LG gibt zum Auftakt der CES 2024 erste Einblicke in seine Vision “reinvent your future”

LG Electronics (LG) hat heute bei seiner World Premiere-Pressekonferenz anlässlich der CES in Las Vegas seine Zukunftsvision „Reinvent your future“ vorgestellt. CEO William Cho bekräftigte auf der Veranstaltung das ehrgeizige Ziel des Unternehmens, sich in eine Smart Life Solution Company umwandeln zu wollen. Dazu gehöre es, Produkte und Services über das Zuhause der Kunden hinaus zu entwickeln und das Geschäft des Konzerns um Gebiete wie Mobilität, das B2B-Geschäft und virtuelle Lösungen zu erweitern. Um in allen Bereichen besser zu werden, will sich LG laut Cho künftig auf fünf Schlüsselelemente konzentrieren: Betreuung, Konnektivität, Anpassung, Dienstleistungen und Nachhaltigkeit.

KI als „Affectionate Intelligence“ definiert

Künstliche Intelligenz (KI) stellt für LG einen der wichtigsten Faktoren dar, um auch künftig als globales Unternehmen erfolgreich zu sein. Anstatt sich allerdings auf die Entwicklung der Technologie selbst zu konzentrieren, geht es LG vor allem darum zu zeigen, wie durch ihren Einsatz in der realen Welt greifbare Vorteile für die Menschen erzeugt werden können. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen KI als „Affectionate Intelligence“ definiert. Diese Bezeichnung soll zum Ausdruck bringen, dass der Einsatz von KI für eine noch angenehmere sinnliche Wahrnehmung und ein noch positiveres emotionales Erleben von LG-Produkten führt.

KI entfaltet schon heute ihre Wirkung

In der Pressekonferenz betonte CEO William Cho den Stellenwert, den KI-Lösungen schon heute für LG-Produkte besitzen. Unter den 500 bis 700 Millionen LG-Produkten, die derzeit weltweit im Einsatz sind, befänden sich bereits viele intelligente Geräte mit KI-gestützten Sensoren. Diese seien darauf optimiert, die physischen und emotionalen Lebensmuster der Nutzer zu lernen, zu analysieren und so zusätzliche individuelle Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.

Cho´s Erklärung bezieht sich unter anderem darauf, dass viele Unternehmen auf internetbasierte Daten zurückgreifen müssen, um ihre KI weiterzuentwickeln. LG hat dagegen den Vorteil, auf Daten aus dem echten Leben zurückgreifen zu können. Diese werden aktuell von Milliarden vernetzter Geräte gesammelt, darunter intelligente Produkte von LG und eine breite Palette von IoT-Geräten. Dieser Datensatz kann wertvolle Einblicke in die Interaktionen zwischen Kunden und Geräten sowie in die Umgebungen, Verhaltensmuster und emotionalen Zustände der Kunden liefern. Diese vielschichtigen, verschlüsselten und anonymen Daten vermitteln LG ein umfassenderes Bild vom Leben seiner Kunden zu Hause – und ermöglichen es auf diese Weise, bessere und intelligentere Lifestyle-Lösungen bereitzustellen.

LG AI Brain: der „Kopf“ der KI

Eine wesentliche Rolle bei der Analyse und Verarbeitung der Datenmengen spielt das LG AI Brain, das von William Cho auf der Pressekonferenz in Grundzügen erklärt wurde. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Verarbeitungsmaschine, die von LGs Sprachmodell (LLM) angetrieben wird. Auf dieser Basis nutzt die KI die bestehenden Benutzerdaten, um auf die Bedürfnisse der LG-Kunden einzugehen, fortschrittliche Denkprozesse durchzuführen und entsprechend optimale Lösungen zu entwickeln. Dabei ist sich LG seiner ethischen Verantwortung für den Einsatz von KI stets bewusst. Das Unternehmen entwickelt ausschließlich KI-Systeme, die allen Nutzern zugutekommen, sicheres Verhalten fördern und die Sicherheit aller gesammelten persönlichen Daten gewährleisten. Sichergestellt wird dies unter anderem durch das Datensicherheitssystem LG Shield. Es schützt personenbezogene Daten und Informationen in jeder Phase des Prozesses – von der Erfassung über die Speicherung bis hin zur Nutzung.

Smart Home intuitiv steuern

Im Rahmen der Pressekonferenz zeigte LG Vizepräsident Jung Ki-hyun, wie die KI in das Leben der Kunden Einzug halten kann. Er präsentierte zu diesem Zweck einen Entwurf für das KI-basierte Smart Home von LG. Dazu gehöre unter anderem die nun in die ThinQ-Plattform integrierte „Affectionate Intelligence“-Technologie sowie der neue Dienst ChatThinQ. Bei letzterem handelt es sich um einen generativen KI-Chatbot, der natürliche Gespräche mit Kunden ermöglicht. Ebenfalls neu vorgestellt wurde mit „3D Home View“ eine 3D-Visualisierung des eigenen Zuhauses, die es möglich macht, technische Komponenten innerhalb der eigenen vier Wände über eine integrierte Steuerung intuitiv zu bedienen und zu kontrollieren.

Autos werden zum „Wohnraum auf Rädern“

Auch im Bereich Mobilität denkt LG neu: das Unternehmen nutze die Veranstaltung zum CES-Auftakt, um seine Vision vom Auto als „Wohnraum auf Rädern“ näher zu erläutern. Software-definierte Fahrzeuglösungen (SDV) sind hierbei von größter Bedeutung, weshalb LG AlphaWare präsentierte – die neue Softwarelösung des Unternehmens für SDV. LG AlphaWare umfasst unterschiedliche Softwaremodule zur Verbesserung bestehender Fahrzeugbetriebssysteme. Außerdem kann das Programm genauso die Entwicklung von neuen Plattformen und Betriebslösungen unterstützen wie die Konzeption von hochqualitativen Unterhaltungslösungen und Mensch-Maschinen-Schnittstellen.