KI verändert zunehmend die Interaktion zwischen Menschen und Technik. MOVA nutzt das Potenzial dieser fortschrittlichen Technologien. Unter Einbeziehung von Umgebungswahrnehmung, autonomer Entscheidungsfindung und proaktiver Unterstützung entsteht eine Vielzahl an intelligenten Lösungen für den alltäglichen Indoor- und Outdoor-Einsatz. Als Ausblick auf die Produktpalette für 2026 präsentiert MOVA im Rahmen der IFA 2025 mehrere Technologien, die den Anspruch des Unternehmens unterstreichen, den Lebensstil der Zukunft neu zu gestalten.
- MOVA ZEUS 60: Das branchenweit erste Treppensteig-Modul für Saugroboter, das Stufen mit einer Höhe von bis zu 25 Zentimeter überwinden kann und somit die Reinigung über mehrere Stockwerke hinweg ohne manuelle Eingriffe ermöglicht. So sind der gründlichen Hausreinigung keine räumlichen Grenzen mehr gesetzt. Das MOVA ZEUS 60 setzt dabei auf ein anpassungsfähiges modulares Design, das die Kompatibilität mit den meisten kommenden Saugrobotern von MOVA sicherstellt. Es wird damit zu einer äußerst flexiblen Erweiterung für die gesamte Produktfamilie.
- MOVA SIRIUS 60: Ausgestattet mit zwei Roboter-Armen liefert der SIRIUS 60 eine automatisierte Reinigung auf neuem Niveau. Das Design ermöglicht gründliche Reinigung in Ecken oder unter Möbeln und eine intelligente Interaktion mit der Umgebung. Das räumliche Wahrnehmungssystem macht aus einem Saugroboter einen echten Haushaltshelfer.
- Mähroboter der LiDAX Ultra Serie: Ausgestattet mit UltraView™ 2.0-Technologie – einer Kombination aus 3D-LiDAR-Technik und einer HDR-Kamera mit KI-Unterstützung – ermöglicht die LiDAX Ultra Serie zuverlässige Kartografie und Navigation selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder schwacher GPS-Verbindung. Die Allrad-Version bietet eine herausragende Präzision an den Kanten mit Schnittabständen von weniger als 1,5 Zentimetern und setzt somit neue Maßstäbe für die Rasenpflege mit Mährobotern.
Von der Vision zur Realität: Verkaufsstart der diesjährigen Top-Modelle im September
Neben diesem Ausblick auf technische Innovationen präsentiert MOVA zwei Flaggschiff-Produkte, die im September auf den Markt kommen – ideal für Familien und Technik-Enthusiasten.
- MOVA Z60 Ultra Roller Complete: Das aktuelle Spitzenmodell unter den Saugrobotern von MOVA erschien in Westeuropa am 1. September. Der MOVA Z60 Ultra Roller Complete kombiniert gründliche Frischwasserreinigung, intelligente Teppichpflege und fortschrittliche Anpassung an den Untergrund. Die HydroForce™-Technologie sorgt durch ein Sprühsystem mit 12 Düsen und einen Abwärtsdruck von 4.100 Pa dafür, dass jeder Zentimeter mit frischem Wasser gereinigt wird. Die MaxiReach™-Technologie erweitert die Reichweite des 25,6 Zentimeter langen Rollenwischers und der Seitenbürste über das Gehäuse hinaus, um Kanten und Ecken zu erreichen, während die extrem starke Saugkraft von 28.000 Pa und das StepMaster™ 2.0-System Staub sowie Schmutz beseitigen und Hindernisse bis zu einer Höhe von 8 cm* bewältigen.
- MOVA M50 Ultra: Dieser Nass- und Trockensauger wurde optimiert, um die gefürchtete Reinigung unter niedrigen Möbeln zu erleichtern. Mit dem weltweit ersten* klappbaren und ausziehbaren Griff bei einem Nass- und Trockensauger wird das Saugen unter Sofas, Betten und Schränken zur Leichtigkeit. Die EdgeCoverage™ KI-Technologie ermöglicht eine lückenlose Reinigung an Kanten und hinterlässt nahezu keine Wasserflecken. So werden mühsame Reinigungsarbeiten zur einfachen Routine.
Luka Modrić wird zum Markenbotschafter für MOVA
Im Rahmen der IFA 2025 kündigte MOVA außerdem an, dass Luka Modrić – Gewinner des Ballon d’Or und FIFA-Weltfußballer des Jahres – zum globalen Markenbotschafter wird. Modrić kommentiert dazu: „Ich bin stolz, mit einer innovativen Marke wie MOVA zusammenzuarbeiten. Die Produkte verbessern das Leben der Menschen und passen somit bestens zu meinem eigenen Streben nach Perfektion und ständiger Verbesserung. MOVA entwickelt ein leistungsstarkes und smartes Ökosystem mit Produkten für den Indoor- und Outdoor-Einsatz, das den Alltag der Menschen verändert – wie ein Mittelfeldspieler im Fußball, der jedes Spiel orchestriert, um die Mannschaft geschlossen spielen zu lassen. Das spiegelt meine Herangehensweise auf dem Spielfeld wider, wo ich mit Geschick und Strategie eine präzise Ballführung anstrebe.“
Li Fei, MOVA President, ergänzt: „Die herausragende Leistungen auf dem Spielfeld und die professionelle Einstellung von Luka Modrić verkörpern perfekt den Innovationsgeist und das unermüdliche Streben nach Spitzenleistungen unserer Marke. Durch diese Zusammenarbeit wollen wir unterstreichen, dass unsere Produkte mit Eleganz und Hingabe das Leben unserer Kunden verändern. MOVA gibt Menschen mehr Freiheit, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.“
Besucher der IFA 2025 erleben die Partnerschaft zwischen MOVA und Markenbotschafter Luka Modrić in Halle 9, Stand 103.