Sharp – CP-SS30 2-Wege-Regallautsprecher im Test

Mit dem CP-SS30 haben wir heute ein 2.0 Regallautsprecherset von Sharp im Test, welches nicht nur durch ein dezentes Design, sondern auch durch eine große Anschlussvielfalt sowie gute Klangeigenschaften überzeugen möchte.

Welche Details in dem CP-SS30 stecken und wie sich die 2.0 Lautsprecher von Sharp in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Lautsprechertyp: 2-Wege-Regallautsprecher
Woofer (Basstreiber): 4″
Tweeter (Höhentreiber): 1″
Gesamtleistung (pro Lautsprecher): 30 W RMS
Anschlüsse: 1 x Cinch Eingang
1 x USB Eingang
1 x AUX Eingang
1 x optischer Eingang
Bluetooth 5.0
Bluetooth-Profile:
A2DP, AVRCP, HFP
Schalter: Powerschalter / Lautstärkeregler
Maße (H x B x T): 158 x 248 x 190 mm
Gewicht: 5 Kg
Stromversorgung: 100 – 120 V ~60 Hz und 220 – 240 V ~50 Hz

 

Lieferumfang:

  • 2 x Regallautsprecher
  • Fernbedienung (inkl. Batterie)
  • Lautsprecher-Anschlusskabel (3 m)
  • Cinch-Audiokabel (1,2  m)
  • Aux-Audiokabel (1,2 m)
  • 2 x Stromkabel
  • Benutzerdokumentation

 

Design und Verarbeitung:

Das CP-SS30 Regallautsprecherset wird von Sharp in einer hellen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einem Produktbild auch mit einer kurzen Beschreibung sowie den wichtigsten Daten bedruckt wurde.

Die Verpackungsrückseite wurde mit weiteren technischen Details sowie einem Hinweis auf den Lieferumfang bedruckt.

Entnimmt man die im Set enthaltenen Lautsprecher aus ihrer Verpackung, so hat man zwei kompakte Lautsprecher vor sich stehen, welche in der von uns für diesen Test herangezogenen Version in einem braunen Design gehalten sind.

Das Gehäuse der beiden Lautsprecher wurde aus robusten und akustisch dämpfenden MDF-Platten gefertigt, welche mit einem dunkelbraunen und im Holzdekor gehaltenen Furnier überzogen wurden. Die vier Außenkanten wurden für eine schickere Optik sauber abgerundet.

An der Gehäusefront wurden beide Lautsprecher mit einem farblich passenden und abnehmbaren Lautsprechergitter ausgestattet.

Hinter dem Lautsprechergitter wurden die beiden Regallautsprecher mit einem 4″ großen Tieftöner ausgestattet, welcher sich neben dem Tiefton auch um den Mitteltonbereich kümmert und durch seine kupferfarbene Membran zudem als Eyecatcher fungiert. Um einen stärkeren Tiefton erreichen zu können, wurde der Tieftöner mit einer weichen Sicke ausgestattet, welche größere und weichere Schwingungen zulässt. Unterstützt wird der Treiber durch eine in die Gehäuserückseite eingelassene Bassreflexöffnungen.

Als Hochtöner hat Sharp einen Seidenmembran-Hochtöner mit einem Durchmesser von 1 Zoll verbaut. 
In die Vorderseite des rechten Lautsprechers wurde im unteren rechten Bereich zudem ein Drehregler verbaut, über welchen man die im Lautsprecher verbaute Endstufe nicht nur einschalten und auch die Lautstärke anpassen kann, sondern es ist über den Multifunktionsschalter auch möglich, die gewünschte Eingangsquelle auswählen zu können.

Im linken Bereich wurde an der unteren Gehäusekante eine kleine Kunststoffscheibe in die Gehäusefront eingelassen, hinter welcher neben einer Status-LED auch ein Infrarotempfänger untergebracht wurde.

Schaut man sich den unteren Bereich des rechten Lautsprechers einmal genauer an, so wird man schnell erkennen, dass nicht nur das hier aufgeklebte Sharp Logo recht schief ausgerichtet ist,

sondern auch die untere Gehäusekante sowie der Ausschnitt für die eingelassene Kunststoffscheibe nicht gerade sehr sauber ausgeführt wurde.

Wirft man einmal einen Blick auf die Rückseite der beiden Lautsprecher, so wird einem schnell auffallen, dass es sich bei dem rechten Lautsprecher um einen aktiven und bei dem linken Lautsprecher um einen passiven Lautsprecher handelt. Wo man in der Rückseite des linken Lautsprechers lediglich zwei Klemmanschlüsse sowie die schon angesprochene Bassreflexöffnung vorfindet,

ist im rechten Lautsprecher zudem auch die verbaute Endstufe zu erkennen.

Im unteren Bereich dieser Endstufe wurde neben den zur Verbindung beider Lautsprecher notwendigen Klemmanschlüsse auch der Stromanschluss verbaut.

