Sony stellt auf der CES 2024 aus

Die Sony Group (“Sony”) wird auf der CES 2024, die ab Dienstag, 9. Januar (PST), in Las Vegas, Nevada, stattfindet, unter dem Motto “Powering Creativity with Technology” ausstellen.

Kenichiro Yoshida, Chairman und CEO der Sony Group Corporation, betrat die Bühne auf der Pressekonferenz von Sony, die am Montag, den 8. Januar, vor der Eröffnung der Messe stattfand. In seiner Eröffnungsrede erklärte er, dass Sony als kreatives Unterhaltungsunternehmen schon immer den Menschen in den Mittelpunkt der Kreativität gestellt hat und sich verpflichtet hat, eine Kraft für das Gute zu sein, indem es die Kreativen unterstützt. Gemeinsam stellten sie Initiativen zur Unterstützung von Kreativen in den Bereichen Musik-, Film- und Fernsehproduktion von Sony vor, neue Lösungen für die visuelle Produktion und die Erstellung räumlicher Inhalte, das Engagement von Fans in Bereichen wie Anime, Sport und Spiele sowie Initiativen in den Bereichen Unterhaltung und Sicherheit zur Förderung der Mobilität. In der Präsentation wurden auch die verschiedenen Technologien vorgestellt, die diesen Initiativen zugrunde liegen. Zum Abschluss der Pressekonferenz betonte er, dass Sony die Ideen der Menschen aufgreift und ihre Geschichten zur Geltung bringt, indem das Unternehmen die Kreativität mit Technologie unterstützt.

Wichtigste Exponate
Von der Kreationstechnologie über die Einbindung von Fans bis hin zur Erweiterung des Raums für Kando – die Ausstellung zeigt, wie Sony Kreativen die Möglichkeit gibt, mehr zu tun, mehr zu erforschen und mehr zu erschaffen, indem es innovative Technologien für das Geschichtenerzählen, die Unterhaltung und darüber hinaus bereitstellt und neue Wege eröffnet, die Welt mit Emotionen zu füllen.

Sony arbeitet auch daran, die Umweltauswirkungen seiner Ausstellung zu reduzieren, indem es Materialien aus dem letzten Jahr wiederverwendet und ein Layout-Design gewählt hat, das den Einsatz von großen Strukturen reduziert. Außerdem sind die Informationstafeln innerhalb des Standes aus “Original Blended Material”, einem von Sony entwickelten Papiermaterial, gefertigt.

Erweiterung der Kreativität: Neue Möglichkeiten in der Produktion durch innovative Technologien

Die neue fortschrittliche Visualisierungseinrichtung von Sony Pictures Entertainment (SPE): Torchlight
Sony stellt Torchlight vor, einen neuen, bahnbrechenden, fortschrittlichen Visualisierungsbereich, der die neueste proprietäre Technologie von Unternehmen der Sony-Gruppe in Zusammenarbeit mit der Unreal Engine von Epic Games, dem weltweit offensten und fortschrittlichsten Echtzeit-3D-Tool, nutzt. Torchlight ermöglicht Filmemachern die Erstellung digitaler Szenen vor den eigentlichen Dreharbeiten in einer praktischen virtuellen Umgebung unter Verwendung der Unreal Engine und virtueller Kameras, einschließlich des Virtual Production Tool Set, das virtuelle Umgebungen nahtlos mit der Produktion am Drehort unter Verwendung der digitalen Kinokamera VENICE von Sony verbindet. Darüber hinaus haben die Filmemacher Zugang zu verschiedenen Sony-eigenen Technologien, darunter das mobile Motion-Capture-System “mocopiTM”. Diese und weitere Technologien sind in den Workflow von Torchlight integriert und unterstützen die Kreativen bei der Entfaltung ihrer Kreativität in Echtzeit.

Die Zukunft der Content-Produktion – Virtuelle Produktion
Um den Kreativen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, unterstützt Sony das Wachstum der Virtual Production, einer neuen Form der Content-Produktion, von der technologischen Entwicklung bis hin zur Bereitstellung von Produktionslösungen. In diesem Bereich kombiniert Sony Fortschritte in seinen Bildgebungs-, Sensor- und Display-Technologien und nutzt Echtzeit-Rendering mit Game-Engines. Pixomondo, Sony PCL und SPE bieten weltweit kreative End-to-End-Dienstleistungen und eine Bühneninfrastruktur an, um den gesamten Produktionsprozess abzudecken, von der Vorproduktion über die Dreharbeiten am Set mit Virtual Production bis hin zur Postproduktion.

Fan Engagement: Modernste Erlebnisse für Fans durch reale und virtuelle Integration

PlayStationⓇ5 Produkte und Spiele
Sony Interactive Entertainment präsentiert die neueste PlayStation 5-Hardwarepalette mit innovativen Produkten wie der neuen PlayStation 5-Konsole im kleineren Format, dem PlayStation PortalTM Remote Player, den kabellosen Pulse ExploreTM-Kopfhörern, dem AccessTM-Controller und dem kommenden kabellosen Pulse EliteTM-Headset. Die Deep Earth Collection mit eleganten metallischen PS5Ⓡ-Konsolenhüllen und DualSenseⓇ Wireless-Controllern wird ebenfalls zu sehen sein. Die Besucher können außerdem Gran Turismo 7Ⓡ auf PS5 und PlayStationⓇVR2 (PS VR2) in immersiven Rennkapseln am Stand erleben und einen Blick auf den brandneuen Modus “No Return” in Naughty Dogs The Last of UsTM Part II Remastered werfen, das am 19. Januar auf den Markt kommt.

