Speedlink – LEVAS LED Soft Gaming Mousepad im Test

Mit dem LEVAS LED Soft Gaming Mauspad haben wir heute ein Stoffmauspad von Speedlink im Test, welches nicht nur durch eine robuste Textiloberfläche mit optimalen Gleiteigenschaften überzeugen möchte, sondern auch durch die integrierte RGB-Beleuchtung.

Welche Details in dem LEVAS LED von Speedlink stecken und wie sich das Mauspad in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 360 × 265 × 4mm (B × T × H)
Gewicht: 110 g (inkl. Kabel)
Kabellänge: 1,8 m
Beleuchtungsmodi: 11
Nennspannung:  5 V DC
Material: Stoff

 

Lieferumfang:

  • LEVAS LED Soft Gaming Mauspad
  • USB-Kabel
  • Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das LEVAS LED Soft Gaming Mauspad wird von Speedlink in einer Verpackung geliefert, welche in einem dunklen Grunddesign gehalten ist. Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild, welches einen Teil des Mauspads zeigt, wurde die Verpackungsvorderseite auch noch mit den Abmessungen sowie einem Hinweis auf die integrierten Beleuchtungseffekte und die rutschfeste Unterseite bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man zwei weitere Produktbilder vor, anhand welchen man weitere wichtige Details des Mauspads aufgezeigt bekommt.

Entnimmt man das LEVAS LED Soft Gaming Mauspad aus seiner Verpackung, so hat man ein 360 x 265 mm großes Stoffmauspad vor sich liegen, welches über eine glatte Stoffoberfläche verfügt.

Neben einem kleinen Speedlink Logo in der oberen rechten Ecke wurde das Mauspad auch noch mit dem Logo bedruckt, welche alle aktuellen Gaming-Produkte von Speedlink ziert.

An der oberen linken Ecke wurde das Mauspad mit einer schwarzen Kunststoffbox ausgestattet, in welcher sich neben einem RGB-Controller auch zwei RGB-LEDs befinden.

Betrachtet man den RGB-Controller einmal von der Rückseite aus, so ist nicht nur die Micro-USB-Schnittstelle zu erkennen, an welche sich das im Lieferumfang enthaltene und schwarz gesleefte USB-Kabel anschließen lässt, sondern auch sowie zwei Kunststoffstege, welche zur Befestigung des Mauskabels dient.

Wo Speedlink das Mauspad auf der Oberseite mit einer sehr glatten Stoffoberfläche versehen hat, wurde die Unterseite mit einer rutschfesten Kautschukschicht ausgestattet.

Um die beiden miteinander verbundenen Schichten auch im Randbereich sicher und auf Dauer zu verbinden, wurde das Mauspad mit einem gekettelten Rand ausgestattet. Dieser ist auf der Außenseite von einem von einem transparenten Kunststoffstreifen umgeben, welcher mittels eines transparenten Nylonfades vernäht wurde.

Dieser Kunststoffring kann mittels zwei RGB-LEDs beleuchtet werden, welche sich im integrierten RGB-Controller befinden.

Die Verarbeitung des LEVAS LED Soft Gaming Mauspads wurde seitens Speedlink sauber ausgeführt. Einzig die Kautschukschicht hätte etwas dicker ausfallen können, damit die auch im Randbereich auf dem Tisch aufliegt.

 

Testsystem:

Getestet wurde das Mauspad an diesem Testsystem

 

Test:

Den Anfang macht in unserem heutigen Test nicht das Handling, sondern die Beleuchtung, welche auf Wunsch aktiviert werden kann. Speedlink hat das Mauspad wie schon kurz angesprochen mit zwei RGB-LEDs ausgestattet, welche sich im aufgesetzten RGB-Controller befinden und den angenähten Kunststoffstreifen beleuchten.
Die Beleuchtungsfarbe bzw. der Beleuchtungseffekt kann über einen einfachen Tastendruck geändert werden. Hierbei stehen einem nicht nur die Farben Rot, Blau, Grün, Violett, Cyan, Gelb und ICE White zur Auswahl, sondern man kann auch aus verschiedenen Beleuchtungseffekten wählen. Eine Synchronisation mit anderen RGB-Komponenten ist jedoch nicht möglich.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Aufgrund der gewählten LED-Anordnung ist die Leuchtkraft im Bereich des Controllers etwas stärker als nach der ersten Umlenkung des Lichts an den oberen beiden Ecken.

