SilentiumPC – Stella HP ARGB 140mm PWM

Mit dem Stella HP ARGB 140mm PWM haben wir heute einen neuen 140-mm-Lüfter von SilentiumPC im Test, welcher neben der adressierbaren RGB-Beleuchtung auch mit einer guten Kühlleistung überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen Stella HP ARGB 140mm PWM Lüfter stecken und wie sich der RGB beleuchtete 140-mm-Lüfter von SilentiumPC in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in unserem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 140 x 140 x 25 mm
  • Betriebsspannung: 12 VDC
  • Drehzahl: 800 – 1800 U/min
  • Airflow: 78,7 CFM / 134 m³/h
  • Stecker: 4-Pin PWM / 4-Pin RGB
  • Leistungsaufnahme: 4,2 W
  • Eingangsstrom: 0,35 A
  • Lagertyp: HBS (HYDRAULIC)
  • Kabellänge:
    60 cm (Lüfter)
    60 cm (Beleuchtung)
  • RGB Spannung: 5 V
  • Anzahl LEDs: 9
  • MTBF: 50.000 Stunden

Lieferumfang:

  • Stella HP ARGB 140mm PWM
  • Gigabyte RGB Fusion Adapter
  • 4 x Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der Stella HP ARGB 140mm PWM Lüfter wird von SilentiumPC in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/schwarzen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung auch ein Produktbild abgedruckt, welches den enthaltenen Lüfter im laufenden Betrieb zeigt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben den technischen Details auch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt.

Entnimmt man den Stelle HP RGB 140mm PWM aus seiner Verpackung, so hat man einen 140-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher passend zum Verpackungsdesign in einem schwarz/weißen Farbgebung gehalten ist.

SilentiumPC hat dem Lüfterrahmen einen kantigen Aufbau spendiert, welcher über ausliegende Montageelemente verfügt. Diese wurden seitens SilentiumPC gleich mit zwei Montagebohrungen versehen, durch welche sich der Lüfter nicht nur da montieren lässt, wo jeder 140-mm-Lüfter montiert werden kann, sondern auch da, wo 120-mm-Lüfter zum Einsatz kommen.

Leider wurde jedoch nur der Bereich um die äußeren Montagebohrungen herum mit integrierten Gummientkopplern ausgestattet.
Wo SilentiumPC den Lüfterrahmen aus schwarzem Kunststoff gefertigt hat, setzt man bei dem Impeller auf weißen, leicht transparenten Kunststoff.
Der eingesetzte Impeller verfügt über neun Lüfterblätter, welche bis auf den lang gezogenen Aufbau über keinerlei Besonderheiten verfügen.

Im Inneren des Impellers wurde rund um den eingesetzte Motor neun adressierbare RGB-LEDs verbaut, welche sich dank den standardisierten 3-PIN-Anschlusses nicht nur über eine kompatible RGB-Steuerung, sondern auch über entsprechende Mainboards steuern lassen.

Im Gegensatz zu dem kürzlich von uns getesteten und ebenfalls neu vorgestellten Stella HP RGB 140mm PWM kann bietet einem die Variante mit adressierbaren RGB-LEDs deutlich mehr Möglichkeiten, sein System in einem ganz besonderes Licht zu rücken.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Als Anschlusskabel kommen zwei getrennte Flachbandkabel zum Einsatz. Der Anschluss des Lüfters selbst wird über einen 4-PIN-PWM-Anschluss realisiert. SielentiumPC hat den Stella HP RGB 140 PWM hierzu mit einem 60 cm langen Anschlusskabel versehen, welches über einen Y-Adapter verfügt, durch welchen sich ein weiterer PWM-Lüfter an das Anschlusskabel des Lüfters anschließen lässt.

Einen solchen Y-Adapter hat SilentiumPC auch an dem 3-PIN-Anschlusskabel der integrierten RGB-Beleuchtung angebracht, wodurch sich auch die RGB-Beleuchtung mit weiteren Geräten kaskadieren lässt. Um die Kompatibilität zu erhöhen, hat SielentiumPC dem Lieferumfang zudem noch einen Gigabyte RGB Fusion Adapter beigelegt.

