Razer – Naga Hex V2 Gaming Maus

Mit der Naga Hex V2 haben wir heute eine Gaming Maus aus dem Hause Razer im Test, welche über eine sehr hohe Anzahl an Tasten sowie
einem ausgesprochen schnellen Sensor verfügt, wodurch sie die perfekte Maus für MOBA-Gamer sein soll.

Welche Features in der Naga Hex V2 stecken und wie sich diese Gaming Maus von Razer in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 119 x 75 x 43 mm (L x B x H)
  • Gewicht (inkl. Kabel): 135 g
  • Sensor: 5G-Laser-Sensor
  • Auflösung: 16.000 dpi
  • Beschleunigung: 50 G
  • Tasten: 14 (programmierbar)
  • Beleuchtung: Chroma (16,8 Mio. Farben)
  • USB-Signalrate: 1.000 Hz / 1 ms Reaktionszeit
  • Anschluss: USB (vergoldet)
  • Kabellänge: 2,1 Meter (umflochten)

Lieferumfang:

  • Naga Hex V2 Gaming Maus
  • Anleitung
  • Razer Aufkleber

Design und Verarbeitung:

Die Naga Hex V2 wird von Razer in einer Verpackung geliefert, welche in einer schwarz/grünen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einem großen Produktbild auch die Modellbezeichnung sowie ein Hinweis auf die Zugehörigkeit zur Chroma-Serie aufgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite sind drei Featurebilder abgedruckt, anhand welcher man die wichtigsten Details der Maus erklärt bekommt.

Entnimmt man die Naga Hex V2 aus ihrer Verpackung, so hat man eine mattschwarze Gaming Maus vor sich liegen, bei der man auf den ersten Blick erkennen kann, dass diese nur für Rechtshänder designt wurde.

Die verbaute Handauflagefläche verfügt über eine sehr fein strukturierte Oberfläche und bildet eine Einheit mit der linken und rechten Maustaste. Aus der hier aufgebrachten Oberfläche wurde im hinteren Bereich das Razer Logo ausgespart, wodurch man an dieser Stelle den leicht transparenten Kunststoff erkennen kann, aus welchem die Mausoberseite eigentlich gefertigt wurde. Wie wir es in der Zwischenzeit auch schon von anderen Produkten kennen, welche der Chroma Serie von Razer angehören, kann natürlich auch das in der Naga Hex V2 eingearbeitete Logo von der Rückseite aus mittels RGB LEDs beleuchtet werden.

Vor dem Übergang zu der linken und rechten Maustaste wird die Handflächenauflage mittig durch einen schmalen Schlitz getrennt, in welchen zwei zusätzliche Tasten eingearbeitet wurden. Vor diesen beiden Tasten befindet sich das aus transparentem Kunststoff gefertigte und mit einer Gummierung versehene Scrollrad, welches durch seine Beschaffenheit ebenfalls beleuchtet werden kann.

Wie wir es schon von anderen Chroma Produkten aus dem Hause Razer kennen, besteht hier die Möglichkeit, auf 16,8 Millionen Farben zurückzugreifen. Eine weitere Besonderheit des verbauten Scrollrads liegt in dessen Funktionsumfang. Wo man bei den meisten anderen Mäusen auf dem Markt, lediglich eine Taste in dem Scrollrad verbaut, welche durch das herunterdrücken des Mausrads betätigt werden kann, kann das seitens Razer verbaute Scrollrad auch zur linken und rechten Seite gekippt werden, wodurch man zwei weitere Tasten in die Maus integriert hat, welche besonders leicht zugänglich sind.

Im Bereich der linken und rechten Maustaste wurde die Naga Hex V2 etwas in die Breite gezogen, wodurch man ein besseres Handling erzielt. Zudem wurden diese beiden Maustasten zu ihrer Außenseite hin etwas in die Höhe gezogen, was dazu beitragen soll, dass die Finger auch in einem heißen Gefecht immer in der besten Position aufliegen.

Mit einem Blick auf die Mausunterseite findet man neben dem verbauten 5G-Laser-Sensor auch drei große Gleitfüße vor, durch welche besonders schnelle und leichtgängige Bewegungen der Maus möglich sein sollen.

