Intel Automotive News from CES 2024

Intel hat heute auf der CES Pläne bekannt gegeben, die AI-Allwhere-Strategie des Unternehmens auf den Automobilmarkt auszudehnen. Dazu gehört auch die Übernahme von Silicon Mobility, einem fabriklosen Silizium- und Softwareunternehmen, das sich auf SoCs für das intelligente Energiemanagement von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Intel kündigte außerdem eine neue Familie von KI-verbesserten softwaredefinierten System-on-Chips (SoCs) für Fahrzeuge an. Zeekr ist der erste Erstausrüster (OEM), der die neuen SoCs einsetzt, um seine generativen, KI-gesteuerten Wohnzimmererlebnisse für Fahrzeuge der nächsten Generation bereitzustellen.

“Intel verfolgt bei der Lösung der größten Herausforderungen der Branche einen Ansatz, der das gesamte Fahrzeug umfasst. Die Entwicklung innovativer KI-Lösungen für die gesamte Fahrzeugplattform wird der Branche helfen, den Wandel zu Elektrofahrzeugen zu bewältigen”, sagte Jack Weast, Vice President und General Manager von Intel Automotive. “Die Übernahme von Silicon Mobility steht im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen und deckt gleichzeitig einen wichtigen Bedarf der Branche im Bereich Energiemanagement ab.”

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge und die Nachfrage der Kunden nach fahrzeuginternen Erlebnissen treiben Intels Strategie zur Entwicklung von SDVs voran. Intel kündigte außerdem an, die branchenweit erste offene UCIe-basierte Chiplet-Plattform für SDVs bereitzustellen. Intel wird mit imec zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Packaging-Technologien die strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Intel wird auch den Vorsitz bei der Entwicklung eines neuen internationalen Standards für das Energiemanagement von Elektrofahrzeugen übernehmen.

Heute befinden sich Intel SoCs in mehr als 50 Millionen Fahrzeugen und versorgen Infotainment, Displays, digitale Kombiinstrumente und vieles mehr. In Zukunft wird Intels erweiterter KI-gestützter Fahrplan für das gesamte Fahrzeug” die Branche in Richtung einer skalierbaren, softwaredefinierten und nachhaltigen Zukunft führen.

Intel erwirbt Silicon Mobility, um eine nachhaltigere, elektrifizierte Zukunft zu ermöglichen

Silicon Mobility SAS, ein Portfoliounternehmen von Cipio Partners und Capital-E, ist ein fabrikloses Automobilsilizium- und Softwareunternehmen, das SoCs für das Energiemanagement von Elektrofahrzeugen entwirft, entwickelt und einsetzt. Die SoCs von Silicon Mobility verfügen über branchenführende Beschleuniger, die speziell für die Energiebereitstellung entwickelt wurden und zusammen mit hochentwickelten Software-Algorithmen eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz von Fahrzeugen ermöglichen.

Das Technologieportfolio von Silicon Mobility wird die Reichweite von Intel im Fahrzeug über Hochleistungsrechner hinaus auf intelligente und programmierbare Stromversorgungsgeräte ausweiten. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigungen.

Intels offene Plattformen bringen KI-PC-Erfahrung ins Auto

Die neue Familie von KI-verbesserten SDV-SoCs adressiert einen kritischen Bedarf der Industrie an Energie- und Leistungsskalierbarkeit. Die SoC-Familie verfügt über KI-Beschleunigungsfunktionen aus Intels KI-PC-Roadmap, um die wünschenswertesten KI-Anwendungsfälle im Fahrzeug zu ermöglichen, wie z. B. die Überwachung von Fahrer und Beifahrer.

In einer Demo wurden 12 fortschrittliche Workloads – darunter generative KI, E-Mirrors, hochauflösende Videokonferenzen und PC-Spiele – gezeigt, die gleichzeitig auf mehreren Betriebssystemen laufen, einschließlich gemischter kritischer Anwendungsfälle. Die Demo zeigt, wie Automobilhersteller ihre alte Steuergeräte-Architektur konsolidieren können, um die Effizienz, Verwaltbarkeit und Skalierbarkeit zu verbessern – und das alles bei gleichzeitiger Integration ihrer eigenen kundenspezifischen Lösungen und KI-Anwendungen.

“Intels KI-erweiterte SDV-SoCs vereinen das Beste aus KI-PC- und Intel-Rechenzentrumstechnologien, die zur Unterstützung einer echten Software-definierten Fahrzeugarchitektur erforderlich sind”, so Weast.

Zeekr bringt als erstes Unternehmen Intel-gestützte GenAI-Erfahrung in die nächste Generation von Elektrofahrzeugen

Die Geely-Marke Zeekr wird der erste OEM sein, der Intels neue SDV-SoC-Familie einsetzt. Andy An, Präsident der Geely Holding Group und CEO von Zeekr Intelligent Technology, erläuterte, wie die Vorwärtskompatibilität von Intel-Systemen in Kombination mit der KI-Beschleunigung von Intel es Zeekr ermöglichen wird, die Dienste kontinuierlich zu skalieren und zu aktualisieren, um die von den Kunden geforderten Erfahrungen der nächsten Generation zu ermöglichen, z. B. generative KI-basierte Sprachassistenten.

Offene Standards als Schlüssel zum Branchenerfolg

Um einen schnelleren und reibungsloseren Übergang zu Elektrofahrzeugen und einem nachhaltigen SDV zu ermöglichen, haben Intel und SAE International ein Komitee zur Entwicklung eines Automobilstandards für das Energiemanagement von Fahrzeugplattformen (J3311) gegründet. Intel wird den Vorsitz des Komitees übernehmen.

Der neue SAE-Standard, der sich an den bewährten Energieverwaltungstechniken des ACPI-Standards der PC-Industrie orientiert, wird den Fortschritt beschleunigen, indem er fortschrittliche Energieverwaltungskonzepte aus der PC-Industrie übernimmt und verbessert und so dazu beiträgt, dass alle EVs energieeffizienter und nachhaltiger werden.

Dem Normungsausschuss gehören derzeit Branchenvertreter von Stellantis, HERE und Monolithic Power Systems (MPS) an. Das Komitee ist offen für die Beteiligung weiterer Branchenvertreter, mit dem Ziel, innerhalb von 12 bis 18 Monaten einen ersten Standardentwurf zu erstellen.

Intel engagiert sich für offene Automotive-Chiplet-Plattform

Intel kündigte außerdem seine Absicht an, mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum imec zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die fortschrittlichen Chiplet-Packaging-Technologien von Intel die strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen erfüllen, die für den Einsatz in der Automobilindustrie erforderlich sind.

Dieser Schritt unterstreicht das Engagement, als erster Automobilzulieferer die Integration von Chiplets von Drittanbietern in seine Automobilprodukte zu unterstützen. Dies gibt OEMs die Freiheit und die Wahl, einen kundenspezifischen Chiplet in ein Intel Roadmap-Produkt zu einem Bruchteil der Kosten eines vollständig kundenspezifischen SoCs zu integrieren. Die Möglichkeit, Chiplets zu mischen und aufeinander abzustimmen, eliminiert zudem das Risiko einer Anbieterbindung und fördert eine skalierbare Software-definierte Architektur.