IFA Gaming

Spiel- und Unterhaltungserlebnisse spielen in der Welt der Technologie eine wichtige Rolle und sind für die Verbraucher von Bedeutung. Aus diesem Grund bietet die IFA 2023 dem Gaming eine eigene Plattform.

Die Besucher können sich durch eine große Auswahl an Spielen spielen und sich mit den wichtigsten Akteuren der Gaming-Szene austauschen.

Auf der IFA 2023 wird die IFA Gaming Area Teil der Messe auf dem Hauptgelände sein. Der Bereich, der während der gesamten fünf Tage der IFA in Betrieb sein wird, umfasst einen interaktiven Bereich, in dem die Besucher eine Vielzahl von Titeln genießen können. Zusätzlich findet am Samstag, den 2. September, die IFA Gaming Night in der hochmodernen esports Gaming Location LVL in Berlin statt, die noch mehr kostenlose Spielstationen und eine interessante Podiumsdiskussion bieten wird.

Die Entscheidung, sich auf der IFA zu präsentieren, fällt in eine Zeit, in der der Gaming-Branche eine glänzende Zukunft vorausgesagt wird. Es wird erwartet, dass der Gesamtumsatz mit Spielen von 227 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 312 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 ansteigen wird, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7,9 % entspricht. Mit neuen Erfahrungen in der Pipeline, die AR/VR und die Cloud nutzen, und mit 40 % der Gen Z, die an Spielen in einem virtuellen Raum interessiert sind, gibt es in der Branche viel, worauf man sich freuen kann.

Dieses Jahr wird das Sprungbrett für eine neue Gaming-Präsenz auf der IFA sein, bei der die Organisatoren der Messe mit der lokalen Gaming-Szene, Verbänden und Partnern zusammenarbeiten werden, um eine Plattform für die kommenden Jahre zu schaffen. Die Teilnehmer können Themen wie Wachstum nach der Pandemie, Spielefinanzierung und Titel an beiden Enden des Spektrums – AAA IP und spannende Indie-Spiele – diskutieren.

“Die IFA 2023 ist das Jahr, in dem wir die Weichen für eine jährliche Gaming-Präsenz mit spannenden Erlebnissen und sinnvollen Gesprächen stellen”, sagt Cornelia Schwobe, Sales Director Consumer Electronics der IFA Management GmbH. “Der Spielebranche wird ein deutliches Wachstum vorausgesagt. Wir planen, das Wachstum der Gaming-Branche auch auf der IFA fortzusetzen, um das anhaltende Interesse der Branche an einer Präsenz auf einer der weltweit führenden Technologiemessen widerzuspiegeln.”

Die IFA Gaming Area befindet sich in Halle 11.2 und bietet ein EA SPORTS F1® 23-Spielerlebnis zum Anfassen sowie ein Live-Bühnenprogramm. Darüber hinaus werden Berliner Indie-Studios wie Metagame AI, Grizzly Games und Legendary Play im Laufe der IFA ihre Spiele vorstellen.

Währenddessen öffnen die IFA und LVL World of Gaming in der Stadt bei der IFA Gaming Night ihre Türen für eine Nacht voller Spiele und Erlebnisse für Spieler und IFA-Besucher. Level Infinite zeigt sein neues Spiel Synched, und eine Auswahl anderer Indie-Spieleentwickler stellt ihre Titel aus, darunter Techno Bartner (von Dexai Art UG, CACTUS, Axon Flux), Beat Slayer (von Byte Rockers), The Fallen (von Vision Keeper Studio), NeoFlux Drift (von Broken Lobster) und Thronefall (von Grizzly Games).

Zum Programm der IFA Gaming Night gehört auch ein Gaming-Panel, in dem über den aktuellen Stand der Spieleindustrie und aktuelle Entwicklungen diskutiert wird. Mit Guilia Ortmann von JamFM, Joshua Neumann vom Medienboard Berlin Brandenburg, Chiara Haller vom Berlin esports Club und Cornelia Schwobe vom IFA Management wird das Panel eine breite Palette an Perspektiven bieten. Die Moderation übernimmt Michael Liebe von Booster Space.