DeepCool – DQ850-M-V2L – 850 Watt Netzteil im Test

Mit dem DQ850-M-V2L haben wir heute ein 850 Watt starkes Netzteil von DeepCool im Test, welches neben einer hohen und stabilen Ausgangsleistung auch mit einer guten Ausstattung überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen DQ850-M-V2L stecken und wie sich das 850 Watt starke Netzteil von DeepCool in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 160 x 150 x 86 mm
Lüfter: 120 mm
Effizienz: > 90% 80 Plus Gold Zertifikat
Active PFC: Ja
Formfaktor: ATX12V 2.31
Leistung: 850 Watt
+3,3 V: 20 A / 10 W
+5 V 20 A / 110 W
+12 V: 70,5 A / 846 W
-12 V 0,3 A / 3,6 W
+5 Vsb: 2,5 A / 12,5 W
Schutzschaltungen:
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannunsschutz)
OPP (Überlastschutz)
OCP (Überstromschutz)
OTP (Übertemperaturschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
Garantie: 10 Jahre
Anschlüsse: 1 x 24-PIN ATX
2 x 4+4 PIN EPS
4 x 6+2-PIN PCIe
10 x SATA
6 x Molex

 

Lieferumfang:

  • DQ850-M-V2L
  • Kabelset
  • Schraubenset
  • Kaltgerätekabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das DQ850-M-V2L 850 Watt Netzteil wird von DeepCool in einer Verpackung geliefert, welche in einem grau/grünen Design gehalten ist und auf der Verpackungsvorderseite neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit den wichtigsten Features bedruckt wurde.

Die technischen Details wurden auf der rechten Verpackungsseite abgedruckt. Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einer kurzen Beschreibung auch ein Detailbild des Netzteilinneren vor, anhand welchem einem die wichtigsten technischen Elemente nähergebracht werden.

Entnimmt man das DQ850-M-V2L aus seiner Verpackung, so hat man ein Netzteil vor sich liegen, welches in einem schwarzen/grünen Design gehalten ist.

Auf der linken und rechten Gehäuseseite hat DeepCool das Netzteil mit einem schwarzen Aufkleber versehen,

welcher neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen grünen “D” sowie einem Hinweis auf die Effizienz und der 10-jährigen Garantie bedruckt wurden.

Da die seitliche Beschriftung mittels Aufklebern realisiert wurde, kann man diese im Bedarfsfall ganz einfach entfernen. Somit lässt sich das doch recht auffällig gestaltete Netzteil auf Wunsch auch recht unauffällig in einem Casemod unterbringen.

Das Typenschild, welches neben der Modellbezeichnung auch die technischen Details bereithält, wurde auf die Gehäuseoberseite aufgeklebt.

An der Gehäuseunterseite wurde ein temperaturgesteuerter 120-mm-Lüfter verbaut, welcher über ein hochwertiges Fluid Dynamic Lager verfügt und bis zu einer Last von etwa 80 % mit ca. 850 RPM arbeitet. Hierdurch kann das Netzteil auch bei einer hohen Auslastung angenehm leise betrieben werden.

Der Lufteinlass wurde im Vergleich zu vielen anderen Netzteilen am Markt nicht rund oder quadratisch, sondern achteckig. Um das Design etwas aufzuwerten, wurde nicht nur das verbaute Lüftergitter an die achteckige Form des Lufteinlasses angepasst, sondern der Lufteinlass ist auch von einem grauen Designelement umgeben, welches im Look von gebürstetem Aluminium gehalten ist.

Auf der Vorderseite des Netzteiles findet man neben der obligatorischen Kaltgerätebuchse auch einen Powerschalter vor. Diese beiden Komponenten befinden sich innerhalb eines großflächigen Luftauslasses, welcher anders als sonst meist üblich nicht mit einem einfachen Wabengitter realisiert wurde.

Der Luftauslass wurde mittels gestanzten Aussparungen realisiert, welche einen an zur Seite gekipptes “S” erinnern.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Netzteiles findet man einen vollmodularen Aufbau vor.

