Lioncast – LM60 Pro Gaming Maus

Mit der LM60 haben wir heute den kürzlich erst vorgestellten High-End-Nachfolger der beliebten LM 50 Gaming Maus von Lioncast im Test, welcher nicht nur durch die gebotene Ausstattung, sondern auch durch ein gutes Handling die richtige Wahl für den anspruchsvollen Gamer sein soll.

Welche Features in der neuen LM60 Pro Gaming Maus stecken und wie sich die hochwertigste Gaming Maus von Lioncast in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Gewicht: ca. 105 g
  • Farbe: Schwarz
  • Layout: Bedienung mit der rechten Hand
  • Tasten: 7 inkl. Scrollrad (frei programmierbar)
  • Sensor: Pixart PMW 3389
    Typ: optisch
    Auflösung: bis zu 16.000 DPI
  • Anschluss: USB
    USB-Signalrate: 1.000 Hz
    Reaktionszeit: 1 ms
  • Beleuchtung: Logo, Scrollrad, DIP-Anzeige, Designstreifen an der Unterseite

Lieferumfang:

  • LM60 Gaming Maus
  • Infokarte mit Link zum Softwaredownload

Design und Verarbeitung:

Die LM60 wird von Lioncast in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/roten Design gehalten ist. Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild wurden auf der Verpackungsvorderseite die wichtigsten Features aufgelistet.

Die technischen Details wurden in mehreren Sprachen auf der Verpackungsrückseite abgedruckt.

Auf den beiden Außenseiten sind zudem jeweils noch drei kleine Produktbilder abgedruckt worden, welche die Maus aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

Entnimmt man die LM60 Pro Gaming Maus aus ihrer Verpackung, so hat man eine sehr dezente Gaming Maus vor sich liegen, welche fast vollständig aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde. Auf der Mausoberseite wurde der verwendete Kunststoff mit einer sehr feinen Soft-Touch-Oberfläche versehen, welche das Handling verbessern soll.

Die linke und rechte Maustaste bilden eine Einheit mit der durchgehenden Handflächenauflage. Diese hat eine angenehme Länge, wodurch die Maus auch mit etwas größeren Händen problemlos bedient werden kann.

Mit einem Blick auf den hinteren Bereich der Handauflagefläche findet man das Lioncast Logo vor, welches an dieser Stelle aus der aufgetragenen Soft-Touch-Oberfläche ausgespart wurde und so von der Rückseite aus beleuchtet werden kann.
Zudem ist aus dieser Perspektive am Übergang zur Mausunterseite auch noch ein transparenter Kunststoffstreifen zu erkennen, welcher die Maus umläuft.

Mit einem frontalen Blick auf die LM60 Pro Gaming Maus ist zu erkennen, dass die linke und rechte Maustaste durch einen recht breiten Steg, in welchem das Scrollrad sowie die dahinter liegende Sondertaste eingelassen wurde, voneinander getrennt wurden.
Unterhalb der linken und rechten Maustaste hat Lioncast hochwertige Omron-Switches verbaut, welche eine Lebenserwartung von bis zu 50 Millionen Klicks bieten.

Das Anschlusskabel wurde mit einem Gewebesleeving versehen und ist am Übergang zur Maus in eine Zugentlastung eingefasst.

Das verbaute Scrollrad ist aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und wurde auf der Oberseite mit einer Gummierung versehen, wodurch es besonders griffig ausfällt. Durch den transparenten Aufbau kann auch das Scrollrad beleuchtet werden. Die Beleuchtung des Scrollrades sowie auch der anderen Elemente die mitgelieferte Software nicht nur in einer beliebigen Farbe erfolgen, sondern es ist auch möglich, die Beleuchtung pulsieren zu lassen, einen automatischen Farbverlauf einzustellen, oder in unterschiedliche Zonen aufzuteilen.

Mit einem Blick auf die linke Mausseite findet man eine leicht geschwungene Bauform sowie eine aufgebrachte Gummierung vor, durch welche man die Maus mittels des Daumens sehr gut im Griff haben soll. Im Vergleich zur LM50 bietet einem die LM60 Pro Gaming Maus an dieser Stelle nicht zwei, sondern gleich drei Daumentasten sowie eine DPI-Anzeige, welche sich farblich auf die restliche Beleuchtung abstimmen lässt.

Um das Design abzurunden und das Handling perfekt zu machen, wurde auch die rechte Außenseite mit einer geschwungenen Bauform sowie einer entsprechenden Gummierung versehen. Da die Maus ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt ist, wurden auf dieser Seite keine weiteren Tasten verbaut.

Mit einem Blick auf die Unterseite findet man drei Gleitfüße vor, welche für ein optimales Handling sorgen sollen. Im vorderen Bereich wurde ein Aufkleber angebracht, welcher mit der Seriennummer der Maus bedruckt wurde. Der verbaute PIXART PWM 3389 Sensor wurde etwa mittig in der Maus verbaut.

Die Verarbeitung der LM60 Pro Gaming Maus wurde seitens Lioncast sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

Inbetriebnahme und Einstellungen:

Die LM60 wurde von unserem Windows 10 Testsystem per Plug and Play erkannt. Eine Software ist zur normalen Nutzung nicht notwendig. Will man jedoch den vollen Funktionsumfang der LM60 nutzen, so muss man sich die von Lioncast zum Download bereitgestellte Software herunterladen und installieren.

