Kingston – HyperX – Alloy Elite RGB Gaming Tastatur im Test

Mit der Alloy Elite RGB haben wir heute die RGB-Version der mechanischen Gaming Tastatur Alloy Elite von HyperX im Test, welche neben einem guten Handling sowie einer guten Ausstattung auch mit einem schicken Design überzeugen möchte.

Welche Details in der neuen Alloy Elite RGB stecken und wie sich die Gaming Tastatur aus dem Hause HyperX in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 44 x 22,7 x 3,6 cm
Farbe: Schwarz
Gewicht: 1,47 kg
Layout: Deutsch
Anschluss: USB
USB-Übertragungsfrequenz: 1.000 Hz
Anti-Ghosting: 100 % Anti-Ghosting
Tasten:

CHERRY MX Blue:

Taktil
Bedienkraft: 50 g
Betätigungspunkt: 2,2 mm
Gesamtweg: 4 mm

Weitere mögliche Tasten: CHERRY MX Red Brown

Lebenserwartung: > 50 Millionen Tastenanschlägen
Key Rollover: N-key
Beleuchtung: RGB
I/O-Anschlüsse: USB (Durchgeschliffen)

 

Lieferumfang:

  • Alloy Elite RGB Tastatur
  • Keycap-Remover
  • 6 x titanfarbene Keycaps
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Alloy Elite RGB wird von HyperX in einer rot/weißen Verpackung geliefert. Die Verpackungsvorderseite wurde neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit einem Hinweis auf die verbauten Switches bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden vier Featurebilder inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt.

Entnimmt man Alloy Elite RGB aus seiner Verpackung, so hat man eine mechanische Tastatur vor sich liegen, bei welcher einem gleich ein paar Ähnlichkeiten zur etwas schlankeren Alloy FPS auffallen.

Alloy Elite RGB

Alloy FPS

Der auf den ersten Blick auffälligste Unterschied zwischen diesen beiden Modellen liegt in der Anzahl der verbauten Tasten. Wo die Alloy FPS noch mit einem normalen 105-Tastenlayout daher kommt, wurde die Alloy Elite RGB wie wir es auch schon von der normalen Version der Alloy Elite kennen, mit zusätzlichen Tasten ausgestattet, wodurch die Tastatur auch etwas in die Tiefe gezogen wurde.

In der oberen rechten Ecke wurden in den etwas hervorstehenden Rahmen neben vier Multimediatasten auch ein Lautstärkeregler eingearbeitet. Im Gegensatz zu den restlichen Tasten sowie auch dem Tastaturgehäuse wurden diese Sondertasten jedoch nicht in schwarz gehalten, sondern sie wurden passend zu den mitgelieferten Key-Caps titanfarben ausgeführt.

In der oberen linken Ecke wurden in diesen Rahmen drei weitere Tasten integriert. Hierbei handelt es sich um Tasten, welche einen schnellen Zugriff auf die Beleuchtungssteuerung, die drei hinterlegten Profile sowie den Gaming-Mode erlauben.

Im Vergleich zu den Tasten, welche der Multimediasteuerung dienen, wurden die hier verbauten Tasten durch ihre kantige Form etwas besser in das Design der Tastatur integriert.

Zwischen den normalen Tasten und den verbauten Zusatztasten wurde ein leicht transparenter Kunststoffstreifen eingearbeitet, welcher von der Rückseite aus beleuchtet werden kann.

Mit einem seitlichen Blick auf die Tastatur wird man schnell erkennen, dass auch die neue Alloy Elite RGB über einen recht schlanken Aufbau verfügt.

Dies liegt daran, dass die Tastatur über keinen umlaufenden Rahmen verfügt. HyperX setzt bei der Alloy Elite RGB auf eine robuste Stahlkonstruktion, welche mit einer schwarzen Lackierung versehen wurde. Der Bereich um die Zusatztasten herum wurde im Gegensatz zu dem restlichen Aufbau nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt.

Die einzelnen Tasten sind direkt auf die Oberseite des Tastaturgehäuses aufgesetzt. Durch diesen Aufbau fällt die Tastatur nicht nur etwas kompakter aus, sondern auch die Reinigung der Tastatur wird deutlich erleichtert, da man angefallene Krümel einfach ausschütteln kann, ohne dass sie am Rahmen hängen bleiben.

Bei den verbauten Switches setzt HyperX bei unserem Testmuster auf CHERRY MX Blue Switches, welche vor allem für ihr taktiles Verhalten und eine sehr schnelle Bedienung bekannt sind, jedoch im Vergleich zu den sonst oft auf mechanischen Tastaturen verbauten MX Red und MX Black einen höheren Geräuschpegel mitbringen. Neben diesen Switches gibt es die Alloy Elite RGB auch noch mit roten und braunen CHERRY MX Siwtches.

