LC-Power – LC-M27-QHD-180 – 27″ Gaming-Monitor im Test

Mit dem LC-M27-QHD-180 haben wir heute einen noch recht neuen 27″ QHD-Gaming-Monitor von LC-Power im Test, welcher neben einer guten Bildqualität auch mit einer besonders guten Ergonomie überzeugen möchte.

Welche Details in dem LC-M27-QHD-180 stecken und wie sich der 27“ große Gaming-Monitor von LC-Power in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Display-Größe: 27″ 68,58 cm
Auflösung: QHD / 2560 x 1440 Pixel
Bildschirmaktualisierungsrate: 180 Hz
(bei aktiviertem PiP/PbP-Modus 60 Hz)
Panel-Typ:
IPS
Bildschirmoberfläche: Non-Glare
Bildformat: 16:9
Helligkeit: 300 (± 20) cd/m² 
Kontrastverhältnis: 1000:1
Dynamisches Kontrastverhältnis: 1000000:1
Bildschirmfarben: 16,7 M
Farbraum: 99 % sRGB
85 % AdobeRGB
85 % NTSC
93 % DCI-P3
Betrachtungswinkel: H: 178° / V: 178°
Pixelpitch: 0,2331 (H) x 0,2331 (V) 
Reaktionszeit: OD 1 ms
Anschlüsse: 2x DP 1.4
2x HDMI 2.0
1x Audio out (3,5mm-Klinke)
Integrierte Lautsprecher: nein
Farbe: Rückseite: schwarz, blaue LED-Beleuchtung
Standfuß: schwarz
Abmessung (mit Standfuß): 619 x 478 x 238 mm
Neigungswinkel: -5°~20°
Schwenkbereich: 30°
Höhenverstellung: 120 mm
VESA-Aufhängung: 75 x 75 mm
Gewicht: 5,95 kg
Energieverbrauch: 26 kWh / 1000 h
Standby-Verbrauch: ≤ 0,5 W
Eingangsleistung: 100-240 V AC, 50/60 Hz, DC 12 V , 4,0 A
Energieeffizienzklasse: F
Garantie: 3 Jahre

 

Lieferumfang:

  • LC-M34-UWQHD-144-C-K
  • Standfuß
  • Stromkabel
  • Netzteil
  • Schraubenset für Wandhalterung
  • HDMI-Kabel
  • Schraubenzieher
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der LC-M27-QHD-180 wird LC-Power in einer weißen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung und zwei Produktbildern auch mit den wichtigsten technischen Details bedruckt wurde.

Auch die Verpackungsrückseite wurde mit der Modellbezeichnung und den wichtigsten technischen Daten bedruckt. Zudem wurden an dieser Stelle auch noch zwei weitere Produktbilder abgedruckt, welche den Monitor aus einem anderen Betrachtungswinkel zeigen. Eine Auflistung aller technischen Details findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Innerhalb der Verpackung wurde der Monitor im demontierten Zustand zwischen zwei Styroporpolster untergebracht, wodurch der Monitor auch während eines Transports gut geschützt wird.

Entnimmt man den LC-M27-QHD-180 aus seiner Verpackung, so hat man einen 27“ großen Gaming-Monitor vor sich stehen, welcher auf den erste in einem recht schlichten Design gehalten ist.

Der mattschwarze Rahmen, welcher das ebenfalls matte IPS-Panel umgibt, gehört mit einer Breite von 5 mm jedoch nicht zu den schlankesten seiner Art, wodurch sich beim Aufbau einem Multi-Monitor-Setting ein recht breiter Abstand zwischen den verschiedenen Panels ergibt.

Eine aufgedruckte Modellbezeichnung sucht man auf der Vorderseite vergebens. Hier wurde lediglich im unteren Bereich das LC-Power Logo abgedruckt.

Mit einem Blick auf die untere Gehäusekante findet man auf der linken und rechten Seite nach unten abstehende Kunststoffecken vor, in welche eine blaue Ambientebeleuchtung integriert wurde.
Auf der rechten Seite wurde der Kunststoffrahmen zudem mit einer Status-LED ausgestattet.