Öffnet man die Software das erste mal, so findet man eine Softwareoberfläche vor, welche in einem weiß/roten Design gehalten ist und sauber strukturiert wurde.

Neben einem Bild der LM60 werden einem im Softwareabschnitt „BUTTONS“ mehrere Schaltflächen angezeigt, mittels welcher man die einzelnen Tasten mit verschiedenen Funktionen belegen kann.

Im Softwareabschnitt „SENSOR“ findet man mehrere Schieberegler vor, mittels welcher man die Lift off Distance und Angle Snapping einstellen kann. Zudem lassen sich an dieser Stelle auch verschiedene Sensorauflösungen voreinstellen, welche sich dann einfach über die Maus auswählen lassen.

Im dritten Softwareabschnitt „LIGHTS“ kann man alle Einstellungen tätigen, welche die integrierte RGB-Beleuchtung betreffen. Neben unterschiedlichen Farben kann man die Beleuchtung auch auf fünf getrennte Zonen aufteilen sowie pulsieren und blinken lassen. Ein automatischer Farbverlauf lässt sich auf Wunsch ebenfalls einstellen.

Über den letzten Softwareabschnitt „MACRO“ lassen sich verschiedene Makros aufnehmen, und auswählen, welche sich über den Softwareabschnitt „BUTTONS“ auf die einzelnen Tasten verteilen lassen.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den geschwungenen Aufbau kann die LM60 Pro Gaming Maus lediglich mit der rechten Hand genutzt werden. Dank des ergonomischen Aufbaus kann die Maus jedoch ein besseres Handling erzielen, als eine symmetrisch aufgebaute Maus. Durch die geschwungene Form passt sich die Maus sehr gut an die Hand des Nutzers an. Diese kann durch die großzügige Bauform der Maus auch ruhig etwas größer ausfallen, ohne dass man hier in Bedrängnisse kommt, die einzelnen Maustasten nicht mehr erreichen zu können.
Die verwendete Soft-Touch-Oberfläche trägt durch ihre rutschhemmende Wirkung zu dem guten Handling der Maus bei, ist jedoch auch dafür verantwortlich, dass man Fingerabdrücke schneller auf der Maus erkennen kann, als es bei unbehandeltem Kunststoff der Fall ist. Für ein perfektes Handling wurde die Maus auf der linken und rechten Seite mit einer Gummierung versehen. Diese sorgt auch bei geschwitzten Händen noch für einen guten Grip.
Die verbauten Schalter haben einen angenehmen und direkten Druckpunkt. Zudem können alle Tasten frei belegt werden.
Die seitlichen Tasten wurden so positioniert, dass sie sich sehr gut und schnell erreichen lassen. Auch die auf der Oberseite eingearbeitete DPI-Taste kann schnell mittels des Zeigefingers erreicht werden.
Die verbauten Gleitfüße lassen schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (gebürstetem Aluminium, Kunststoff, Holz und Stoff) zu.
Der verbaute Sensor arbeitet mit bis zu 16.000 DPI. In Kombination mit einer maximalen Abtastrate von 1000 Hz ist die Abtastung einer ausreichend große Wegstrecke möglich, welche präzise verarbeitet wird. Der Sensor konnte in unserem Test durch eine sehr präzise und schnelle Abtastung auf den verschiedensten Oberflächen überzeugen und zeigte sich als wahres Gaming-Talent. Eine Besonderheit des Sensors liegt darin, dass die X- und Y-Achse getrennt voneinander eingestellt werden kann. Hierdurch sind z.B. schnelle Bewegungen in der vertikalen bei gleichzeitig langsamen Bewegungen in der horizontalen möglich. Ein weiteres nettes Feature, welches einem die LM60 in Kombination mit der mitgelieferten Software bietet, ist eine Funktion, mittels welchem man durch einen einfachen Tastendruck die Sensorauflösung so lange reduzieren kann, wie man die Taste gedrückt hält.

Fazit:

Mit der LM60 Pro Gaming Maus hat Lioncast sein Sortiment um eine Gaming Maus erweitert, welche durch ihren inneren und auch äußeren Werte die richtige Wahl für den anspruchsvollen Gamer ist. Diese dürfen sich über einen sehr guten optischen Sensor freuen, welcher durch die hohe Abtastrate nicht nur sehr schnelle Bewegungen zulässt, sondern mittels der bereitgestellten Software auch sehr gut konfiguriert werden kann. Unterstrichen wird diese Eigenschaft durch ein sehr gutes Handling, welches durch die Kombination von der geschwungenen Bauform und der eingesetzten Gummierung erzielt wird. Neben einer guten Verarbeitung punktet die Maus auch mit einer guten und sauber strukturierten Software. Preislich liegt die neue LM60 Pro Gaming Maus aktuell bei knapp 70€ 🛒.

Ein besonderer Dank geht an Lioncast für die Bereitstellung des Testmusters.

Lioncast - LM60 Pro Gaming Maus

8.3

Lieferumfang

7.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Funktionsumfang

9.0/10

Bedienerfreundlichkeit

9.0/10

Software

8.0/10

Modding

8.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Schickes Design inkl. RGB Beleuchtung
  • Sehr guter Sensor
  • Guter Tastendruckpunkt
  • Gute Gleitfüße
  • Handling (griffige Oberfläche und angenehmes Gewicht)