Die verbauten CERRY MX Switches sind seitens HyperX mit schwarzen Tastenkappen versehen worden, welche über eine hohe Bauform verfügen. HyperX hat dem Lieferumfang auch noch sechs titanfarbene Tastenkappen beigelegt, durch welche sich sechs Tasten in einem speziellen Design zeigen.

Im Vergleich zur schon eingehend erwähnten Alloy FPS kommt die Alloy Elite RGB ohne eine verbaute FN-Taste aus. Um dennoch einen erweiterten Funktionsumfang nutzen zu können, kann man die verbauten Tasten in Kombination mit der bereitgestellten Software mit einer beliebigen Funktion belegen.

Die verbauten Switches sind mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet, welche sich über die bereitgestellte Software an die eigen Bedürfnisse anpassen lässt.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Neben den zusätzlichen Tastenkappen liefert HyperX auch noch eine abnehmbare Handballenauflage mit,

durch welche sich das Handling der Tastatur verbessern lässt.

Die mitgelieferte Handballenauflage ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wurde in den beiden linken Dritteln mit einer Strukturierung im Riffelblechdesign versehen. Auf der Unterseite wurde die Handballenauflage neben drei Gummifüßen auch noch mit Kunststoffnasen ausgestattet, mittels welchen die Handballenauflage an der Tastatur befestigt wird.

Eine magnetische Montagevariante hätte uns an dieser Stelle jedoch besser gefallen, da solche Kunststoffnasen bei häufiger Montage bzw. Demontage schnell einmal abbrechen können.

Blickt man einmal auf die Unterseite der Tastatur, so findet man hier im vorderen und im hinteren Bereich jeweils zwei Gummifüßen vor.

Um die Ergonomie zu steigern, wurden im hinteren Bereich der Tastatur noch zwei ausklappbare Standfüße verbaut, welche ebenfalls mit einer gummierten Unterseite versehen wurden.

Betrachtet man die Tastatur einmal von ihrer Rückseite aus, so findet man neben einem durchgeschliffenen USB-Port auch ein fest mit der Tastatur verbundenes Anschlusskabel vor, welches im Vergleich zu den Anschlusskabeln vieler anderer Tastaturen etwas dicker ausfällt.

Dies hat den Hintergrund, dass das Anschlusskabel auf zwei USB Type A Stecker aufgesplittet wird.

Der einzige Unterschied der beiden Anschlusskabel liegt auf der optischen Seite lediglich in der unterschiedlichen Farbe des Innenlebens. Wo eines der beiden Kabel für den Anschluss der Tastatur selbst dient, bedient das andere Kabel den durchgeschliffenen USB-A-Anschluss. Gerade auf dunklen Lanpartys ist der Unterschied zwischen beiden Anschlüssen jedoch nur schwer zu erkennen, weswegen uns an dieser Stelle ein in den Stecker eingeprägtes Symbol besser gefallen hätte.

Die Alloy Elite RGB wurde seitens HyperX recht sauber verarbeitet. Was uns jedoch nicht so gut gefallen hat, war die Montagevariante der Handballenauflage. An dieser Stelle hätten wir uns eine magnetische Montage gewünscht.

 

Inbetriebnahme:

Die Alloy Elite RGB wurde von unserem Windows 10 Testsystem automatisch erkannt. Eine Treiber- bzw. Softwareinstallation ist zur Nutzung der normalen Funktionen nicht notwendig. Will man jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen, so muss man die von HyperX bereitgestellte Software installieren.

Hat man sich die richtige Version der NGenuity Software heruntergeladen und installiert, so hat man eine aufgeräumte und sauber strukturierte Software vor sich. Wo man auf der rechten Seite ein großes Bild der Tastatur vorfindet, welches einem die gerade aktivierte Beleuchtung zeigt, findet man auf der linken Seite eine Auswahl der abgespeicherten Einstellungen sowie drei Schaltflächen für die möglichen Profile vor.

Wählt man die voreingestellten “Default-Settings” aus oder erstellt komplett neue, so landet man gleich in den Beleuchtungseinstellungen. Hier wird einem als Erstes ein Info-Screen angezeigt, welcher einem eine kurze Erklärung zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Sobald man nun einmal auf die Softwareoberfläche klickt, verschwindet diese Erklärung. Für den Fall, dass man noch einmal einen Blick auf diese Hilfeseite werfen möchte, kann man dies über das Fragezeichen in der oberen rechten Ecke der Software öffnen.

Mittels der Beleuchtungssteuerung kann man nicht nur aus voreingestellten Effekten wählen, sondern man kann auch Beleuchtungsbereiche definieren und die Beleuchtung auch komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Über den Menüpunkt “Spielmodus” kann man verschiedene Tastenkombinationen auswählen, welche sich mittels des aktivieren des Gamemodus deaktivieren lässt. Wie wir es auch schon von der Beleuchtungssteuerung kennen, wird einem auch hier gleich eine Infoeinblendung angezeigt.

