Inter-Tech – EM-01 – Midi-Tower

Mit dem EM-01 haben wir heute einen Midi-Tower von Inter-Tech im Test, welcher für Gamer designt wurde, die auf ein nicht all zu protziges Design in Kombination mit einer guten Ausstattung und einem ausreichenden Platzangebot bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis setzen wollen.

Welche Features in dem EM-01 von Inter-Tech stecken und wie sich der dennoch recht kompakte Midi-Tower in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Test.

Technische Details:

  • Modellbezeichnung: EM-01
  • Typ: Midi Tower
  • Formfaktor: ATX, mATX
  • Abmessungen: 470 x 200 x 500mm (H/B/T)
  • Farbe: schwarz
  • Einschübe:
    2 x 5,25″ extern (1 Schacht auch als externer 3,5″-Laufwerksschacht nutzbar)
    9 x 3,5″ intern
    5 x 2,5″ intern (drei 2,5″-Festplatten können anstelle von 3,5″-Festplatten verbaut werden)
  • Lüftervorbereitung:
    Front: 2 x 140mm o. 120mm
    Rückseite: 1 x 120mm
    Seitenteil: 2 x 120mm o. 140mm
    Deckel: 2 x 120mm
    Boden: 2 x 120mm
  • Erweiterungsslots: 8x
  • Frontanschlüsse: HD-Audio, 2x USB 3.0
  • Max. Grafikkartenlänge: 420mm

Lieferumfang:

  • EM-01 Gehäuse
  • Adapter 5,25″ auf 3,5″ (für externes 3,5″-Laufwerk)
  • Schraubensatz
  • Speaker
  • Kabelbinder
  • Werkzeug zum Einschrauben der Abstandshalter
  • Montageanleitung (Deutsch)

Design und Verarbeitung:

Der EM-01 Midi-Tower wird von Inter-Tech in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorder- und Rückseite neben der Modellbezeichnung auch noch mit einer Skizze des Gehäuses bedruckt wurde. Die technischen Details sucht man auf der Verpackung hingegen vergeblich.

Innerhalb seiner OVP ist das EM-01 durch Styroporpolster geschützt und übersteht somit den Transport zum Käufer ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das EM-01 aus seiner Verpackung, so hat man einen schwarzen Midi-Tower vor sich stehen, welcher zwar nicht ganz so auffällig designt wurde, es aber dennoch auf den ersten Blick zu erkennt erkennen, dass er für Gamer und nicht für den Einsatz in einem Office entwickelt wurde.

Diesen Eindruck erhält man vor allem durch das Design der Gehäusefront. Inter-Tech hat dem EM-01 eine Gehäusefront aus schwarzem Kunststoff verpasst, welche einen großen Lufteinlass bereithält. In den unteren zwei Dritteln der Gehäusefront wurde der hier eingearbeitete Lufteinlass durch ein mittelgroßes Mesh-Gitter realisiert, vor welchem sich zehn vertikale Kunststoffstege erstrecken.

Auf der linken und rechten Seite wurde die Kunststofffront über den Lufteinlass herausgeführt, wodurch der vertieft liegende Lufteinlass etwas imposanter wirkt.

Oberhalb dieses Lufteinlasses befinden sich zwei 5,25″-Laufwerksschächte, welche passend zu dem darunterliegenden Lufteinlass mit einer Abdeckung aus einem schwarzen Mesh-Gitter versehen wurden. Die untere dieser beiden Laufwerksblenden wurde so ausgeführt, dass hinter ihr auch ein externes 3,5″-Laufwerk verbaut werden kann.

Das I/O-Panel wurde in den oberen Bereich der Gehäusefront integriert. Der Power- sowie auch der Resetschalter ist hierbei zur Gehäusevorderseite hin ausgerichtet. Auf der Oberseite der Gehäusefront wurden die Anschlüsse des I/O-Panels eingearbeitet. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen findet man hier auch zwei USB 3.0 Anschlüsse.

Um den Lufteinlass auch effektiv nutzen zu können, kann man hinter der Gehäusefront wahlweise zwei 120-mm oder 140-mm-Lüfter verbauen. Die Gehäusefront wurde mittels Kunststoffnasen an dem Gehäusekorpus befestigt. Um diese beim Abziehen der Gehäusefront nicht zu beschädigen, sollte man die Kunststoffnasen von der Gehäuseinnenseite aus zusammendrücken, wodurch man zur Demontage der Gehäusefront die beiden Seitenwände abnehmen muss, welche mittels Rändelschrauben fixiert sind.
Vor den Frontlüfter wurden leider keine Staubfilter verbaut, wodurch lediglich grober Schmutz wie Haare und Flusen von dem verbauten Mesh-Gitter aufgehalten werden. Die beiden Laufwerksblenden wurden so gefertigt, dass durch diese kein Staub in das Gehäuse gesaugt werden kann.
Mit einem Blick auf die Gehäuseoberseite findet man im hinteren Bereich ein mittig angeordnetes Mesh-Gitter vor, welches als Luftausgang fungiert.

