FRITZ!Fon mit verschiedenen Rufnummern (Eingang & Ausgang) nutzen

Ihr nutzt eine DECT-fähige FRITZ!Box in Kombination mit mehreren Rufnummern und wollt euer FRITZ!Fon im vollen Umfang nutzen, dann erfahrt ihr in diesem Howto, wir ihr noch mehr aus dieser Kombination herausholen könnt.

 

Voraussetzungen:

  • DECT fähige FRITZ!Box
  • FRITZ!Fon
  • Telefonanschluss mit mehreren Rufnummern

 

Einleitung:

Wenn ihr an eurem DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Anschluss eine FRITZ!Box in Kombination mit einem FRITZ!Fon nutzt, so könnt ihr das genutzte FRITZ!Fon in den Grundeinstellungen schnell und einfach für ankommende Anrufe unterschiedlicher Rufnummern nutzen.

Um jedoch auch ohne eine Konfigurationsänderung auf der FRITZ!Box Oberfläche schnell und einfach ausgehende Gespräche über eine bestimmte Rufnummer führen zu können, bedarf es einer bestimmten Grundkonfiguration, welche die meisten Nutzer während der Ersteinrichtung nur in wenigen Fällen anklicken werden.

In diesem Howto zeigen wir euch, wie ihr die notwendigen Einstellungen schnell und einfach vornehmen und in den Genuss des zusätzlichen Komforts kommen könnt.

 

Konfiguration:

Solltet ihr euer FRITZ!Fon noch nicht mit eurer FRITZ!Box gekoppelt haben, so könnt ihr den Konfigurationsassistenten ganz normal starten. Anders als man es eventuell meinen würde, ist die Auswahl der Ausgangsrufnummer zum Erreichen der gewünschten Funktion noch nicht relevant. Hier könnt ihr grundlegend jede von euch bzw. eurem Provider eingerichtete Rufnummer auswählen.

Im nächsten Schritt wird man dazu aufgefordert, die Rufnummern zu wählen, auf welche das gerade in der Einrichtung befindliche FRITZ!Fon bei eingehenden Anrufen reagieren soll.

Bei den meisten Nutzern wird der Aufbau entweder so aussehen, dass man nur ein FRITZ!Fon besitzt und dieses wie von AVM in den Voreinstellungen vorgesehen auf alle Anrufe reagieren lassen möchte.

Ein anderer oft genutzter Aufbau sieht so aus, dass man mehrere DECT-Telefone besitzt, welche für unterschiedliche Einsatzzwecke wie z. B. Eltern, Kind, Büro etc. aufgeteilt werden. In diesem Fall werden die meisten Nutzer jedem DECT nur eine Rufnummer zuteilen.

Um die Abgangsrufnummer später frei über das genutzte FRITZ!Fon auswählen zu können, ist es wichtig, an dieser Stelle nicht nur die Rufnummer auszuwählen, auf welche das gekoppelte FRITZ!Fon bei eingehenden Anrufen reagieren soll, sondern auch die Rufnummer/n, welche man später eventuell auch als Abgangsrufnummer nutzen möchte.

Nutzer, welche ihr FRITZ!Fon schon eingerichtet haben, können die während der Einrichtung vorgenommenen Einstellungen auch im Nachgang noch ganz einfach abändern.

Hierzu müsst ihr euch auf die Weboberfläche der FRITZ!Box einloggen und dort zu dem Menüpunkt

  • Telefonie
    • Telefoniegräte

durchklicken.

An dieser Stelle müsst ihr das gewünschte FRITZ!Fon auswählen und auf das Stiftsymbol klicken.

Anschließend könnt ihr wie während der Ersteinrichtung die gewünschten Rufnummern auswählen

Sobald ihr die vorgenommenen Änderungen abgespeichert habt, wird die neue Konfiguration automatisch an das jeweilige FRITZ!Fon übertragen und der Nutzung steht nichts mehr im Wege.

 

Abgangsrufnummer auswählen:

Durch die vorgenommenen Einstellungen habt ihr nun einen bisher leeren Menüpunkt in eurem FRITZ!Fon mit Leben gefüllt, was euch den Umweg über die FRITZ!Box Oberfläche erspart.

Wollt ihr nun über eine andere Rufnummer als die in der Einrichtung konfigurierte Abgangsrufnummer telefonieren, so könnt ihr die gewünschte Rufnummer über folgenden Menüpunkt eures FRITZ!Fon auswählen:

  • Menü
    • Telefonie
      • Abgangsrufnummer

Hier werden euch nun alle zuvor ausgewählten Rufnummer angezeigt.

Sobald ihr hier eine Rufnummer auswählt, wird diese bis zur erneuten Änderung als Abgangsrufnummer genutzt.

Somit könnt ihr euer FRITZ!Fon, welches ihr z. B. zu bestimmten Zeiten dienstlich nutzt, mit dem ersten Anruf auf eine andere Rufnummer umstellen. Sollten dann während der “Dienstzeit” Anrufe auf der von euch nur privat genutzten und nicht dienstlich herausgegebenen Rufnummer Anrufe ankommen, so werden diese dennoch ganz normal an das FRITZ!Fon durchgereicht.
Vor dem ersten privaten Gespräch kann man dann einfach wieder die “private” Rufnummer als Abgangsrufnummer auswählen und Freunde / Bekannte sehen die gewohnte und nicht die dienstlich genutzte Rufnummer auf ihrem Display.