Reeven – Euros – RA1225F20C-P PWM-Lüfter

Mit dem RA1225F20C-P haben wir heute den stärksten 120-mm-PWM-Lüfter aus der Euros Serie von Reeven im Test, welcher in Deutschland auf der letzten CeBIT vorgestellt wurde, aktuell aber noch nicht in Deutschland verfügbar ist.

Welche Details sich in dem neuen Euros RA1225F20C-P von Reeven verbergen und wie sich der Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
  • Nenndrehzahl: 800 – 2000 U/min
  • Air Flow: 30,2 – 77,8 CFM
  • Luftfördermenge: 51,3 – 132,8 m³/h
  • Spannungsbereich: 12V
  • Leistungsaufnahme: 0,33A
  • Lautstärke: 12,9 – 38,3 dBA
  • Anschluss: 4-Pin
  • Material: Kunststoff

Lieferumfang:

  • Euros – RA1225F20C-P
  • Schraubenset
  • Entkoppler

Design und Verarbeitung:

Der Euros – RA1225F20C-P wird in einer Verpackung geliefert, wie wir sie in einem etwas anderen Design kürzlich bei der Coldwing 14 Serie kennengelernt haben. Es handelt sich um eine transparente Kunststoffverpackung, in welcher ein weißes Inlay zu finden ist, auf dem die einzelnen Aufdrucke aufgebracht wurden.
Das Inlay ist an der Verpackungsvorderseite nicht komplett durchgängig, wodurch man schon einen ersten Blick auf den Lüfter werfen kann. Auf der Vorderseite findet man neben der Modellbezeichnung auch noch die wichtigsten Features des Lüfters.

Die technischen Details wurden auf der Verpackungsrückseite in mehreren Sprachen abgedruckt.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in einem fast vollständig schwarzen Design gehalten ist.

Der Lüfterrahmen wurde quadratisch ausgeführt und ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, welcher über keine Besonderheiten verfügt.
Die vier Stege, an welchen der Impeller befestigt ist, verlaufen geradlinig von den vier Ecken des Lüfterrahmens zur Rotornabe.

Der Impeller selbst ist ebenfalls aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Mittig wurde das Reeven Logo auf dem Impeller aufgeklebt. Der Impeller verfügt über 11 Lüfterblätter, welche auf ihrer Oberseite im hinteren Bereich jeweils über drei kleine Erhebungen verfügen. Diese sollen dazu beitragen, Luftverwirbelungen zu vermeiden und dadurch die Lautstärke zu reduzieren.

Reeven setzt bei den Lüftern aus der neuen Euros-Serie auf ein S-FDB (Fluid Dynamic Bearing) Lager, welches von Sony hergestellt wird. Dieses Lager soll maßgeblich zur Geräuschreduzierung beitragen und zudem mit einer Lebenserwartung von 120000 Stunden aufwarten.
Das S-FDB Lager wurde mit einem Oberflächenkontaktmechanismus ausgestattet, welcher das Anti-Shock-Verhalten im Vergleich zu herkömmlichen Kugellagern um ein fünffaches verbessern soll.

Als Anschlusskabel kommt ein 50cm langes Kabel zum Einsatz, welches somit lang genug ist, um auch die entferntesten Stellen in einem Gehäuse erreichen zu können. Reeven hat dem Kabel ein Kabelsleeving verpasst, welches leider jedoch nicht sehr blickdicht ausfällt.

Als Anschlussstecker verwendet Reeven bei dem Lüfter einen weißen Stecker. Optisch hätte hier ein schwarzer Stecker besser in das Gesamtbild gepasst.

Der Lüfter ist bis auf das nicht blickdichte Kabelsleeving sauber verarbeitet.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Euros – RA1225F20C-P ist vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter neben den üblichen Lüfterschrauben auch entsprechende Entkoppler bei. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Schaut man sich einmal die erbrachte Kühlleistung an, so wird man feststellen, dass es sich bei dem RA1225F20C-P um einen recht potenten Lüfter handelt, welcher jedoch einen recht hohen Lautstärkepegel mit sich bringt.

Fazit:

Mit der Euros-Serie hat Reeven eine Lüfterserie in sein Sortiment aufgenommen, welche was die Farbe und auch die Bauform der Rotorblätter angeht, von den Lüftern der bekannten Coldwing Serie abweichen. Durch das komplett schwarze Design ist der neue Euros – RA1225F20C-P nicht ganz so auffällig als die bis jetzt bekannten Lüfter von Reeven. Die Verarbeitung ist bis auf das angewandte Sleeving auf einem hohen Level ausgeführt worden. Was die Kühlleistung angeht, platziert sich der neue Euros – RA1225F20C-P unter den Top 3 in unseren Lüftercharts und kann somit bedenkenlos als Lüfter auf CPU-Kühlern und Radiatoren eingesetzt werden. Der Lüfter bringt jedoch eine gewisse Grundlautstärke mit sich, welche unter Volllast weiter zunimmt, wodurch der Lüfter in diesem Betriebszustand keines Wegs mehr als leise zu bezeichnen ist. Durch die PWM-Funktionalität ist es zudem möglich, den Lüfter zu regeln, wodurch sich auch die Lautstärke senken lässt. So kann der Lüfter auch als nicht zu lauter Gehäuselüfter eingesetzt werden.

Pro

  • Hohe Kühlleistung
  • Gute Verarbeitung
  • Preis/Leistung
  • Design
  • Lieferumfang
  • PWM-Funktion

Contra

  • Lautstärke unter Volllast

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Wir danken Reeven sehr für die Bereitstellung des Testmusters.