Durch die Möglichkeit das Pad zusammenrollen zu können, ist es entsprechen schnell verpackt und findet sogar in einer Notebooktasche platz.

Zum Test des Mauspads haben wir verschiedene Mäuse aus dem Hause Razer, Logitech, ROCCAT sowie QPAD herangezogen.
Die Gleiteigenschaften waren bei allen verwendeten Mäusen sehr gut. Jedoch sollte man auch bei der Nutzung eines schon recht gleitfreudigem Stoffmauspad beachten, dass eine Maus mit großflächigen Gleitfüßen besser über das Pad gleitet als eine Maus mit kleinen und/oder abgenutzten Gleitfüßen.
Wir konnten weder bei der Nutzung eines optischen noch bei der Verwendung eines Lasersensors Schwierigkeiten bei der Abtastung feststellen. Auch an den Kanten der jeweiligen Aufdrucke kam es in unserem Test nicht zu einem ungewollt springenden Cursor.
Von der gebotenen Fläche her eignet sich das LEVAS LED Soft Gaming Mauspads in der von uns in diesem Test herangezogenen Größe vor allem für Officeanwender und Casual Gamer.

Auch wenn das Mauspad auf der Unterseite mit einer rutschfesten Kautschukschicht versehen wurde, liegt unser Testmuster nicht perfekt auf dem Tisch auf. Dies liegt daran, dass der gekettelte Rand sowie auch das Beleuchtungselement etwas dicker ausfällt als das eigentliche Mauspad, wodurch die Kautschukschicht im Randbereich nicht auf dem Schreibtisch aufliegt.

Wo das Maupad im Bereich der griffigen Unterseite somit nicht perfekt aufgestellt ist, kann es jedoch mit einem integrierten Kabelhalter punkten, an welchem man das Mauskabel befestigen kann, wodurch dieses nicht ungewollt hinter den Schreibtisch rutscht oder sich anderweitig verhakt. Durch diese Befestigungsmöglichkeit kann man sich somit ein separates Mausbungee sparen.

 

Fazit:

Mit dem LEVAS LED Soft Gaming Mauspad hat Speedlink ein Stoffmauspad mit einer integrierten RGB-Beleuchtung in seinem Sortiment, welches in unserem Test neben einer sauberen Verarbeitung auch mit guten Gleiteigenschaften punkten konnte. Die feine Stoffoberseite sorgte in unserem Test neben schnellen und einfachen Mausbewegungen auch für eine gute Abtastung. Die verarbeitete Kautschukunterseite sorgt zudem für einen guten Halt des Mauspads. Perfekt wäre der Halt des Mauspads geworden, wenn die Kautschukunterseite im Randbereich auf gleicher Ebene mit dem umlaufenden Kunststoffstreifen gewesen wäre. Dank des umlaufenden Kunststoffstreifens, welcher von den verbauten RGB-LEDs beleuchtet wird, fungiert das Mauspad als gute Ergänzung zu einem bestehenden Casemod. Durch den verbauten RGB-Controller kann man aus sieben verschiedenen Beleuchtungsfarben sowie verschiedenen Beleuchtungseffekten wählen. Eine Synchronisation mit dem eigenen System ist im Vergleich zu sehr teuren RGB-Mauspads jedoch leider nicht möglich. Preislich lieht das LEVAS LED Soft Gaming Mauspad aktuell bei knapp 30 € 🛒.

Wir danken Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

LEVAS LED Soft Gaming Mauspad

8

Lieferumfang

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Gleitfreudige Oberseite

9.0/10

Rutschfeste Unterseite

8.0/10

Genauigkeit Abtastung

9.0/10

Modding

7.0/10

Preis

5.0/10

Pro

  • Gleitfreudige Oberfläche
  • Integrierte RGB-Beleuchtung

Contra

  • Verkaufspreis
  • (Rutschfeste Unterseite liegt im Randbereich nicht auf dem Schreibtisch auf)