Wo die beiden beleuchteten Designelemente optisch das einzige Merkmal sind, welche den Monitor von der Vorderseite aus als Gaming-Monitor identifizieren, so ändert sich dies bei einem Blick auf die Rückseite.

Schaut man sich die leicht gebogene Kunststoffrückseite des LC-M27-QHD-180 einmal etwas genauer an, so ist im oberen Drittel eine v-förmige Vertiefung vor, in welche LC-Power zwei weitere blaue Beleuchtungselemente verbaut hat.

Der mitgelieferte Standfuß wurde y-förmig gestaltet und fällt im Vergleich zu den Standfüßen vieler anderer Monitore recht schlank aus.

Zudem wurde der Standfuß so designt, dass er nur an drei kleinen Punkten Kontakt zum Schreibtisch hat. Befestigt wird der aus Metall gefertigte und mit einer Kunststoffblende überzogene Standfuß am Monitorarm mittels einer Schraube.

Um die verschiedenen Anschlusskabel sauber zum Monitor führen zu können, wurde der Monitorarm mit einer abnehmbaren Kunststoffabdeckung ausgestattet,

hinter welcher LC-Power den aus Metall gefertigten Monitorarm mit einer integrierten Kabelführung ausgestattet hat.

Neben der integrierten Kabelführung verfügt der Monitorarm im oberen Bereich auch noch über einen ausklappbaren Kopfhörerhalter.

Zur Befestigung am Monitor wurde der Monitorarm mit einem Klicksystem ausgestattet.

In der dafür vorgesehenen Vertiefung findet man zudem Vesa-Befestigungspunkte vor, welche einen Abstand von 75 mm zueinander haben.

Schaut man sich einmal den Bereich der Anschlüsse an, so findet man ganz links den Anschluss für das externe Netzteil vor. Das mitgelieferte 12-V-Netzteil hat eine maximale Ausgangsleistung von 48 Watt.

Im Bereich der Signaleingänge hat LC-Power den LC-M27-QHD-180 mit zwei HDMI 2.0 Anschlüssen sowie zwei DisplayPort 1.4 Anschlüssen ausgestattet.

Neben diesen Eingängen hat LC-Power auch noch eine 3,5-mm-Klinkebuchse verbaut, welche als Audioausgang fungiert. Einen USB-Hub, wie man ihn von vielen anderen Gaming-Monitoren her kennt, sucht man bei dem LC-M27-QHD-180 jedoch leider vergebens.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man jedoch nicht nur die einzelnen Anschlüsse vor, sondern im unteren rechten Bereich der Gehäuserückseite hat LC-Power auch einen kleinen Joystick verbaut, über welchen man das OSD-Menü des Monitors steuert. Durch die gewählte Positionierung muss man immer um den Monitor herumgreifen und tastet hier sprichwörtlich im Dunkeln. Auch wenn auf der Vorderseite angebrachte Bedienelemente das Design etwas schädigen, sind sie dennoch besser und einfacher zu erreichen.

Auf der linken Seite befindet sich zudem Kensington-Lock-Vorrichtung in der Rückseite des Monitors, welche es einem erlaubt seinen heiß geliebten Monitor auf einer Lanparty mittels eines optionalen Schlosses 🛒 anketten zu können.

Um eine bestmögliche Ergonomie zu erzielen, wurde der LC-M27-QHD-180 mit einer Höhenverstellung ausgestattet, welche es erlaubt, den Monitor um 120 mm in der Höhe zu verstellen.

Der Neigungswinkel kann von -5° bis 20° eingestellt werden.

Zudem bietet einem das im Monitorarm integrierte Gelenk die Möglichkeit, das Display um bis zu 30° nach links und rechts drehen zu können.

Neben diesen Einstellungsmöglichkeiten, bietet einem der LC-M27-QHD-180 auch noch die bei Officeanwendern und Streamern beliebte Pivot-Funktion, welche es ermöglicht, das Display zur linken und rechten Seite hin um 90° drehen zu können.

Die Verarbeitung des LC-M27-QHD-180 wurde seitens LC-Power sauber und optisch ansprechend ausgeführt. Lediglich im Bereich der Ausstattung haben wir einen USB-Hub vermisst.

