Noctua – NF-A12x25 PWM

Mit dem NF-A12x25 PWM haben wir heute einen neuen 120-mm-Lüfter von Noctua im Test, welcher aufgrund seines besonderen Aufbaus ein perfektes Allroundtalent sein soll.

Welche Details in dem neuen NF-A12x25 PWM stecken und wie sich Noctuas neuster 120-mm-Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 120x120x25 mm
  • Lochabstand: 105×105 mm
  • Anschluss: 4-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Material: Sterrox® LCP
  • Umdrehungsgeschw.: 2000 RPM
  • Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 1700 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 450 RPM
  • Volumenstrom: 102,1 m³/h
  • Volumenstrom mit L.N.A..: 84,5 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 22,6 dB(A)
  • Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 18,8 dB(A)
  • Statischer Druck: 2,34 mm H2O
  • Statischer Druc mit L.N.A.: 1,65 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 1,68 W
  • Max. Stromstärke: 0,14 A
  • Betriebsspannung: 12 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 30 cm Kabelverlängerung
  • 4 x NA-AV2 Anti-Vibrations Befestigungen
  • Anti-Vibrations-Dichtlippe für Wasserkühlungs-Radiatoren
  • 4 x Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A12x25 PWM wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche in dem von Noctua schon länger bekannten Design gestaltet ist. Die OVP ist somit überwiegend in den Farben Braun und Weiß gehalten und wurde auf der Vorderseite neben den wichtigsten Features auch mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Die Verpackung lässt sich auf der Vorderseite aufklappen. In diesem Klappdeckel findet man einen Leistungsvergleich mit dem NF-F12 und NF-12A Lüftern aus eigenem Hause.

Durch ein eingelassenes Sichtfenster kann man zudem einen ersten Blick auf den Lüfter sowie einen der vier mitgelieferten Entkoppler werfen.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung zu finden.

Entnimmt man den NF-A12x25 PWM aus seiner Verpackung, so hat man einen 120 mm großen PWM-Lüfter vor sich liegen, welcher in den bekannten Erdtönen gehalten ist.

Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über vier geradlinig verlaufende Stege, welche den Rotor in Position halten.

Einer dieser Stege fällt durch die integrierte Kabelaufnahme etwas breiter aus als die anderen Stege.

Der AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.

Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer.

Der Lüfterrahmen wurde zudem mit einem abgestuften Einlastbereich (Stepped Inlet Design) ausgestattet.

Auf die von anderen Modellen bekannte Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures) hat man bei den neuen NF-A12x25 jedoch verzichtet.

Die größte Besonderheit ist jedoch in dem verbauten Impeller zu finden. Im Vergleich zu vergangenen Modellen wurde dieser nicht einfach nur aus Kunststoff gefertigt, sondern aus dem von Noctua als Sterrox bezeichneten Material. Hierbei handelt es sich um ein Flüssigkristallpolymer (Liquid Crystal Polymer). LCPs sind in der Industrie weit verbreitet und finden z.B. auch bei der Fertigung von Kevlar ihre Anwendung.
Das verwendete Material weißt eine extreme Zugfestigkeit sowie einen besonders niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten und exzellente Dimensionsstabilität auf, wodurch es Noctua möglich wurde, die Blattspitzen der Lüfterblätter bis auf 0,5 mm an den Lüfterrahmen heranzuführen.

Durch die hierdurch verringerten Leckströme zwischen dem Impeller und dem Lüfterrahmen wird ein noch effizienterer Betrieb bei steigendem Staudruck wie auf Kühlern und Radiatoren ermöglicht.
Wie man wir es schon von anderen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen, wurde auch der neu entwickelte Impeller des NF-A12x25 PWM mit den bekannten Focused Flow Acceleration Channels ausgerüstet.

Zudem ist der NF-A12x25 PWM wie die anderen NF-A-Serien Modelle von Noctua auch mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Bei einem Blick auf die Mitte des verbauten Impellers fällt einem schnell eine weitere Besonderheit auf, welche zwar der Optik etwas schadet, jedoch der Verarbeitung und somit auch der Qualität des Lüfters zugutekommt.

Der zentrale Nabenbereich des NF-A12x25 wird komplett aus Stahl gefertigt und die Achsaufnahme verfügt über eine zusätzliche Verstärkung aus Messing. Durch die Kombination dieser beiden Maßnahmen sind im kritischen Nabenbereich ultimative Präzision und noch bessere Stabilität gewährleistet.

Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, wie man es von herkömmlichen Lüftern kennt. Dieses wurde mit dem von Noctua bekannten Gummisleeving versehen, fällt jedoch vergleichsweise kurz aus. Dies hat den Vorteil, dass man bei der Verwendung des Lüfters auf einem CPU-Kühler nicht mit unnötigen Überlängen kämpfen muss. Für den Fall, dass ein längeres Anschlusskabel benötigt wird, befindet sich eine entsprechende Verlängerung im Lieferumfang.