Oberhalb dieser Anschlüsse hat Sharp die Endstufe mit den Audioeingängen ausgestattet.
Auf der Seite der analogen Anschlüsse hat Sharp an dieser Stelle einen 3,5-mm-Klinkeanschluss sowie auch einen RCA-Eingang. Zudem setzt Sharp mit einem optischen Audioeingang auch auf einen digitalen Eingang, über welchen sich die Lautsprecher mit allen modernen TVs, Stereoanlagen sowie Soundkarten verbinden lässt.
Neben diesen Audioeingängen wurde auch noch ein USB-A-Anschluss verbaut, über welchen man MP3-Dateien direkt von einem USB-Stick abspielen kann.

Für einen sichern und entkoppelten Stand sorgen unter jedem Lautsprecher vier aufgeklebte Gummifüße.

Was die gebotene Verarbeitung angeht, hat sich das CP-SS30 Lautsprecherset leider nicht immer von der besten Seite gezeigt. Wo der linke Lautsprecher sauber verarbeitet wurde, weist der rechte und mit der Endstufe ausgestattete Lautsprecher stellenweise unsauber ausgeführte Kanten auf.

 

Anschluss und Aufstellung:

Der Anschluss des CP-SS30 Lautsprechersets gestaltet sich dank des umfangreichen Lieferumfangs recht einfach.

Zu Beginn müssen die beiden Lautsprecher an der gewünschten Position aufgestellt und die im rechten Lautsprecher verbaute Endstufe mit Strom versorgt werden. Der Abstand der beiden Lautsprecher zueinander darf bedingt durch das im Lieferumfang enthaltene Lautsprecherkabel maximal 3 m betragen. Greift man auf ein optionales Lautsprecherkabel 🛒 mit einer größeren Länge zurück, so kann man die Lautsprecher natürlich auch weiter auseinander stellen.
Anschließend muss man die in den rechten Lautsprecher integrierte Endstufe noch mit dem gewünschten Wiedergabegerät verbinden.

Je nach Zuspieler kann man hier auf das mitgelieferte Cinch-Kabel bzw. 3,5-mm-Klinkekabel oder ein optisches und optional erhältliches Toslink-Kabel 🛒 zurückgreifen.

Zusätzlich bietet einem der integrierte Verstärker auch die Möglichkeit, MP3-Files direkt von einem USB-Stick abspielen zu können.

Die jeweilige Eingangsquelle lässt sich wahlweise über ein kurzes betätigen der Powertaste oder der beiliegenden Fernbedienung auswählen. Mittels dieser Fernbedienung lässt sich zudem auch die Lautstärke sowie die Intensität der Höhen und des Tieftons einstellen.

Zudem kann man das Lautsprecherset über die Fernbedienung auch ein- und ausschalten sowie die Equalizer Setting auswählen. Spielt man MP3-Files von einem angeschlossenen USB-Stick ab, so ist mittels der Fernbedienung auch die Musiksteuerung möglich.

 

Stromverbrauch:

Im Zeitalter von GreenIT und den immer höher steigenden Stromkosten sollte man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen, weswegen wir auch auf diesen einen kurzen Blick werfen. Das CP-SS30 Lautsprecherset kann über die an der Vorderseite angebrachte Schalter sowie die mitgelieferte Fernbedienung in den Standby-Betrieb versetzt werden.
In diesem Zustand verbraucht es 0,4 Watt. Eine Möglichkeit zum vollständigen Abschalten gibt es hingegen leider nicht.
Bei Zimmerlautstärke verbraucht das Lautsprecherset etwas über 21 Watt. Dreht man die Lautstärke auf etwa 80 % auf, so schwankt der Stromverbrauch je nach Musikrichtung und Aktivität des Tieftöners zwischen 35 und 40 Watt.

 

Testsystem:

Getestet wurden das Lautsprecherset an diesem Testsystem:

 

 

Test / Klangeindruck:

Ob die im rechten Lautsprecher verbaute Endstufe eingeschaltet ist oder nicht, verrät einem die neben dem Infrarotempfänger verbaute Status-LED.
Im direkten Vergleich zu vielen anderen kompakten Lautsprechersets lassen sich die einzelnen Eingangsquellen per Knopfdruck sowie der mitgelieferten Fernbedienung auswählen, wodurch man versehentliche Überlagerungen durch zwei gleichzeitig aktivierte Eingangsquellen vermeidet. Die gerade ausgewählte Eingangsquelle wird einem ebenfalls über die verbaute Status-LED angezeigt. Da diese Anzeige zugleich auch als Indikator für die eingestellte Lautstärke, Intensität des Tief- bzw. Hochtons sowie die ausgewählte Equalizereinstellung dient, muss man beim “ablesen” des aktuellen Status etwas genauer auf die LED achten. Ja nach Status oder Aktion wird einem ein durchgehendes leuchten oder ein langsames bzw. schnelles Blinken angezeigt.