 

Bedienelemente:

Was die Bedienelemente angeht, setzt LC-Power, wie schon kurz angesprochen, auf einen Joystick, welcher sich auf der Rückseite des Monitors befindet. Durch den Umstand, dass man zum erreichen des Joysticks immer um den Monitor herum greifen muss, ist dieser leider etwas umständlicher zu erreichen, als Tasten, welche auf der Unter- oder Vorderseite eines Monitors verbaut sind. Auf zusätzliche Tasten, welche einen schnelleren Zugriff auf spezielle Gaming-Einstellungen ermöglichen, hat LC-Power leider verzichtet.

Das OSD-Menü ist in mehrere Abschnitte unterteilt, welche sich, wenn man den Joystick einmal ertastet hat, einfach aufrufen lassen. Gewöhnungsbedürftig ist hierbei neben der Positionierung des Bedienelements auch, dass man die ausgewählte Funktion nicht durch ein Drücken des Bedienelements bestätigt, sondern durch eine Bewegung des Jpysticks nach oben oder unten.
Drückt man an dieser Stelle versehentlich den Joystick, so schaltet man den Monitor damit aus.
Anders als wir es von den meisten Monitoren her kennen, setzt LC-Power bei dem OSD-Menü nicht einfach auf eine Recheckige Anzeige, sondern man hat diese optisch an das Einsatzgebiet des Monitors angepasst. Standardmäßig wird das OSD-Menü in der Monitormitte angezeigt. Auf Wunsch kann dieses aber auch in eine der Ecken verschoben werden.
Durch die saubere Strukturierung findet man sich im OSD-Menü schnell zurecht und die gewünschten Einstellungen sind alle schnell zu finden und vorzunehmen.

Abseits der normalen Einstellungen, welche man auch von einem Office-Monitor her kennt, wurde das OSD-Menü auch mit speziellen Gaming-Settings versehen.

Neben den Adaptive-Sync-Einstellungen kann man sich auch ein Fadenkreuz auswählen, welches dann in der Monitormitte angezeigt wird.

 

Technik und Bildqualität:

LC-Power setzt in dem G-Master LC-M27-QHD-180 auf ein 27″ großes IPS Panel, welches mit einem sehr guten Blickwinkel punkten kann.

Der Blickwinkel liegt vertikal und horizontal bei 178°, wodurch es z. B. problemlos möglich ist, sich einen Film mit mehreren Personen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuschauen.

Das matte Display besitzt eine maximale Helligkeit von 300 cd/m² und einen Kontrast von 1.000:1.
Das verbaute Panel hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten und ist somit im 16:9 Format gehalten.

Auch wenn 4K-Auflösungen immer beliebter werden, spielt die seitens LC-Power gewählte Auflösung jedoch so manchem Gamer in die Hand, denn bei der geringeren Auflösung wird die verbaute Hardware weniger belastet, wodurch man auch mit langsamerer Hardware, wie sie z. B. in einem Mittelklasse-Gaming-Notebook oder einem Gaming-PC der Einsteigerklasse zum Einsatz kommt, in den Genuss eines hohen Detailgrads bzw. einer höheren Bildwiederholungsrate kommt.

Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in so manchen Spielen der Fall ist.
Auch was das Betrachten von Filmen angeht, ist der LC-M27-QHD-180 mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wobei immer mehr BluRays in der Zwischenzeit im 21:9 Format gehalten sind.
Der LC-M27-QHD-180 lieferte in unserem Test nicht nur beim Betrachten von Filmen, sondern auch beim Spielen von schnellen Shootern, Rennsimulationen sowie anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur eine sehr gute Bildqualität, sondern dank der schnellen Reaktionszeit auch bei schnellen Szenen ein ruckel- und schlierenfreies Bild.

