DICOTA – Laptop Backpack Eco SELECT 15-17.3″ im Test

Mit dem Eco SELECT 15-17.3″ haben wir heute einen Laptop-Rucksack von DICOTA im Test, welcher neben einem dezenten Design auch mit einem guten Platzangebot sowie einer guten Polsterung überzeugen möchte.

Welche Details in dem Eco SELECT 15-17.3″ stecken und wie sich der Notebook-Rucksack von DICOTA in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz
Größe: 340 x 480 x 200 mm
Gewicht: 1,04 kg
Garantie: Lifetime / 30 Jahre
Material: 300D recycled PET (Hergestellt aus 10 recycelten PET-Flaschen)
Volumen: 24,5 Liter
Notebook-Fach: Bis 17,3 Zoll (abschließbar)
Tablet-Fach: Bis 12,9 Zoll

 

Lieferumfang:

  • Eco SELECT 15-17.3″ Rucksack
  • Regencover

 

Design und Verarbeitung:

Der Eco SELECT 15-17.3″ Notebook Rucksack wird von DICOTA ausschließlich in einer dünnen Folie verpackt. Kauft man sich den Rucksack im Onlinehandel, so obliegt die sichere Verpackung dem jeweiligen Händler.

Hat man den Eco SELECT 15-17.3″ ausgepackt, so hat man einen komplett schwarzen Rucksack vor sich stehen, in dessen Fertigung seitens DICOTA 10 recycelte PET-Flaschen eingeflossen sind.

Mit einem Blick auf die Vorderseite des aus wasserabweisendem Stoff gefertigten Rucksacks ist in der unteren Hälfte ein kleines Fach zu erkennen.
Durch die umgelegte und mit zwei Nieten versehene Lasche könnte man auf den ersten Blick meinen, dass diese kleine Tasche nicht komplett verschlossen werden kann, DICOTA hat hinter die Lasche jedoch mit einem leicht verdeckten Reißverschluss ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Oberseite des Rucksacks findet man nicht nur einen gepolsterten Tragegriff vor,

sondern man kann auch vier hintereinander angeordnete Reißverschlüsse erkennen, welche sich zur linken und rechten Seite hin öffnen lassen.

Durch den vorderen der vier Reißverschlüsse erhält man Zugriff auf das Zubehörfach, welches neben einer größeren Tasche am Fachdeckel auch mit mehreren kleinen Fächern zur Unterbringung von Stiften, Smartphone und Powerbank oder ähnlichen Komponenten ausgestattet ist.

Dank einer in die Fachrückseite eingelassenen Kabeldurchführung kann eine hier untergebrachte Powerbank ganz einfach an ein Headset oder Tablet angeschlossen werden, welches sich im dahinter gelegenen Fach verstaut wurde.

Das zweite Fach des Eco SELECT 15-17.3″ fällt schon deutlich größer aus als das vordere Zubehörfach und wurde neben einem gepolsterten Tabletfach, welches Tablets bis zu einer Größe von 12,9″ aufnimmt,

auch mit einer Netztasche zur Unterbringung eines Headsets ausgestattet. Um das hier verstaute Headset zu sichern und immer schnell griffbereit zu haben, wurde in die Netztasche eine mit einem Druckknopf ausgestattete Schlaufe eingearbeitet.

Im weiteren Verlauf findet man das Hauptfach, welches einem ausreichend viel Platz für einen kleinen Aktenordner oder andere Gegenstände bietet.

Das hintere Fach ist für die Unterbringung eines bis zu 17,3″ großen Notebooks ausgelegt. Anders als es bei den Reißverschlüssen der anderen Fächer der Fall ist, wurden die Zipper des hier eingesetzten Reißverschlusses mit kleinen Ösen versehen, welche es ermöglichen, das Fach mittels eines optionalen Schlosses 🛒 abschließen zu können.

Um das im Notebookfach untergebrachte Notebook bestmöglich vor äußeren Einflüssen zu schützen, wurde das Notebookfach nicht nur mit einer Polsterung aus High- Density Foam versehen, sondern am Fachboden wurde auch ein Klettverschluss eingearbeitet, an welchem DICOTA zwei herausnehmbare Polster angebracht hat.

Diese Polster wurden aus EVA-Schaumstoff gefertigt und lassen sich je nach Notebookgröße eher etwas weiter zur Mitte oder zu den beiden Außenseiten hin versetzen.

Zusätzlich wurde das Notebookfach an der aufklappbaren Rückseite auch noch mit zwei Befestigungsbändern ausgestattet.

Wie man es von den meisten Rucksäcken her kennt, wurde auch der Eco SELECT 15-17.3″ Notebookrucksack auf den beiden Außenseiten mit Taschen ausgestattet. Wo auf der rechten Seite eine frei zugängliche Netztasche angebracht wurde,

wurde der Rucksack auf der linken Außenseite mit einem verschließbaren Außenfach ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Rucksacks findet man eine ausgeprägte und angenehm weiche Polsterung vor.

