KI steht im Mittelpunkt der Lenovo Tech World Hongkong

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Tech World Hongkong versammelte Lenovo internationale Technologieführer und Innovatoren, um sein großes Engagement für die branchenübergreifende KI-Transformation in Hongkong und der Greater Bay Area (GBA) und seine Vision von “KI für alle” zu präsentieren.

Auf der Veranstaltung teilte Lenovo einige Erkenntnisse der CIOs von Unternehmen in Hongkong[i], die auf einer globalen Umfrage unter internationalen Führungskräften zu den Chancen und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz (KI) basieren. Während das weltweite Interesse an KI einen Höhepunkt erreicht, zeigen die Umfrageergebnisse, wie wichtig KI für Unternehmen in Hongkong geworden ist.

95 % der befragten CIOs in Hongkong gaben an, dass ihre Budgetanforderungen für KI erfüllt oder übertroffen werden, wobei ganze 44 % angaben, dass sie über mehr Mittel verfügen, als benötigt werden. Generative KI ist der Katalysator: 56 % der Befragten gaben an, dass sie heute den größten geschäftlichen Nutzen bringt, verglichen mit traditioneller oder analytischer KI (28 %).

Die Umfrage ergab jedoch auch einige Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, wenn Hongkong die Vorteile der KI voll ausschöpfen will. Nur 55 % der CIOs gaben an, dass sie angemessen auf die Skalierung von KI vorbereitet sind, wobei Sicherheit, Markteinführungsgeschwindigkeit und das Vorhandensein der richtigen Talente zu den wichtigsten Hindernissen gehören. Fast neun von zehn HK-CIOs glauben, dass das Humankapital der Schlüssel zur Skalierung von KI sein wird.

Während 88 % der Befragten der Meinung sind, dass Unternehmen mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Technologie eine größere Verantwortung haben, externe Stakeholder zu informieren und zu erklären, wie sie die Technologie nutzen, ist weniger als ein Viertel der CIOs der Meinung, dass ihre Unternehmensrichtlinien für den betrieblichen/ethischen IT-Einsatz KI-gerecht sind. Auf der Ebene der Unternehmensführung gaben nur 35 % der CIOs an, dass die Führung ihres Unternehmens ein gutes Verständnis von KI und KI-bezogenen Technologien hat.

“In einer Zeit, in der KI ein enormes Potenzial hat, wichtige wissensbasierte Wirtschaftszweige in Hongkong zu stärken, ist es klar, dass unsere CIOs und IT-Abteilungen noch viel Arbeit vor sich haben, um messbare Ergebnisse von KI für ihre Unternehmen zu erzielen und sicherzustellen, dass KI-Anwendungen verantwortungsvoll, sicher und konform mit internen Geschäftspraktiken und externen Vorschriften sind. Da die richtigen Talente unverzichtbar sind, ist Lenovo Partnerschaften mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in Hongkong eingegangen, die von Universitäten bis hin zu Berufsbildungseinrichtungen reichen, um ein breites Spektrum an Talenten zu entwickeln, die Unternehmen benötigen, um Innovationen zu entwickeln und KI schnell zu skalieren”, sagte Ken Wong, Präsident der Solutions and Services Group von Lenovo.

Neben der Darstellung der aktuellen KI-Chancen in Hongkong erläuterte Tech World auch die Vision von Lenovo für eine Zukunft, in der KI-Technologie für alle zugänglich und nutzbringend ist. Indem er Initiativen wie die Partnerschaft mit der lokalen NGO Bridge AI und der Formel 1® hervorhob, betonte Wong den Fokus des Unternehmens auf ethische KI-Nutzung und sinnvolle Innovation. Durch Live-Demonstrationen und Diskussionen auf der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer von der Leistungsfähigkeit der KI-gesteuerten Lösungen von Lenovo überzeugen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Privatpersonen und Unternehmen zugeschnitten sind.

Auch die strategische Zusammenarbeit von Lenovo mit lokalen Institutionen und der Beitrag zur Entwicklung Hongkongs zu einer führenden Smart City und einem Technologiezentrum wurden hervorgehoben. Lenovos AI Professional Services Practice hilft Kunden, die KI-Implementierung vom Konzept bis zu den Ergebnissen zu beschleunigen, und ermöglicht den Zugriff auf Datenmanagement für Hochleistungs-Workloads über ein verbrauchsbasiertes Modell. Darüber hinaus erleichtert das Lenovo AI Innovators Program Unternehmen den Zugang zu KI im Unternehmen, indem es Partnerschaften mit mehr als 50 der führenden Softwareanbieter der Branche eingeht.

Das Unternehmen stellte außerdem mehrere neue KI-gestützte Lösungen vor, die den Bedarf von Unternehmen in Hongkong an einer schnellen und kostengünstigen Einführung von verantwortungsvoller KI erfüllen. Care-of-One zum Beispiel nutzt KI, um die Erfahrung und Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern. Lenovo Intelligent Sustainability Solutions Advisor nutzt KI, um Kunden in die Lage zu versetzen, die komplexen Umweltauswirkungen von IT-Entscheidungen zu erkennen und zu planen, während Cyber Resiliency as a Service die Managed-Services-Fähigkeiten von Lenovo mit der KI-Technologie von Microsoft kombiniert, um die IT-Sicherheit von Unternehmen in Hongkong zu verbessern.

“Lenovo hat eine klare Vision für eine KI-gestützte Zukunft – eine Zukunft, in der es bei Technologie nicht nur um intelligentere Geräte geht, sondern auch darum, eine integrativere, nachhaltigere und intelligentere Welt für alle zu schaffen”, so Ken Wong. “Mit der Verwirklichung unserer Vision ‘KI für alle’ nimmt Lenovo nicht nur an der KI-Revolution teil, sondern führt sie an und verspricht einen transformativen Einfluss darauf, wie Hongkong und die Welt leben, arbeiten und interagieren.”