CES 2022: Samsung stellt neuen tragbaren Lifestyle-Projektor The Freestyle vor

Unterhaltung, die mit den Menschen Schritt hält: Samsung Electronics hat heute im Rahmen der CES 2022 The Freestyle, seinen neuen tragbaren Projektor und gleichzeitiges Entertainment-Device, vorgestellt. The Freestyle bietet beachtliche Technologie-Features, die Nutzern tollen Seh- und Hörgenuss ihrer Video- und Audio-Inhalte überall dort ermöglichen, wo sie gerade unterhalten werden wollen.

The Freestyle ist ein Gerät, wie gemacht für den flexiblen Lifestyle, den insbesondere die Generationen Z und Millennials leben. Es ist gleichzeitig Projektor, praktischer Lautsprecher und Ambient-Lightning-Device, vereint in einem leichten, tragbaren Gerät. The Freestyle wiegt nur 830 Gramm und kann fast jeden Raum unkompliziert in eine Projektionsfläche verwandeln. Im Gegensatz zu vielen gängigen boxenförmigen Projektoren lässt sich der Standfuß des Freestyle um bis zu 180 Grad drehen. Das ermöglicht Videoprojektion in großartiger Bildqualität aus verschiedenen Positionen – ob Tisch oder Boden, an Wänden oder auch an der Decke – ohne dass eine weiße, glatte Fläche oder Leinwand zwingend erforderlich ist.

„The Freestyle ist ein neuer, sehr vielseitiger und flexibler Projektor, der sich an die sich ändernden Lebensgewohnheiten seiner Nutzer anpassen kann,“ sagt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Er ist ein wandlungsfähiges Gerät mit hohem Fun-Faktor, das nahezu überall dort zum Einsatz kommen kann, wo es gerade gebraucht wird.“

The Freestyle verfügt mit Auto Keystone und Auto Levelling über Funktionen, mit denen das Bild automatisch an Oberfläche und Projektionsumgebung angepasst wird, so dass ein proportionales Bild zu sehen ist. Darüber hinaus ermöglicht die Autofokus-Funktion eine tolle Wiedergabe auf unterschiedlichen Oberflächen und in fast jeder Situation bis zu einer Größe von 100 Zoll. The Freestyle überzeugt auch mit seinem Sound. Er ist mit einem doppelten Passivradiator ausgestattet, der einen sauberen und tiefen Bass ohne Verzerrungen erzeugen kann. Seine 360-Grad-Klangabstrahlung bietet ein Klangerlebnis in Heimkino-Qualität.

Im Hinblick auf die Stromversorgung ist The Freestyle mit externen Powerbanks kompatibel, die USB-C und eine Ausgangsleistung von 60 W/20 V oder mehr unterstützen. Damit können Nutzer das Gerät praktisch überallhin mitnehmen. Selbstverständlich lässt sich der Freestyle mit dem passenden Netzteil auch an jede herkömmliche Steckdose anschließen.

Wenn er nicht als Projektor zum Streamen von Inhalten verwendet wird, bietet The Freestyle dank seines Ambient-Modus und seiner lichtdurchlässigen Linsenkappe auch stimmungsvolle Lichteffekte. Er ist gleichermaßen ein intelligenter Lautsprecher, der Musik analysieren kann, um synchrone visuelle Effekte zu erzeugen, die insbesondere an die Wand oder auf den Boden hin projiziert werden können.

The Freestyle bietet darüber hinaus die bekannten Smart TV-Features, die auch auf Samsung Smart TVs verfügbar sind. Dazu gehören integrierte Streaming-Dienste sowie Mirroring- und Casting-Funktionen, die sowohl mit Android- als auch iOS-Mobilgeräten kompatibel sind. Er verfügt außerdem über Farfield (Fernfeld)-Sprachsteuerung, mit der Nutzer ihren bevorzugten Sprachassistenten auswählen können, wenn sie das Gerät freihändig benutzen. Der Freestyle lässt sich per Smartphone-App kalibrieren und per Bluetooth mit mehreren Geräten koppeln. So kann der gemeinsame Videoabend mit Freunden kommen.

The Freestyle wird auf der CES 2022 vom 5. bis 7. Januar vorgestellt und wird voraussichtlich in Deutschland ab Mitte Februar verfügbar sein.