Wie wir es schon von der Gehäusefront her kennen, können auch hier wahlweise zwei 120-mm oder zwei 140-mm-Lüfter montiert werden. Von der Innenseite des Gehäuses aus wurde am Lufteinlass ein Staubfilter montiert, welcher es verhindert, das abgesetzter Staub in das Gehäuse fallen kann.
Bei der Montage des Staubfilters geht Inter-Tech jedoch einen anderen Weg, als man ihn von den meisten anderen Herstellern kennt, und setzt hier nicht auf die mittlerweile oft gesehenen Magnetstreifen, sondern befestigt den Staubfilter mittels vier Kunststoffklipsen. Im Gegensatz zu der Befestigungsvariante, bei welcher Magnetstreifen an den Staubfiltern verwendet werden, kann der Staubfilter bei dieser Montageart auch dann nicht verrutschen, wenn kein Lüfter montiert ist. Zur Montage von 140-mm-Lüftern benötigt man hierdurch jedoch minimal länger, da sich die Kunststoffklipse in den jeweiligen Montagelöchern befinden.

Auf der Gehäuserückseite findet man im oberen Bereich einen weiteren Luftauslass vor, welcher ebenfalls durch ein Mesh-Gitter realisiert wurde. An dieser Stelle kann ein 120-mm-Lüfter verbaut werden. Aufgrund des schmalen Gehäuseaufbaus kann hier kein 140-mm-Lüfter montiert werden.

Im weiteren Verlauf findet man neben den acht geschraubten Slotblenden auch zwei gummierte Schlauchdurchführungen für die Schläuche einer externen Wasserkühlung vor. Der Einbauplatz für das ATX-Netzteil ist am Gehäuseboden zu finden und verfügt über acht Montagebohrungen, wodurch das Netzteil in zwei Richtungen montiert werden kann.

Für einen sicheren Stand des EM-01 sollen vier runde Kunststofffüße sorgen, welche leider nicht mit einer Gummierung oder einer Moosgummischicht versehen worden sind, wodurch das Gehäuse vom Untergrund entkoppelt worden wäre.

Auf der Gehäuseunterseite wurde ein großer Lufteinlass in das Gehäuse integriert, welcher sich fast über die gesamte Gehäusetiefe erstreckt und mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

In die linke Seitenwand wurde ein weiterer Lufteinlass realisiert, hinter welchem man wahlweise zwei 120-mm oder 140-mm-Lüfter verbauen kann.

Im Gegensatz zu den anderen eingearbeiteten Lufteinlässen und Luftauslässe hat Inter-Tech hier kein Wabengitter verwendet, sondern hat runde Bohrungen in die Seitenwand eingelassen, welche zudem vom äußeren Bereich zu Mitte hin größer werden, wodurch das Design der Seitenwand etwas aufgelockert wird und nicht nach 0815 aussieht.

Einen Staubfilter gibt an dieser Stelle jedoch nicht. Wird dieser Lufteinlass als passiver Lufteinlass genutzt, so ist dieser kaum von Relevanz. Bei einer aktiven Nutzung wäre es jedoch schön, wenn man auf einen entsprechenden Staubfilter zurückgreifen könnte. Sollen hier an beiden Montageplätzen Lüfter verbaut werden, so muss man bei der Wahl des verwendeten CPU-Kühlers entsprechende Abschnitte bei der maximalen Bauhöhe machen. Einem Top-Flow-Kühler könnte man jedoch so direkt frische Luft zukommen lassen, wodurch dessen Leistung eines solchen Kühlers gesteigert werden könnte.

Blick ins Innere

Um einen Blick ins Gehäuseinnere erlangen zu können, muss man die beiden Seitenwände von dem EM-01 abnehmen. Diese sind mittels Rändelschrauben befestigt, welche fest mit den Seitenwänden verbunden sind, wodurch sie auf der nächsten Lanparty oder in der dunklen Ecke unter dem Schreibtisch nicht verloren gehen können, wenn man einmal an das Innenleben seines PCs heran muss.
Hat man die Seitenwände von dem Gehäuse abgenommen, so findet man einen schwarz lackierten Innenraum vor.