Betrachtet man die Naga Hex V2 von der linken Seite aus, so findet man sieben Tasten vor, welche eine recht spezielle Anordnung aufweisen. In der Regel sind die seitlich angeordneten Maustasten untereinander oder nebeneinander platziert. Razer hat die hier verbauten Tasten jedoch kreisförmig angeordnet. Zwischen diesen Tasten wurde eine runde Gummierung angebracht, durch welche ein besseres Handling erreicht werden soll.

Zwischen dem gummierten Bereich und den darum angeordneten Tasten wurde ein leicht transparenter Kunststoffring eingearbeitet. Dieser kann genauso wie die rundherum angeordneten Tasten von der Rückseite aus beleuchtet werden. Die einzelnen Tasten wurden von 1 – 7 durchnummeriert und sind durch die kreisrunde Anordnung sehr einfach und schnell zu erreichen.

Auf der rechten Seite wurde die Naga Hex V2 mit einem sehr ergonomischen Aufbau ausgestattet. Razer hat die Maus hier mit einem auslegenden Kunststoffbereich versehen, auf welchem der Ringfinger abgelegt werden kann.

An der rechten Außenseite wurde zudem noch eine genoppte Gummierung aufgebracht, durch welche man ein noch besseres Handling erzielt werden soll.

Die Verarbeitung der Naga Hex V2 wurde seitens Razer durchweg sehr sauber ausgeführt und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Naga Hex V2 Gaming Maus von Razer wurde in unserem Test von Windows 7 64bit Pro problemlos per plug & play erkannt. Ohne die Installation, der bereitgestellten Software kann man jedoch nur die in Windows üblichen Einstellungen einer Maus vornehmen. Um alle Funktionen der Maus nutzen zu können, muss man sich somit die von Razer bereitgestellte Synapse 2.0 Software herunterladen und installieren.
Hierbei handelt es sich um cloudbassierte Software, welche für alle Chroma-Produkte von Razer eingesetzt werden kann. Aus dem Grund, dass das die Software auf eine Cloud zurückgreift, muss man sich zur Nutzung einen Account erstellen.
Hat man diesen erstellt und sich das erste mal eingeloggt, so hat man eine Software vor sich, welche in einem recht dunklen Design gehalten ist.

Im Softwareabschnitt “Anpassen” kann man die einzelnen Tasten der Naga Hex V2 belegen. Bis auf die linke Maustaste können hier alle Tasten frei belegt werden. Hier können vordefinierte Optionen sowie selbst erstellte Makros ausgewählt werden.

Um bei der großen Anzahl an Tasten nicht den Überblick zu verlieren, bekommt man in der Software ein Bild der Maus angezeigt. Da sich nicht nur auf der Mausoberseite Tasten befinden, sondern auch auf der linken Seite der Maus Sondertasten eingearbeitet wurden, kann man die Ansicht der hier gezeigten Maus zur Belegung dieser Tasten ändern.

Im Abschnitt “Leistung” können alle Einstellungen vorgenommen werden, welche den verbauten Sensor sowie der Kommunikation der Maus betreffen. Razer ermöglicht es einem hier nicht nur die Abfragerate und die Beschleunigung einzustellen, sondern auch die Sensorauflösung anzupassen. Die getätigten Einstellungen lassen sich in verschiedenen Profilen abspeichern, wodurch man sie später on the fly abrufen kann.

Im Softwareabschnitt “Beleuchtung” kann man die Lichteffekte an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neben einer einfarbigen Beleuchtung stehen einem hier auch verschiedene Effekte zur Auswahl. Verwendet man mehrere Razer Produkte aus der Chroma-Serie, so kann man die gewählten Einstellungen auch auf andere Komponenten übertragen, sodass diese dann synchronisiert werden und alle Komponenten mit dem gleich Effekt oder in der gleichen Farbe leuchten.

Im Softwareabschnitt “Kalibrierung” ist es möglich, den Sensor in einen Kalibrierungsmodus zu versetzen, in welchem er die Oberfläche des Mauspads abtastet und so nach der Kalibrierung eine bessere Abtastung erzielen kann.

