DeepCool – ST500 ARGB GPU-Halter im Test

Mit dem ST500 ARGB haben wir heute einen Grafikkartenhalter von Deepcool im Test, welcher nicht nur durch eine schicke Optik überzeugen möchte, sondern auch das Gewicht der schwersten GPU tragen soll.

Welche Details in dem ST500 ARGB stecken und wie sich der Grafikkartenhalter von Deepcool in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Größe: 305.5 x 94 x 38 mm
Nettogewicht: 269 g
Cable length: 500 mm 5 v 3 pin ARGB splitter connector
LED Nennspannung: 5 VDC
LED maximale Leistungsaufnahme: 1.5 W
LED Control: 5V ADD-RGB Header

 

Lieferumfang:

  • ST500 ARGB Grafikkartenhalter
  • Montagematerial
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der ST500 ARGB Grafikkartenhalter wird von DeepCool in einer neutralen Verpackung geliefert, welche mit einem Aufkleber versehen wurde, welcher neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit den technischen Details bedruckt wurden.

Entnimmt man den ST500 ARGB Grafikkartenhalter aus seiner Verpackung, so hat man einen Grafikkartenhalter vor sich liegen, welcher sich schon auf den ersten Blick deutlich von den bisherigen GPU-Haltern von DeepCool unterscheidet.

Wo die bisherigen GPU-Halter von DeepCool wie eine Säule aufgebaut waren, wurde der neue ST500 ARGB Grafikkartenhalter winkelförmig aufgebaut.

Die Basis des ST500 ARGB Grafikkartenhalters besteht hierbei aus einem schwarz lackierten Metallwinkel, welcher auf der kurzen Seite mit zwei Montagegewinden ausgestattet wurde.

Durch diesen Aufbau lässt sich auf der kurzen Seite des Metallwinkels eine doppelte Slotblende montieren. Da diese zur Montage mit Langlöchern ausgestattet wurde, lässt sich der Grafikkartenhalter in der Tiefe verstellen, wodurch er an die Breite der eingesetzten Grafikkarte angepasst werden kann.

Auf der Vorderseite wurde der Grafikkartenhalter mit einem Kunststoffelement ausgestattet, welches über einen mattschwarzen Kunststoffrahmen und eine glänzende Front verfügt. In die Vorderseite der Kunststoffblende wurde ein leicht transparenter Streifen sowie ein leicht transparentes DeepCool Logo eingearbeitet.

Im Inneren des schwarzen Kunststoffelements hat DeepCool einen ARGB-Strip verbaut, welcher den leicht transparenten Bereich der Vorderseite beleuchtet.

Der Anschluss der integrierten ARGB-Beleuchtung erfolgt hierbei über ein dreiadriges Anschlusskabel, welches nicht nur über einen +5VD GND (ADD-Header) Anschluss verfügt, sondern auch über einen VDG Anschluss, welcher auf Mainboards von Gigabyte eingesetzt wird, womit die Beleuchtung ohne zusätzliche Adapter zu allen Mainboards, welche eine ARGB-Beleuchtung unterstützen, kompatibel ist.

Zusätzlich wurde das Anschlusskabel so ausgeführt, dass sich die Beleuchtung mit schon vorhandenen ARGB-Komponenten in Reihe schalten lässt.

Um die eingesetzte Grafikkarte bestmöglich und zudem entkoppelt abstützen zu können, wurde die lange Seite des Metallwinkels auf der Ober- und Unterseite mit einem Langloch ausgestattet, in welchem ein verschiebbares Kunststoffelement eingehängt wurde. In dieses wurde eine gummierte Schraube eingedreht, auf welcher die Grafikkarte im montierten Zustand aufliegt.

Durch diesen Aufbau lässt sich nicht nur der Abstand zwischen dem Grafikkartenhalter und der zu stützenden Grafikkarte ausgleichen, sondern man kann in Kombination mit der in die Slotblenden integrierte Tiefenverstellung genau den Punkt wählen, an welchem die Grafikkarte auf dem Grafikkartenhalter aufliegen soll.

Um besonders schwere Grafikkarten abstützen zu können, befinden sich im Lieferumfang drei recht lange Rändelschrauben, mittels welchen man den Grafikkartenhalter selbst auf dem Gehäuseboden bzw. dem Netzteiltunnel abstützen kann.