Was uns in den Grundeinstellungen nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung von dunkleren Schattenbereichen. Diese werden in den Voreinstellungen sehr dunkel dargestellt, wodurch einem das ein oder andere Detail schnell entgehen kann.
Das OSD-Menü hält jedoch genau für diesen Fall die richtige Einstellung bereit, wodurch sich diese Bereiche schnell an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Speziell für Gamer hat LC-Power mit der Adaptive-Sync-Technologie eine spezielle Technik verbaut, welche für noch mehr Spaß beim Zocken sorgen soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen Grafikkarte mit einer Frequenz von bis zu 180 Hz synchronisiert. Mit diesen Werten reiht sich der LC-M27-QHD-180 im guten Mittelfeld der am Markt erhältlichen Adaptive-Sync-Monitoren mit einer Bildschirmdiagonale von 27″ ein und richtet sich somit vor allem an Midrange-Gamer.

Ebenso für Gamer und eher nicht für Officeanwender hat LC-Power den Monitor mit einer blauen Ambientebeleuchtung ausgestattet. Zwar handelt es sich hierbei nur um vier relativ kompakte Beleuchtungselemente, jedoch erzielen diese eine recht gute Ausleuchtung.

Der LC-M27-QHD-180 konnte in unserem Test jedoch nicht nur beim Gamen mit einer durchgehend guten Bildqualität überzeugen, sondern auch während normaler Officetätigkeiten sorgte der Monitor für ein sehr klares und gestochen scharfes Bild.
Über das OSD-Menü lässt sich auf Wunsch der Blaulichtanteil reduzieren, wodurch die Augen des Nutzers nicht so angestrengt werden wie bei Modellen, bei denen der Blaulichtanteil nicht reduziert werden kann.

Speziell für Officeanwender hält der LC-M27-QHD-180 auch eine Picture by Picture und Picture in Picture Funktion bereit, welche es erlauben, den Monitor mit zwei Eingangsquellen gleichzeitig nutzen zu können.

Dank der matten Oberfläche gehören störende Spiegelungen zudem der Vergangenheit an.

 

Fazit:

Mit dem LC-M27-QHD-180 hat LC-Power einen 27″ großen QHD Monitor in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test fast durchweg überzeugen konnte. Das verbaute IPS Panel sorgt nicht nur für sehr detailgetreue Farben und einen großen Blickwinkel, sondern dank der schnellen Reaktionszeit von einer Millisekunde auch dafür, dass Unschärfen und Geisterbilder reduziert werden. Durch die integrierte Adaptive-Sync-Technik wird zudem der sogenannte Tearing-Effekt verringert. Der LC-M27-QHD-180 ist durch das verbaute Panel sowie die gebotenen Settings jedoch nicht nur für Gamer geeignet, sondern er eignet sich durch die Möglichkeit, den Blaulichtanteil verringern zu können sowie der Picture by Picture und Picture in Picture Funktion auch bestens für Officeanwender. Anders als wir es von vielen anderen aktuellen Gaming-Monitoren her kennen, fällt der Rahmen des LC-M27-QHD-180 mit 5 mm jedoch etwas breiter aus, wodurch sich der Monitor nicht so gut für den Aufbau eines Multi-Monitor-Setups eignet wie so manch anderes Modell. Auch wenn der Monitor mit einer integrierten und blau leuchtenden Ambientebeleuchtung ausgestattet wurde, fällt das Design des Monitors noch recht schlicht aus, wodurch der Monitor auch problemlos in einem Büro eingesetzt werden kann. Nicht nur beim Einsatz in einem Büro, sondern auch auf dem heimischen Schreibtisch macht der LC-M27-QHD-180 neben der guten Bildqualität auch durch die sehr gute Ergonomie eine sehr gute Figur. Nicht so gut gefallen hat uns an dieser Stelle einzig die Positionierung des Bedienelementes auf der Rückseite des Monitors. Preislich liegt der LC-Power – LC-M27-QHD-180 aktuell bei knapp 185 € 🛒.

Wir danken lc-power.de für die Bereitstellung des Testmusters.

LC-Power - LC-M27-QHD-180 - 27″ Gaming-Monitor

9.4

Bildqualität

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

9.5/10

Ergonomie

10.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Bildqualität
  • Adaptive Sync mit bis zu 180 Hz
  • Sehr gute Ergonomie und Einstellmöglichkeit

Contra

  • Kein USB-Hub
  • Bedienelement für OSD-Menü schlecht erreichbar