eingänge sehr guten Anschlussvielfalt sowie dem imposanten Klangerlebnis weiß das ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set aber auch mit einer gewohnt hohen und sehr sauber ausgeführten Verarbeitungsqualität zu überzeugen, welche durch die verwendeten Materialien auch von der optischen Seite her abgerundet wird. Preislich liegt das von uns in diesem Test herangezogene ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1 Set bei knapp 950 €. Zwar ist dies ein recht beachtlicher Preis, welcher aber schon beim Genuss der ersten Klänge schnell in den Hintergrund rückt. Neben dem von uns in diesem Test herangezogenen Version bietet Teufel den CONCEPT 12 Subwoofer nicht nur einzeln für rund 650 € an, sondern auch im 2.1 Set mit zwei ULTIMA 20 Regallautsprecher für 699,99 €, sowie in Sets mit kleineren Lautsprechern. Hierzu zählt das 5.1 Set mit CONSONO 25 Satelliten-Lautsprechern für 749,99 € und das 5.1 Set mit CONSONO 35 Satelliten-Lautsprechern für 799,99 €.

Wir danken Teufel sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Teufel - ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition 5.1-Set

10

Design

9.5/10

Tonqualität

11.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

11.0/10

Stromverbrauch

9.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Sehr gutes und intensives Klangbild
  • Sehr große Anschlussvielfalt
  • Integrieter AV-Receiver
  • Umfangreiche Fernbedienung
  • Sehr hochwertige Verarbeitung

Contra

  • Nicht vollständig ausschaltbar
  • Bedienelemente teilweise auf der Subwooferrückseite