Neuestes Enterprise-HDD-Modell von Toshiba unterstützt Microchip Technology Adaptec HBAs und RAID-Adapter

Toshiba gibt bekannt, dass seine neuen Enterprise Capacity HDDs der MG08-Serie mit 16TB Speicherkapazität und 3,5-Zoll die Kompatibilitätstests für die Microchip Technology („Microchip“) Adaptec Host Bus Adapters (HBAs) und Redundant Array of Independent Disk (RAID)-Adapter erfolgreich bestanden haben. Damit können alle Unternehmen, die die Adaptec Smart Storage Adapters von Microchip Technology nutzen, nun auch die 16TB Enterprise HDDs von Toshiba installieren.

Enterprise HDDs werden in der Regel in großen Netzwerken betrieben und über HBAs oder RAID-Adapter mit dem Host-Serversystem verbunden. Insofern ist das reibungslose Zusammenspiel von HDDs und HBA/RAID-Adaptern von grundlegender Bedeutung für das Funktionieren und die Stabilität von Enterprise- und Cloud-Storagesystemen. 

Die Kompatibilität der MG08-Serie bezieht sich sowohl auf die SATA-Modelle MG08ACA16TE (512 Byte Block) und MG08ACA16TA (4K Byte Block) als auch auf die Produkte mit SAS-Schnittstelle MG08SCA16TE (512) und MG08SCA16TA (4K). Getestet wurde an Microchips aktuellen HBAs der Serie 11xx und den RAID-Adaptern der Serie 3xxx sowie dem noch weit verbreiteten Vorgängermodell der Serie 8. Zum einen wurden die grundlegenden Funktionen und die Schnittstellenkompatibilität überprüft, zum anderen wurden auch sogenannte Hot-Plug-Tests, Power-on-Tests und Reboot-Tests durchgeführt. Die Langzeitstabilität konnte zudem in einem von Microchip durchgeführtem Extended-Duration-Test bestätigt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der oben genannten Tests qualifizieren sich die HDDs der MG08-Serie für eine Aufnahme in Microchips Kompatibilitätsliste.

„Aufgrund der langjährigen guten Zusammenarbeit mit Microchip konnten wir auch diesmal die neue Generation unserer HDDs schon kurz nach der Markteinführung für die entsprechende Adapter-Kompatibilität von Microchip qualifizieren“, erläutert Rainer W. Käse, Senior Manager Business Development Storage Products bei Toshiba Electronics Europe. „Dies ist wichtig, um stabile Storagesysteme für die ständig wachsenden Datenmengen implementieren zu können.“ 

Die Vorgänger-Serien der Enterprise Capacity HDDs (MG04, MG05, MG06 und MG07) sowie die Enterprise Performance HDDs der Serien AL12, AL13, AL14 und AL15 wurden ebenfalls von Microchip in oben beschriebener Weise getestet und qualifiziert.