Die Verarbeitung des Stella HP ARGB 140mm PWM wurde seitens SilentiumPC recht sauber ausgeführt. Leider hat man die eingesetzten Entkoppler nur im Bereich der äußeren Montagebohrungen angebracht.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Stella HP ARGB 140mm PWM ist dank der gebotenen Leistung eigentlich recht vielseitig. Durch den Umstand, dass der Lüfterrahmen leicht rundlich ausgeführt ist, schließt dieser auf einem Radiator und einem CPU-Kühler nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen lediglich normale Lüfterschrauben bei. Durch die am Lüfterrahmen verbauten Gummientkoppler ist jedoch auch mit diesen Schrauben schon eine gewisse Entkopplung möglich. Vollständig entkoppelt wird der Lüfter jedoch nur, wenn man auf optionale Entkoppler zurückgreift, welche dann anstelle der Schrauben verwendet werden.
Setzt man den Lüfter jedoch auf einem Kühler oder Radiator ein, welcher eigentlich für den Einsatz für einen 120-mm-Lüfter ausgelegt ist, liegen die im Lüfterrahmen integrierten Entkoppler eventuell nicht auf, wodurch der Lüfter bei einem solchen Einsatzzweck nur mittels optionaler Entkoppler entkoppelt montiert werden kann.
Dank des verbauten PWM-Anschlusses kann die Lüftergeschwindigkeit ganz einfach über das eingesetzte Mainboard gesteuert werden. Die integrierten RGB-LEDs lassen sich auf Wunsch direkt mit einem kompatiblen Mainboard oder einer entsprechenden Lüftersteuerung verbinden. Dank der integrierten Y-Adapter lassen sich zudem mehrere Lüfter in Reihe schalten.

Kühlleistung:

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinandersitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Fiend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Leerlaufzeit von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Da sich der Stella HP ARGB 140mm PWM bis auf die integrierte Beleuchtung nicht vom ebenfalls kürzlich von uns getesteten Stella HP RGB 140mm PWM Lüfter unterscheidet, erreicht er die gleiche Kühlleistung und konnte sich somit ebenfalls im guten Mittelfeld platzieren. Auch die Variante mit adressierbaren RGB-LEDs erreicht die gebotene Leistung bei einer recht angenehmen Lautstärke.

Fazit:

Mit dem Stella HP ARGB 140mm PWM hat SilentiumPC sein Sortiment um einen 140-mm-Lüfter erweitert, welcher alle Eigenschaften des kürzlich von uns getesteten Stella HP RGB 140mm PWM bietet und mit einer noch auffälligeren Beleuchtung kombiniert. Dank der lang gezogen Lüfterblätter konnte der Lüfter in unserem Test auch bei einer recht geringen Drehzahl schon einen hohen Statischen Druck entwickeln, wodurch er sich nicht nur für den Einsatz als Gehäuselüfter eignet, sondern auch zum Einsatz auf einem CPU-Kühler oder Radiator. Gerade an dieser Stelle kann der Lüfter auch mit einer besonders hohen Kompatibilität punkten, denn dank der hohen Anzahl an Montagebohrungen kann der Lüfter auch auf einem Kühler oder Radiator montiert werden, welcher für einen 120-mm-Lüfter ausgelegt ist. Die adressierbare RGB-Beleuchtung sorgt gleichzeitig dafür, dass sich der Lüfter voll und ganz in jedes Beleuchtungskonzept eingliedern lässt. Für Anwender, deren System mittels einer normalen RGB-Beleuchtung ausgeleuchtet wird, bietet SilentiumPC mit dem Stella HP RGB 140mm PWM eine Variante des Lüfters an, welche über normale RGB-LEDs verfügt und ebenfalls schon von uns getestet wurde Die UVP des Stella HP ARGB 140mm PWM liegt bei 17,95 € 🛒.

Wir danken SilentiumPC für die Bereitstellung des Testmusters.

SilentiumPC - Stella HP ARGB 140mm PWM

8

Kühlleistung

7.0/10

Lautstärke

8.0/10

Verarbeitung

8.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Casemodding

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Adressierbare RGB-Beleuchtung
  • Gute Kühlleistung
  • Hohe Kompatibilität

Contra

  • Entkoppler nur an Montagebohrungen für 140-mm-Lüfter vorhanden