Direkt hinter der Gehäusefront findet man im unteren Bereich drei modulare Festplattenkäfige vor, in welchen jeweils bis zu drei 3,5″-Festplatten verbaut werden können. Die oberen beiden Festplattenkäfige sind dabei so ausgelegt, dass 3,5″-Festplatten hier zwar mittels Schrauben befestigt werden müssen, die Montage aber durch die in den Festplattenkäfigen eingelassenen Gummipuffer dennoch entkoppelt erfolgt.

Im unteren Festplattenrahmen befinden sich drei Kunststoffeinschübe, in welchen 3,5″-Festplatten werkzeuglos und zudem auch entkoppelt montiert werden können.

Möchte man lieber 2,5″-Festplatten verbauen, so ist dies an dieser Stelle auch möglich. 2,5″-Festplatten können an den Kunststoffeinschüben mittels normaler Schrauben befestigt werden.
Durch den modularen Aufbau der Festplattenkäfige kann man diese bei Bedarf einzeln oder komplett aus dem Gehäuse entnehmen, wodurch man nicht nur Platz für lange Erweiterungskarten schafft, welche dann bis zu 420mm lang sein dürfen, sondern auch die Montage eines Radiators mit einer Größe von bis zu 240mm hinter der Gehäusefront möglich wird.

Zwei 120-mm-Lüfter können zudem am Gehäuseboden verbaut werden. Dies ist durch die etwas aufgebockten Festplattenkäfige auch dann möglich, wenn die Festplattenkäfige in dem EM-01 montiert sind. Einer der beiden Lüfter kann hierbei direkt unterhalb der Festplattenkäfige montiert werden. Der zweite Lüfter findet zwischen dem Netzteil und den Festplattenkäfigen platz. Durch den am Gehäuseboden angebrachten Staubfilter sind diese Lufteinlässe auch vor eindringendem Staub und Schmutz geschützt.

Der Einbauplatz des Netzteils ist ebenfalls durch den Staubfilter geschützt und verfügt über Gummipuffer, durch welche das Netzteil vom Gehäuseboden entkoppelt wird.

Im oberen Bereich befindet sich hinter der Gehäusefront der Laufwerkskäfig für die beiden 5,25″-Laufwerke. Durch mitgelieferte Adapterwinkel und die spezielle Blende kann in einem der beiden Schächte auch ein externes 3,5″-Laufwerk verbaut werden. Beide 5,25″-Laufwerkschächte verfügen über eine werkzeuglose Montagemöglichkeit.

In den Mainboardschlitten wurde neben einer großen Aussparung, durch welche der CPU-Kühler auch bei einem schon montierten Mainboard noch verbaut werden kann, auch noch Aussparungen zur Kabeldurchführung eingearbeitet. Diese wurden jedoch leider nicht mit einer Gummidurchführung versehen. Um dennoch Beschädigungen an den Kabeln vorzubeugen, wurden die Kanten der einzelnen Aussparungen umgelegt, sodass es hier keine scharfkantigen Kanten gibt.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens findet man unterhalb der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung im Mainboardschlitten zwei Montageplätze für 2,5″-Festplatten vor.

Die drei 3,5″-Festplattenkäfige sind von der Rückseite des Mainboardschlittens aus mittels Rändelschrauben befestigt, wodurch diese ganz einfach demontiert werden können.

Das EM-01 wurde von Inter-Tech in Anbetracht des angesetzten Verkaufspreises nicht nur sauber verarbeitet, sondern bietet einem auch einen guten Funktionsumfang.

Montage:

Zur Montage des Mainboards muss man im ersten Schritt die Abstandshalter in den Mainboardschlitten eindrehen. Dies ist nicht nur ohne abplatzen des Lacks am Mainboardschlitten möglich, sondern geht mittels des hierzu mitgelieferten Aufsatzes auch sehr leicht von der Hand. Hat man die Abstandshalter montiert, so kann man das Mainboard auf diesen verschrauben. Der gewünschte CPU-Kühler kann durch die im Mainboardschlitten eingelassene Aussparung auch im Anschluss montiert werden, darf eine Höhe von 160mm jedoch nicht überschreiten.
Für die Erweiterungskarten stehen einem bei verbauten Festplattenkäfigen 29cm und bei entnommenen Festplattenkäfigen 42cm zur Verfügung, wodurch man in dem EM-01 auch sehr potente Grafikkarten verbauen kann.
Die Montage der 3,5″-Festplatten kann im unteren der drei Festplattenkäfige nicht nur entkoppelt, sondern auch werkzeuglos erfolgen.