Passend zu diesem Aufbau wurden auch die beiden Schultergurte mit einer angenehmen Breite sowie einer weichen, jedoch nicht sehr dicken Polsterung versehen.

Wo DICOTA auf eine Möglichkeit, die beiden Schultergurte mittels eines Brustgurts verbinden zu können, verzichtet hat, wurde der Rucksack unterhalb der Rückenpolsterung jedoch mit einem zusätzlichen Gurt ausgestattet, welcher es ermöglicht, den Rucksack am Teleskopgriff eines Koffers befestigen zu können.

Unterhalb dieses Gurtes wurde der Rucksack noch mit einem in der Polsterung versteckten und mittels eines Reißverschlusses verschlossenen Faches ausgestattet, welches durch die Anordnung die wichtigsten persönlichen Dokumente während des Tragens vor ungewolltem Zugriff schützt.

Auch wenn das seitens DICOTA eingesetzte Material zu einem gewissen Grad wasserabweisend ist, haben wir mit einem Blick auf die Rucksackunterseite eine aufgetragene Gummierung oder entsprechende Standfüße vermisst.

Um den Rucksack bei stärkerem Regen bestmöglich schützen zu können, befindet sich im Lieferumfang des Eco SELECT 15-17.3″ ein farblich zum Rucksack passender und mit einem reflektierenden DICOTA Logo bedruckter Regenschutz.

Anders als wir es von vielen anderen Rucksäcken her kennen, ist dieser nicht fest mit dem Rucksack verbunden, sondern der Regenschutz kann auch getrennt vom Eco SELECT 15-17.3″ Notebookrucksack genutzt werden.

Die Verarbeitung des Eco SELECT 15-17.3″ Notebookrucksacks wurde seitens DICOTA sauber ausgeführt. Einzig eine Möglichkeit, mehrere Fächer abschließen zu können, sowie eine Gummierung an der Unterseite haben uns an dieser Stelle gefehlt.

 

Test:

In unserem Test wurde der Eco SELECT 15-17.3″ nicht nur zum täglichen Begleiter auf dem Weg ins Office, sondern der Rucksack ist auch mit zur CES nach Las Vegas geflogen.
Mit seinen Abmessungen von 340 x 480 x 20 mm fällt der Rucksack kleiner aus als die IATA-Empfehlung von 56 cm × 45 cm × 25 cm für Handgepäckstücke auf internationalen Flugreisen, wodurch wir den Rucksack problemlos als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen konnten.

Da der Eco SELECT 15-17.3″ anders als unser restliches Reisegepäck nicht über ein integriertes Schloss verfügt, haben wir den Rucksack auf unserer Reise mit einem optional erhältlichen TSA Schloss 🛒 vor ungewolltem Zugriff gesichert. Eine Möglichkeit, mehr als nur das Notebookfach zu abschließen zu können, gibt es leider jedoch nicht.

Zwar bietet ein solches Schloss aufgrund der im Handel erhältlichen Generalschlüssel keinen sehr großen Schutz, aber man kann sein Gepäck so doch einmal neben sich stehen haben, ohne dieses die ganze Zeit mit Adleraugen betrachten zu müssen, da ein Öffnen mit angebrachtem Schloss doch etwas aufwendiger ist, als einfach nur die Reißverschlüsse vorsichtig und unbemerkt zu öffnen.

Das vordere Fach eignet sich nicht nur dazu, ein Buch oder ähnliches immer griffbereit zu haben, sondern durch die kleinen Staufächer lassen sich auch Utensilien wie eine Powerbank, das eigene Smartphone oder einfach nur das Netzteil des mitgenommenen Notebooks einfach und praktisch verstauen zu können.

Dank der in das Fach integrierten Kabeldurchführung kann man auch während einer Reise ein im zweiten Fach verstautes Tablet bzw. einen dort untergebrachten Kopfhörer ohne ein über die Außenseite geführtes Kabel aufladen.
Wo ein hier untergebrachtes Tablet durch die eingearbeitete Polsterung gut schützt wird, ist ein im Headset-Fach verstauter Kopfhörer dank der hier angebrachten Halteschlaufe immer griffbereit.

Das mittels eines optionalen Schlosses 🛒 abschließbare Notebookfach ist ausreichend groß dimensioniert, um auch große Gaming-Notebooks darin unterbringen zu können. Dank der integrierten Polsterung und der zusätzlich am Fachboden angebrachten und frei positionierbaren Polster wird das eingelegte Notebook hierbei gut vor äußeren Einflüssen geschützt.
Verstaut man im Notebookfach des Eco SELECT 15-17.3″ ein großes 17″-Notebook, so lässt sich das Notebook zusätzlich durch die angebrachten Gummibänder sichern. Im Falle unseres 15,6″ großen Notebooks ist dies zwar im aufgeklappten Zustand möglich,

stellt man den Rucksack dann jedoch auf, so verschwindet das Notebook sprichwörtlich in den Tiefen des Notebookfachs und ist zum Erreichen der Gummibänder einfach zu klein.