Über den Menüpunkt “Macro” kann man alle Standard-Tasten mit vordefinierten Funktionen oder selbst erstellten Makros belegen.

 

Handhabung:

Mechanische Tastaturen bringen gegenüber herkömmlichen Tastaturen einen entscheidenden Vorteil mit sich. Bei normalen Tastaturen wird erst ein Signal über die gedrückte Taste an den PC verschickt, wenn die Taste ganz durchgedrückt ist. Durch den bauartbedingten Aufbau lassen sich diese Tasten zudem noch etwas schwerer drücken, als Tasten einer mechanischen Tastatur. In dieser werden Schalter für jede Taste verbaut, welche die Signale schon viel früher übermitteln. Somit erspart man sich zeit und auch kraft beim Tippen bzw. Spielen.

Wie schon kurz angesprochen hat HyperX in unserem Testmuster der Alloy Elite RGB blaue CHERRY MX Switches verbaut, welche für eine schickere Optik mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet wurden.

Die taktilen CHERRY MX Blue Switches benötigen einen Kraftaufwand von ca. 50 g, um ausgelöst zu werden. Die Switches sind dabei besonders für Vielschreiber konzipiert und geben nach einem Weg von ca. zwei Millimeter ein deutliches Klicken von sich. Dieses Feeling als auch die Akustik der CHERRY MX Blue Switches ist sicherlich eine Geschmackssache und zudem in einem Büro den Kollegen gegenüber auch etwas störend.

In der Praxis zeichnet sich die Tastatur somit mit einem angenehmen und leichtgängigen Tippverhalten aus, bei dem der Betätigungspunkt des Schalters zudem gut zu spüren ist. Im Vergleich zu den sonst oft von Gamern verwendeten roten oder schwarzen CHERRY MX Switches sind die blauen CHERRY MX Blue Switches jedoch ein gutes Eck lauter.

Die verbauten Switches bieten in Kombination mit den hohen Tastenkappen, welche HyperX bei der Alloy Elite RGB einsetzt ein Handling, an welches sich viele Gamer sehr schnell gewöhnen werden. Die Alloy Elite RGB liegt durch die verbauten Gummifüße gut und sicher auf dem Schreibtisch auf. In Kombination mit der abnehmbaren Handballenauflage wird das Handling zudem noch etwas verbessert.
Dank Anti-Ghosting mit N-Key-Rollover kann man alle Tasten gleichzeitig drücken, ohne dass ein Befehl nicht übermittelt wird.

 

Fazit:

Mit der Alloy Elite RGB hat HyperX seine mechanische Gaming Tastatur Alloy Elite in einer Version aufgelegt, welche neben farblich abgesetzten Multimediatasten auch mit einer vollständig individualisierbaren RGB-Beleuchtung ausgestattet wurde. Durch die dedizierten Sondertasten muss man für bestimmte Funktionen nicht auf Tastenkombinationen mit einer FN-Taste zurückgreifen, wie man sie in der Zwischenzeit von vielen anderen Tastaturen her kennt. Dank der bereitgestellten Software, welche man jedoch zwingend von der HyperX Homepage herunterladen muss und nicht wie in der Verpackung angegeben über den Microsoft-Appstore, kann man nicht nur die Beleuchtung an die eigenen Bedürfnisse anpassen, sondern auch jede Taste mit einer beliebigen Funktion belegen. Neben der schicken RGB-Beleuchtung und den dedizierten Zusatztasten hat HyperX die Alloy Elite RGB auch mit einem durchgeschliffenen USB-Anschluss und einer abnehmbaren Handballenauflage ausgestattet. Von der Verarbeitung her überzeugte die Alloy Elite RGB bis auf die Art und Weise, wie die Handballenauflage an der Tastatur befestigt wird auf ganzer Linie. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante der Tastatur, auf welcher blaue CHERRY MX Switches zum Einsatz kommen, wodurch sich die Tastatur nicht nur für Gamer, sondern auch für Vielschreiber eignet, gibt es die Tastatur auch noch mit braunen und roten CHERRY MX Switches. Preislich liegen alle drei Varianten bei etwa 130 € 🛒.

Ein besonderer Dank geht an HyperX für die Bereitstellung des Testmusters.

HyperX – Alloy Elite RGB

9.1

Lieferumfang

10.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Funktionsumfang

9.0/10

Bedienfreundlichkeit

9.0/10

Modding

9.5/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design inkl. RGB-Beleuchtung
  • Gute Verarbeitung
  • Gummierte Standfüße
  • Mit verschiedenen Switches erhältlich
  • Gutes Handling

Contra

  • Keine dedizierten Makrotasten
  • Zu geringer optischer Unterschied beider USB-Anschlüsse
  • Montageart der Handballenauflage