gamescom latam 2025 endet mit Rekordzahlen und unterstreicht ihre Bedeutung in Lateinamerika
- Bei ihrer zweiten Auflage begrüßte die Veranstaltung mehr als 130.000 Besucher, mehr als 40 Verlage und mehr als 3.000 Fachleute aus der Spieleindustrie
- Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30 %.
- Branchenriesen wie Bandai Namco, Bethesda, D@Xbox, Nintendo, Pokémon GO, Roblox, SEGA, Supercell, Ubisoft, Warner Bros. Games und viele andere präsentierten Aktivierungen für das B2B- und B2C-Publikum
- Die gamescom latam war auch die Bühne für mehrere Spiele und Veröffentlichungen, wie Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2, Garena Delta Force, FragPunk und viele mehr
Die gamescom latam 2025, die lateinamerikanische Ausgabe der weltweit größten Spielemesse, war ein voller Erfolg und brach in ihrem zweiten Jahr alle Rekorde. Die Veranstaltung, die vom 30. April bis zum 4. Mai im Bezirk Anhembi in São Paulo stattfand, verzeichnete 130.000 Besucher, 30 % mehr als bei der vorherigen Ausgabe.
Die Veranstaltung hat ihre Rolle als wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft und die Industrie weiter gefestigt und erreichte auch bei der Beteiligung von Unternehmen einen noch nie dagewesenen Meilenstein. Bei dieser Ausgabe gab es mehr als 90 Stände, mehr als 240 Marken, darunter mehr als 40 Verlage, die auf der Ausstellungsfläche ausstellten.
Einige der Publisher, die an der gamescom latam teilnahmen, waren 11Bit, Arc System Works, Bandai Namco, Bethesda, Devolver Digital, Epic Games, Garena, Gravity, ID@Xbox, Konami, Level Infinite, NetEase, Niantic, Nintendo, Pokémon Company, Roblox, SEGA, Supercell, Ubisoft, Warner Bros. Games und viele andere.
„Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der gamescom latam. Die Zahlen lagen über den Erwartungen und die gebrochenen Rekorde festigen nicht nur die große Relevanz der Veranstaltung für die gesamte Region, sondern zeigen Unternehmen aus der ganzen Welt, dass dieser Markt konsolidiert und wettbewerbsfähig ist und mit viel Leidenschaft und hochqualifizierten Fachleuten gefüllt ist. Vor allem aber hat sich die gamescom latam mit mehr als 120 Neuvorstellungen als der Ort für Publisher und Spiele etabliert“, sagt Gustavo Steinberg, CEO der gamescom latam.
Die Veranstaltung bot ein Programm sowohl für die Community als auch für Branchenprofis. Unter den mehr als 200 Stunden an Inhalten fanden sich Namen wie Bo Andersson (Geschäftsführer hinter Titeln wie PayDay 1 & 2, Dead by Daylight und Brothers: A Tale of Two Sons), Chris Charla (GM of Content and Dev Readiness bei Microsoft), Guillaume Provost (Gründer und CEO von Compulsion Games), Henk Rogers (Mitbegründer von The Tetris Company), Michael Steranka (Senior Director von Pokémon), Rodrigo Pérez (Director of Product Management bei Activision) und Shuhei Yoshida (ehemaliger Head of Indies bei Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios) hervor, die neben vielen anderen exklusive Einblicke und Erfahrungen mit dem Publikum teilten. Außerdem waren wichtige Persönlichkeiten aus der Region, wie der Skateboarder Bob Burnquist, anwesend, um mit dem Publikum zu interagieren.
Durch Online-Übertragungen, von FGS Live From gamescom latam bis hin zu Panels, die von Profis aus der Branche moderiert wurden, erreichte die gamescom latam mehr als 10 Millionen Menschen online und noch viel mehr auf Partnerkanälen.
Die Besucher der Veranstaltung hatten außerdem die Möglichkeit, Hunderte von Indie-Spielen und Titeln bekannter Publisher auszuprobieren. Die gamescom latam war die Bühne für Neuigkeiten von großen Namen wie Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2, Double Dragon Revive, FragPunk, Garena Delta Force, HUNTER×HUNTER NEN×IMPACT, Pokémon GO, Solasta II und anderen.
Mehr als 300 Medienvertreter aus der ganzen Welt nahmen an der Veranstaltung teil. Darüber hinaus hatte die gamescom latam wichtige nationale und internationale Medienpartner, wie 3D Juegos, Canal WooHoo, Famitsu, Future Games Show, Gamesbeat, Gamesindustry.biz, IGN, Meu PlayStation, Omelete, PlayTV, Rádio Disney, Rádio Mix, Terra und andere.
gamescom latam 2025 auf einen Blick:
- mehr als 130.000 Besucher
- mehr als 40 Publisher auf der Veranstaltungsfläche
- über 400 Titel zum Anspielen
- mehr als 10 Millionen Menschen auf den gamescom latam-eigenen Online-Plattformen erreicht
- mehr als 300 Medienkanäle waren auf der Veranstaltung präsent
- mehr als 2000 Partner-Influencer
Unter der Schirmherrschaft des Bundesgesetzes für kulturelle Anreize hat die gamescom latam das Hauptsponsoring von Banco do Brasil; Sponsoring von Claro, Seara und TNT; B2B-Partnerschaft mit APAA (São Paulo Association of Friends of Art) und Abragames (Brazilian Association of Digital Game Developers) durch das Brazil Games Projekt; Unterstützung durch Twitch und Kabum! organisiert von der gamescom latam, der Omelete Company, der Koelnmesse, Adesampa, der Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung und Arbeit der Stadt São Paulo, der Abteilung für Kultur, Wirtschaft und Kreativwirtschaft des Bundesstaates São Paulo, dem Ministerium für Kultur und der Bundesregierung.