Die modularen Anschlüsse sind hierbei passend zur Lackierung aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Neben zwei dedizierten Anschlüssen, für die PCIe-Kabel und einem dedizierten Anschluss für ein 4+4-Pin-EPS-Kabel, wurden hier auch noch zwei Anschlüsse verbaut, an welche man wahlweise PCIe-Kabel oder 4+4-Pin-EPS-Kabel anschließen kann. Zum Anschluss der SATA- und Molex-Kabel wurden vier Anschlüsse verbaut. Für den 24-PIN-ATX-Stecker wurden zwei getrennte Anschlüsse verbaut.

DeepCool hat die modularen Kabel alle als schwarze Flachbandkabel ausgeführt. Hierdurch kann nicht nur ein bestmöglicher Airflow innerhalb des Gehäuses realisiert werden, sondern die Kabel lassen sich auch einfacher mit einem Einzeladersleeving ausstatten.

Um das 850 Watt starke Netzteil auch problemlos in einem sehr großen Gehäuse einsetzen zu können, hat DeepCool zudem auf eine mehr als ausreichende Kabellänge wertgelegt.

 

Innerer Aufbau

Mit einem Blick in das Netzteilinnere, welcher durch das Öffnen des Gehäuses nicht nur einen Garantieverlust mit sich bringt, sondern durch stromführende Komponenten lebensgefährlich sein kann, kann man schnell erkennen, dass nicht nur äußerlich auf eine hochwertige Verarbeitung wert gelegt wurde, sondern auch im Inneren des Netzteiles.

Bei dem DQ850-M-V2L kommt eine Basis zum Einsatz, welche auf einer LLC-Resonanzwandler-Topologie und DC-DC-Wandlern basiert. Bei den verbauten Kondensatoren setzt man durchweg auf sehr hochwertige japanische 105 °C Kondensatoren.

Die einzelnen Komponenten wurden jedoch nicht alle direkt auf dem eigentlichen PCB verbaut, sondern sie wurden auch auf kleine Tochterplatinen verteilt.
Um die Effizienz zu steigern, wurden zudem auch die modularen Anschlüsse auf einer separaten Platine verbaut, welche direkt mit dem eigentlichen PCB verlötet ist. Durch die gewählte Anordnung sorgen diese kleinen PCBs nicht nur für ein aufgeräumtes Layout, sondern auch dafür, dass Abwärme schneller abgeführt werden kann.
Zudem wird so eine Möglichkeit für eine höhere Qualitätskontrolle geschaffen, da die einzelnen PCBs separat produziert und kontrolliert werden können.
Der angewandte Aufbau trägt auch dazu bei, dass eine höhere Effizienz erreicht werden kann, da man so im Netzteilinneren weitestgehend auf Kabel verzichten konnte.

Um eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten, wurden seitens DeepCool eine ganze Reihe an Schutzschaltungen in dem DQ850-M-V2L 850 Watt Netzteil verbaut.

  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungsschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OPP (Überlastschutz)
  • OTP (Überhitzungsschutz)

DeepCool hat bei dem DQ850-M-V2L auf eine überaus saubere und durchdachte Verarbeitung geachtet. Das Netzteil kann hierbei nicht nur durch seine inneren Werte sowie dem vollmodularen Aufbau punkten, sondern auch das angewandte Design und die besonders langen Kabel.


Test:

Power Good Signal

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 310 ms und liegt damit zwar im oberen Drittel, aber noch voll und ganz im erlaubten Bereich.

Testsystem

Wir haben das Netzteil mit unserem I7 Testsystem getestet.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • I7 3930K @ 4,8 GHz
  • Asrock Extreme 11
  • 2 x EVGA GTX Titan Hydro Copper
  • 64 GB (8 x 8 GB DDR3 2133 MHz)
  • Areca 1880ix
  • 4 x 300 GB Seagate SAS im Raid 5

Das o.g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 180 Watt (IDLE) bis ca. 720 Watt (Volllast übertaktet) auf. Dieser kann jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 26 separate Peltierelemente zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50 W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E-Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist mit dieser Konfiguration eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 2000 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100 % auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48 Stunden unter Volllast betreiben. Zusätzlich werden wir das Netzteil noch so weit wie möglich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Spannungen

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor: Auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt sind je 5% nach oben sowie nach unten erlaubt.