Auch wenn die CP-SS33 Regallautsprecher über einen integrierten Equalizer verfügen, welcher einem gleich fünf unterschiedliche Klangmodis bietet, wird man schon bei den ersten Klängen seiner Lieblingsmusik schnell feststellen, dass die Lautsprecher bedingt durch die geringen Gehäuseabmessungen und des dadurch resultierenden, recht kleinen Tieftöners gewisse Schwächen im Tiefbassbereich haben. Zwar lässt sich der Tiefton auf Wunsch noch etwas verstärken, wahre Wunder sollte man an dieser Stelle jedoch nicht von den kompakten Regallautsprechern erwarten.
Wo die eingesetzten Tieftöner sehr tiefe Frequenzen nicht so kräftig wiedergeben können, sorgten die verbauten 4″-Treiber in unserem Test jedoch für einen angenehmen Mittelton. Die verbauten Hochtöner liefern je nach gewählter Einstellung des Hochtonbereiches einen neutralen bis recht brillanten Klang, welcher bis etwa 85 % pegelfest ist.
Um das bestmögliche Klangbild zu erzielen, sollte man auf jeden Fall das zur jeweiligen Musikrichtung passende Equalizerprofil auswählen, denn hierdurch können Stimmen im Gegensatz zur Grundeinstellung noch einmal deutlich an Detailgrad erzielen oder Rockmusik etwas kräftiger wiedergegeben werden.
Dank der sehr großen Anschlussvielfalt eigenen sich die CP-S33 Lautsprecher nicht nur zur Musikwiedergabe im Wohn- bzw. Esszimmer, sondern sie machen auch im Office am PC oder Notebook eine gute Figur. Dank des integrierten Toslinkanschluss kann man die Lautsprecher auch Ersatz für die in einem TV integrierten Lautsprecher nutzen, wo sie nicht nur oftmals ein besseres Klangbild, sondern auch eine deutlich bessere Stereobühne erzielen können. Gerade beim Einsatz an einem TV zeigt sich jedoch eine kleine Schwachstelle der integrierten Elektronik, denn die zuletzt eingestellte Lautstärke wird nach jedem Einschaltvorgang wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Fazit:

Mit dem CP-SS30 Lautsprecherset hat Sharp ein 2.0 Regallautsprecherset in seinem Sortiment, welches in unserem Test neben einem recht stimmigen Klangerlebnis auch durch eine sehr gute Anschlussvielfalt überzeugen konnte. Sieht man einmal von den unsauber verarbeiteten Kanten am rechten Lautsprecher unseres Testmusters ab, wurde das Lautsprecherset seitens Sharp sauber und optisch ansprechend verarbeitet. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen, braunen Variante, bietet Sharp das Lautsprecherset auch noch in einer schwarzen Variante an. Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte das Lautsprecherset in unserem Test fast durchweg überzeugen. Der größte Schwachpunkt ist der extreme Tieftonbereich, für welchen das Lautsprechervolumen einfach zu klein ist. Zwar kann man mittels der mitgelieferten Fernbedienung unterschiedliche Equalizerprofile abrufen und die Klangeigenschaften auch manuell noch etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen, jedoch ist auch in diesem Fall kein besonders intensiver Tiefgang möglich. Durch die gebotene Anschlussvielfalt eignet sich das Lautsprecherset jedoch nicht nur zum normalen Musikhören im Office, Schlaf- bzw. Esszimmer, sondern auch ein Anschluss an ein modernes TV-Gerät ist problemlos möglich. Preislich liegt die von uns in diesem Test herangezogene Version der CP-SS30 Regallautsprechersets aktuell bei knapp 100 € 🛒. Die schwarze Version kostet hingegen knapp 10 € 🛒 weniger.

Wir danken SHARP sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

 

Update:

Im Rahmen der IFA haben wir uns einmal zwei andere CP-SS30 Lautsprechersets angeschaut und konnten feststellen, dass diese im Bereich des IR-Sensors sowie auch der Kanten deutlich sauberer verarbeitet wurde.

Bei den Verarbeitungsmängeln an unserem Modell scheint es sich also um einen Einzelfall zu handeln. Für den Fall, dass man ein Modell wie in unserem Fall erwischt, wäre des auch auch berechtigter Reklamationsfall, bei welchem Sharp einen Austausch veranlassen würde.

Sharp - CP-SS30 2-Wege-Regallautsprecher

8.3

Design

8.0/10

Tonqualität

8.0/10

Verarbeitung

7.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Stromverbrauch

8.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Klangbild
  • Große Anschlussvielfalt
  • Integrierte Verstärker
  • Integrierter Equalizer
  • Umfangreiche Fernbedieung

Contra

  • Nicht vollständig ausschaltbar
  • Teilweise unsauber verarbeitete Kanten (Kann eine Aussahme bei unserem Testmuster sein)
  • (Schwächen im Tieftonbereich)