Durch die PWM-Funktion kann man den Lüfter auf Wunsch automatisch steuern lassen, wodurch der Lüfter immer nur so schnell dreht, wie es gerade sein muss und die Geräuschkulisse somit automatisch dem Kühlbedarf angepasst wird.

Die Verarbeitung des Lüfters ist auf dem von Noctua gewohnten, sehr hohen Level und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 120-mm-Lüfters von Noctua ist sehr vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er von Haus aus schon recht dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht. Um einen solchen Luftverlust jedoch vollkommen auszuschließen, liegt dem Lieferumfang zudem noch ein Gummirahmen bei, welcher zwischen dem Lüfter und dem jeweiligen Untergrund montiert werden kann.

Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter nicht nur normale Schrauben, sondern auch die von Noctua bekannten Entkoppler bei. Durch den umfangreichen Lieferumfang ist in Kombination mit den werkseitig montierten Entkopplern in allen Einsatzszenarien eine vollständige Entkopplung möglich. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Je nach Einsatzgebiet muss man aufgrund des recht kurzen Anschlusskabels auf das mitgelieferte Verlängerungskabel zurückgreifen.

Für den Fall, dass man den Lüfter auf einem Radiator einsetzen möchte, auf welchem in der Regel noch 140-mm-Lüfter montiert werden können, bietet Noctua mit den neuen NA-SFMA1 einen entsprechenden Adapterrahmen an.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist zu erkennen, dass sich der neue NF-A12x25 PWM im guten Mittelfeld des Testfeldes platziert hat. Der NF-A12x25 PWM ist seitens Noctua als Allroundtalent entwickelt worden, wodurch er sich gleichermaßen als Lüfter auf einem Radiator, CPU-Kühler oder als Gehäuselüfter eignen muss. Dies gelingt dem NF-A12x25 aufgrund der PWM-Steuerung sehr gut. Dank dieser ist der Lüfter bei dem Einsatz als Gehäuselüfter unhörbar leise. Nutzt man den Lüfter mit voller Drehzahl, so kann er auch hier nicht nur mit einer ausreichend hohen Kühlleistung punkten, mittels welcher man auch eine übertaktete CPU kühlen kann, sondern auch durch eine vergleichsweise geringen Geräuschkulisse.

Fazit:

Mit dem NF-A12x25 PWM hat Noctua sein Sortiment um einen 120-mm-PWM-Lüfter erweitert, in dessen Impeller man knapp 5 Jahre Entwicklungszeit gesteckt hat. Diese lange Entwicklungszeit hat sich aus unserer Sicht jedoch gerade im Hinblick auf die geringe Geräuschkulisse voll und ganz gelohnt. Der NF-A12x25 PWM konnte in unserem Test jedoch nicht nur durch eine geringe Geräuschkulisse gepaart mit einer guten Leistung punkten, sondern vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung sowie einem umfangreichen Lieferumfang. Was die Verarbeitung angeht, hat Noctua den NF-A12x25 PWM mit einer Verstärkung im Nabenbereich ausgestattet, welche zwar für einen besonders robusten Aufbau sorgt, jedoch aus unserer Sicht auch leider die Optik etwas zerstört. Wir hätten uns gewünscht, dass Noctua einen Aufkleber aufgebracht oder dem Lieferumfang beigelegt hätte. Der Lüfter erzielte in unserem Test eine Leistung, mit der man ihn bedenkenlos auf jedem CPU-Kühler oder Radiator einsetzen kann. Die erbrachte Kühlleistung erreichte der Lüfter dank des überarbeiteten Impellers bei einer so geringen Geräuschkulisse, wie wir sie von noch keinem anderen Lüfter mit dieser Drehzahl kennen. Diese Eigenschaft ist durch den speziellen Impeller möglicher, welcher bis auf 0,5 mm an den Lüfterrahmen herangeführt wurde. Preislich liegt der neue NF-A12x25 PWM aktuell bei 29,90€ 🛒. Der Lüfter ist somit zwar nicht ganz günstig, dafür bekommt man jedoch eine ausgezeichnete Qualität.

Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NF-A12x25 PWM

8.7

Kühlleistung

8.0/10

Lautstärke

11.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Lieferumfang

11.0/10

Casemodding

4.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr leiser Betrieb
  • PWM-Funktion
  • Vollständig entkoppelte Montage möglich
  • Lieferumfang
  • Integrierte Entkoppler

Contra

  • Unschönes Design durch verstärkten Nabenbereich