  ATX-Toleranz min. max.
+12 V 5,00 % 11,4 V 12,6 V
+5 V 5,00 % 4,75 V 5,25 V
+3,3 V 5,00 % 3,14 V 3,47 V
-12 V 10,00 % -10,8 V -13,2 V

 

Spannungstest

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht.
Die vierte Laststufe wird dann mittels des übertakteten Testsystems und Zuschaltung der Peltierelemente erreicht. Es werden so viele Peltierelemente gleichzeitig zugeschaltet, dass das Netzteil bei etwa 100 % Auslastung arbeitet.


3,3 V


5 V


12 V

Mit einem Blick auf die Messergebnisse ist sehr schön zu erkennen, dass das DQ850-M-V2L in unserem Test sehr stabile Spannungen aufwies.

Unseren 48h Dauertest überlebte das Netzteil trotz einer durchschnittlichen Last von 863 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D und 3D Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 873 Watt in unserem Spannungstest.
Dank der seitens DeepCool gewählten Lüftersettings arbeitet das Netzteil bis zu einer Auslastung von ca. 80 % fast unhörbar leise.

Auch wenn wir das Netzteil in diesem Test schon minimal über der maximalen Ausgangsleistung betrieben haben, wollten wir es noch etwas genauer wissen, und haben das Netzteil aus diesem Grund noch weiter über seinen Spezifikationen betrieben. Um das Netzteil bis an seine Grenzen zu bringen, wurden hierzu in weiteren Testrunden jeweils ein weiteres Peltierelement zugeschaltet.

In dem erneuten Dauertest zog das Netzteil bei Spannungsspitzen bis zu 918 Watt aus der Steckdose. Eine weitere Testrunde mit einer nochmals um 50 Watt erhöhten Ausgangslast war nicht möglich. Beim Versuch, diese Testrunde durchzuführen, schaltete sich das Netzteil nach kurzer Zeit ab.

Das Netzteil zog unter Verwendung der oben genannten Testhardware ohne zugeschaltete Peltierelemente diese Spannung aus der Steckdose:

 

Fazit:

Mit dem DQ850-M-V2L hat DeepCool ein sehr hochwertiges und leistungsstarkes ATX-Netzteil in sein Sortiment aufgenommen, welches in unserem Test auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im Bereich der Verarbeitung setzt DeepCool nicht nur bei den im Netzteilinneren verbauten Elementen auf besonders hochwertige Komponenten, sondern man hat auch die mitgelieferten Anschlusskabel des vollmodularen Netzteils als besonders lange Flachbandkabel ausgeführt. Durch diesen Aufbau kann man nicht nur einen guten Airflow innerhalb des Gehäuses erzielen, sondern das Netzteil lässt sich auch problemlos in ein sehr großes Gehäuse integrieren. Auch wenn das Netzteil nicht mit einer in der Zwischenzeit oft eingesetzten RGB-Beleuchtung ausgestattet wurde, ist es DeepCool durch den Aufbau des Lufteinlasses sowie auch des Luftauslasses gelungen, ein ansprechend designtes Netzteil herzustellen. Casemodder, welche keine seitliche Beschriftung mögen, können die hier angebrachten Aufkleber auf Wunsch recht einfach entfernen und so einen schlichteren Look erzielen. Mit einer Ausgangsleistung von 850 Watt eignet sich das DQ850-M-V2L bestens für den Aufbau eines leistungsstarken Gaming-Systems, welches neben einem Multi-GPU-Setup auch mit mehreren Laufwerken ausgestattet ist. Die UVP des neue DQ850-M-V2l 850 Watt Netzteil von DeepCool liegt bei 119,99€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante wird es das Netzteil auch in einer 650 Watt und einer 750 Watt starken Variante geben. Zudem bringt DeepCool das Netzteil auch noch in einer weißen, 750 Watt starken Variante auf den Markt. Alle Modelle werden ab August auf amazon.de 🛒 erhältlich sein.

Wir danken DeepCool für die Bereitstellung des Testmusters.

DeepCool - DQ850-M-V2l 850 Watt Netzteil

9.1

Verarbeitung

9.5/10

Leistung

9.0/10

Spannungsstabilität

9.5/10

Leistungsaufnahme

9.0/10

Ausstattung

10.0/10

Lautstärke

9.5/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Sehr stabile Spannungen
  • Vollmodular
  • Hohe Effizienz
  • Design
  • Lange Garantiezeit