Samsung – Portable SSD T5 EVO 8TB im Test

Mit der Portable SSD T5 EVO haben wir heute eine kompakte externe SSD von Samsung im Test, welche neben einem schicken Design auch mit einer hohen Kapazität sowie einem vielfältigen Einsatzgebiet überzeugen möchte.

Welche Details in Samsungs neuster portablen SSD stecken und wie sich die 8 TB große Variante der T5 EVO in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Modellbezeichnung: Portable SSD T5 EVO
Erhältliche Kapazitäten: 2 TB / 4 TB / 8 TB
Erhältliche Farben:
Schwarz
Abmessungen: 40 x 95 x 17 mm
Gewicht: 102 g
Material: Metall / Gummi
Anschluss: USB 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
Unterstützte OS der Management Software: Windows®, macOS®, Android™
Betriebstemperatur: 0 ℃ – 60 ℃
Lagertemperatur:
-40 °C – 85 °C
Sturzsicherheit:
2 m
Verschlüsselung:
AES 256-bit Hardwareverschlüsselung
Garantie: 3 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie
Geschwindigkeit Lesen / Schreiben: 460 / 460 MB/s

 

Lieferumfang:

  • Samsung – Portable SSD T5 EVO (in gewählter Größe)
  • Anleitung/Garantiehinweis
  • USB 3 Kabel (Typ C auf Typ C)

 

Design und Verarbeitung:

Unser Testmuster der Portable SSD T5 EVO wird von Samsung in einer Verpackung geliefert, welche in einem blauen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch noch mit einem Hinweis auf die Kapazität sowie die maximale Geschwindigkeit der enthaltenen SSD bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurde ein Hinweis auf die Garantiebedingungen abgedruckt. Eine Auflistung der wichtigsten Features ist auf der linken Verpackungsseite zu finden.

Entnimmt man die Portable SSD T5 EVO aus ihrer Verpackung, so hat man eine externe SSD vor sich liegen, welche wie die vergangenen externen SSDs von Samsung zwar sehr kompakt ausfällt, im Gegensatz zu den Modellen der T7 und T9 Serie jedoch nicht in einem Scheckkartenformat gehalten ist, sondern über einen länglichen Aufbau verfügt.

Auch wenn Samsung die Bauform im Gegensatz zu seinen anderen Modellen geändert hat, verfügt auch die noch recht neue T5 EVO über eine auf das Gehäuse aufgebrachte Gummierung, welche in Kombination mit dem robusten Metallgehäuse dafür sorgt, dass die SSD Stürze aus einer Höhe von bis zu 2 Meter unbeschadet überstehen soll.
Leider zieht die aufgebrachte Gummierung unschöne Fussel geradezu an, wodurch die SSD schon gleich nach dem Entnehmen aus der OVP eigentlich eine Grundreinigung benötigt.

Wo die SSD auf einer Seite mit dem Samsung Schriftzug bedruckt wurde, wurde die gegenüberliegende Seite der SSD mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Das 95 mm x 40 mm x 17 mm kleine Gehäuse der T5 EVO wurde unter der schwarzen Gummierung aus titangrauem Metall gefertigt und für ein besseres Handling auf der rechten Außenseite mit einem Metallbügel ausgestattet. Dieser erlaubt es, die externe SSD z. B. ganz einfach mittels eines Karabiners oder Schlüsselrings z. B. an seinem Rucksack oder einer Notebooktasche zu befestigen.

Mit einem Blick auf die linke Außenseite findet man einen mittig eingelassenen USB Type C-Anschluss sowie eine daneben angeordnete Status-LED vor.

Der USB Type C-Anschluss wurde entsprechend der USB 3.2 Gen 1 Spezifikation ausgeführt, wodurch Übertragungsraten von bis zu 5 Gb/s möglich sind. Zwar ist die SSD dank des eingesetzten Anschlusses auch zu Systemen, welche nur über einen USB 3.0 oder 2.0 Anschluss verfügen, kompatibel, jedoch liefert Samsung im Gegensatz zu seinen anderen externen SSD Modellen leider kein Type A auf Type C Kabel mit

Wie man schon bei einem ersten Blick auf die Portable SSD T5 EVO erkennen kann, fällt die externe SSD deutlich kleiner aus, als eine SSD im 2,5″-Format. Um die kompakte Größe der Portable SSD T5 EVO realisieren zu können, hat Samsung im Inneren ein eigens entwickeltes PCB verbaut. Dieses stellt eine klassische SATA SSD in einem kompakteren Format bereit und wurde hierzu neben dem eingesetzten Controller auch mit 3D-NAND-Speicher sowie dem USB Typ C Anschluss bestückt. Die Kommunikation mit der USB-Schnittstelle wird über einen ASMedia ASM235CM Bürckenchip realisiert.

