Flinke Speicher für grenzenlose Kreativität: Samsung Brand Memory launcht „YOUnited in Creativity“-Kampagne

Mit der Kampagne „YOUnited in Creativity“ hebt Samsung MX Brand Memory, gemeinsam mit bekannten Content Creator/innen, die vielfältigen Möglichkeiten des kreativen Arbeitens hervor. Von Fotografie, über Outdoor Content Creation bis hin zur Musik – Kreativität kennt keine Grenzen. Technologische Lösungen sind ein wichtiger Bestandteil, um dieses kreative Potenzial voll ausschöpfen zu können. Aus diesem Grund spielen die Speicherlösungen von Samsung eine wesentliche Rolle in der Kampagne. Denn egal ob externe SSDs, interne SSDs oder microSDs – ohne zuverlässige, flinke Speicher wären viele künstlerische Ausdrucksformen nicht umsetzbar.

Ohne Kreativität kein Fortschritt – Denn erst der Einfallsreichtum befähigt den Menschen, neue Technologien zu entwickeln, die wiederum bisher ungeahnte kreative Möglichkeiten eröffnen können. Genau dieser wechselseitigen Beziehung zwischen technologischem Fortschritt und künstlerischem Schaffen widmet Samsung eine Kampagne rund um Speichermedien. Ihr Name: „YOUnited in Creativity“.

„Mit unserer Kampagne ‚YOUnited in Creativity‘ zeigen wir, wie unser umfangreiches Speicher-Portfolio Künstler/innen und Kreativschaffende bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann“, sagt Susanne Hoffmann, Head of Marketing MX Brand Memory bei Samsung Electronics in Deutschland. „Zugleich erhalten wir inspirierendes Feedback direkt von den Nutzer/innen, sodass unsere Produkte in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen, die sich professionell mit der Erstellung von Content beschäftigen, abgestimmt sind.“

Mit einem Klick Emotionen einfangen

Den Startschuss für die Kampagne gibt der Fotowettbewerb „Face your (e)motions”1. Gemeinsam mit DigitalPHOTO, einem der führenden Fotomagazine in Deutschland, sucht Samsung einzigartige Bilder, welche die Bandbreite menschlicher Emotionen einfangen. Das können Fotos eines ekstatischen Tanzes, einer adrenalingeladenen Achterbahnfahrt oder die Darstellung eines emotionalen Porträts sein. Egal auf welches Motiv die Wahl fällt, der Fokus soll auf der Gefühlswelt der abgebildeten Personen liegen. Denn Emotionen verbinden – unabhängig des Geschlechts, des Alters oder der Nationalität.

Beim Wettbewerb mitmachen können sowohl Profis als auch Hobbyfotograf/innen. Eine Jury wählt unter allen Einreichungen die besten drei Fotos aus. Die Gewinner/innen erhalten jeweils ein Gewinnpaket bestehend aus der Samsung T/ mit 2 TB, der T7 Shield in blau mit 1 TB, einer microSD PRO Ultimate mit 256 GB, sowie eine Fullsize-SD PRO Ultimate mit 512 GB, um ihre Aufnahmen auch bei künftigen Sessions in Sicherheit zu wissen. Der oder die Erstplatzierte kann sich zudem über ein exklusives Samsung Photoshooting freuen. Die dabei entstehenden Bilder werden auf den Kanälen von Samsung geteilt.

Draußen zu Hause: Hannah Assil

Neben der Community-Aktivierung wird es im Rahmen von „YOUnited in Creativity“ außerdem Kooperationen mit verschiedenen bekannten Kreativen Köpfen wie DJs und Outdoor Content Creator geben. Eine von ihnen ist Hannah Assil. Die 33-Jährige ist Nationalpark Rangerin, Tiroler Bergwanderführerin und auf Wildtier- und Vogelfotografie spezialisiert. In ihrem kreativen Schaffen tritt die Österreicherin für eine Einheit von Mensch und Natur ein. Aus diesem Grund fotografiert sie meist ohne Tarnung.

Bekannt wurde Hannah als Gewinnerin der YouTube-Reality-Show „7 vs. Wild“. In der Survival-Serie dokumentieren verschiedene Teilnehmende, wie sie für 2 Wochen allein in der Wildnis überleben. Mittlerweile folgen Hannah Zehntausende auf YouTube und Instagram. Ihre Follower/innen nimmt sie regelmäßig mit auf eine faszinierende Reise durch unsere heimische Natur. Immer mit dabei: Eine Action-Cam, eine Vollformat-Kamera und die Speicherlösungen von Samsung.

“Die Arbeit in der Natur kann unberechenbar sein. In der einen Sekunde wartet man in der brütenden Hitze auf den perfekten Shot. In der nächsten ergießt sich ein heftiger Regenschauer über einen. Deshalb bin ich in meiner Arbeit als Fotografin und Wanderführerin auf eine robuste Ausrüstung angewiesen“, sagt Hannah Assil. „Ich bin begeistert, bei der ‚YOUnited in Creativity‘-Kampagne dabei zu sein und demonstrieren zu können, wie zuverlässige Technologie mich in meinem kreativen Prozess unterstützt.”

„YOUnited in Creativity“-Microsite

Der gesamte Inhalt, der im Verlauf der Kampagne entsteht, wird auf der neuen Webseite “YOUnited in Creativity” gesammelt. Besucher/innen können sich hier Inspiration für eigene Projekte holen. Darüber hinaus erhalten sie wertvolle Tipps und tiefgehende Einblicke in die Arbeitsweise bekannter Content Creator/innen.

Die Website soll Menschen miteinander verbinden und neue Perspektiven eröffnen. Sie sollen dadurch ermutigt werden, selbst aktiv zu werden und künstlerische Grenzen mithilfe moderner Technologien zu überwinden.