Die Verarbeitung des ST500 ARGB Grafikkartenhalters wurde seitens DeepCool sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Montage und Test:

Im Vergleich zu Grafikkartenhaltern, welche als eine stützende Säule ausgelegt sind und meist einfach nur ins Gehäuse geklebt werden, ist die Montage des ST500 ARGB Grafikkartenhalters etwas umfangreicher.
Im ersten Schritt muss man die doppelte Slotblende in den beiden freien Slots unterhalb seiner Grafikkarte montieren.
Nennt man eine besonders schwere Grafikkarte sein Eigen, so muss man im nächsten Schritt den Grafikkartenhalter selbst mit einer Stützhilfe ausstatten. Hierzu befinden sich drei lange Rändelschrauben im Lieferumfang, von denen eine mit einer Gummierung ausgestattet ist. Je nachdem, wie groß der Abstand zwischen dem Grafikkartenhalter und dem Gehäuseboden bzw. dem PSU-Tunnel ist, kann man die einzelnen Rändelschrauben miteinander verbinden, wodurch eine größere Distanz überbrückt werden kann.
Hat man die benötigte Stütze in den Grafikkartenhalter eingeschraubt, so kann man den Grafikkartenhalter auf die zuvor montierten Slotblenden aufschieben.
Sobald man den ST500 ARGB im Anschluss richtig ausgerichtet hat, kann man den Grafikkartenhalter mit der Slotblende verschrauben.

Im Anschluss muss man noch den gummierten Auflagepunkt passend unter der Grafikkarte positionieren und die zuvor ganz eingedrehte Stützschraube so weit herausdrehen, dass sie Kontakt zum Netzteiltunnel oder dem Gehäuseboden hat.

Sobald diese Montageschritte abgeschlossen sind, kann der Anschluss der integrierten Beleuchtung erfolgen. Dank der integrierten Y-Adapter kann man das Anschlusskabel wahlweise direkt mit dem verbauten Mainboard, einem optionalen ARGB-Controller verbinden, oder in eine bestehende Beleuchtung integrieren.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Um den sehr gut verarbeiteten Grafikkartenhalter auf seine Belastungsgrenze zu testen, haben wir die mittels des ST500 ARGB abgestützte Grafikkarte in unserem Test zusätzlich mit 1,5 kg belastet. Der Grafikkartenhalter konnte die eingesetzte Grafikkarte in unserem Testaufbau problemlos abstützen. Dank des sehr robusten Aufbaus sind auch noch höhere Traglasten kein Problem.

 

Fazit:

Mit dem ST500 ARGB hat DeepCool einen sehr robusten Grafikkartenhalter in sein Sortiment aufgenommen, welcher nicht nur sehr schwere Grafikkarten sicher abstützen kann, sondern durch die adressierbaren RGB-LEDs auch für eine ganz besondere Optik sorgt. Mit der abgewinkelten Bauform geht DeepCool bei diesem Grafikkartenhalter einen anderen Weg als bei den bisherigen Grafikkartenhaltern. Durch den gewählten Aufbau wird nicht nur der Zugang zu den unteren Erweiterungsslots und somit auch die Montage weiterer Steckkarten vereinfacht, sondern durch den lang gezogenen Aufbau, welcher mit einer ARGB-Beleuchtung kombiniert wurde, lässt sich der GPU-Halter auch besser in das Gesamtdesign integrieren. Dank des robusten Metallgestells kann der ST500 ARGB Grafikkartenhalter auch wassergekühlte Grafikkarten, welche gut 2 kg wiegen können, problemlos abstützen. Die Montage ist im Gegensatz zu säulenförmigen Grafikkartenhaltern etwas aufwendiger, lässt sich jedoch mittels wenigen Handgriffen erledigen. Preislich liegt der sauber und robust verarbeitete Grafikkartenhalter aktuell bei knapp 20 € 🛒.

Wir danken Deepcool für die Bereitstellung des Testmusters.

DeepCool - ST500 ARGB GPU-Halter

8.8

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Montage

8.5/10

Ausstattung

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design
  • Robuste und saubere Verarbeitung
  • Leiche Montage