Das Hauptfach reicht wie auch das Notebookfach über die gesamte Rucksackhöhe und bietet einem einen ausreichend großen Stauraum um einen schlanken Aktenordner oder gar Wechselkleidung für einen Tag mit einzupacken.

Dank des im Lieferumfang enthaltenen Regencovers lässt sich das im Rucksack untergebrachte Gepäck auch vor einem plötzlichen einsetzenden Regenschauer schützen. Durch den auf den Regenschutz auf gedruckten und reflektierenden DICOTA Schriftzugs ist man im Straßenverkehr zudem besser als Fußgänger oder Radfahrer zu erkennen.

Neben dem gebotenen Stauraum sowie dem Schutz des Rucksackinhaltes kommt es auch bei einem Notebookrucksack auf einen bequemen Tragekomfort an. Zwar wird man den Rucksack anders als einen Wanderrucksack in den meisten Fällen nicht über mehrere Stunden hinweg tragen, mit der recht dicken und atmungsaktiven Polsterung an der Rückseite bietet einem der Eco SELECT 15-17.3″ mit einem Blick auf den Tragekomfort eine gute Basis. Passend hierzu wurden auch die beiden Schultergurte mit einer ausreichenden Breite ausgeführt, wodurch diese trotz der vergleichsweise dünnen Polsterung auch bei einem gefüllten Rucksack nicht einscheiden. Leider gibt es jedoch keinen Brustgurt, welcher zu einer Rückenentlastung beiträgt.
Dafür besteht jedoch die Möglichkeit, den Rucksack ganz einfach am Teleskopgriff eines Koffers befestigen zu können.

 

Fazit:

Mit dem Eco SELECT 15-17.3″ hat DICOTA einen Laptoprucksack in seinem Sortiment, welcher sich vor allem an Businessanwender richtet und in unserem Test auf fast ganzer Linie überzeugen konnte. Mit einem Volumen von 24,5 Liter bietet einem der sehr dezent gehaltene Rucksack ein sehr gutes Platzangebot, welches nicht nur zur Unterbringung des für die Arbeit notwendiges Tablets und Notebooks ausreichend ist, sondern auch das täglich benötigte Zubehör sowie ein schlanker Aktenordner können problemlos in dem Eco SELECT 15-17.3″ Laptoprucksack verstaut werden. Der Rucksack bietet einem hierzu nicht nur unterschiedliche und teilweise auch mit Symbolen gekennzeichnete Fächer, sondern DICOTA hat auch sehr großen Wert auf die Sicherheit der im Rucksack verstauten Geräte gelegt. So wurde nicht nur das Tabletfach mit einer Polsterung versehen, sondern auch das Notebookfach ist mit einer sehr großzügigen Polsterung sowie zwei Sicherungsriemen ausgestattet worden. Wo diese beiden Gummiriemen jedoch leider nur recht große Notebooks in dem Fach fixieren können, lässt sich der gesamte Rucksack durch die mitgelieferte Regenabdeckung bestens vor einem plötzlich aufziehenden Regenschauer schützen. Leider hat DICOTA das Schutzkonzept jedoch vollständig zu Ende gedacht, denn im Vergleich zu ähnlichen Rucksäcken hat man leider auf eine Gummierung bzw. entsprechende Füße auf der Unterseite verzichtet, wodurch man beim Abstellen des Rucksacks gerade dann, wenn man sich in einer feuchten Umgebung aufhält, etwas Vorsichtig sein sollte. Was den gebotenen Tragekomfort angeht, punktet der Rucksack neben einer weichen Rückenpolsterung auch mit angenehm breiten, jedoch nicht ganz so dick gepolsterten Schultergurten. Wo wir eine Möglichkeit, die beiden Schultergurte mittels eines Brustgurts verbinden zu können, vermisst haben, bietet einem der Rucksack jedoch die Möglichkeit zur Befestigung an einem Teleskopgriff eines Reisekoffers. Preislich liegt der sauber verarbeitete Eco SELECT 15-17.3″ Laptoprucksack bei knapp 80 € 🛒.

Wir danken DICOTA sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

DICOTA - Laptop Backpack Eco SELECT 15-17.3"

8.8

Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

9.0/10

Handling

8.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Einsatz von recycelten Materialien
  • Verarbeitung
  • Mitgelieferter Regenschutz
  • Gute Polsterung des Notebook- & Tabletfachs
  • Sicherheitsfach auf der Rückseite
  • Notebookfach mit optionalem Schloss abschließbar
  • Integrierte Kabeldurchführung

Contra

  • Kein Gummierte Rucksackunterseite
  • Nur das Notebookfach mittels optionalem Schloss abschließbar
  • Kein Brustgurt