SHARP – DR-430(BK) Tokyo Digitalradio im Test

Mit dem DR-430 Tokyo haben wir heute ein kompaktes Digitalradio von SHARP im Test, welches neben einer einfachen Bedienung auch mit einem guten Funktionsumfang überzeugen möchte.

Welche Details in dem DR-430 Tokyo stecken und wie sich das kompakte DAB-Radio von SHARP in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Radio: DAB, DAB+, UKW
Stationsspeicher: 20 DAB / 20 FM
Radio-Data-System (RDS): Ja
Eingänge: 1 x Bluetooth 5.0
1 x 3.5 mm Kopfhörerausgang
Weckfunktion: Ja
Schlummerfunktion (Snooze): Ja
Sleep Timer: Ja
Verstärker: Mono
Ausgangsleistung: 5 Watt RMS
Display: Ja
Stromverbrauch: 3 Watt (betrieb) / < 0,5 Watt (Standby)
Farbe: Schwarz
Abmessungen: 105 x 172 x 110.5
Gewicht: 0,96 kg

 

Lieferumfang:

  • DR-430 Tokyo
  • Netzteil (inkl. Adapter)
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das DR-430 Tokyo Digitalradio wird von SHARP in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/roten Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite sowie der linken Verpackungsseite wurden neben einem Produktbild auch die wichtigsten Features abgedruckt.

Eine Auflistung der technischen Details wurde auf der Verpackungsrückseite abgedruckt.

Entnimmt man das DR-430 Tokyo aus seiner Verpackung, so hat man ein sehr kompaktes Digitalradio vor sich stehen, welches seitens SHARP mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse ausgestattet wurde.

Mit einem Blick auf die Gehäusevorderseite fällt einem als erstes das im oberen Bereich verbaute Display ins Auge.

Direkt unterhalb des Displays wurde das Digitalradio mit einem kontrastreichen SHARP Logo bedruckt. Den größten Teil der Gehäusefront nimmt das direkt in die Gehäusevorderseite integrierte Lautsprechergitter ein, hinter welchem SHARP einen ca 60 mm großen Breitbandlautsprecher verbaut hat.
In der unteren rechten Ecke wurde die Gehäusefront zudem noch mit einem Kopfhörerausgang ausgestattet.

Da die Gehäusevorderseite mit den verbauten Elementen fast vollständig ausgefüllt ist, wurden alle Bedienelemente in die Gehäuseoberseite integriert.

Neben einem großen Lautstärkeregler wurde das Bedienelement an dieser Stelle mit acht Tasten ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man nicht nur eine um 360° drehbare Stabantenne vor, sondern auch eine kleine Bassreflexöffnung, welche den Tiefton etwas verstärkt.

Für die Stromversorgung wurde in die Gehäuserückseite zudem noch ein DC-Stromanschluss eingelassen.

Für einen sicheren und entkoppelten Stand wurde das DR-430 Tokyo Digitalradio auf der Gehäuseunterseite mit vier kleinen Gummifüßen ausgestattet.

Auch wenn SHARP im Vergleich zu seinen größeren Digitalradios nicht auf ein aus Holz gefertigtes Gehäuse gesetzt hat, wurde die Verarbeitung des DR-430 Tokyo Digitalradios sauber ausgeführt.

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Um das DR-430 Tokyo Digitalradio nutzen zu können, bedarf es nicht nur der Herstellung der Stromversorgung, welche über das mitgelieferte 9V-Netzteil erfolgt, sondern auch einer kurzen Einrichtung.

Nach einer kurzen Bootzeit, welche bei jedem Einschalten abgewartet werden muss, wird man bei der Ersteinrichtung dazu aufgefordert, die aktuelle Uhrzeit einzustellen. Da die Uhrzeit und das Datum auch automatisch per DAB-Signal übermittelt wird, kann man sich diesen Einrichtungsschritt theoretisch auch sparen und gleich mit dem Sendersuchlauf beginnen. Sobald der anschließende Sendersuchlauf abgeschlossen ist, sind nicht nur alle gefundenen Sender schnell und einfach abrufbar, sondern auch die Uhrzeit ist automatisch eingestellt.

Die gewünschte Eingangsquelle lässt sich über eine kurze Betätigung des Power-Schalters auswählen. Neben einer Möglichkeit, FM-Sender empfangen zu können, bietet einem das Digitalradio auch noch die Möglichkeit, digitale Radiosender per DAB und DAB+ zu empfangen.

Das DR-430 Tokyo Digitalradio verfügt zudem auch noch über eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle, wodurch man das Radio auch als Bluetooth-Lautsprecher nutzen kann. Um die Musiksteuerung in diesem Fall nicht nur über das gekoppelte Smartphone oder Tablet ermöglichen zu können, hat SHARP neben dem Powerschalter drei Tasten verbaut, über welche man im Bluetooth-Betrieb die Musikwiedergabe starten und pausieren kann sowie zum vorherigen und nächsten Titel springen kann. Während des Radioempfangs kann man über diese Tasten die Frequenz wechseln sowie favorisierte Frequenzen abspeichern bzw. abrufen.
Hierzu bietet einem das DAB-Radio im FM-Band sowie auch im DAB-Betrieb jeweils 20 Speicherplätze sowie drei Schnellwahltasten.

Über die untere linke Taste kann man sich den mitgesendeten Radiotext anzeigen lassen oder über ein gedrückthalten der Taste auch zu den Einstellungen des Digitalradios wechseln.