Die Software ist recht einfach zu bedienen, jedoch finden wir den Zwang zur Nutzung der Cloudlösung nicht den besten Weg, auch wenn hier lediglich eine E-Mailadresse und ein Passwort angegeben werden muss.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den ergonomischen Aufbau kann die Naga Hex V2 Gaming Maus nicht mit der linken Hand genutzt werden, sondern man ist auf eine Nutzung mit der rechten Hand beschränkt. Dafür bietet sie durch ihren ergonomischen Aufbau jedoch ein besseres Handling, als man es von einer symmetrischen Maus kennt. Die Naga Hex V2 passt sich durch ihre leicht geschwungene Bauform in Kombination mit dem auslegenden Bereich sehr gut an die Hand des Nutzers an. Diese kann durch die recht große Bauform der Maus auch ruhig etwas größer ausfallen, ohne dass man hier in Bedrängnisse kommt, die einzelnen Maustasten nicht mehr erreichen zu können. Auch wenn einem die gummierte Fläche auf der linken Mausseite auf den ersten Blick recht klein vor kommt, so ist diese ausreichend groß, denn die Maus wurde so designt, dass man den Daumen genau an dieser Stelle auflegt, wodurch die rundherum verbauten Tasten auch sehr gut erreicht werden können. Nicht nur die beiden gummierten Außenseiten, sondern auch die etwas angeraute Oberfläche der Handflächenauflage trägt zu einem besseren Handling bei, welches einem auch mit leicht geschwitzten Fingern eine sichere und präzise Nutzung der Maus erlaubt.
Die verbauten Switches haben einen sehr angenehmen und präzisen Druckpunkt.
Durch die großzügigen Gleitfüße sind schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (gebürstetem, Kunststoff, Holz und Stoff) zu. Versucht man die Maus jedoch auf einer glänzenden Oberfläche wie Aluminium oder einer Glasplatte zu nutzen, so verweigert der verbaute Sensor seinen Dienst.
Der verbaute Sensor arbeitet mit bis zu 16.000 DPI. In Kombination mit einer maximalen Abtastrate von 1000 Hz und einer Beschleunigung von 50G ist eine Wegstrecke von bis zu 5,3m in der Sekunde möglich, welche präzise verarbeitet wird. Der Sensor konnte in unserem Test durch eine sehr präzise und schnelle Abtastung auf den verschiedensten Oberflächen überzeugen und zeigte sich als wahres Gaming-Talent.

Fazit:

Mit der Naga Hex V2 hat Razer eine Gaming Maus in seinem Sortiment, welche einem einen besonders großen Funktionsumfang in Kombination mit einem sehr guten Handling bietet. Durch die seitens Razer verwendeten Materialien sowie der ergonomischen Bauform liegt die Naga Hex 2 sehr gut in der Hand und kann auch in hektischen Situationen immer sicher bedient werden. Die verbauten Tasten sind trotz der gebotenen Anzahl alle sehr gut zu erreichen. Dies kann man der kreisrunden Anordnung der Daumentasten verdanken. An die anfangs recht ungewöhnliche Anordnung gewöhnt man sich durch die gute Erreichbarkeit recht schnell, wodurch man die Tasten dann auch im Blindflug findet. Der seitens Razer verbaute Sensor ist jedem Einsatzgebiet gewachsen und kann problemlos an die eigenen Bedürfnisse und das jeweilige Umfeld angepasst werden. Um den großen Funktionsumfang zu bewerkstelligen, stellt einem Razer auch eine sehr umfangreiche und leicht zu bedienende Software zur Seite, welche jedoch auf einer Cloudlösung basiert und somit einen Login erforderlich macht. Preislich liegt die Naga Hex V2 aktuell bei knapp 93€ 🛒.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Anzahl und Anordnung der Tasten
  • Umfang der Software
  • Gleitfähigkeit
  • Gutes Handling

Contra

  • Cloudzwang bei der Software
  • Etwas anfällig für Fingerabdrücke

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Software

Modding

Preis

Wir danken Razer sehr für die Bereitstellung des Testmusters.