Neues Fan-Engagement durch Nutzung von Technologie und Unterhaltung
Sony treibt Initiativen zur Einbindung von Fans im Sport voran. Gemeinsam mit dem Manchester City Football Club führt Sony derzeit einen PoC (Proof of Concept) durch, um neue Dienste anzubieten, die eine globale Online-Fan-Community schaffen. Noch in diesem Jahr wird ein Betaservice für Fans eingeführt. Die geschlossene Testphase hat bereits begonnen, und die Fans waren von dem Projekt fasziniert und begeistert. Am Stand können sich die Besucher neue Inhalte aus dem virtuellen Etihad-Stadion ansehen und ihre Leidenschaft für die Mannschaft und die Spieler mit anderen teilen.

Die Sportunternehmen von Sony stellen Initiativen mit mehreren großen Sportvereinen auf der ganzen Welt vor, die das optische Tracking von Hawk-Eye Innovations, die Datenvisualisierungstechnologie von Beyond Sports und das Fachwissen von Pulselive im Bereich Fan-Engagement zusammenbringen, um noch nie dagewesene Fan-Erlebnisse zu schaffen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen, einschließlich jüngerer Generationen, richten.

Immersive Musikerlebnisse der nächsten Generation
Sony Music entwickelt neue Möglichkeiten für Künstler, ihr Engagement mit Fans auf Spieleplattformen und in anderen Unterhaltungsumgebungen zu erweitern, indem es Technologien zur Erstellung von Game-Engines und virtuellen Produktionen einsetzt. Die Besucher des Standes können drei Anwendungen der nächsten Generation von immersiven Musikerlebnissen ausprobieren. Die Ausstellung zeigt, wie die virtuellen Produktionsmöglichkeiten von Sony und der Unreal Editor for Fortnite (UEFN) von Epic Games genutzt wurden, um das Musikvideo für den Song “Jericho” der Columbia Records-Künstlerin Iniko sowie “Journey Through Jericho”, eine auf dem Video basierende Fortnite-Insel, zu erstellen. Besucher des Standes werden auch Nitewave erleben können, eine neue Insel für Fortnite, die mit UEFN entwickelt wurde und sich auf Musik konzentriert. Außerdem können sie AVNU: Where Music Meets spielen, ein Musikspiel für Roblox, bei dem es um musikbezogene Spiele, Herausforderungen und das Sammeln virtueller Güter mit Musik von Sony Music-Talenten wie dem Arista Records-Künstler Paul Russell geht.

Sony Pictures Virtual Reality
Sony Pictures Virtual Reality (SPVR) präsentiert sein neuestes plattformübergreifendes Multiplayer-VR-Spiel, Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord, eine weltumspannende Erweiterung des beliebten Ghostbusters-Universums. Die Ausstellung umfasst Eye-Tracking und Headset-Feedback der PS VR2, der neuesten Generation von Virtual-Reality-Headsets für die PS5, sowie adaptive Auslöser des PS VR2 Sense-Controllers. SPVR erweitert die Nutzung von IP durch SPE, indem es immersive Unterhaltung durch die Produktion und den Vertrieb von VR-Spielen und -Erlebnissen weltweit über alle Verbraucherkanäle, einschließlich In-Home und standortbasierter Unterhaltung, anbietet.

Immersives Geschichtenerzählen: Schaffung greifbarer, visueller Erlebnisse, die IP in der realen Welt durch ortsbezogene Unterhaltung erweitern

Sensing & Interactive Technology Showcase für ortsbezogene Unterhaltung
Um Kreativen neue Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten und den Wert des geistigen Eigentums von Inhalten zu erhöhen, fördert Sony in konzernweiter Zusammenarbeit PoCs für immersive Erlebnisse, die seine sensorischen und interaktiven Technologien nutzen. In dieser Demonstration können die Besucher die immersive Welt von Ghostbusters mit der einzigartigen Haptik-Technologie von Sony, markerloser Bewegungserfassung und dem mobilen Motion-Capture-System “mocopi™” erleben.

Darüber hinaus konzentriert sich SPE weltweit auf ortsgebundene Unterhaltungsangebote, darunter das thailändische Columbia Pictures Aquaverse, das von CNN zu einem der besten neuen Themenparks der Welt gewählt wurde. Diese Ausstellung stellt ein Video dieser Initiativen vor, darunter auch das erste vom Studio selbst betriebene immersive Unterhaltungsziel, Wonderverse, das im Januar dieses Jahres in der Region Chicago eröffnet wird.

Neue kreative Freiräume: Die Zukunft wird durch mehr Räume für Kando Moments definiert – Mobilität im Wandel

Sensortechnologie zur Verbesserung der Mobilitätssicherheit
“Safety Cocoon” ist ein Konzept zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit durch 360-Grad-Erkennung rund um das Fahrzeug in verschiedenen alltäglichen Fahrsituationen, das es dem Fahrer ermöglicht, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Risiken zu vermeiden. Auf dem Messestand können Besucher die verschiedenen Sensortechnologien von Sony kennenlernen, die die Umsetzung dieses Konzepts unterstützen. Durch das Streben nach einer Auflösung und Empfindlichkeit, die über die des menschlichen Auges hinausgeht, zielt die Sensortechnologie von Sony darauf ab, die Sicherheit zu erhöhen, indem sie als Augen der Mobilität dient und dazu beiträgt, neue Mobilitätserfahrungen zu ermöglichen.