Anstelle von bis zu drei 3,5″-Festplatten können hier mittels herkömmlicher Schrauben auch bis zu drei 2,5″-Festplatten verbaut werden. In den beiden oberen Festplattenkäfigen finden jeweils drei weitere 3,5″-Festplatten platz, welche jedoch mittels Schrauben befestigt werden müssen. Durch die in die Festplattenkäfige eingelassenen Gummihülsen werden die hier verbauten Festplatten aber trotzdem entkoppelt montiert.
Zwei zusätzlich 2,5″-Festplatten können auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbaut werden. Hier befinden sich zwei Festplattenrahmen, welche mit einer Rändelschraube am Mainboardschlitten montiert sind und somit zur Festplattenmontage sehr einfach aus dem Gehäuse entnommen werden können.
5,25″-Laufwerke können wie auch die unteren drei 3,5″-Festplatten werkzeuglos montiert werden.
Durch die acht Montagebohrungen, welche um den Einbauplatz des Netzteiles angesiedelt sind, ist eine Montage des Netzteils in zwei Richtungen möglich.
Wir haben das Netzteil in unserem Test so montiert, dass der Lüfter des Netzteiles frische Luft durch den Gehäuseboden ansaugen kann.
Überschüssige Kabel können auf der Rückseite des Mainboardschlittens versteckt werden. Hier sind die Platzverhältnisse jedoch etwas beengt, wodurch man sich beim Verlegen der Kabel etwas mehr Mühe geben muss.

Fazit:

Mit dem EM-01 hat Inter-Tech einen Midi-Tower in seinem Sortiment, welcher uns im Anbetracht des aktuellen Verkaufspreises echt überraschen konnte. Der Aufbau des Gehäuses ist klar strukturiert und das Gehäuse wurde mit einem nicht zu protzigen, aber dennoch für Gamer ansprechenden Design versehen. Durch die Vielzahl an Lüftungsöffnungen kann man trotz der kompakten Größe des EM-01 eine ordentliche Kühlleistung erzielen, welche man nicht nur durch einen großen Tower-Kühler erreichen kann, sondern auch durch eine interne oder externe Wasserkühlung. Leider wurden jedoch nicht an allen Lufteinlässen entsprechende Staubfilter verbaut, wodurch man je nach verwendeter Lüfterkonfiguration ab und an mal den Staubwedel schwingen sollte. Dank des modularen Aufbaus der Festplattenkäfige kann man sich auch in diesem Bereich frei entscheiden, ob man lieber viele Festplatten oder sehr lange Erweiterungskarten in dem Gehäuse unterbringt, wobei natürlich auch eine Kombination aus beidem möglich ist, wenn z.B. nur einer der drei Festplattenkäfige entnommen wird. Die Montage der Hardware kann bis auf einen Teil der Festplatten durchgehend werkzeuglos erledigt werden, wodurch diese auch schnell vonstatten geht. Alle 3,5″-Festplatten sowie auch das ATX-Netzteil können zudem entkoppelt montiert werden, wodurch für eine gewisse Laufruhe der Komponenten gesorgt wird. Das EM-01 kann durch die gebotenen Features mit einer recht guten Ausstattung punkten, jedoch ist der Ausstattungsumfang natürlich nicht mit dem eines sehr teuren Gehäuses vergleichbar, wodurch dies der Bereich ist, in dem man bei dem EM-01 aufgrund des angestrebten Verkaufspreises ein paar Abstriche hinnehmen muss. Die Verarbeitung wurde seitens Inter-Tech sauber ausgeführt und gibt uns bei der Preisklasse, in der sich das EM-01 bewegt, keinen Anlass zur Kritik. Preislich liegt das EM-01 aktuell bei nicht ganz 50€ 🛒.

Pro

  • Anzahl der möglichen Lüfter
  • Fast durchgehend werkzeuglose Montage
  • Verarbeitung
  • Modularer Aufbau
  • Gute Kühlmöglichkeiten
  • Entkopplung (HDD + Netzteil)
  • Stellenweise verbaute Staubfilter

Contra

  • Nicht überall Staubfilter verbaut

Verarbeitung

Kompatibilität

Kühlmöglichkeiten

Ausstattung

Lieferumfang

Modding

Preis

 

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.