Neben der Displayhelligkeit sowie der aktuellen Uhrzeit lässt sich in den Einstellungen auch die gewünschte Sprache einstellen. Zudem besteht über diesen Menüpunkt auch die Möglichkeit, einen Wecker zu stellen sowie einen Timer zu aktivieren, welcher das Radio nach einer bestimmten Zeit ausschaltet.

 

Stromverbrauch:

Im Zeitalter von GreenIT und den immer höher steigenden Stromkosten sollte man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen, weswegen wir auch auf diesen einen kurzen Blick werfen. Das DR-430 Tokyo Digitalradio kann über den an Gehäuseoberseite angebrachte Taster in den Standby-Betrieb versetzt werden oder aus diesem Modus aufgeweckt werden.
Eine Möglichkeit, das Radio vollständig ausschalten zu können, gibt es leider nicht.
In StandBy-Betrieb verbrauchte das Radio in unserem Test 0,5 Watt.
Bei Zimmerlautstärke begnügt sich das Radio mit einem Stromverbrauch von 2,8 Watt. Dreht man die Lautstärke auf etwa 80 % auf, so erhöht sich der Stromverbrauch nur minimal auf knapp 5 Watt.

 

Test:

In unserem Test haben wir das DR-430 Tokyo Digitalradio zum Hören von analogen und digitalen Radiosendern genutzt. Zusätzlich haben wir per Bluetooth auch Musik von einem Samsung Smarphone wiedergeben.
Das man von einem Radio dieser Größenordnung keine Klangwunder erwarten kann, war uns schon im Vorfeld klar. Mit diesem Wissen im Hinterkopf waren wir um so mehr von den ersten Klängen, welche aus dem verbauten Breitbandlautsprecher ertönten, überrascht. SHARP hat dem DR-430 Tokyo eine Abstimmung verpasst, welche für eine Vielzahl an Musikrichtungen ausgelegt ist. Zwar fehlt es dem Klang bei jeder Lautstärkeeinstellung im oberen Bereich etwas an Detailgrad, jedoch klingt das Radio gerade dann, wenn man es nicht zu weit weg von einer Wand positioniert, sehr wohlklingend. Zu diesem Klangbild trägt nicht nur der recht sauber abgestimmte Mittelton bei, sondern auch die in die Rückseite eingelassene Bassreflexöffnung, welche in Kombination mit an Wänden oder Regalen auftretenden Reflexionen für einen vergleichsweise guten Tiefgang sorgen.
Sollte man es jedoch etwas lauter mögen, so kommt der verbaute Treiber aufgrund der geringen Abmessungen recht schnell an seine Grenzen. Aus diesem Grund eignet sich das Radio nicht zur Beschallung von großen Räumen, sondern ist eher für den Einsatz in der Küche oder dem Schlafzimmer dimensioniert.
Für den Fall, dass man abends oder am Schreibtisch keine anderen Personen stören möchte, kann man einen Kopfhörer an dem Radio anschließen, wodurch die Tonausgabe auf dem Lautsprecher deaktiviert wird.
Wo diese Klangeigenschaften bei einem guten FM-Empfang gleichauf mit den Klangeigenschaften bei der Wiedergabe eines digitalen Radiosenders oder von einer Bluetooth-Quelle waren, kommt es beim Wechsel zwischen den unterschiedlichen DAB-Sendern zu einem geringen Grundrauschen.
Wo uns der gebotene Klang durchaus überrascht hat, haben wir in unserem Test jedoch eine Fernbedienung vermisst, welche einen Senderwechsel oder eine Anpassung der Lautstärke auch aus der Ferne aus ermöglichen würde.

 

Fazit:

Mit dem DR-430 Tokyo hat SHARP ein sehr kompaktes Digitalradio in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur mit einem guten Funktionsumfang, sondern auch mit einem überraschend guten Klang überzeugen konnte. Wie wir es auch schon den größeren Digitalradios aus dem Hause SHARP kennen, bietet einem auch das sehr kompakte DR-430 Tokyo Digitalradio einen Funktionsumfang, welcher über den eines normalen Radios hinausgeht, wodurch man das Radio auch als Bluetooth-Lautsprecher nutzen kann. Auch wenn die Bedienung dank der verbauten Tasten und dem gut ablesbaren Display recht einfach ausfällt, hätten wir es uns gewünscht, wenn SHARP dem Lieferumfang eine Fernbedienung beigelegt hätte. Zwar verfügt das DR-430 Tokyo Digitalradio nur über einen einzigen Breitbandlautsprecher und gibt den Klang somit nur als Mono-Signal aus, jedoch konnte uns das sehr kompakte Radio mit einem recht sauber abgestimmten Klangbild überzeugen. Durch die gewählten Klangeinstellungen eignet sich das DR-430 Tokyo nicht nur um Podcasts und Nachrichten zu lauschen, sondern auch verschiedene Musikrichtungen werden bei einer normalen Lautstärke mit einem recht wohlklingenden Klangbild wiedergegeben. Durch die gebotene Klangeigenschaften ist das DR-430 Tokyo Digitalradio besten für den Einsatz in der Küche oder dem Schlafzimmer ausgelegt. Passend hierzu hat SHARP das Radio neben einem Timer auch mit einem integrierten Wecker ausgestattet. Preislich liegt das kompakte DR-430 Tokyo Digitalradio bei knapp 40€ 🛒.

Wir danken SHARP sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

SHARP - DR-430(BK) Tokyo - Portables Digitalradio

8.1

Design

8.0/10

Klangqualität

8.0/10

Verarbeitung

8.0/10

Kompatibilität

7.0/10

Stromverbrauch

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Funktionsumfang
  • Gut ablesbares Display

Contra

  • Keine Fernbedienung im Lieferumfang