Zusätzlich verfügt die Portable SSD T5 EVO auch über eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, durch welche man seine Daten ganz einfach vor einem unbefugten Zugriff schützen kann. Für eine einfache Einrichtung ist auf der externen SSD schon die benötigte Samsung Portable SSD Plus Software hinterlegt.

Um die SSD auch bei einer hohen Auslastung auf angenehmen Temperaturen zu halten, setzt Samsung auch bei dieser externen SSD auf eine dynamische Temperaturüberwachung (Dynamic Thermal Guard).

Die Portable SSD T5 EVO wurde seitens Samsung robust und grundlegend optisch ansprechend verarbeitet. Leider ist die eingesetzte Gummierung nicht nur sehr anfällig für unschöne Fussel, sondern Samsung trotz des gewählten Aufbaus auch auf die von der T7 Shield bekannten IP65 Zertifizierung verzichtet.

 

Inbetriebnahme und Software:

Wo sich die T5 EVO im unverschlüsselten Zustand wie jede andere externe SSD oder HDD nutzen lässt, muss man zur Nutzung einer verschlüsselten Portable SSD T5 EVO die auf der SSD hinterlegte Portable SSD Plus Software auf seinem System installieren. Während der Installation wird man gefragt, ob man den Sicherheitsmodus aktivieren oder erst einmal darauf verzichten möchte.

Sollte man sich anfangs dazu entschieden haben, die SSD nicht zu verschlüsseln, so kann man dies über die Software sehr einfach nachholen.

Wie man es auch von anderen Laufwerksverschlüsselungen kennt, muss man hierzu auch bei der Portable SSD T5 EVO ein Passwort eingegeben werden.

Hat man die SSD mit einem Passwort geschützt, kann man die SSD erst nach der Eingabe des passenden Passworts nutzen, was die installierte Portable SSD Plus Software voraussetzt.

 

Testsystem:

Das wichtigste Kaufargument ist bei einer SSD zweifelsohne nicht das Design, sondern die Leistung, welche erbracht werden kann.

Das zum Einsatz kommende Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

 

Testablauf:

Das Testlaufwerk ist dabei als sekundäres Laufwerk eingerichtet. Das Betriebssystem befindet sich somit auf der verbauten Seagate – FireCuda 520 1TB M.2 SSD 🛒.

Die externen T5 EVO SSD wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und konnte sofort genutzt werden.

Getestet wurde die portable T5 EVO SSD mittels dieser Benchmarks:

  • AS SSD Benchmark
  • AS SSD Kopierbenchmark
  • ATTO Disk Benchmark

 

AS SSD Benchmark

Der AS SSD Benchmark wurde, wie der Name vermuten lässt, speziell für SSDs entwickelt. Durch die Verwendung von inkompressiblen Daten stellt dieser Benchmark für komprimierende Controller praktisch ein Worst-Case-Szenario dar.

Wie man mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis erkennen kann, konnten wir die seitens Samsung angegebenen Übertragungsraten mittels des AS SSD Benchmarks nicht erreichen. Von der gebotenen Leistung her liegt die Portable SSD T5 EVO auf dem Level einer internen SATA-SSD und somit unter der Leistung der meisten USB 3.2 SSDs, welche in der Zwischenzeit auf eine schnelle NVMe Anbindung setzen.

 

AS SSD Kopierbenchmark

Neben diesem Performancetest beinhaltet der AS SSD Benchmark auch noch einen Kopierbenchmark, mittels welchem ermittelt werden kann, wie schnell Daten innerhalb des Laufwerkes kopiert werden können.
Die verwendeten Muster entsprechen typischen Szenarien: ISO (zwei große Dateien), Programm (viele kleine Dateien), Spiel (große und kleine Dateien gemischt).

