Danawa e-sports ist Gewinner der PUBG Global Championship

KRAFTON, Inc. gibt die Endergebnisse der PUBG GLOBAL CHAMPIONSHIP 2023 (PGC 2023) bekannt. Das PUBG Esports-Turnier wurde vom 18. November bis zum 3. Dezember live aus Bangkok, Thailand, übertragen. Das koreanische Team Danawa e-sports, bestehend aus Giyeol „Seoul“ Cho, Heejoo „Inonix“ Na, Jungyoung „Loki“ Park und Jehyeon „Salute“ Woo, hat sich den Titel des PGC 2023 Champions verdient und damit 600.000 US-Dollar sowie einen zusätzlichen Anteil aus den Einnahmen des „Pick’em Challenge“ Crowdfunding gewonnen.

17Gaming beendete das Turnier auf einem knappen zweiten Platz, gefolgt von Twisted Minds aus der EMEA-Region. FaZe Clan, ein weiteres EMEA-Team, das sich für die Grand Finals qualifiziert hatte, beendete das Turnier auf dem sechsten Platz der Rangliste.

Zusammenfassung der Grand Finals

Die PGC 2023 Grand Finals fanden vom 1. bis 3. Dezember in der BCC Hall im Central Ladprao, einem Einkaufskomplex in Bangkok, statt, und wurden von einem Live-Publikum verfolgt. Die Teams spielten 18 Matches  auf 3 Tage verteilt, und Danawa e-sports ging mit 137 Punkten als Sieger hervor.

Danawa e-sports hatte einen herausragenden zweiten Tag der Grand Finals, an dem es ihnen gelang, die Lobby zu dominieren und sich von Platz 11 an die Spitze der Rangliste zu katapultieren. Um die Konkurrenz hinter sich zu lassen, zeigte sich der Roster als absolutes Kraftpaket und nutzte jede Gelegenheit, die sich im Spielfluss und den Aktionen der Gegner auftat.

Von diesem Zeitpunkt an war es bis zum letzten Spiel des Finaltages ein Rennen zwischen drei Teams. Danawa e-sports lag auf dem ersten Platz, während 17Gaming und Twisted Minds Kopf an Kopf lagen. 

In Phase 4 des letzten Spiels schied 17Gaming durch eine sehr riskante Rotation aus, so dass nur noch Twisted Minds der Vorherrschaft von Danawa e-sports gefährlich werden konnte. In einer sehr dramatischen Wendung der Ereignisse überholte Twisted Minds Danawa e-sports zunächst. Sobald Spieler Salute erkannte, dass das einzige Team, das noch zwischen ihnen und dem Meistertitel stehen könnte, nur 50 Meter entfernt war, stürzte er herbei und sicherte durch zwei Hits gegen Twisted Minds den Sieg für Danawa e-sports.

17Gaming landete mit 133 Punkten nur 4 Punkte hinter Danawa e-sports, während Twisted Minds weitere 8 Punkte zurücklag. 

Zusätzlich zum Grundpreis erhalten die Teams einen weiteren Teil der Belohnung aus der „Pick’em Challenge“. Dank der Einnahmen, die durch die exklusiven Ingame-Gegenstände der PGC 2023 „Pick’em Challenge“ generiert werden, fließen 25 % des Nettoumsatzes in den gesamten Preispool ein.

MVP wurde Danawa e-sports Spieler Seoul, der allein in den Grand Finals insgesamt 25 Kills und 14 Assists erzielte. Er erhielt ein zusätzliches Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

Am letzten Tag der Grand Finals gab Krafton seine Pläne bekannt, die PUBG Esports-Turniere im Jahr 2024 stärker auf die PUBG Global Series (PGS) auszurichten, um den Fans mehr Möglichkeiten zu bieten, weltweite Turniere zu genießen. Das Global Partner Team Programm, das exklusive Vorteile wie einen garantierten Platz in der PGS und einen Anteil an den Einnahmen des Teams aus In-Game-Items bietet, wird ebenfalls von derzeit 8 auf 10 Plätze erweitert.

Weitere Informationen über die PGC 2023 und PUBG Esports finden sich auf der offiziellen Website (https://www.pubgesports.com) und auf den Sozialen Medien YouTube, X, Instagram, Twitch und TikTok.