Auch in diesem Test gehört die Portable SSD T5 EVO nicht zu den schnellsten Modellen ihrer Art. Wo die SSD im reinen Lese- und Schreibtest noch mit der Performance einer per SATA angebundenen SSD mithalten konnte, liegt die Leistung der Portable SSD T5 EVO in diesem Test stellenweise deutlich unterhalb der Leistung einer internen SATA-SSD.

 

ATTO Disk Benchmark

Der ATTO Disk Benchmark ermöglicht es einem die SSDs mit einer höheren Abfragetiefe zu beanspruchen. Wir haben die SSD somit mit einer Queue Depth von 10 getestet.

Trotz der hohen Abfragetiefe konnte die SSD auch in diesem Test nicht die seitens Samsung angegebene Performance erzielen. Im direkten Vergleich zu einer per SATA angebundenen SSD hängt die Portable SSD T5 EVO also auch in diesem Test von der Leistung hinterher.
Punkten kann die SSD neben der hohen Kapazität hingegen auch durch eine sehr geringe Wärmeentwicklung, welche die SSD auch unter einer dauerhaften Belastung lediglich etwas wärmer als handwarm werden lässt.

 

Fazit:

Mit der T5 EVO hat Samsung eine portable SSD in seinem Sortiment, deren Stärke ganz klar nicht in der Performance, sondern in der Mobilität sowie der hohen Kapazität liegt. Anders als wir es von den vergangenen portablen SSDs aus dem Hause Samsung her kennen, findet bei der noch recht neuen T5 EVO keine Anbindung per NVMe statt, sondern die SSD ist über einen Brückenchip angebunden, welcher das SATA-Protokoll spricht. Samsung selbst gibt eine Performance von bis zu 460 MB/s beim Lesen und Schreiben an und macht somit schon bei einem Blick auf die technischen Details klar, dass die SSD kein Performance-Wunder ist. Mit der von uns erreichten Geschwindigkeit von knapp 440 MB/s beim Lesen und 430 MB/s beim Schreiben erreicht die T5 EVO zwar eine Geschwindigkeit, welche deutlich über der einer SATA-Festplatte, jedoch hinter der einer SATA-SSD liegt. Erfreulicherweise bleibt die SSD dank der geringeren Performance aber auch unter einer dauerhaften Belastung angenehm kühl, wodurch man die komplette Kapazität der SSD mit der vollen Geschwindigkeit nutzen kann. Genau an dieser Stelle setzt auch der größte Pluspunkt der externen SSD an, denn mit einer Kapazität von bis zu 8 TB wird einem genügend Speicherplatz geboten, um alle wichtigen Dateien mit auf Reise zu nehmen oder die auf einer Reise aufgenommen Bilder und Filme einfach und dank der integrierten Verschlüsselung auch vor fremden Zugriff geschützt auf einem einzigen Speichermedium sichern zu können. Wo man bedingt durch die recht geringe Performance über 5 Stunden benötigt, um die Kapazität von 8 TB vollständig beschreiben oder lesen zu können, ist die gebotene Performance für tägliche Backups ausreichend. Auch wenn Samsung auf die von der Portable SSD T7 bekannte IP65 Zertifizierung verzichtet hat, wurde die SSD dank des Metallgehäuses, welches mit einer aufgezogenen Gummierung versehen wurde, robust ausgeführt. Leider ist die aufgezogene Gummierung jedoch sehr anfällig für unschöne Fussel, wodurch man die SSD sehr häufig reinigen muss. Preislich liegt die ansonsten sauber verarbeiteten T5 EVO in der von uns für diesen Test herangezogenen Kapazität von 8 TB aktuell bei knapp 590 € 🛒.

Wir danken Samsung für die Bereitstellung des Testmusters.

Samsung- Portable SSD T5 EVO 8TB

7.5

Verarbeitung

8.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Geschwindigkeit

5.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Design/Modding

7.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Robuste Verarbeitung
  • Abmessungen/Gewicht
  • Kompatibilität
  • Hohe Kapazität

Contra

  • Anfällig für Staub- und Schmutzanhaftung
  • Geringe Geschwindigkeit